Alexa, GoogleHome und Co

  • Ich sag's Mal so.. dort wo man es nicht wirklich braucht oder wo der Mehrwert nicht über "witzige Spielerei" hinausgeht, sollte man es vielleicht lassen. Grade bei Embedded Systems die nicht von großen Buden wie Amazon kommen hast auch noch die Sicherheitsproblematik. Daß man ein System daß im Netz hängt auch warten muß, und zwar besser für viele, viele Jahre lang is den Herstellern mancher Lösungen halt irgendwie ned so klar.

    Schließlich hält ein Kühlschrank (als Beispiel) Mal locker 10 Jahre oder mehr. Wie alt is meiner eigentlich? 17-18 Jahre sind's sicher. Wenn der jetzt echt im Internet hängt, sollte er vielleicht auch für die gesamte Zeit seines Lebens Updates bekommen. Dasselbe gilt für smarte Wasserboiler, Haussteuerungen oder Heizsysteme usw. usf..

    Wenigstens DAS Problem hast mit Amazon Hardware wohl nicht so sehr.

    Aber was soll ich sagen, ich brauch dieses Level an Komfort nicht. Vor allem finde ich meine Art z.B. Musik zu hören jetzt nicht direkt weniger komfortabel, als Zeug über Alexa zu holen. Aber das is halt von Nutzer zu Nutzer verschieden.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Erstmal Danke für euren Input hier :)

    Sehr interessant finde ich Chosen_Ones Punkt, der Unterstützung von älteren oder in irgend einer Form behinderten Leute, die mit Sprachkommandos doch Unterstützung im Alltag bekommen könnten. Genau an so ein Szenario habe ich noch nicht gedacht.

    Ich bin ja auch gerade im Thema Hausbau (bzw Eigentumswohnung, die gerade im Rohbau ist). Klar habe ich mir auch überlegt, wie "Smart" mache ich meine Wohnung? Lustig fand ich da vor allem die Reaktion meines Schwiegervaters "Was? Wieso willst gerade DU keinen Kühlschrank, der im Internet ist?!" ... ja warum wohl ;)

    Also das Argument mit den (körperlichen)Behinderungen ist natürlich legit, aber betrifft wohl nur sehr wenige User.

    Wenn man sich als Techniker gegen bestimmte eine bestimmte Technik ausspricht, sollte das einen eigentlich aushorchen lassen
    und nicht (nur) für Verwunderung sorgen.

    Wir sind auf jedenfall an der Grenze zu "Nützliches Feature" und Bullshit der einfach nur in den Markt gedrängt wird um Umsatz zu generieren.
    Ich prophezeie, dass es sich in der Zukunft weiter in die Richtung Bullshit verschieben wird.
    Schon alleine aus dem Grund, das nicht ständig wirkliche neue und sinnvolle Innovationen geschaffen werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Grindhavoc (14. November 2017 um 11:35)

  • Sicherlich ist das nur eine kleine Gruppe, die das betrifft. Da geb ich dir recht - aber ich finde, eine Wichtige.
    Klar müssen auch hier (eigentlich) die Datenschutz- und Privatsphärenrichtlinien gelten. Aber dennoch ist dieser Einsatz ein Punkt, den ich auf Seite "Sinnvoller Einsatz" schreiben würde.


    Was mir gerade noch einfällt von meiner "Diskussion" (erster Post): Der Sohnemann nutzt auch gern Alexa, z.B. für die Mathehausaufgaben. Er ist Erstklässler.
    Somit trägt Alexa in diesem Fall zusätzlich noch zur aktiven Verdummung bei, wenn man heute eine Generation heranzieht, die später nichtmal mehr einfachste Kopfrechnungen durchführen kann.
    Aber sag das mal jemanden, der ein Kind erzieht - vor allem wenn man selbst kein Kind hat. Was weiß ich schon... :whistling:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Letztendlich ist Alles unsicher, ob jetzt die neuen Sprachgesteuerten Assistenten spielt auch keine Rolle mehr, habe einmal zu CB Funk-Zeiten einen Tiefdöner als Mikrofon genutzt, Ergebnis das ganze Zimmer war abhörbar, also mit einer einfaches vertauschen von den Audiokanälen der Soundkarte ist das Thema Sicherheit schon tabu.

    Paranoid bin ich sowieso, Kopfhörer raus oder Lautsprecher aus, ist bei mir schon zu Regel geworden, darum denke ich für mich, auch nicht über sprachgesteuerte Systeme weiter nach.
    Ja eigentlich bin ich auch keine Person die jetzt groß es lohnt zu belauschen, aber dennoch, es geht um das Prinzip, ich will auch gerne einfach eine Diskussion führen können mit mehr als eine feste Sichtweise, gerne unter vier Augen und wenn ich der Meinung bin, jetzt ist die Zeit gekommen mich mit meiner Meinung an Andere zuwenden, denn finde ich einen Weg, das ist sicher.

    TV meiner Freundin ist bei mir eine Sicherheitslücke, der ist öfters an. :topmodel:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F


  • Was mir gerade noch einfällt von meiner "Diskussion" (erster Post): Der Sohnemann nutzt auch gern Alexa, z.B. für die Mathehausaufgaben. Er ist Erstklässler.
    Somit trägt Alexa in diesem Fall zusätzlich noch zur aktiven Verdummung bei, wenn man heute eine Generation heranzieht, die später nichtmal mehr einfachste Kopfrechnungen durchführen kann.
    Aber sag das mal jemanden, der ein Kind erzieht - vor allem wenn man selbst kein Kind hat. Was weiß ich schon... :whistling:

    [Zynismus Mode]
    Dazu hab ich mir auch mal Gedanken gemacht, aber mittlerweile begrüße ich die Verdummung auf breiter Fläche,
    weniger (ernstzunehmende) Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt. :D [/Zynismus Mode]

  • Letztendlich ist Alles unsicher, ob jetzt die neuen Sprachgesteuerten Assistenten spielt auch keine Rolle mehr, habe einmal zu CB Funk-Zeiten einen Tiefdöner als Mikrofon genutzt, Ergebnis das ganze Zimmer war abhörbar, also mit einer einfaches vertauschen von den Audiokanälen der Soundkarte ist das Thema Sicherheit schon tabu.


    Das is aber physikalisch normal :spitze:

    Apropos:
    Gibts eigentlich Porn zum Anhören? Wenn nein, dann hab ich jetzt ne Marktlücke entdeckt und verdiene mir jetzt mit gehackten Sprachsteuerungsassistenten ne goldene Nase :topmodel:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hallo ich bin Rainer Komfort, ihr persönlicher Abhör-Agent. :D

    :D Sehr erfrischend, genau mein Humor :spitze:

    Ontopic: Ich kenne niemanden (oder wüsste es nicht), der so einen Unfug hat.
    Ich brauche so was nicht, bei mir kommt auch nix ans Internet, was dort nicht ran muss. Und sowas wie Fernseher, Toaster, Kühlschränke und irgendwelche bescheuerten Sprachassistenten müssen da sicher NICHT dran.
    Irgendwann is auch ma gut mit dieser neumodischen Kacke :rolleyes:
    (wo ist der Höhlenmensch Smiley? :D )

    Aber im Ernst - mir geht dieser ganze Mist voll auf den Sack. In 10 Jahren weiss keine Sau mehr, wie man die Klospülung bedient, falls Alexa grad aufm Gästeklo kackt und nix hört :rolleyes:

    Mehr würde ich zu diesem Thema auch nicht sagen. Full ack!
    Irgendwo darf der Wahn, alles ans Netz zu hängen und sich von dieser Technik die in DE auch noch über Jahre in den Kinderschuhen stecken wird abhängig zu machen, auch aufhören.
    Generell halte ich die Behauptung "es macht das Leben einfacher" (Bsp. mit dem Wetter über den Tag auf Seite 1) für ein absolut vorgeschobenes Argument. Was ich mir anziehe, sagt mir der logische Menschenverstand, nicht irgend nen Plastegadget. Genau dieser Verstand geht dann auch verloren. Statt einfach mal auszuprobieren mit welcher Rinde man am Besten ein Feuer entzündet, fragt man erst mal Siri (sofern man nicht im Funkloch ist oder der Akku mal wieder leer ist). "Vergisst" (alternativ ist das Internet den ganzen Tag platt) der im Kühlschrank eingebaute Chip Butter nachzubestellen, fress ich eben trockenes Brot usw.... :rolleyes:

    @GAT: Gerade hier sehe ich ein Problem für Privatanwender. Da wird relativ zeitnah Schluss sein mit "Updates", da kannste dann dein Schokoeis im Sommer trinken. :rolleyes:

    Grindhavoc: Problem daran ist: Mit denen darfst du dann im "Team" arbeiten. Läuft nicht? Na, nicht teamfähig? Ist heute schon teils soweit.

  • Generell halte ich die Behauptung "es macht das Leben einfacher" (Bsp. mit dem Wetter über den Tag auf Seite 1) für ein absolut vorgeschobenes Argument. Was ich mir anziehe, sagt mir der logische Menschenverstand, nicht irgend nen Plastegadget. Genau dieser Verstand geht dann auch verloren.

    Hm...anderes Szenario. Ich schaue im Winter generell zum Feierabend auf meine Wetter-App, ob Frost in der Nach zu erwarten ist. Sind die Temperaturen entsprechend weiß ich, dass ich meine Frontscheibe einpacken sollte, wenn ich morgens nicht so viel Eis kratzen will. Eine einfache Frage Richtung Handy "Wird es diese Nach frieren?" erledigt das Herumtippen auf dem Telefon. Und mein logischer Menschenverstand weiß leider nicht jede Nacht, ob es Frost geben wird. Genauso weiß mein logischer Menschenverstand nicht, ob es gerade Stau auf meinem Autobahnabschnitt gibt.
    Es darf auch Argumente für eine Sache geben, die du als nicht notwendig ansiehst.


    Ein kleines Gedankenspiel:

    In der Technik habe ich früher das Alte erst einmal in Frage gestellt. Das Neue war anders, es war "besser", "schneller" oder "einfacher".
    Wann habe ich angefangen das Neue als "unnötigt" anzusehen?
    Das was früher das Alte ersetzt hat und neu galt, wird gerade von etwas anderem Neuen abgelöst. Warum gefällt mir das nicht? Und hat die Generation vor mir genauso von "meinem" Neuen gedacht?

    Erkennt sich dort jemand wieder oder kann den Gedanken nachvollziehen?

  • Also Chosen bringt richtig gute Anwendungsbeispiele aus dem Alltag, find ich gut. :spitze:

    Die meisten pimmeln doch nur rum mit dieser Art von Technik. Genauso mit Smartphones.


    Zitat

    Problem daran ist: Mit denen darfst du dann im "Team" arbeiten. Läuft nicht? Na, nicht teamfähig? Ist heute schon teils soweit.


    Hatte ich bereits. Klar dann muss man schonmal bei einem Projekt 180% geben, wenn der andere nur 20% bringt.
    Aber diese Jungs konnte ich bisher danach immer leicht entarnen.

  • Na ja, es wurde auch vor Jahren Schuheinlagen zum beheizten erfunden, technisch neu ohne Frage, aber musste ich sie haben, nein nicht unbedingt.
    Das verteufeln von neuer Technik liegt hier eigentlich nicht an, mehr die Frage von letztendlichen Nutzen und dem was es kostet nicht unbedingt in der Anschaffung, aber mir Trojaner freiwillig ins Haus hole, mit vollen Bewusstsein, da bin ich etwas kritisch.

    Ja ist ja auch nicht so von verteufeln von moderner Technik sprachen meist immer nur Die, die sie auch verkauften wollten.
    Akustische Schalter um Licht an und aus zuschalten, mag auch für den Menschen der es gekauft hat der Segen gewesen sein, aber so unmöglich war es halt nicht das ein Klatschen im Fernseher ausreichte um die Kontrolle über die Beleuchtung zu verlieren. und das in einem Moment wo Du gerade in der Nacht mit kochend heißen Wasser, für einen Tee hantierst. :topmodel:

    Ach natürlich wäre es auch witzig sein Rufnahmen in Siri umzuwandeln, das würde für Unterhaltung sorgen können, :thumbup: , :thumbup:

    Aber ja, soll doch gekauft werden was gefällt, das ist ja das gute am freien Willen, nur das es eventuell nicht genug Vorteile bringt einen neue Technik auf Krampf einzusetzen ist eben der Gegenpart dazu.

    Fragen wir ob ein blinder Mensch 8K Auflösung für sich selbst braucht oder ob ein tauber Mensch feucht wird bei THX Sound ?
    Ein Paranoider Mensch kann sich auch nicht davor retten paranoid zu sein, ob mit oder ohne guten Grund .

    Ja und nebenbei kostet jede neue Technik nicht nur die zu erbringende Aufmerksamkeit um mit ihr umzugehen, nein auch noch viel Geld
    Bary Kripke darf Siri scheiße finden, da versteht ein Jeder das in Siri nichts bringt, https://www.youtube.com/watch?v=YGthuAMBdF8 :topmodel: :thumbup:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (15. November 2017 um 03:20)

  • Jo, ich denk mir das auch so. Es ist ein Abwägen zwischen Vor- und Nachteilen. Die vorgebrachten Pro-Argumente sind sicher nicht ganz aus der Luft gegriffen. Nur sind's auf mich persönlich nicht anwendbar. Und ich spreche da halt jetzt erst Mal wirklich nur für mich selber.

    Wenn ich die Software, die die Sprachanalyse und -interpretation anwendet (und auch die Lerner dazu) komplett im Haus betreiben könnte, dann wär meine persönliche Einstellung dazu schon eine ganz andere. Sprich: Ich fände es super wenn Amazon mir das Gerät mitsamt eines Datenträgers ausliefert, auf dem z.B. die deutsche Sprachdatenbank mit draufliegt. Geht sich das mit dem Gerät platztechnisch nicht aus, dann halt als Extragerät, das ich in's LAN hänge, sodaß die Befehle an sich das Haus nicht mehr verlassen. Dementsprechend müßten sich auch die Daten trennen lassen.

    Wenn ich Alexa also anweise, ein bestimmtes Lied eines bestimmten Interpreten zu spielen, dann kann das auch lokal funktionieren, wenn ich das Trumm vorher die Daten auf meinem Rechner, Server oder NAS in-House indizieren lasse. Ohne Amazon Prime Music. Entkoppelt von jedem Amazon Login.

    Aber das sind halt meine feuchten Wunschträume fern jeder praktikablen Anwendung, weil sowas "interessiert keinen". Oder zuwenige, um es wirtschaftlich zu machen. Damit ist die Technologie für mich vom Tisch, auch wenn ich die technische Basis dahinter nicht verteufle, sondern nur die Art und Weise wie sie implementiert wird.

    Ein Haufen moderner Technik wäre extrem interessant, aber es hängen einfach immer zu große Probleme dran, derer man sich erst irgenwie entledigen müßte. Leider sind diese "Probleme" aber tendenziell das, was die Teile für den Anbieter wirtschaftlich machen. Eine Crux. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Najo, es muß nicht schwer gemacht sein. Das schwierigste isses wohl, die Freigabe einzurichten. Oder man machts so, daß man die Daten per USB Disk einfach dranhängt ans Gerät. Indizieren kann der dann ja vollautomatisch, da bräuchte der User gar nichts mehr extra zu tun außer zu warten bis die "ich indiziere noch" LED aus geht.

    Aber abgesehen davon: Wie man es machen würde, is ja erst Mal egal. Ich meine nur: Es gibt nicht Mal die IDEE sowas auf eine Art und Weise zu lösen, die die Privatsphäre priorisiert. Aus Herstellersicht wär das auch dumm: Klar will Amazon, daß du mit Alexa Dienste von Amazon in Anspruch nimmst. Alles andere macht für die ja keinen Sinn.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich bin selbst Freund von selbstgehosteten Dingen.
    Aber, wie GAT schon richtig vermutet, stellt sich niemand mehrere Terabyte in die Wohnung, hat einen Server, der die Dienste vorhält, konfiguriert seinen Internet-Router so, dass er auch vom Mobiltelefon im Auto auf die Musik zu Hause zugreifen kann. Das kostet initial richtig Geld, braucht konstante Pflege und mehr technisches Wissen als nur auf "Login" zu klicken.
    Zudem verdienen die Hersteller nur einmalig an dir, dass dich als monatlich zahlenden Kunden zu haben.

    Ich verstehe schon, warum die Leute auf Netflix, Spotify, Amazon Prime und wie sie nicht alle heißen stehen. Damit wird ihnen Technik zugänglich, die sie selbst niemals alleine aufbauen könnten.
    Und dann finde ich es auch gut, dass es diese Produkte gibt.

    Dass dabei Privatssphärendystropien gebaut werden finde ich auch nicht gut. Das ist aber ein anderer Aspekt.
    Da ist es an uns, die die Hintergründe verstehen, diese Auswüchse einzudämmen. Und da sehe ich die konsequente Verdammung als ein ungeeignetes Mittel an. Das grenzt ab und es ändert sich nichts. Wir sind schlicht zu klein, als dass unsere Nicht-Kaufentscheidung ins Gewicht fällt.

    Man kann sich also darüber witzig machen und alle Nutzer als Idioten hinstellen, die eh nichts kapieren. Das wird diese Leute sicherlich davon überzeugen, dass diese "Fehler" machen. Oder man akzeptiert, dass es die Technik gibt und warum es sie gibt und tritt in einen Dialog.

    Töte es mit Feuer, bevor es Eier legt, aber begründe die Entscheidung sachlich.

  • Ich bin selbst Freund von selbstgehosteten Dingen.
    Aber, wie GAT schon richtig vermutet, stellt sich niemand mehrere Terabyte in die Wohnung, hat einen Server, der die Dienste vorhält, konfiguriert seinen Internet-Router so, dass er auch vom Mobiltelefon im Auto auf die Musik zu Hause zugreifen kann. Das kostet initial richtig Geld, braucht konstante Pflege und mehr technisches Wissen als nur auf "Login" zu klicken.
    Zudem verdienen die Hersteller nur einmalig an dir, dass dich als monatlich zahlenden Kunden zu haben.

    Ich verstehe schon, warum die Leute auf Netflix, Spotify, Amazon Prime und wie sie nicht alle heißen stehen. Damit wird ihnen Technik zugänglich, die sie selbst niemals alleine aufbauen könnten.
    Und dann finde ich es auch gut, dass es diese Produkte gibt.


    Den Text find ich mal richtig genial, weil der auch auf viele Techniker, Admins usw. zutrifft,
    also eigentlich Leute die Technikaffin sein sollten.
    Jedenfalls meiner Erfahrung nach :D


    Mal ne ernstgemeinte Frage:
    Wie spielt der 0815-Dau-User denn zu Hause Videoformate am TV ab?
    Also MKV, MP4 usw.?

    Ich hab nen PC am TV über HDMI, der natürlich alles kann.
    Nun kenne ich einige, die das auch gerne hätten, aber vor einem (kompletten) PC am TV zurückschrecken
    (auch wenns nur nen NUC ist - geht mehr um den Umgang damit).

    Einmal editiert, zuletzt von Grindhavoc (15. November 2017 um 16:17)

  • PC im Wohnzimmer ala HTPC oder Kabel vom Schreibtisch zum Fernseher?
    Ich behaupte jetzt mal, dass das sehr wenige Leute machen. TV als 2nd Screen. Puh...dazu noch Kabel? Sehr geringer WAF.

    Die Leute packen sich Filme auf den USB-Stick und stecken den an den TV. Oder die ext. HDD. Ob die Endung MKV, AVI, MP4 ist...scheißegal. Das fressen die aktuellen TVs. H.264 wird auch anstandslos abgespielt. H.265 ruckelt dann schon mal, wenn der TV 2 Jahre alt ist.

    Sonst klickt man sich einen Google Chromecast, Amazon FireTV-Stick oder Apple TV. Dann kann man da vom Tablet streamen oder nutzt die Apps auf den Geräten.
    Generell wird weitaus mehr gestreamt. Dateien muss man organisieren und handhaben. Streamen geht per Klick.

  • Zitat


    Sonst klickt man sich einen Google Chromecast, Amazon FireTV-Stick oder Apple TV. Dann kann man da vom Tablet streamen oder nutzt die Apps auf den Geräten.
    Generell wird weitaus mehr gestreamt. Dateien muss man organisieren und handhaben. Streamen geht per Klick.


    Aha, ok Danke.
    Kann ich verstehen, für mich ist das allerdings nichts.
    Diese festen Bahnen von den Herstellern liegen mir nicht. Außerdem möchte ich auch exotische Dateiformate und Codecs nutzen (wie h265 oder auch mal ne flv oder whatever).

  • Aus meinem Umfeld: Chromecast, Amazon Fire TV Stick, Miracast und/oder Chromecast Wireless Streaming vom Android Telefon aus direkt auf den TV, und in einem Fall auch die USB Festplatte.

    Eine Familie die ich kenne hat aber einen PC im Haushalt, wo alles draufliegt. Der Rechner war vorher schon da, für Spiele. Die haben einen WLAN Router, und alles (LAN, WLAN) bridged. Mit meiner Hilfe zwar, aber die wollten das so haben. Die gehen z.B. her, und drücken beim TV auf die "Netzwerk" Funktion (LAN kann der), und der Browser des TVs sucht sich selbstständig bestehende CIFS Shares die es im LAN/WLAN so gibt, mounted die automatisch, und man kommt damit mit 1-2 Knopfdrücken an die Files.

    Sprich: Man muß die Folder am Windows nur freigeben, und sieht sie dann am TV ohne viel Zutun.

    Weiß aber grad das TV Modell ned, is ein passiver 3D TV. Wobei: Die kaufen Filme auch auf Blu-Ray. Ja, etwas konventionellere Menschen tun sowas tatsächlich noch. Scheiben kaufen.

    10-bit H.264/AVC oder gar H.265/HEVC-fähig ist aber noch niemand von den "normalen Menschen", die ich kenne.

    Musik machen eigentlich alle hier per Amazon Prime Music, ob über Alexa oder auch ned...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Meine peer groups haben meist mehrere "Abos".

    Amazon Prime hat man, weil man gerne mal bei Amazon einkauft. Dazu gibt es dann ein wenig Film/Serien und jetzt auch noch Musik. Netflix haben viele bzw. sie teilen sich mit vier Leuten das große 14 EUR Abo. Hier guckt man dann Serien.
    Für Musik hat man Spotify. Daneben Amazon Music und Apple ist auch noch als großer Anbieter, den bei mir aber niemand nutzt. Spotify ist hier eindeutige Nummer 1.
    Damit bist du bei ca. 6 EUR Amazon, 4 EUR Netflix und wenn man werbefrei sein will 10 EUR Spotify im Monat. 10-20 EUR pro Monat und man hat Zugriff auf viel content. Daneben kann man sich auch bei Bedarf bei iTunes Filme und Serien klicken.
    Aber den Leuten reicht der Grund-content in der Regel.

    Die Apps auf dem Handy sind eh da, der Smart TV kann auch Apps und man kann für 0 EUR auf die Inhalte zugreifen. Wer etwas mehr haben (Stream von Endgerät auf TV) klickt sich für 50-200 EUR Dinge von Google, Amazon oder Apple. Das war es mit dem Invest.
    Dann kümmert man sich nicht weiter drum, sondern konsumiert den content.

    Ich dagegen bau mir ein NAS und stopfe das voll. Habe keine Folgekosten, außer vielleicht mal eine App, um auf den content zuzugreifen. Muss meine FritzBox aber konfigurieren, den Server warten und den content in geordneter Form auf das NAS schieben.
    Ich habe das alles in meiner Hand, aber ist das der intelligenteste Weg? Mein Weg kostet schließlich 4.000 EUR Hardware-Invest und weitaus mehr Strom. Dazu braucht es etwas technisches Know-How und den Spaß an der Ordnung von Inhalten.

    Ich kann alle meine Freunde verstehen.

  • Jo, also "intelligenter" is da ein bissl ein gefährliches Wort... Bei einigen Leuten isses so, daß die zwar die Kohle hätten, aber einfach die Zeit und den Geist dazu nicht, weil sonst schon genug um die Ohren. Kennt man, Arbeit, Familie, sonstigen Ärger. Das is dasselbe wie in dem Daten-/Netzwerkdezentralisierungsthread den ich vor Jahren Mal verfaßt hatte hier auf VA (und anderorts). Ich hab damals schon gesagt, daß man derartige Lösungen keinen normalen Usern aufbürden kann, die deuten dir maximal den Vogel.

    Ich denke es is hier also genauso. Wenn Leute freier / unabhängiger werden sollen von den gegebenen Leasing-/Leih-Angeboten, dann brauchen's halt einen Nerd, der ihnen dabei hilft. Auch wenn das allein nicht immer reichen wird, aber was soll's. Ich persönlich versuche es zumindest. Manche sind interessiert und wir bauen was zusammen dafür, andere juckt es halt nicht, weil sie die ganze Privatsphärenargumentation irgendwie nur "seltsam" und "befremdlich" finden... Das is dann die Generation, die schon damit aufgewachsen ist, daß es normal sei, sich dem datenorientierten Kommerz zum Fraße vorzuwerfen*. :rolleyes::D

    *Nicht nur: Die Leute die kaum Zeit haben, sind dafür oft eben auch nicht zu haben. Da geht schneller Genuß vor Datensicherheit oder Privatsphäre.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (15. November 2017 um 19:15)