x265 Benchmark (kein Schnelldurchgang! 64-Bit manycore und ≥12GB RAM)

  • najo aber dennoch sollte er deine 80 echten kerne zu mindestens 3/4 auslasten. wenn er meine 64 virtuellen Kerne alle auf max last haut ... weiterhin hat er bei mir 128 threads rausgehauen. Ich glaube echt das ist das win dazwischen, was Probleme macht.

    dazu haben wir 8k material und nicht nur 4k das sollte deutlich einen unterschied machen.

    najo, so behalte ich platz 1 :)

  • ne sind nur 40 echte Kerne. vielleicht gehts noch bisschen schneller mit Linux aber für #1 reichts sicher nicht ;) der WX ist ein Beast

  • jau und ich wundere mich ehh das meiner einfach so mal eben platz 1 errechnet hat, trotz suboptimaler Kühlung und ohne oc etc. Der sollte auch nicht allzu weit in den Turbo gegangen sein.

    https://www.hardocp.com/article/2018/1…ooler_roundup/7

    da sollte noch einiges drin sein mit dem anderen cooler :)

    mal sehen was da noch geht.

  • x265 skaliert über Kerne je nach Einstellungen. Sprich: Es gibt Parameter, die die Parallelität begünstigen, und ich habe so einiges an Parametertuning betrieben, um das sicherzustellen. x265 wurde auch von mir gepatched, um eine noch höhere Auflösung zu unterstützten als 8K/UHD (7680×4320) oder 8K/DCI (8192×4320). Der Benchmark nutzt 16:9 full 8K (8192×4608), um noch mehr Threads zu ermöglichen, als mit standardkonformem 8K möglich.

    Unter Linux und UNIX scheint das auch sauber zu funktionieren (das ursprüngliche Ziel war Support bis zu 128 logischen Kernen). Diese ganzen Probleme mit Issues ab 32 Kernen kenne ich bisher nur von Windows und dessen Bitvektor-Implementierung, was CPU Adressierung angeht. Um das auszuhebeln, sollte x265 unter Windows von NUMA Gebrauch machen, aber irgendwie haut das Win32 NUMA Zeug nicht so recht hin. Bei deinem Screenshot ist schön zu sehen, daß er korrekt 4 NUMA Pools zu je 10 Framethreads spawned. Darüber hinaus gibt es NUMA-lokal natürlich noch mehr Threads (CTU Threading, Wavefront Parallel Processing usw.).

    Warum das aber auf Windows nicht so recht will, auf Linux/UNIX hingegen aber schon, das konnten mir damals auf Anfrage hin nicht Mal die Entwickler selbst beantworten - was beachtlich ist, wenn man bedenkt, daß Windows deren primäre Zielplattform darstellt.

    Ich kann's mir selbst nicht erklären, aber aktuell scheint es so zu sein, daß man für massives Threading einfach besser Linux oder UNIX nehmen sollte.

    Ergebnisse sind drin!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • 10:04:28.753 | S2 Sedan | 1/6/12 | Intel X5680 @ 4320 | 12 GB DDR3-1600 9-9-9-24 | ASUS Sabertooth X58 | Win7 Ultimate

    Beim Bench sauber alle Kerne auf 100% Witziger Weise laut CPU-Z sogar auf Multi 27 geschalten während des Benches...

    deswegen leider nicht 1:1 zum x264, da hatte er nur Multi 26 genutzt

  • Hart getaktet... ;) PS.: Bitte beim x265er die RESULTS.txt mit an den Post anhängen! Danke.

    Und das mit dem Multi ist mir bei meinem X5690 letztens auch aufgefallen, vor ein paar Tagen erst. Scheinbar reicht schon ein minimaler, kurzzeitiger Leistungsabfall auf einem Kern, damit meiner auf den 28er (3.73GHz bei 133MHz BCLK) schaltet.

    Bei den Taktraten, die du da vorzeigst bekomme ich fast Lust meinen X5690 doch Mal zu treiben...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • und das alles mit 1.3V V Core :saint:

    Nachtrag: ist es möglich in den Ergebnisslisten für x264 und x265 einen Filter für Windows Systeme zu setzen, so das alle nicht windows OS nicht angezeigt werden? Weil wirklichh repräsentativ ist das ja nicht wenn man die Ergebnisse vergleichen möchte. Linux ist ja schon erheblich schlanker als Windows

  • Das wäre eine Bevorzugung eines Betriebssystems, was ich strikt ablehne (vor allem wenn's um ein kommerzielles System geht). Dann müßte es den Schalter (oder ein Drop-down Feld) für jedes Betriebssystem bzw. Betriebssystemfamilie geben, wenn schon.

    Oder ein besseres Filtersystem in Bezug auf die "item1"+"item2" Syntax, sodaß man auch "Windows"+"1/6/12" suchen kann. Aktuell ist die Suche von der Logik her greedy, zeigt dann also viel zuviel an. Also alles was entweder "Windows" oder "1/6/12" oder beides ist. Die Programmlogik müßte ich auf non-greedy Search ändern, aber das müßte ich mir erst Mal anschauen, wie leicht das ist.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Es geht nicht um bevorzugung, aber momentan ist das wie ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.

    Klar ist ein direkter Vergleich auch mal erwünscht um zu zeigen was zB. Linux im Vergleich zu Win10 aus der gleichen Hardware herausholen kann.

    Vielleicht kann man hinten auch Checkfelder einrichten die man in der Tabelle so Excelmäßig filtern kann?

  • Ich denke immer noch, daß eine Verbesserung der Suche hier das Mittel der Wahl wäre. Das würde auch mehr als nur einen speziellen Problemfall lösen. Damit könnte man dann nämlich auch Kombinationen aus CPUs und Chipsätzen oder CPUs plus S/K/T Masken filtern (um z.B. Dual Socket Systeme auszugrenzen). Da gäbe es einige Anwendungsfälle, und der deinige wäre damit ebenfalls erfaßt.

    Und auch wenn es dir nicht um Bevorzugung geht, sondern nur um eine Vereinfachung, so wäre es trotzdem eine solche.

    Was du mit "Excelmäßig" meinst (Checkboxen in jeder Zeile? Wie soll das laufen?) weiß ich leider nicht. Ich habe von Excel soviel Ahnung wie ein Fisch von der Wüste.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Najo, solange es Single-User ist, und die Daten klein... Für mein Anime "Suchtlog" habe ich auch ein Libre Spreadsheet und keine Onlinedatenbank (zuviel Arbeit...). Aber darum geht's ja nicht. Ich kapier nur nicht wie die Funktion gedacht ist, die S2 da meint. Ich kann nichts implementieren, wenn ich nicht weiß was genau da gemeint ist. Und MS Excel habe ich nirgends mehr, nur freies LibreOffice.

    Daher die Frage.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Aber wonach wird dann gefiltert? Nach allen Feldern der Zeile? Also wenn ich die Checkbox neben einer AMD Ryzen 7 2700X Box mit Win 10 Pro 1809 anhake, dann zeigt er mir nur AMD Ryzen 7 2700X Maschinen mit Win10 Pro 1809 (plus dem selektierten Mainboard und RAM)? Das ist irgendwie zu starr? Oder funktioniert das anders, als ich es mir denke?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"