x265 Benchmark (kein Schnelldurchgang! 64-Bit manycore und ≥12GB RAM)

  • Jo, im Regelfall brauchst GCC (inkl. g++, falls extra auswählbar) nur nachzuinstallieren. Er wird dich auch mit weiteren Paketen belästigen, die du noch nicht hast. Manche kannst ignorieren, aber den C/C++ Compiler natürlich nicht, weil damit kompiliert er dir den Quellcode der nötigen Tools. Das is deswegen so gemacht, damit der Bench auf sehr vielen verschiedenen Linux und UNIX Plattformen lauffähig werden kann.

    Allerdings: Gewisse Grundkenntnisse - muß ich auch dazusagen - setzt die UNIX Version natürlich voraus. Man sollte schon ein durchschnittlicher UNIX/Linux User sein für das Tool.

    Windows User wissen halt wie man Dinge unter Windows macht und was z.B. Regedit ist, nur als Beispiel. Ein UNIX User weiß wie man Software in seinem Sys nachinstalliert, oder Umgebungsvariablen in einem User Terminal setzt.

    Klar, wennst NIE Linux benutzt, dann können diese Meldungen schon verwirrend sein. Ist ja aber auch kein Benchmark für 08/15 User. Wenn ich es noch händchenhaltender mache, wird's einfach zu sperrig / talkative für Poweruser.

    Wobei ich nicht sagen will, daß die von mir entwickelte Skriptsammlung die das alles macht "super" wäre. Is halt auch nur ein zusammengeschusterter Hack, bin ja kein Softwareentwickler. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • versuche seit ein paar Tagen den Benchmark unter Linux zum laufen zu bringen. Erster versuch mit Debian ist fehlgeschlagen, da Befehle nicht funktionierten. Nun mit Mint bin ich ein Schritt weiter gekommen, nun will er statt dem Compiler irgendwas yasm mäßiges. Und wenn man den Befehl zum Herunterladen eingibt, funktioniert der Bench immernoch nicht. Die launch_x265benchmark.sh Datei wird auch nicht wie die andere bootstrap Datei geöffnet.... Habe ja viel Geduld aber Linux ist extrem Anfängerfeindlich. :mauer::mauer::mauer::mauer:

  • Bei Debian genügt ein einfaches "apt-get install build-essential" auffer Konsole... Für SUSE gibts einen ähnlichen Befehl. "zypper install gcc" müsste den Compiler installieren, wenn ich mich nicht irre.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • yasm ist der Assembler, der wird benötigt um die hochoptimierten Codepfade zu bauen (also das Zeug für SSE, AVX usw.).

    Zum Launcher:

    Du machst ein Terminal auf, wechselst in den Folder und gibst ein:

    ./launch_x265benchmark.sh

    Natürlich nur, wenn das File schon im Benchmarkfolder liegt (wenn also der Bootstrapper sauber durchgelaufen ist).

    Leider gibt es noch keine fertigen Anleitungen für diverse Linux Distributionen. Ich habe natürlich vor welche zu schreiben (step by step), aber dazu ist aktuell einfach keine Zeit.

    Debian ist vor allem dadurch speziell, daß es standardmäßig die Hardcore POSIX Shell "dash" als /bin/sh nutzt. Die funktioniert mit so einigem nicht...

    @Anfänger: Was glaubst wie es einem User geht, der seit 20 Jahren mit UNIX arbeitet, und der dann Windows verwenden soll? Glaub's mir.. dem geht's genau gleich. ;) Da hilft nur: Lernen. Ajo, und Google oder eine sonstige Suchmaschine benutzen. Heute isses eh schon viel einfacher.

    Und wie gesagt: Der Benchmark ist in seiner UNIX Version *nicht* wirklich für Anfänger gedacht!!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Bei Debian genügt ein einfaches "apt-get install build-essential" auffer Konsole... Für SUSE gibts einen ähnlichen Befehl. "zypper install gcc" müsste den Compiler installieren, wenn ich mich nicht irre.

    jo das hab ich nach einer Minute googel auch herausgefunden. Problematisch wird es wenn man bei der Installation kein root pw festgelegt hat, aus Unwissenheit und nichts funktioniert.... learning by doing.

    @GAT
    wäre es nicht möglich die benötigten befehle dazu zu schreiben? vll noch die Linux Distribution womit das auch funktioniert? aber ist natürlich ein netter Dau Filter :)
    habe den Eindruck Linux ist absichtlich umständlich

  • Bei Debian genügt ein einfaches "apt-get install build-essential" auffer Konsole... Für SUSE gibts einen ähnlichen Befehl. "zypper install gcc" müsste den Compiler installieren, wenn ich mich nicht irre.

    jo das hab ich nach einer Minute googel auch herausgefunden. Problematisch wird es wenn man bei der Installation kein root pw festgelegt hat, aus Unwissenheit und nichts funktioniert.... learning by doing.


    "sudo apt-get install build-essential"
    Man legt IMMER ein root-Passwort fest. Immer.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • ..so wie auch ein Admin Passwort unter Windows.

    @Biolante: Es werden ALLE mir bekannten Linux Distributionen unterstützt, solange sie nicht ganz steinalt sind. Wie gesagt gibt es für manche eben Besonderheiten zu beachten, und der richtige Ort um diese zu behandeln sind Anleitungsseiten am Ende der Benchmarkliste, so wie beim x264 Benchmark auch schon (wobei die Anleitungen dort tlw. veraltet sind).

    Ich hab nur leider aktuell kaum Zeit, diese auch zu schreiben. :( Ich muß das ja nebenher während des Schreibens der Doku auch an einem frischen System machen, in einer VM, und dann gehört so eine Anleitung nochmals auf einem frischen System Schritt für Schritt durchexerziert, um sicherzustellen, daß sie solide ist.

    Dafür wird erst nächstes Jahr Zeit sein, fürchte ich. Momentan ist sowohl beruflich wie auch privat einiges los, deswegen steht auch die Weiterentwicklung des x265 Benchmarks vorerst Mal wieder.

    Mit weiteren Verbesserungen, Fixes und Webdoku für UNIX- und Linuxsysteme ist also erst im Q1 2018 und folgend zu rechnen!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (13. Dezember 2017 um 21:16)

  • So eine Kacke! 2 Tage umsonst gerrechnet! :mauer:

    @ GAT

    Zwei Bilder sind im Anhang, vielleicht kannst du was damit anfangen.... Bild "01" hat zwei ETAs in einer Zeile, ganz unten... :spitze:


    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Das is wohl nur ein Anzeigefehler von Win10. Windows 10 ist auch das einzige System mit dem seltsamen Ausgabefehler hinter dem "Pass 1 erledigt, starte Pass 2:" Teil. Funktional ist das aber kein Problem. Das ist nur die tolle neue Terminal Engine von Win10, die nichts anderes zuwege bringt als striktere Limitierungen ohne auch nur einen Bug der alten cmd zu fixen. ;)

    Muß ein besonderer Kunstgriff seitens Microsoft gewesen sein, diese Bugs überleben zu lassen, und die cmd dabei noch unfähiger zu machen, als sie es ohnehin schon war...

    Aber: Einfach durchlaufen lassen!? Abbruch sehe ich da ja keinen, und auch sonst nichts ungewöhnliches?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Einfach durchlaufen lassen!? Abbruch sehe ich da ja keinen, und auch sonst nichts ungewöhnliches?

    Ist abgebrochen. Das ETA (also beide :topmodel: ) standen mit Sicherheit 1 Stunde still, auch die Prozentangabe am Anfang der Zeile hat sich nicht mehr verändert... Ich weiß das der Zähler alles andere als Echtzeit ist (bei diesem Rechner hat sich der Zähler alle 2-3-5 Minuten verändert) aber hier war nichts mehr, auch der Taskmanager unter Leistung hatte zum Schluß 0-10% CPU Zeit, normal unter dem Bench waren die ersten etwa ~ 40 Stunden 100%. Keine Ahnung was da los war... :huh:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Weird. Weißt du zufällig, ob der x265 Prozeß im Taskmanager noch da war? Oder war der wirklich schon tot/crashed?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Der Prozess war weg... Bzw. auf 0%

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • 0% Last, aber noch in der Liste? Dann war er ned "ganz" tot. Damit isses leider besonders schwer zu sagen, was das jetzt gewesen ist... Normal sollte er "richtig ordentlich crashen" (rofl), wenn irgendwas is..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • ~4% flotter als Windows 10. Najo, das is noch irgendwo akzeptabel.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Irgendwas ist ein wenig seltsam an der RESULTS.txt in Bezug auf x265. Da fehlt die Versionsangabe. Nur um sicherzugehen, kannst du mir eventuell noch 'x265 --version´ auf der Konsole ausführen, und die Ausgabe hier reinkopieren? Weil den Fall, daß das nicht funktioniert hatte ich denke ich noch nicht. Vielleicht liegt's auch nur dran, daß deinem System git oder Mercurial fehlen, würde nur gern wissen warum das so ist. Wenn der Benchmark sich beschwert haben sollte, daß die beiden fehlen, dann haben wir die Erklärung aber wohl eh schon.

    Ergebnis ist drin. Auf jeden Fall ein haushoher Unterschied zum Windows Test, mir völlig unverständlich. Bei den anderen Testern war die Differenz ja vergleichsweise marginal..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • warum läuft der Benchmark ohne x265? :wacko:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bildschirmfotozu2018-yvsdt.png]