Neuer RAM verursacht Bootloop

  • Hallo zusammen,

    ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat einer von euch ja noch Tipps an was es liegen könnte.
    Ich habe mir für mein aktuelles Projekt neuen Arbeitsspeicher gekauft. Leider verweigert der Rechner mit dem neuen Arbeitsspeicher partout das booten und ich lande in einem Endlos-Bootloop.

    Vorab noch kurz die Komponenten um die es sich handelt:
    Prozessor: Intel Core i5-3570k
    Mainboard: Gigabyte GA-Z77N Wifi
    Arbeitsspeicher „alt“: 2x 4GB Crucial Ballistix Tactical Tracer 1600MHz, 8-8-8-24, 1.5V (http://www.crucial.de/deu/de/blt4g3d1608dt2txobceu)
    Dieser Arbeitsspeicher funktioniert!
    Arbeitsspeicher „neu“: 2x 4GB Avexir Core Series Mpower 1600MHz, 9-9-9-24, 1.5V (AVD3U16000904G-2CM)
    Dieser Arbeitsspeicher funktioniert NICHT!

    Sonstige Geräte sind aktuell auf der Testbench nicht angeschlossen, also nur das Nötigste.

    Alles was mir in diesem Zusammenhang in den Sinn kam habe ich getestet:
    -beide RAM Plätze bestückt
    -nur Rambank A bestückt
    -nur Rambank B bestückt
    -anderes Netzteil
    -Bios Reset
    -XMP aktiviert/deaktivert
    -Memory Voltage dezent erhöht (anstatt Auto)
    -Bios ist auf dem aktuellsten Stand
    -Avexir RAM auf einem anderen Board getestet – dort funktioniert er reibungslos


    Da möchte man meinen: na gut, der RAM ist eben zu dem Board inkompatibel.
    Nun aber das (zumindest für mich) Kuriose: Wenn ich hergehe, und eines meiner alten Crucial RAM-Module und ein neues Avexir RAM Modul im Mischbetrieb verwende, startet der PC!
    Wie ist das denn möglich? Hat jemand vielleicht noch einen Lösungsansatz? Bin da aktuell echt ratlos und für jeden Tipp dankbar…


    PS: und ja, ich stehe auf den neumodischen LED-Kram :D

  • Einfache Antwort:

    Lass beide Hersteller im Mischbetrieb auf jeweils einer Bank laufen! :D

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Ich vermute das BIOS kann die SPD Informationen nicht auslesen und stellt irgendwelche Wurst-Werte ein. Stell doch mal die korrekten Werte für den neuen RAM FEST ein, wenn der Crucial noch steckt. Und dann steck die beiden neuen rein.

  • Guten Morgen,

    danke für eure Hinweise :)

    Ich habe gestern Abend nun nochmal damit verbracht die Speicher irgendwie zum laufen zu bringen.
    Die Timings während des Mischbetriebs manuell fix einzustellen hat es leider nicht gebracht.

    Was mir aufgefallen ist: Die Crucial RAMs bekommen mit der Einstellung „Auto“ einen Ramtakt von 1333MHz zugewiesen (obwohl es auch 1600er sind). Ich kann hier aber den Ramtakt dennoch manuell auf 1600 erhöhen, der PC bootet damit.
    Im Mischbetrieb von Crucial/Avexir wird ebenfalls ein Ramtakt von 1333MHz zugewiesen. Wenn ich diesen allerdings jetzt erhöhe, lande ich wieder in einer Bootschleife. Da habe ich mir gedacht stelle ich die 1333MHz fest ein und siehe da: auch die Avexir RAMs funktionieren plötzlich.
    Bisher hatte ich beim Ramtakt immer entweder „Auto“ oder „1600“ hinterlegt, da es ja 1600er RAM ist. Ich nehme an das das BIOS bei der Einstellung auf Auto ebenfalls dann die 1600MHz nimmt, mit welchem der RAM – warum auch immer – nicht booten will.

    Nun habe ich zum Test nochmals den Avexir RAM auf einem anderen Board ausprobiert, dort läuft der RAM geschmeidig mit 1600 MHz. Habe dann dort auch nochmal geschaut welche Timings der RAM dort hat und es dann nochmals mit den identischen Einstellungen auf dem anderen Board versucht -> Bootloop.

    Schon merkwürdig das Ganze, aber wenn der RAM jetzt mit 1333MHz läuft ist das letztendlich auch OK für mich.


    Falls jemand dennoch eine weitere Idee hat probiere ich das gerne aus :)

  • Darf ich mal fragen, wieso du nicht einfach den Crucial ram im System lässt?

    Abgesehen davon das 8gb doch etwas knapp sind für die Plattform ...

    Darfst du! ;)
    Ist rein der Optik wegen... :P
    Das System wird noch mit einer Wakü ausgestattet, wobei dann eben die Hauptfarbe gelb sein soll - und die Avexir RAMs leuchten nunmal gelb ... :D
    Das ist auch nicht mein Hauptsystem, daher reichen mir die 8GB hier locker.

    Spielerei eben, brauch halt mal wieder was zum basteln. Über den Sinn lässt sich natürlich streiten, aber ist eben ein Hobby von mir :spitze: