x265 Benchmark (kein Schnelldurchgang! 64-Bit manycore und ≥12GB RAM)

  • btw., die korrekte S/K/T Anzeige müßte bei dir 2/16/16 sein. 2 Sockel, 16 Kerne pro Sockel, 16 Threads pro Sockel (da kein SMT).

    Ich warte derweilen noch mit dem Eintrag, falls du da noch einen Versuch nachreichen willst. Ich weiß aber nicht, ob dein Mainboard ein Deaktivieren von NUMA zuläßt...

    Dann ließt dein Programm aber falsch aus... siehe Bild.

    JA ich schaue mal ins Bios was ich machen kann...

  • Auf dem Screen1 sieht es danach aus, dass die zweite CPU gar nix zu tun bekommt. Wenn es sich nicht über das Bios beheben lässt, hier gibts ein Tool, das eigentlich für den Threadripper 2990WX gemacht wurde, um einen "unbekannten Windows Performance Bug" in Verbindung mit 32 Kernen zu beheben.

    Vielleicht funktioniert das ja für deine Opterons auch: https://bitsum.com/portfolio/coreprio/

    Und nicht vergessen, beim Ergebnispost die results.txt Datei mit hochzuladen.

  • Hm? Was genau wird da falsch ausgelesen? Wie bist du auf die Idee gekommen, daß Frame Slices und Lookahead Slices die Kern- und Threadanzahlen widerspiegeln? ;) Das sind Einstellungen für den Encoder, die da getroffen und halt mitgelogged werden. Steht ja nicht "Kerne" und "Threads" da. ;)

    Das Auslastungsproblem ähnelt sehr stark dem, das einige andere Nutzer unter Windows auch schon hatten. Leider habe ich selber einfach keine Windows Box mit sovielen CPUs, d.h. ich tu' mir schwer beim Testen um dem auf den Grund zu gehen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hm? Was genau wird da falsch ausgelesen? Wie bist du auf die Idee gekommen, daß Frame Slices und Lookahead Slices die Kern- und Threadanzahlen widerspiegeln? ;) Das sind Einstellungen für den Encoder, die da getroffen und halt mitgelogged werden. Steht ja nicht "Kerne" und "Threads" da. ;)

    Das Auslastungsproblem ähnelt sehr stark dem, das einige andere Nutzer unter Windows auch schon hatten. Leider habe ich selber einfach keine Windows Box mit sovielen CPUs, d.h. ich tu' mir schwer beim Testen um dem auf den Grund zu gehen.

    :S:steinigung: oh Entschuldigung... hab ich da total vertan.

  • Hmm, das ist echt Arsch. Man erkennt jetzt deutlich, daß der Benchmark alle Kerne adressieren kann (Hinweis: Hutze hat das NUMA deaktiviert, und auf ein flaches Adressierungsmodell umgeschaltet). Aber dafür lastet er die Kerne nicht mehr aus, und die CPUs takten runter. Jetzt könnte man die CPUs natürlich im BIOS zwingen, fix auf 2.6GHz zu takten, und das würde sicher ordentlich was bringen. Aber das Grundproblem ist die mangelhafte Auslastung der Kerne.

    Die von mir getestete 32-Thread Kiste hier auf der Arbeit zeigt überhaupt keine derartigen Schwierigkeiten an. Aber die läuft auch unter Linux. Ich fürchte zunehmend, daß die Skalierung von x265 über sehr viele Kerne nur auf UNIX-artigen Betriebssystemen gut funktioniert...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hmm, ok.. Dieses Tool kenne ich selbst noch nicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Habe das so eingetragen, und einen Link zur Diskussion hier dazugesetzt, damit man halbwegs versteht, warum die Kiste aus der Reihe fällt. Ähnliche Probleme hatte aber z.B. Biolante unter Windows auch schon, wohingegen Bier 64 logische CPUs locker hat auslasten können, so wie es von mir geplant war. Der Unterschied: Er hatte Gentoo Linux im Einsatz.

    Ist irgendwie ein Mist, daß das unter Windows nicht so läuft wie geplant mit dem Scale-Up. Vielleicht könnte man daran noch schrauben, ohne bestehende Ergebnisse zu invalidieren, aber da bräuchte ich selbst eine Testmaschine. Da ist eine VM auch nicht so brauchbar.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Also ich habe jetzt:

    NUMA an (mit dem Tool "corepriosetup" zur gleichmäßigen Auslastung)

    CPB Mode an (dadurch sinkt die GHz nicht mehr ab bei Dauerlast)

    HPC Mode aus (scheint wie ein energie Sparmodus zu sein)

    Das Bios muß ich zugeben ist sehr Umfangreich und zu vielen Einstellungen findet man gar nicht so leicht Informationen. (oder nichts)

    Diesen Umfang an möglichkeiten bin ich nicht gewöhnt.

    Kann sein das ich später vielleicht noch was entdecke. Dann teste ich nochmal.

  • HPC Modus dient eigentlich zur Latenz- & Leistungsverbesserung und kann eine Veränderung der Taktfrequenz nach unten kurzfristig verhindern, wenn sich die CPU nahe um's TDP Limit bewegt, also bei sehr hoher Last. Dieser Modus kann unter Umständen zu geringfügig höherer Leistung führen, wenn man ihn einschaltet.

    Wie gesagt, spannend wäre noch NUMA komplett abzudrehen. Also im UEFI/BIOS, und dann auch im Windows ohne dieses Tool. Überhaupt kein NUMA mehr, nur flat. Muß damit auch kein voller Test sein, mich würde dann nur die Auslastung nach ein paar Minuten Laufzeit interessieren, so über 20-30 Sekunden.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • So lange dauert das doch nicht? Normal dreht er innerhalb der ersten Minuten hoch und erreicht ca. Maximallast?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Auch das schaut irgendwie nicht ganz sauber aus, wenn man sich den Taskmanager so ansieht... :( NUMA Systeme sind unter Windows irgendwie echt Arsch hin und wieder.

    Zwei weitere Dinge:

    1. Bestückte Sockel pro System: 2. Kerne pro Sockel: 6. Threads pro Sockel: 6. S/K/T: 2/6/6. Wie in meiner PM schon explizit erläutert. Also hiermit sei es nochmals angemerkt...
    2. Zu deiner Signatur, weil's mir grade auffällt: Es heißt Standard (siehe [hier]), nicht Standart.

    Man möge mir zur Fehlerbehebung ein 2-Sockel NUMA System spenden! :spitze:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Auch das schaut irgendwie nicht ganz sauber aus, wenn man sich den Taskmanager so ansieht... :( NUMA Systeme sind unter Windows irgendwie echt Arsch hin und wieder.

    Zwei weitere Dinge:

    1. Bestückte Sockel pro System: 2. Kerne pro Sockel: 6. Threads pro Sockel: 6. S/K/T: 2/6/6. Wie in meiner PM schon explizit erläutert. Also hiermit sei es nochmals angemerkt...
    2. Zu deiner Signatur, weil's mir grade auffällt: Es heißt Standard (siehe [hier]), nicht Standart.

    Man möge mir zur Fehlerbehebung ein 2-Sockel NUMA System spenden! :spitze:

    Signatur war überaltert deswegen gleich das alles raus gelöscht.

    Zu erstens habs so übernommen wie es im Taskmanager steht. :steinigung:

  • Der Windows 10 Taskmanager ist dahingehend ein bisserl speziell. Der schreibt die CPUs pro System, Kernel pro System (und oben pro Sockel) und Threads pro System hin. Najo... Kann man drüber streiten was sinnvoller ist.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja, sorry, aber... "nope". Die Maschine schafft das im Leben nicht mit dem Speed. RESULTS.txt anhängen bitte! Danke.

    Oha... hat er editiert. Das mit der .txt steht dennoch. Bitte mit anhängen, damit ich das Ergebnis präzisieren kann!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"