x265 Benchmark (kein Schnelldurchgang! 64-Bit manycore und ≥12GB RAM)

  • Na, das wird schon passen, war sicher nur, weil Mercurial fehlt. Wenn du den Bootstrapper ausgeführt hast, findet sich das bundled x265 Binary in ./bin/. Wennst also auf der Shell im Ordner bist, wo du die Skripte aufrufst, dann lautet der korrekte Aufruf wie folgt:

    ./bin/x265 --version

    Habe dir das also falsch angesagt, sorry!

    Aber meinen Verdacht, daß ein systemweites x265 in anderer Version zum Einsatz gekommen ist, ist damit ausgeräumt. Das Problem mit dem falschen Version Reporting kenne ich aus den frühen Testphasen. x265 nutzt dafür beim Kompilieren das Mercurial ("hg --version") Versionierungssystem. Eine Entscheidung seitens der Entwickler. Aber ich wollte es dem Nutzer nicht aufzwingen müssen, Mercurial zu installieren. Rennt ja auch ohne, nur die x265 Versionsnummer fehlt. ;)

    Wenn ich so drüber nachdenke.. So einen Schnitzer würden sich die Mint Distributoren niemals leisten, von daher hätte ich gleich gar nichts sagen sollen. Das paßt schon so! War nur ein wenig schockiert, weil die Kiste auf einmal so schnell ist! :spitze:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • habe mir vorhin nochmal die Effizienz-Werte der anderen Systeme mit gleicher Architektur angeguckt...Die sind ziemlich genau so wie bei Dunnington (+1%) Sollte also korrekt sein.
    Ein gutes Zeichen, dass der Benchmark gut mit vielen Kernen skaliert, wenn auch nur unter Linux. Unter Windows ist das leider unbrauchbar bei diesem System.

  • Ich würde nur zu gerne wissen wieso... Aber leider haben mir die x265 Entwickler auch auf meine NUMA Frage (unter Windows) noch nicht geantwortet, da kommt wohl nichts mehr. Ich probier's einfach in ein paar Wochen nochmal.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Eine Ursache könnte sein, dass er unter Windows nicht den modernen Encoder benutzt hat, warum auch immer.

    @Biolante
    Das müsstest du beim Start des Benchmarks unter Windows in der Konsole sehen, da steht dann "using modern x265 encoder" oder "using classic x265 encoder".
    Hast du evtl. noch ein moderneres Windows für die Maschine parat? Server 2012 oder so?

    @GAT
    Ich habe eben mal versucht in deiner launch_x265benchmark.bat nachzuvollziehen, ob das möglich sein kann. Hab jetzt nur die Prüfung in z.B. Zeile 830 gesehen (Vista/Server 2008) - Server 2008 R2 müsste sich ja eigentlich mit höherer Versionsnummer zu erkennen geben. Kann es evtl. trotzdem sein, dass die "classic x265" Version unter 2008 R2 benutzt wurde, ohne das man es in der Textausgabe erkennen konnte?

  • Die Fallentscheidung ob der klassische oder der moderne Encoder benutzt wird ist für die Konsolenmeldung und die Nutzung der .exe dieselbe. Sprich: Es wird auf Basis der selben Variable entschieden, die aus der Kernelversion des Betriebssystems hergeleitet wird. Wenn er den klassischen Encoder nutzt, dann ist das auch visuell erkenntlich. Und solange die Kernelversion nicht 5.2 (XP x64) oder 6.0 (Vista) ist, sollte er immer den modernen nehmen. Server 2008 R2 ist ja 6.1, also Windows 7 Codebasis.

    Normalerweise sollte er schon den modernen genommen haben. Ich habe Server 2008 (NT 6.0) und Server 2008 R2 (NT 6.1) aber nie gegeneinander getestet, nur Windows Vista und Windows 7.

    Zudem: SO lahm ist der klassische Encoder auch wieder nicht, siehe meine Xeon X5690 und i7 980X CPUs.. Da sind vielleicht 20% um, aber nicht so eine Menge an Leistung wie bei Biolante..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • werde das dann wohl mal die Tage testen. Habe auch schon überlegt ob vielleicht die große Auslagerungsdatei eine Rolle spielt. Habe das letztens auf 20-40GB beschränkt, war vorher glaub auf 128gb. Und auf der zweiten Festplatte weil C scheinbar kein Platz dafür hatte. Als der Benchmark lief war das aber alles noch Systemgverwaltet (default) eingestellt. Ob das die Performance auch beeinflusst?

  • Eisfuchs: Hast du noch die RESULTS.txt? Wenn ja, könntest die an deinen Post anhängen? Danke!

    @Biolante: Swap ist Kernelsache. Und der Windows Kernel ist nicht so dämlich, Dinge zu swappen, die er nicht swappen muß. Wenn dein virtueller Speicher jetzt größer ist, so sollte das ebenfalls keine Auswirkungen haben. Fakt ist: Du hast einen riesen Haufen an RAM, weit mehr als für den Bench nötig! Das sollte also keinerlei Problem darstellen, auch dann nicht, wenn du einen Terabyte an Swap einrichtest, oder einen systemverwalteten (autogrow) Swap nutzt.

    Klingt eher so als gäbe es unter Windows ein paar Skalierungsprobleme, aber Mal schaun... NUMA hast du ja nicht, der Faktor fiele schon Mal flach.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • ne hast du falsch verstanden. Systemgverwaltet (default) ≙ 128GB pagefile.sys und so lief der benchmark. Nur war die Datei nicht auf C :)

    ja wenn es wirklich nicht schneller unter W7 / Server 2008 geht, wäre das nicht so schön. Wollte den Rechner eigentlich als Rippmaschine verwenden. Letztens mit einem funktionierenden X7QC3 getestet mit einer CPU. Hat nur 115W im idle gezogen. Erstaunlich wenig und sehr effizient :love:
    Aber vielleicht läufts mit Server 2012 oder 16 besser.

  • Na jedenfalls sollte der Swap da komplett egal sein..

    Eisfuchs: Danke! Dann kann ich Mal eintragen gehen.

    PS.: Wenn du einen Beitrag schreibst, hast unter dem Eingabefenster vier Tabs: Smileys, Settings, Attachments und Quotes. Bei Attachments kannst du Dateien anhängen. :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Kaffee i5 im x265 :D

    05:47:35.350 | Cracky | 1/6/6 | Intel Core i5 8600K@4,7GHz | MSI Z370 Tomahawk | Intel Z370 Coffee Lake | 16GB DDRIV-3000 CL 15-17-17-35 | Windows 10 Pro x64

  • Flott isser ja Mal ordentlich im x265er..

    Eine Frage aber zu den Resultaten: Im UEFI hattest da immer 5GHz eingestellt, oder? Und der Downclock wurde von der CPU selbst ausgeführt, weil die AVX Register benutzt wurden? Weil wenn das so ist, dann trage ich 5GHz ein, "so wie vom User eingestellt".

    Man kann nicht von jedem User erwarten, daß er dran denkt, daß seine CPU unter AVX Last runtertaktet, und alle Chips machen das ja auch ned. Und ich geh auch nicht bei jeder CPU extra nachschauen, ob die jetzt einen Downclock unter AVX Last vorgesehen hat oder ob nicht.

    Von daher würde ich wohl vorschlagen, daß man einfach die fest eingestellte OC Frequenz angibt, selbst wenn der Chip das nicht hält. So wie bei Power Targets im Turbo und bei Thermal Targets erwarte ich dann einfach von den lesenden Nutzern, daß sie in der Lage sind, diese Ergebnisse korrekt zu interpretieren.

    Ich will nur sichergehen, daß ich immer ein und den selben Wert in der Liste anführe, nicht bei User A die OC Vorgabe und dann bei User B den AVX Clock, weil ich halt nicht in jedem Fall genau nachgeforscht habe...

    Oder hat jemand einen besseren Vorschlag (der ohne extra Arbeit auskommt)?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Im BIOS Eingestellt sind 5,0GHz mit einem ebenfalls festgelegten AVX Offset von -3 / der Der Ringbus taktet in dem Fall übrigens auf 4,4GHz.

    Ich könnte ja genau so definieren die CPU immer auf 4,7 ohne Offset zu betreiben und käme dann aufs selbe Ergebnis.

    Dein benchmark deine regeln. ;)

    Des öfteren zurzeit wieder "Live" zu sehen auf Twitch mit der großen Wii-Abschiedsgala "Bye Bye Wii"!
    18 für ein halbes Leben! Half-Life auf 18 verschiedenen Retro-Systemen: Youtube-Playlist
    Let's Play Tomb Raider (1996) auf Rendition,3Dfx und PowerVR Hardware: Youtube-Playlist

  • Jo, is schwer zu sagen. Vielleicht laß ich es einfach so und setze einen Link dazu auf deinen Post hier. Das wäre vorerst wahrscheinlich das schlauste.

    Moderne CPU-Taktskalierungen sind echt verdammt noch Mal zu kompliziert geworden. ;) Einer der sich heute Benchmarkergebnisse durchschaut muß ja wirklich schon viel Hintergrundwissen haben, um die Werte überhaupt noch einigermaßen interpretieren zu können...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • 5:33:44.793 | Biolante | 4/6/6 | Intel Xeon X7460 | Sun Microsystems SUN FIRE X4450 | Intel 7300 | 128GB DDR2 FB-Dimm | Windows Server 2012 Build 9200

    beim ersten Pass ging die Last für paar Sekunden alle 4 Frames oder so runter beim zweiten Pass kam das nicht so häufig vor. Ich nehme an so lässt sich die Differenz zu Linux erklären. Ansonsten schön 100% sehr anständig :thumbup:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/x4450x265server2012fek4x.png]

  • Oook, das is aber schon verdammt nice, also verhält sich das neuere Windows deutlich anders? Wegen der Sockelanzahl?! Ich kapier ned ganz warum der Unterschied da so extrem sein soll, ab Windows 7 (und den entsprechenden Servern) sollte sich der Scheduler ähnlich gut verhalten, wenn man NUMA Mal beiseite läßt. ?(

    Momentan hab ich leider grad nur sehr wenig Zeit, aber ich klopf's heute noch in die Liste rein! :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Vielleicht habe ich irgendwas falsches installiert. Werde Windows Server 2008 nochmal neu installieren.

  • Bin gespannt was bei dem 2008er Run 2 rauskommt (falls du dir das wirklich noch antun willst).

    Resultat ist jetzt Mal (endlich) in der Liste! Hatte heute recht viel am Hals. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"