x265 Benchmark (kein Schnelldurchgang! 64-Bit manycore und ≥12GB RAM)

  • Jo klar! Schreib mir Mal den entsprechenden HTML Parser (inkl. inflationsbereinigter Konversion zu €) in PHP und schick ihn mir, dann reden wir weiter! :spitze:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • 05:17:22.051 | SK1 | 1/8/16 | AMD Ryzen 7 1700 | 16 GBytes 1562.9 MHz CL 20.0/21/21/51/CR1T | ASUSTeK PRIME B350-PLUS | AMD B350 rev. 51 | Microsoft Windows 10 Enterprise

    RESULTS.txt

    ################################################################################

    # RESULT: #

    ################################################################################

    TimeThis : Elapsed Time : 05:17:22.051

    ################################################################################

    # HARDWARE REPORT: #

    ################################################################################

    Performance characteristics:

    ===========================

    Logical CPUs : 16

    Frame slices : 1

    Lookahead slices : 2


    System report:

    =============

    CPU:

    ---

    Description Family Manufacturer Name NumberOfCores NumberOfLogicalProcessors SocketDesignation Version

    AMD64 Family 23 Model 1 Stepping 1 107 AuthenticAMD AMD Ryzen 7 1700 Eight-Core Processor 8 16 AM4 Model 1, Stepping 1


    Mainboard:

    ---------

    Manufacturer Model Name OtherIdentifyingInfo PartNumber Product

    ASUSTeK COMPUTER INC. Base Board PRIME B350-PLUS


    OEM System:

    ----------

    Manufacturer Model OEMStringArray

    System manufacturer System Product Name {"Default string", "Default string", "SPRITE", "Default string", "FFFFFFFFFFFFF", "FFFFFFFFFFFFF", "FFFFFFFFFFFFF", "Default string"}


    ################################################################################

    # SOFTWARE REPORT: #

    ################################################################################

    x265 benchmark version:

    ----------------------

    http://XIN.at/Voodooalert x265 Benchmark, Microsoft© Windows© Version, v0.3.1.2 (r5)

    Operating system:

    ----------------

    Caption

    Microsoft Windows 10 Enterprise

    Version

    10.0.14393

    FFmpeg version:

    --------------

    ffmpeg version 3.2.4 Copyright (c) 2000-2017 the FFmpeg developers

    built with gcc 6.3.0 (GCC)

    configuration: --disable-filters --enable-filter=scale --disable-bsfs --disable-protocols --enable-protocol=file --enable-protocol=pipe --disable-encoders --enable-encoder=wrapped_avframe --disable-decoders --enable-decoder=hevc --disable-parsers --enable-parser=hevc --disable-muxers --enable-muxer=yuv4mpegpipe --disable-demuxers --enable-demuxer=hevc --disable-hwaccels --disable-devices --enable-gpl --enable-version3 --enable-runtime-cpudetect --disable-programs --enable-ffmpeg --disable-doc --disable-network --disable-debug --disable-iconv --disable-libxcb --disable-libxcb_shape --disable-libxcb_shm --disable-libxcb_xfixes --disable-schannel --disable-xlib --disable-nvenc --disable-dxva2 --disable-postproc --disable-avdevice --cc=gcc-6.3.0

    libavutil 55. 34.101 / 55. 34.101

    libavcodec 57. 64.101 / 57. 64.101

    libavformat 57. 56.101 / 57. 56.101

    libavfilter 6. 65.100 / 6. 65.100

    libswscale 4. 2.100 / 4. 2.100

    libswresample 2. 3.100 / 2. 3.100

    x265 version:

    ------------

    x265 [info]: HEVC encoder version 2.5+48-bd438ce10843

    x265 [info]: build info [Windows][MSVC 1911][64 bit] 10bit

    CPU-Z Report:

    ------------

    CPU-Z TXT Report

    CPU-Z version 1.87.0

    Number of sockets 1

    Number of threads 16

    Number of cores 8 (max 8)

    Number of threads 16 (max 16)

    Name AMD Ryzen 7 1700

    Codename Summit Ridge

    Specification AMD Ryzen 7 1700 Eight-Core Processor

    Package Socket AM4 (1331)

    CPUID F.1.1

    Extended CPUID 17.1

    Core Speed 3641.3 MHz

    Multiplier x Bus Speed 36.5 x 99.8 MHz

    Max CPUID level 0000000Dh

    Max CPUID ext. level 8000001Fh

    Package Type 0x2

    Model 00

    Temperature 0 36 degC (97 degF) (Package (Node 0))

    Power 00 19.68 W (Package)

    CPUID

    CPUID

    CPUID

    CPUID

    CPUID

    CPUID

    CPUID

    CPUID

    CPUID

    CPUID

    CPUID

    CPUID

    CPUID

    CPUID

    CPUID

    CPUID

    Northbridge AMD Ryzen SOC rev. 00

    Southbridge AMD B350 rev. 51

    Memory Type DDR4

    Memory Size 16 GBytes

    Channels Single

    Memory Frequency 1562.9 MHz (3:47)

    CAS# latency (CL) 20.0

    RAS# to CAS# delay (tRCD) 21

    RAS# Precharge (tRP) 21

    Cycle Time (tRAS) 51

    Command Rate (CR) 1T

    Memory type DDR4

    Manufacturer (ID) Crucial Technology (7F7F7F7F7F9B0000000000)

    Specification DDR4-2400

    Min tRAS 31.95 ns

    XMP timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC-CR @ frequency (voltage)

    Mainboard Model PRIME B350-PLUS (0x000003E8 - 0x7A592654)

    Description Host Bridge

    Description Host Bridge

    Description Host Bridge

    Description Host Bridge

    Description Host Bridge

    Description Host Bridge

    Description Host Bridge

    Description Host Bridge

    Description Host Bridge

    Description Host Bridge

    Description Host Bridge

    Description Host Bridge

    Description Host Bridge

    Description Host Bridge

    Description Host Bridge

    vendor American Megatrends Inc.

    manufacturer System manufacturer

    product System Product Name

    SKU SKU

    family To be filled by O.E.M.

    vendor ASUSTeK COMPUTER INC.

    model PRIME B350-PLUS

    manufacturer Default string

    manufacturer Advanced Micro Devices Inc.

    model AMD Ryzen 7 1700 Eight-Core Processor

    Name WDC WD30EURS-63SPKY0

    Name TOSHIBA DT01ACA300

    Name SPCC Solid State Disk

    Name Intenso SSD Sata III

    Name AMD Radeon R9 200 / HD 7900 Series

    Board Manufacturer Advanced Micro Devices Inc. (AMD)

    Codename Tahiti

    Memory size 3 GB

    Memory type GDDR5

    Model SyncMaster (Samsung)

    Windows Version Microsoft Windows 10 (10.0) Enterprise Edition 64-bit (Build 14393)

    Ist halt doch schon ein alter Eimer.

  • "Alter Eimer" würde ich dann doch ein wenig anders definieren wollen. ;)

    Im Vergleich zum Rest des Feldes stehst ziemlich gut da, muß man sagen. Wenn mein 3600X nicht im Weg gewesen wäre, hättest du das pro MHz und Kern effizienteste Ryzen Ergebnis hingezaubert - von allen AMDs. Das is schon ganz beachtlich.

    Im Kühlschrank gebenched oder wie? ;)

    PS: Ich brauch' hier echt Mal zwei Dinge mit 16GiB RAM: Phenom II X6 und irgendeinen Core 2 Quad... und Bier's häßlichen Single Core Opteron, der soll Mal Gas geben!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Entschuldige bitte GAT, aber kleine Korrekturen! :) Ich habe den CPU - Takt nicht "oben" mit eingetragen; steht nur unten. Und der RAM - Takt ist nicht ganz korrekt, aber wenn das gerundet werden muss, ist es doch wieder richtig:

    CPU @ 3650 MHz (fix!),

    RAM @ 1566 MHz "DDR-IV/3132".

    Mit diesen Einstellungen läuft er IMHO am besten.

    Da fällt mir auch ein, dass ich AFAIR meinen Phenom II x6 mit 32 GB schon mal gebencht habe, aber direkt nach Benchmarkstart bin ich da weg gefahren und jetzt habe ich ihn auch nicht hier. Müssen es zwingend nur 16 GB sein? Wegen des Speichercontrollers, der bei 4 Modulen etwas rum zickt?

  • Ah, beim RAM habe ich nicht mitgedacht, und gleich die physikalische Taktrate mitgenommen. Korrekturen sind eingepflegt!

    Du mußt natürlich nicht nur 16GiB RAM einsetzen, du kannst auch 32 reinstecken, oder 512 oder 9000, mehr stört nie. ;)

    Die Untergrenze für ein gültiges Ergebnis auf einem Sechskerner beträgt aktuell 12GiB RAM. Mir ging es nur darum, daß das Ergebnis nicht blau sein muß, also unter Swappingverdacht steht, so wie beim Core 2 Quad mit 10GiB RAM in der Liste.

    Irgendwer möge Mal Bier aufwecken, der hat die (denke ich) theoretisch langsamstmögliche CPU daheim rumliegen, der soll das Mistding endlich benchen! :P

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Willkommen im Forum, und danke für deinen Beitrag!

    Manuell auf 4.1GHz getaktet, nehme ich Mal an? Oder is das ca. der Turbo gewesen?

    btw., ich sollte echt auch mehr Speichertakt ausprobieren...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das war der normale Turbo, der sich stabilisiert hat auf 4100MHz. Leider scheint mein Board momentan Probleme mit einem Hardlimit von 120W Package Power zu haben, egal was eingestellt ist :(

    Speicher ist Dual Ranked.

    Danke für deine Mühen hier :)

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Xploder (31. Juli 2019 um 10:51)

  • Danke!

    Habe nur gefragt, weil ich standardmäßig immer den Referenztakt angebe. Die Turbos sind ja speziell mit XFR2 und dem letzten Chipsatztreiber hochfrequent, wenn Mal auf ein paar Kernen die Leistung abfällt. Dazu is halt nicht sichergestellt, daß der Turbo wirklich durch die Bank den gleichen Wert hält. Daher steht gleich immer der Referenztakt in der Liste, wenn die Leute nicht manuell hochtakten. Bei besonderen Umständen, die eine ungewöhnliche Leistungsschwankung bedeuten kommt dann ein Link dazu, z.B. wenn einer einen Kältekompressor draufschnallt und die V(Core) in schwindelige Höhen hochdreht.

    Daher bitte den OC Takt nur angeben, wenn er manuell gesetzt wurde, danke!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • 02:26:45.741 | Cracky | 1/12/24 | AMD Ryzen 9 3900X 3.8GHz | 16GB DDR4-3200 18-20-20-44 CR1 | ASRock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 | AMD X570 | Windows 10 1903

  • Vielen Dank! Durch diese Einsendung habe ich grade bemerkt, daß sich mein Webserver irgendwie unterwegs erhängt hat. ;)

    Ich sollte mein Service Availability Skript Mal aufmöbeln, damit es auch einen hängenden (und nicht nur einen getöteten) Prozeß erkennt...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • 7.4% schneller nur durch ein bißchen mehr RAM-Takt. Überrascht mich immer wieder, daß der doch recht CPU-intensive x265 Encoder so mit der Speicherperformance mitskaliert. Das war beim x264 noch nicht annähernd so ausgeprägt, auch auf den Ryzen Plattformen nicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich weise auf die Unmöglichkeit des ersten Platzes im Vergleich zum zweiten Platz hin. Bier's CPU KANN NICHT schneller sein, als die gleiche CPU mit 600 MHz mehr auf der Uhr. Es fehlt eine Angabe. Hier sollte nachgehakt werden oder vermutliches OC angezeigt werden.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Kurzfassung:

    Das ist ein Softwareproblem in x265.

    Lange Fassung:

    Hier ist der Grund folgender: x265 (obwohl primär für MS Windows entwickelt) läuft auf Linux und auch auf UNIX deutlich schneller als auf Windows. Das läßt sich auch an anderen Ergebnissen ablesen, wo die gleiche Hardware auf Windows und auf Linux getestet wurde, z.B. zu sehen anhand der Ergebnisse von [Bromart] oder auch derer von [exxe]. Leider gibt es noch keine Direktvergleiche mit Intel CPUs, aber da wird's ähnlich aussehen.

    Nachdem wir bei Plattformen mit sehr vielen Kernen gesehen haben, daß es zu Problemen mit der CPU Auslastung unter Nutzung der NUMA Funktionalität von Windows kommen kann nehme ich an, daß x265 mit den Linux und UNIX Thread Schedulern besser "kann" als mit dem von Windows. Daher empfehle ich so ab 32 oder mehr logischen CPU lieber unter Linux zu benchen als unter Windows. Denn ab dieser Anzahl kommt es zu Problemen, wo die CPU gar nicht mehr richtig ausgelastet werden kann (wo es also noch schlimmer wird).

    Weiters sei angemerkt, daß Ergebnisse unter Windows Server 2003, Server 2008 (nicht R2), sowie XP x64 und Vista nochmals einen Tick schlechter ausfallen, weil der Fallbackcode für diese Plattformen langsamer läuft, als der moderne Code für Windows 7 und höher. Aber auch Windows ≥7 ist eben langsamer als *NIX.

    Diese Eigenheit betrifft x265 spezifisch, x264 ist hiervon nicht betroffen. Leider haben sich die x265 Entwickler entschlossen, Teile des Thread Schedulings selbst in die Hand zu nehmen, was ggf. nicht unbedingt die allerbeste Idee gewesen sein dürfte.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Dann sollte es gekennzeichnet sein, denn sonst ist die Tabelle ohne dieses Hintergrundwissen unlogisch und fehlerhaft.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300