x265 Benchmark (kein Schnelldurchgang! 64-Bit manycore und ≥12GB RAM)

  • Das Linux schneller als Windows ist kann ich nun mit zwei Ergebnissen so bestätigen:

    37:25:26.159 | 666psycho | 1/4/4 | AMD Phenom II X4 955 3.20GHz | 16GB DDR-II/667 6-6-6-18 2T | Gigabyte M57SLI-S4 Rev 2.0 | nVidia nForce 570 SLI | Windows 7 Home SP1
    z.Vgl. unter Debian warens 032:28:26.000 Laufzeit

    Und der i5 ist nun auch durch:
    12:39:02.645 | 666psycho | 1/4/4 | Intel Core i5 4590 3.30GHz | 20GB DDR-III/1600 8-8-8-24 2T | MSI H97M Eco | Intel H97 Lynx Point | Windows 10 Home 1709
    z.Vgl. unter Debian warens 12:12:18.000 (siehe 3 Posts weiter oben, trägst das auch noch in die Liste mit ein?)

    Hier noch die Pass-Laufzeiten unter Windows:
    Phenom II 955:
    Pass1: 67400.56s
    Pass2: 67317.16s

    Core i5 4590:
    Pass1: 23072.45s
    Pass2: 22465.97s

  • Sorry hat was gedauert. Den ersten Durchlauf fand ich etwas langsam, darum einen zweiten:

    Durchgang 1:

    16:21:10.696 | undertaker_2| 1/8/16 @3,18GHz | AMD Ryzen Ryzen R7 1700 | 16GB DDR-IV/2400 | ASUS PRIME 370 Pro | AMD X370 | Windows10 Pro insider Preview


    Durchgang 2

    12:40:43.862 | undertaker_2| 1/8/16 @3,18GHz | AMD Ryzen Ryzen R7 1700 | 16GB DDR-IV/2400 | ASUS PRIME 370 Pro | AMD X370 | Windows10 Pro insider Preview

    Hmmm. Klar ist Threadripper schneller, einiges sogar, aber soviel schneller? Das ist fast Faktor 3 :gadget:
    Außerdem kommen mir die Unterschiede auf gleichem Rechner doch etwas hoch vor... ?(

    Lassse diese Nacht einen dritten laufen, werde aber vorher das Bios aufsuchen.. :spitze:

  • Auf allen (+simulierten) Kernen 100%
    Allerdings stimmen mich auch die 3,18GHz etwas mismutig, Hatte zuvor ein Biosupdate gemacht und dieses noch nicht wieder berichtigt.... :spitze:
    Wie gesagt, heute Nacht läuft das Moped nochmal...

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Der Ryzen 5 1400 passt vergleichsweise aber ins Bild, zumindest zum zweiten Ergebnis. Damit wären beide "kleinen" Ryzens allerdings seltsam langsam im Vergleich zum restlichen Feld.* Aber diese Varianzen, die du da hast können und dürfen so sicher nicht sein. Hab ein ungemütliches Gefühl bei der Sache, ich lass Mal meinen FX-9590 und den Dual Broadwell über Nacht nochmal durch, einfach um zu sehen, ob das Ergebnis zu unnatürlich starken Schwankungen neigt.

    Aber auch der Unterschied zwischen Linux und Windows ist irgendwie zu hoch. Ich mein, realistisch betrachtet IST ein modernes Windows einfach nicht wirklich lahmer als ein modernes Linux... Hm.

    @Eintragungen: Hatte heute nur wenig Zeit unter Tags, aber ich klopf's jetzt dann noch rein! Was mit dem i5-4590 passiert ist, weiß ich auch nicht. Ich kann mich noch erinnern die Maschine eingetragen zu haben... Stück für Stück. Vielleicht hab ich Depp nur den Tab geschlossen, bevor ich den Submitbutton gedrückt hatte..

    undertaker_2, bei dir warte ich ab, bis der dritte Run durch ist!

    Edit: Eine Frage noch: Was schreibt er denn bei Ryzen hin, daß er für Instructions benutzt? Da is so eine Liste in der Ausgabe, wo der Benchmark das hinschreibt, also so "SSE2Fast, SSSE3, FMA3" und sowas. Scheinen da bei dir SSE4.2, FMA3, BMI2 und AVX+AVX2 mit auf? Ich frag nur, nicht daß x265 auf'm kleinen Ryzen irgendein Problem mit der Erkennung der Instruction Set Extensions hat... Daß es auf Threadripper funktioniert weiß ich von exxe.

    *Edit 2: Momentan bin ich geistig echt nicht auf der Höhe.. Der Ryzen 5 1400 is ja ein Quadcore, und du hast aber einen Octacore. Das Ergebnis beim 5 1400 ist also so noch erklärbar, deine aber eher nicht..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    5 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (21. November 2017 um 06:42)


  • Edit: Eine Frage noch: Was schreibt er denn bei Ryzen hin, daß er für Instructions benutzt? Da is so eine Liste in der Ausgabe, wo der Benchmark das hinschreibt, also so "SSE2Fast, SSSE3, FMA3" und sowas. Scheinen da bei dir SSE4.2, FMA3, BMI2 und AVX+AVX2 mit auf? Ich frag nur, nicht daß x265 auf'm kleinen Ryzen irgendein Problem mit der Erkennung der Instruction Set Extensions hat... Daß es auf Threadripper funktioniert weiß ich von exxe.

    Mache dir einen Screenshot! Du liest offensichtlich mehr raus als ich! ;)

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Danke!

    Ist aber recht einfach zu finden, hier ein Beispiel (hab's markiert):

    Meine CPU hat halt nicht so viel, weil älter.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Alles klar... Muss allerdings für heute abbrechen.. Muss morgen früher raus als erwartet.. :adsh: Sorry..

    Poste das hier wenn ich wieder Zeit habe... :spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Nur Geduld, es drängt ja nicht. :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Sodalla, der FX-9590 und der dual Broadwell Xeon sind durch, mit Ergebnissen die auf die Minute bzw. auf zwei Minuten gleich sind wie zuvor. Meine Aussage mit den Instruction Set Extensions ist wohl aller Wahrscheinlichkeit zum Vergessen, siehe mein Edit [weiter oben] (trotzdem nachprüfen schadet natürlich nicht, kostet ja kaum Zeit).

    Hier die Zeiten im Direktvergleich:

    • AMD FX-9590: Run 1: 11:09:44.290, Run 2: 11:11:38.980.
    • 2 × Xeon E5-2620 v4: Run 1: 03:53:25.130, Run 2: 03:53:19.062.


    Damit sollte für die Ergebnisse eine gute Reproduzierbarkeit gegeben sein. Getestete Betriebssysteme & Compiler waren dabei CentOS 7.3 Linux + GCC 4.8.5 und FreeBSD 11.1 UNIX + clang 4.0.0.

    Auf Windows habe ich noch keinen Kontrolllauf anzubieten, weil die Maschine aktuell grade Arbeit hat.

    Edit: Im Übrigen sind nun auch die [Benutzertopliste], die [Betriebssystemstatistik] und die [CPU Statistik] online. Die Benchmarkliste selbst wurde jetzt sauber auf echtes UTF-8 umgestellt (ohne unnötige HTML Entities), und die Byte Order Mark wurde von der HTML Datei entfernt, womit nun eine warnungsfreie W3C Konformität hergestellt ist. Die anderen Seiten brauchen in dieser Richtung noch ein wenig Arbeit.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (21. November 2017 um 08:38)

  • Sorry, hat etwas länger gedauert!

    20:27:02.893 | Maniac81 | 4/8/8 | AMD Opteron 6128 | 64GB DDR-III/1333 9-9-9-24 | Supermicro H8QGi-F | AMD SR5690/SR5670+SP5100 Chipset | Windows Server 2012 R2 Server Standard 64-bit (Build 9200)

    Sind halt doch nur bessere Sockelschutzkappen. Es soll ja noch aufgerüstet werden.

  • Ook, und jetzt die interessanten Fragen:

    1.) Ich geh Mal davon aus, daß die Last hier auch nicht annähernd auf 100% war?

    2.) War das jetzt ein Run mit oder ohne NUMA Support im BIOS?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich habe es über Nacht laufen lassen, daher kann ich nicht so viel zur Auslastung sagen.
    Zu Anfang (2-3 Stunden) war die Last nicht auf annähernd 100%

    Numa war meine ich aus. Edit: er war online bei Steam, Numa war aus.

  • Ok, dann funktioniert auf dieser Maschine offenkundig irgendetwas überhaupt gar nicht... Ich setze die Eintragung aus, bis da eine Lösung gefunden werden kann, bzw. nützlich wären Screenshots vom laufenden Test auch, vor allem mit deaktiviertem NUMA (Konsole so weit vertikal hochziehen, daß man die ganze Ausgabe von x265 sieht). Eventuell noch mit Task Manager nach ~30min dazu, FALLS du die Zeit opfern kannst.

    Es ist natürlich nicht nötig, das alles nochmal ganz laufen zu lassen. Screenshot und dann Konsole schließen (damit wird der Bench abgeschossen) würde mir völlig reichen.

    Muß doch möglich sein, eine Quad Socket Maschine unter Windows zu supporten. Die rohe Threadanzahl is schon Mal sicher nicht das Problem...

    Danke jedenfalls!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Danke!

    Ist aber recht einfach zu finden, hier ein Beispiel (hab's markiert):

    MMX2, SSE2FAST, LZCNT, SSSE3, SSE4.2, AVX, FMA3, BMI2, AVX2


    Tjajo, der letzte Benchdurchlauf ging total in die Hose... fast 20 std. :spitze: Statt 0,07FPS noch 0,02FPS :topmodel:
    Verdammte Axt! Also nochmal ab ins Bios.... :gadget:


    €dit:

    Soviel kann ich schon mal berichten:

    Niemals mit 3 Bier intus ins Bios :spitze:
    Entweder InsiderPreview 171020-1626 macht Stress,
    oder Bios Version 1001 macht Stress, im schlimmsten Fall beides in Kombination.. :topmodel:


    Folgendes spielt sich ab:
    Bei 3650MHz auf allen Kernen und mit 3200MHz Speichertakt startet x265, kurzes Bildflackern und einfach Schwarz, kein Bild, kein Nix, das wars. Rechner ist aber noch da, die Lüfter sind hörbar, aber nickes mehr.
    Hab das Teil jetzt auf 3,2GHz und 2933MHz Speichertakt. Scheinbar läufts.
    Dumm nur, das ich soviel verändert habe (Bios und Win10) im Gegensatz zum 264. :mauer:

    Aber offensichtlich marschiert er jetzt. Um 19:10 wurde die Result.txt erstellt und nun 19:29 hat er schon 9,3% :gadget: :huh:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

    Einmal editiert, zuletzt von undertaker_2 (21. November 2017 um 19:29)

  • Immer bedenken: ETA und % gelten für einen der zwei Passes! Klingt aber trotzdem ganz ok! Ganz grob hochgerechnet bist da schon Mal sicher weit unter 10h jetzt.

    Bleibt wohl nur noch das Quad-Socket Sorgenkind mit 8 NUMA Nodes, so wie das klingt... Ich will einfach haben, daß sowas out-of-the Box funktioniert, auch unter Windows.. :evil:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Da hast meine 16-Kern Broadwell-EP Maschine knapp aber doch eingeseift. :P Wobei "meine Maschine" da eine Verfehlung darstellt, issn Server auf der Arbeit. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Kann mich mal einer in groben Zügen aufklären was es mit der kb/s Anzeige auf sich hat?
    Bei mir schwankt die Anzeige zwischen 60.000 und >100.000 ?( Die 100.000 Anzeige war am Anfang, mittlerweile hat er sich auf etwa 65.000 eingependelt... Aber weiterhin bei 0,07fps...

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

    Einmal editiert, zuletzt von undertaker_2 (21. November 2017 um 22:01)

  • Selbstverständlich. Um den Benchmark in seiner Laufzeit korrekt zu tunen wurde in letzter Instanz die durchschnittliche Bitrate pro Sekunde angepaßt. Also die Menge an Daten, die der Encoder pro Sekunde im Schnitt investieren kann. Das ist nichts anderes wie die Bitrate von z.B. mp3s. Die kann statisch sein (=immer 320kbit/s), oder durchschnittlich (variabel, aber über's ganze File hinweg konstant in der Gesamtdatenmenge, z.B. Schwankung von 96kbit/s bis 256kbit/s, aber nicht mehr als 1MiB pro Minute), oder wirklich variabel (so hoch wie nötig, um eine vom Nutzer vorgegebene Qualitätsstufe zu halten, egal was es kosten mag.).

    Das sind in Kurzform: CBR, ABR und VBR/QF/CRF (Constant BitRate, Average BitRate, Variable BitRate/Quantization Factor/Constant Rate Factor).

    Der x265 Benchmark kodiert das Video mit ABR. Auch dabei sind Schwankungen in einer gewissen Breite normal. Sprich: Wenn der Videoencoder Szenen verfüttert bekommt, die ihm schwer (=komplex, viele Details) vorkommen, dann buttert er erst Mal mehr Bitrate rein. Kommen Szenen wo das nicht so nötig scheint, reduziert er die Bitrate.

    Bei ABR versucht er aber über's ganze File einen Durchschnitt von 60000kbit/s zu halten - das ist die von mir festgelegte ABR Vorgabe für's Feintuning des Benchmarks. 60000kbit/s sind sogar für 16:9 in 8K etwas hoch, aber das war notwendig. Der Benchmark war nach Einbringen des Parametertunings zur Speicherersparnis zu schnell geworden, daher mußte der Wert drastisch nach oben justiert werden, um das zu kompensieren.

    Ablesbar ist diese Schwankung implizit auch aus den Frametimes, die entsprechenden Verlaufsstatistiken sind [in Post 2 zu sehen].

    Der Grund dafür, warum sich die fps nicht maßgeblich ändern ist wohl der, daß die über die gesamte Laufzeit eines Renderpasses approximiert werden. Je länger der Test läuft, desto weniger sollten sich die fps ändern.

    Edit: Hier noch ein kleiner Broadwell-EP:


    10:05:28.443 | GAT | 1/4/8 | Intel Xeon E5-2637 v4 3.50GHz | 16GB Reg. ECC DDR-IV/2400 | HP ProLiant DL360 G9 | Intel C610 Wellsburg | CentOS 7.3 Linux (GCC 4.8.5)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    7 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (21. November 2017 um 23:13)