x265 Benchmark (kein Schnelldurchgang! 64-Bit manycore und ≥12GB RAM)

  • Ich denke auch nicht das der den "einholt". Mit viel Liebe vielleicht den 242.

    Ich bin ein Teil des Teils, der Anfangs alles war
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar

  • 04:44:59.588 | Umlüx | 1/6/12 | Intel Core i5-12600 3.30GHz | 16GiB DDR4/3200 22-22-22-52-2T | AsRock DeskMini B660 | Intel B660 Alder Lake | Windows 10 pro 21H2


    Anmerkung zum Ergebnis:

    Man sieht schon am "kleinen" 12600, dass das mitgelieferte 120W Netzteil vom Asrock DeskMini die CPU merklich einbremst. Dieses setzt die Limits mit Iccmax = 120 Ampere und PL2 = 75 Watt doch deutlich unter der von Intel Spezifizierten spezifizierten Maximum Turbo Power von 117 W.

    Der höchste Takt der wärend dem Bench kurzzeitig auftrat war 4.05 GHz. Von 4.80GHz Maximum möglich... in der Regel lief die CPU eher noch um die 3.76GHz.


    Ein intressantes Detail für alle, die die volle Leistung brauchen würden. In dem Fall sollte man an ein stärkeres Netzteil denken. Für meinen Einsatzzweck aber eher irrelevant, da der DeskMini sein Dasein als HTPC fristen wird ;)

  • 0003:28:56.882 | Chosen_One | 1/8/16 | AMD Ryzen 7 5700X @ Stock | 32 GB DDR4-3200 16-18-18-36-1T | ASUS ROG Strix B550-E Gaming | Windows 11 Pro 22H2 64-Bit


    0003:51:08.999 | Chosen_One | 1/8/16 | AMD Ryzen 7 5700X @ Eco-Mode | 32 GB DDR4-3200 16-18-18-36-1T | ASUS ROG Strix B550-E Gaming | Windows 11 Pro 22H2 64-Bit


    0002:53:29.913 | Chosen_One | 1/8/16 | AMD Ryzen 7 5700X @ 4.7 GHz | 32 GB DDR4-3600 16-18-18-36-1T | ASUS ROG Strix B550-E Gaming | Windows 11 Pro 22H2 64-Bit


    Beim x264 kannst du sonst auch gerne den Mainboardnamen vervollständigen. War leider nicht ganz vollständig.

  • Ergebnisse sind drin, und der Mainboardbezeichner wurde für die Ergebnisse in der x264 Ergebnisliste aktualisiert.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Na da isser ja pro Kern so ungefähr gleichauf mit einem Core 2-basierenden Xeon Prozessor. Oder halt anderen Core 2.


    Sind drin!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Danke für den Beitrag, ist eingetragen!


    Und: Willkommen im VA Forum! :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Falsch geliefertes Notebook, das wahrscheinlich an den Distributor zurückgehen wird (sofern es keiner um einen etwas reduzierten Preis abnimmt):


    08:07:54.917 | GAT | 1/10/12 | Core i5-1235U (2PC/4T@2.5GHz + 8EP@?.?GHz) | 16 GiB LPDDR4/4266 36-39-39-90-129-1T | Fujitsu Lifebook U9312X | Intel Alder Lake PCH | Windows 11 Pro 21H2

    Files

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Edited once, last by GrandAdmiralThrawn ().

  • Sooo,


    Maniac81 , man muß sich nur mal ordentlich beschweren :adsh: und schon läuft die Sache... ;)


    Nein im Ernst: Ich hab bestimmt 6-8 mal versucht, diesen Benchmark unter openSUSE Tumbleweed laufen zu lassen, und jedesmal hing sich das System auf. Dabei reichten die Einstellungen von CPU-/RAM-Takt beginnend bei der Standardkonfiguration mit 2,0/2,666 GHz bis hinab zur langsamsten mit 2,0/1,6 GHz und bis hinauf zur schnellsten mit 2,5/3,2 GHz. Es machte keinen Unterschied. Meist hing das System noch im ersten Durchlauf irgendwann zwischen 11 und 40 %. Zweimal wurde der erste Lauf erfolgreich absolviert (einmal in 20584,27 sec, Taktung weiß ich nicht mehr, könnte aber 2,0/3,2 gewesen sein), aber im zweiten war dann wieder Schluß (einmal direkt am Start, einmal nach 40 %). Mit 2,5 GHz CPU-Takt kam nur die Meldung: "Benchmark terminated abnormally."

    Also hab ich Maniac81 kontaktiert und gefragt, ob er seine CPU mit 1,1 oder 1,2 V laufen läßt. Anschließend wollte ich bei mir die Spannung auf 1,2 V erhöhen. Einen letzten Versuch mit 1,1 V hab ich nach dieser Konsultation aber doch noch gestartet...

    ...und ausgerechnet der ist dann durchgelaufen. :| Manchmal versteh ich es einfach nicht. :rolleyes:


    Hier also das Ergebnis meines ersten Mals! Hoffentlich bin ich nicht zu früh zu Ende gekommen. :hre:


    09:34:37.807s | Lotosdrache | 1/8/8 | Centaur Technology CHA @ 2,4 GHz | 2x 16 GiB DDR4 @ 1600-xx-xx-xx-xx-xx | Centaur Technology CHA001 Rev. D | Zhaoxin ZX-200 | openSUSE Tumbleweed 20221112 64Bit


    RESULTS.txt   Konsole.txt


    Hoffentlich hab ich den richtigen Wert richtig umgerechnet.

    Speichertimings? Keine Ahnung, die Analysetools unter Linux sind nicht so prickelnd.

    Hab zusätzlich noch die Konsolenausgabe mit angehängt.


    Warum der jetzt durchlief? Keine Ahnung. Das System ist seit der Installation und den anschließenden Updates vom Internet getrennt. Änderungen durch weitere Updates erfolgten also nicht und ich wüßte auch nicht, daß ich was geändert hätte. ?(


    Ach ja, der heutige Lauf mit 2,3@1,1V/1,6 GHz ist um 12:28:57 wieder abgestürzt. :rolleyes:

    Oder braucht der Benchmark bei 69,1 % in Frame 553/800 einfach so lange, daß sich die Sekundenanzeige nicht mehr fortbewegt? :/

    Ich muß mich wohl mal wieder irgendwo beschweren gehen... ;)

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

    Edited 3 times, last by Lotosdrache ().

  • "Benchmark terminated abnormally" ist eine Meldung, die ich selbst implementiert habe. Ein Teil meiner Fehlerbehandlungsroutinen. Immerhin, hin und wieder greift's ja doch. ;)


    Eine blöde Frage muß ich noch stellen: Was ist der Standardtakt deiner CHA CPU?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Standardkonfiguration mit 2,0/2,666 GHz

    So war das System aus CPU + Board eingestellt, als ich es bekommen habe und auch nachdem ich mal ein Clear BIOS ausführen mußte. Also CPU-Takt 2,0 GHz und RAM-Takt 2,666 GHz (RAM-Kit ist ein Crucial Ballistix aus 2x 16 GiB DDR4-3200-16-18-18--36 BL2K16G32C16U4B.M16FE1-Modulen). Auf der CPU selbst sind außer dem gelaserten Firmenlogo nur handschriftliche Notizen drauf, von denen ich jetzt aber kein Foto gemacht habe. Auseinanderbauen will ich es deswegen jetzt auch nicht, schienen mir eh nur kryptische Zahlen ohne direkten Bezug zum Takt zu sein.


    1,1 V für die CPU macht bei diesem Benchmark wohl wirklich keinen Sinn. Mal sehen, wie viele Kombinationen ich damit noch durchhalte.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

    Edited once, last by Lotosdrache ().

  • Ah ok, das war also CPU/RAM. Danke. Dann trage ich das Mal so ein!


    PS.: Deine Umrechnung ist korrekt. :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Edited once, last by GrandAdmiralThrawn ().

  • "Benchmark terminated abnormally" ist eine Meldung, die ich selbst implementiert habe. Ein Teil meiner Fehlerbehandlungsroutinen. Immerhin, hin und wieder greift's ja doch. ;)

    Das ist diese Art von inhaltsleeren Fehlermeldungen, die ich neulich bei Windows ansprach, die einen so ratlos zurücklassen. :rolleyes: Welche Bedingungen führen denn hier hin?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Ah ok, das war also CPU/RAM. Danke. Dann trage ich das Mal so ein!

    Aber der RAM war beim erfolgreichen Benchmarklauf nur mit 1600 MT/s = 800 MHz konfiguriert und nicht mit 3200, so wie Du das geschrieben hast. Weiß nicht, wie Du das in Deiner Liste erfaßt. Ich hab die schnelleren Module nur für zukünftige Experimente gewählt.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

    Edited 2 times, last by Lotosdrache ().

  • Wird korrigiert in der Liste! Die Angabe war so derart niedrig, daß ich angenommen hatte du meintest den physikalischen Takt. ;)


    Und wie es zu dieser Fehlermeldung kommt, kann ich schlichtweg nicht identifizieren. Was ich nicht weiß kann ich auch nicht hinschreiben lassen. Es kann alles mögliche sein. Ein Fehler im RAM, am Mainboard, in der CPU (wegen Übertaktung) oder auch ein Fehler in den Interna des Betriebssystemkerns. Das läßt sich nicht im Laufe des Benchmarks sicher feststellen. Genauso wie wenn dein System abstürzt; Dann mußt du die Ursache halt auch erst Mal suchen gehen.


    Also "terminated abnormally" ist in seiner Bedeutung dachte ich schon recht deutlich: Das ist ein katastrophaler Crash des Programms. Man bedenke auch, daß der x265 sehr, sehr empfindlich auf Hardwarefehler reagiert, ähnlich dem alten x264. Ursprünglich waren die ja nicht Mal als "Benchmarks" gedacht, sondern eher als Langzeit-Systemstabilitätstests.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wie im x264er grade geposted, dasselbe von Drake Edgewater per eMail eingeschickte System im x265er:


    05:52:25.477 | Drake Edgewater | 1/12/24 | Intel Xeon E5-2697 v2 2.70GHz | 32GiB Reg. ECC DDR3/1600 11-11-11-28-208-1T (Single-Channel) | Supermicro X9DRi-F | Intel C602 Patsburg | Windows 10 Enterprise 1809


    Edit: Noch ein's, jetzt mit Quad-Channel Speicher:


    05:48:32.411 | Drake Edgewater | 1/12/24 | Intel Xeon E5-2697 v2 2.70GHz | 128GiB Reg. ECC DDR3/1600 11-11-11-28-208-1T | Supermicro X9DRi-F | Intel C602 Patsburg | Windows 10 Enterprise 1809 x64

    Files

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Edited 2 times, last by GrandAdmiralThrawn ().