Autotuning, andere Frage

  • Ich wollte mal wissen, ob hier ein paar Mathematiker sind, die sich mit Zahlen und tunen ein wenig aus kenne. Ich wollte mal fragen, ob es einen weg gibt, wie man ausrechnen kann, wieviel PS man extra raus bekommt, wenn man einen turbo oder supercharger mit 1.0 bar gibt.

  • Das kannst Du so pauschal nicht sagen. Es gibt sehr viel mehr Faktoren als nur den Ladedruck selber. Generell kannst Du aber davon ausgehen wenn Du sonst nichts änderst als nur den Ladedruck das der Leistungszuwachs nicht linear verläuft, sondern der Effekt bei größeren Steigerung des Ladedrucks wieder abnimt. Also Nominal wird es mehr Leistung, aber es ist halt immer mehr Ladedruck dafür erforderlich.

    Davon abgesehen müsste man sich da mal genauer einarbeiten, Alle Steuergeräte in Serienfahrzeugen regeln den Ladedruck über Beipassfunktionen ehh runter. und er wird auf einen fest eingestellten Max Wert gehalten. Also einfach größeren Lader oder Kompressor ranflanschen bringt genau 0 % mehr Leistung. Mehr Leistung kannst Du nur über das Steuergerät "freischalten" Es ist auch nicht ratsam das Steuersignal vom Ladedruck zu manipulieren da sonst zu wenig Krafstoff eingespritzt wird. Das lässt das Gasmisch stark abmagern was dan zu erheblicher Überhitzung der Brennräume führt und Dir den Motor Beschädigt.

  • Ich bin mir über die Risiken in Klaren. Hab ja auch schon mit Ecu Software und so Rum gespielt und auch für das Gemische von Gas und Luft im Motor.
    Ich meine folgendes. Chevrolet sagt über den LS3 motor, das man mit einem Turbo mit knapp 0.6 bar doch gute 60% Zuwachs an PS (ungefähr 250) dazu bekommt. Wie rechnet man das aus?

  • Ich bin mir über die Risiken in Klaren. Hab ja auch schon mit Ecu Software und so Rum gespielt und auch für das Gemische von Gas und Luft im Motor.
    Ich meine folgendes. Chevrolet sagt über den LS3 motor, das man mit einem Turbo mit knapp 0.6 bar doch gute 60% Zuwachs an PS (ungefähr 250) dazu bekommt. Wie rechnet man das aus?

    hat der momentan noch keinen Turbo? Dann wird das sicher nichts mit den 60%. Denn Es braucht schon etwas mehr als da einen Lader ranzuflanschen. gerade bei dem Hubraum des Motors.

    Wichtig ist natürlich entsprechend das Du Dein Kraftstoff Luftgemisch triffst. bei 0,6bar LD hast Du entsprechend mehr Luftvolumen im Motor und musst dazu passend einsprizen. Allerding kannst Du das nicht 1:1 nehmen den die komprimierte Luft erwärmt sich deutlich und enthält wieder etwas weniger verfügbaren Sauerstoff, deswegen wäre ein passend dimensionierter Ladeluftkühler recht hilfreich, der kühlt das ganze vorab herunter.

    Wenn Du nur einen Sauger hast geht es aber damit weiter das in dem Steuergerät kein Ladedrucksensor drin ist, also brauchst Du noch ein ensprechendes programierbares Steuergerät

    Generell lohnt es sich wenn Du einen tuner mit Leistungsprüfstand suchst. der kann Deinen umgebauten Motor dann entsprechend mit einem passenden Steuergerät und auch einer passenden Software versehen, dazu halt der Prüfstand um alles korrekt zu justieren.