x265 Benchmark (kein Schnelldurchgang! 64-Bit manycore und ≥12GB RAM)

  • Der Benchmark wurde mit Support für viele unterschiedliche Linux und UNIX Betriebssysteme entwickelt, nebst Windows. Die UNIX Version unterstützt also auch MacOS X. Es sind halt bei weitem nicht alle neuen Versionen des Betriebssystems (aka "macOS") getestet, weil mir dazu die Zeit und stellenweise auch die Hardware fehlt.

    Die Spiegel zum Download der UNIX Version findest du auf der x265 Benchmark Ergebnisliste und auch im ersten Beitrag dieses Threads. Sollte noch dazuschreiben, daß der auch für Apple MacOS X geeignet ist. Aktuell ist der Benchmark für MacOS X / macOS 10.9.4, 10.9.5 und 10.12.5 getestet.

    Beim Aufruf des Bootstrappers von der Konsole (ein Skript namens bootstrap.sh) wird dich das Ding dann durch alles durchleiten, was du installieren mußt, und er kompiliert dir ffmpeg und x265 für deine Maschine. Das installieren der benötigten Pakete geschieht auf Apples' Betriebssystem größtenteils mittels des Packagemanagers [Homebrew], mit dessen Hilfe du die ganzen fehlenden Komponenten nachinstallieren kannst - viel anderes nützliches Zeug übrigens auch.

    So, Mal dein Windows-Ergebnis eintragen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Der Benchmark wurde mit Support für viele unterschiedliche Linux und UNIX Betriebssysteme entwickelt, nebst Windows. Die UNIX Version unterstützt also auch MacOS X. Es sind halt bei weitem nicht alle neuen Versionen des Betriebssystems (aka "macOS") getestet, weil mir dazu die Zeit und stellenweise auch die Hardware fehlt.

    Die Spiegel zum Download der UNIX Version findest du auf der x265 Benchmark Ergebnisliste und auch im ersten Beitrag dieses Threads. Sollte noch dazuschreiben, daß der auch für Apple MacOS X geeignet ist. Aktuell ist der Benchmark für MacOS X / macOS 10.9.4, 10.9.5 und 10.12.5 getestet.

    Beim Aufruf des Bootstrappers von der Konsole (ein Skript namens bootstrap.sh) wird dich das Ding dann durch alles durchleiten, was du installieren mußt, und er kompiliert dir ffmpeg und x265 für deine Maschine. Das installieren der benötigten Pakete geschieht auf Apples' Betriebssystem größtenteils mittels des Packagemanagers [Homebrew], mit dessen Hilfe du die ganzen fehlenden Komponenten nachinstallieren kannst - viel anderes nützliches Zeug übrigens auch.

    So, Mal dein Windows-Ergebnis eintragen.

    Danke für dein hilfreiches Feedback! Werde ich also ausprobieren, so bald ich Zeit habe - und das Ergebnis natürlich dann auch posten:-)

  • Falls es zu Problemen kommen sollte (was durchaus sein kann), einfach hier melden! Ich kann's zwar vielleicht nicht direkt super debuggen während ich im Urlaub bin, aber Feedback ist trotzdem wertvoll. Im Vergleich zu Windows Nutzern gibt es eben einfach ziemlich wenige UNIX (oder Linux) User... Und MacOS ist demzufolge auch eines der weniger gut getesteten Systeme.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ist drin! :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • 02:55:25.549 | Thomsen-XE | 1/22/44 | Intel Xeon E5-2696 v4 2.20GHz | 64GiB DDR-IV/2400 17-17-17-39-2T | ASRock EPC612D4I | Windows 10 Pro x64

    Interessantes Ergebnis.

    Der E5-2696 v4 ist im x265 rund 17 Minuten schneller als der E5-2679 v4.

    Hätte ich nicht gedacht.

    Obwohl der E5-2679 v4 einen Taktvorteil hat und nur 2 Kerne weniger.

    E5 2679 v4 - 20 Kerne * 2.90 GHz (All-Core AVX) = 58.0

    E5 2696 v4 - 22 Kerne * 2.60 GHz (All-Core AVX) = 57.2

  • Vom E5-2696 aus gerechnet +11.54% Takt und -9% Kerne. Wird wohl ca. passen?

    Edit: Wobei bei der Effizienz doch schon etwas mehr als der feine Unterschied um ist...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (11. Mai 2019 um 14:12)

  • Hallo bensi1986! Danke für deine Einsendung und willkommen im Forum! :)

    Ich habe nur eine Frage: Wurde der Ryzen gezielt um 200MHz übertaktet? Ich habe Mal angenommen, daß dem nicht so sei, und habe die CPU mit dem Referenztakt von 3.2GHz eingetragen. Falls das falsch sein sollte, einfach melden!

    Hintergrund: Turbotakte sind nur schwer nachvollziehbar, und können einfach zu sehr schwanken, je nach Thermal und Power Targets, daher trage ich CPUs immer mit Referenztakt und - wo vorhanden - einem zusätzlich angegebenen OC Takt ein. Das bedingt, daß der Leser natürlich in Bezug auf Turbos gut informiert sein muß was die korrekte Einordnung der Ergebnisse angeht, aber das war quasi der "kleinste gemeinsame Nenner".

    Danke!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wir werden es wohl nicht erfahren. Der results.txt zu Folge würde ich sagen, der war per Bios übertaktet:

    Zitat

    Core Speed 3361.5 MHz

    Multiplier x Bus Speed 33.75 x 99.6 MHz

    Was ich eigentlich posten wollte, phoronix hat einen aktuellen Vergleich Windows10 vs Linux gemacht und auch hier schneidet Linux bei Multithreaded Workloads besser ab: https://www.phoronix.com/scan.php?page=…eadripper&num=1

    Hat man ja hier im x265 auch schon gut beobachten können.

  • Das liegt wohl daran, daß Linux viel häufiger im HPC-Bereich und auf Großrechnern läuft und somit wohl besser mit vielen Prozessoren funktioniert.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • So, und hier ist der Ryzen 5 2600X vs. Ryzen 5 3600X Vergleichswert im x265:

    04:57:41.168 | GAT | 1/6/12 | AMD Ryzen 5 3600X 3.80GHz | 16GiB DDR-IV/3200 18-21-21-39-1T | Biostar X470GTN | AMD X470 Promontory | Windows 10 Pro 1903

    Und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen! Der Chip ist um satte 53.8% schneller als sein Vorgänger! Diese Situation konnte (so denke ich) aus drei Gründen erreicht werden: 1.) Der Chip hat mehr IPC. Aber nicht +50%, soviel ist klar, aber 2.) die CPU konnte auch hier 4GHz Boost halten, wohingegen der Vorgänger um 300-400MHz tiefer zu takten hatte und 3.) Zen 2 unterstützt jetzt wie Intels' Chips AVX-256, kann AVX/AVX2 Instruktionen im Optimalfall also doppelt so schnell abarbeiten, und x265 hat AVX2 Codepfade.

    Alle drei Vorteile kommen hier scheinbar zu einem beachtlichen Wert zusammen. Bei x264 (ohne AVX2 Support) war immerhin lediglich ein 21%iger Vorsprung möglich. Damit verheizt der Ryzen 5 3600X sämtliche AMD Chips der ersten Generation (abgesehen von einem übertakteten 1800X) und liegt ca. gleichauf mit dem Ryzen 7 2700X! Damit isses in dieser Spezialdisziplin der schnellste Sechskerner, und ich vermuuuute Mal, daß sich ein 3900X hier auch zum schnellsten Achtkerner herausputzen könnte.

    Die Ryzen Chips waren ja schon zuvor stark in der Videokodierung, und jetzt um so mehr! Also wenn ich meine dedizierte headless Videoencoderbox noch baue, dann fix mit einem Zen 2 basierten Threadripper. Der Leistungsvorsprung in x265 ist einfach irr.

    Hier der direkte [Vergleichslink] zwischen 5 2600X und 5 3600X.

    Dateien

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das ist mal eine nennenswerte Leistungssteigerung, hätte ich in dem Ausmaß nicht erwartet. Und jetzt stelle man sich noch vor, dass du bald die Möglichkeit hast, einen 16 Kerner auf AM4 zu schnallen, mit dem 3950X :spitze:

  • Grade ist der alte x264er in Custom Build Version fertig geworden, da bin ich dann gespannt. Hab den selben Custom genommen wie beim 2600X. Geh' ich gleich eintragen.

    Und: Ich schnalle sicher keinen 16-Kerner auf meinen AM4! Das is wie ein Osterfeuer in einer Besenkammer ausrichten. ;) Wenn, dann wird das eine separate TR4 Kiste.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Heh, well played. Oder eher well failed, was mich angeht. xD

    So war das natürlich nicht gemeint. ;)

    Core-by-Core natürlich, also 3800X!

    Bzw. von mir aus 3900X gegen Intel 12 Kerner und 3950X gegen Intel 16-Kerner. Das würde ich gerne sehen hier!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das... ist gar nicht so dumm. Aber nachträglich für alle Chips is das ein wenig viel Aufwand. Noch besser wäre wenn man ungefähre Launchpreise für Board/RAM oder OEM System hätte. In ersterem Fall einfach eine Preissumme für das "Basissystem".

    Ich finde, daß das direkt eine interessante Idee wäre... aber zuviel Arbeit.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"