x265 Benchmark (kein Schnelldurchgang! 64-Bit manycore und ≥12GB RAM)

  • Sieh meine Aussage.:

    Man kann den Energieverbrauch eines Systemes nicht per Software Auslesen, dies ging noch nie. Du kannst nur ein Voltmeter zwischen Wand und Netzteil klemmen.

    Troll bullshit, technikwissen der PC aus den 90ern

    Wie kann Nvidia denn so penibel den maximalen Verbrauch steuern?

    Richtig, genauso geht's mit der Package power, deshalb funktionieren ja erst die leistungsangaben im BIOS ei Intel sowie amd

    Bei AMD mit dem pbo eben die amd vorgaben

    Was meinst du wohl warum ne wattangabe per Eingabe im BIOS funktioniert...

    Ich sag ja, lernresistent, halbwissen...

  • Sieh meine Aussage.:

    Man kann den Energieverbrauch eines Systemes nicht per Software Auslesen, dies ging noch nie. Du kannst nur ein Voltmeter zwischen Wand und Netzteil klemmen.

    Besser ist, du nimmst ein Wattmeter. Ich weiß, worauf du hinaus willst.

    Wer misst, misst Mist.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Sieh meine Aussage.:

    Man kann den Energieverbrauch eines Systemes nicht per Software Auslesen, dies ging noch nie. Du kannst nur ein Voltmeter zwischen Wand und Netzteil klemmen.

    Besser ist, du nimmst ein Wattmeter. Ich weiß, worauf du hinaus willst.

    Wer misst, misst Mist.

    Jau da hast du recht!

  • Dennoch hast du immer noch nicht den Energieverbrauch des SYSTEMS! Und genau davon habe ich gesprochen.

    Dafür funktioniert das bei Nvidia immernoch ziemlich gut mit der maximalen Leistungsaufnahme der Grafikkarten...

    Genauso bei den cpus mitm BIOS...

    Dummes Geschwätz ist das

    Gruss

  • Wenn ich die Effizienz einer CPU messen will, muss das in die Berechnung mit hinein.

    Bei fixem Takt hat ein 13900K bei -100°C eine weitaus geringere Leistungsaufnahme als ein 13900K bei +90°C.

    Das Benchmarkergebnis ist identisch, aber die tiefgekühlte CPU hat statt 400 W dann nur 300 W Leistungsaufnahme (geschätzte Werte zur Verdeutlich des Verhaltens).

    Ist die CPU damit effizienter?

    Das wird kaum Alltags relevant sein bei den Temperaturen betreibst halt keiner, ausser du jetz dann mal

    Aber ja, er verbraucht doch weniger in derselben Zeit

    Du hast es dann wohl mal verstanden

    Gruss Dennis

  • Das haben wir alle verstanden, weil es Physik, 6. Klasse Hauptschule ist.

    Aber offenbar begreifst du nicht, daß wir das begreifen. Du begreifst auch nicht, was Chosen dir damit WIRKLICH sagen will.

    Die tiefgekühlte CPU ist NICHT effizienter, auch wenn es auf den ersten Blick so scheint. Die Kühlung dazu benötigt auch Energie, die den gesamten Vorgang nämlich deutlich verschlechtert. Du musst nämlich für diese Aussage das gesamte System betrachten und das schließt die Kühlung eben mit ein.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (23. März 2023 um 09:46)

  • Was du angezeigt bekommst ist dennoch nur ein Teil! des gesamt Energieverbrauches deines Systems. Wenn du dich auf die CPU / GPU Konzentrieren willst, hast du immer noch nicht den gesamt Energieverbrauch der GPU/CPU! Da diese Sensoren hinter dem Netzteil messen und nicht vor dem Netzteil. Und das ist kein zu vernachlässigender Faktor.

    Können wir mal eine gewisse Person Permanent Blocken, aufgrund falscher Aussagen, viel OT und Beleidigungen?

  • Das haben wir alle verstanden, weil es Physik, 6. Klasse Hauptschule ist.

    Aber offenbar begreifst du nicht, daß wir das begreifen. Du begreifst auch nicht, was Chosen dir damit WIRKLICH sagen will.

    Die tiefgekühlte CPU ist NICHT effizienter, auch wenn es auf den ersten Blick so scheint. Die Kühlung dazu benötigt auch Energie, die den gesamten Vorgang nämlich deutlich verschlechtert. Du musst nämlich für diese Aussage das gesamte System betrachten und das schließt die Kühlung eben mit ein.

    In der Regel vergleicht man ja auch nicht das und so

    In der Regel hast du ein kleines bisschen undervolting und dadurch praktisch mehr takt, was sich mehrfach bewiesen hat mit pbo und den entsprechenden Vorgaben

    Weil ich halt recht habe ganz einfach

    Bier.jpg

    Die cpu hat immer ein maximum was diese an Energie aufnehmen kann

    Es geht hier um die cpu und nicht um ganze Systeme...

    Da reicht die package power aus, weil das des ist was die cpu nunmal maximal aufnehmen kann samt dem soc krempel

    Genauso wie es eben bei den Grafikkarte auch geht

    160 Watt BIOS vs 200er und das nicht erst seit gestern...

    Gruss

  • Da ich in PHP von meinem Server aus leider nicht in der Lage bin, die Gesamteffizienz von Kraftwerk, Umspannwerk und weiter bis hin zum Errechnen des Ergebnisses auf einer ganz bestimmten Systemkonfiguration exakt zu bestimmen (Immerhin kommt es ja abseits des eigenen Domizils schon zu effizienzrelevanten Effekten, deren exakte Parameter aber tlw. nicht öffentlich einsehbar sind) ist dieser Wert in der Tat nur aus Geschwindigkeit pro MHz und Kernanzahl bestimmt.

    Gerne teile ich als vollständige Dokumentation dafür den relevanten Quelltext mit euch:

    Die Effizienzberechnung startet mit einem Vergleich gegen null, womit das aller erste erfaßte Ergebnis automatisch das effizienteste ist (der Part ist unten nicht dabei, weil komplett trivial). Der Code schleift dann durch alle weiteren Ergebnisse die als Array of associative Arrays vorliegen, eines nach dem anderen. Wird ein effizienteres gefunden als das erste, so wird dieses neue Ergebnis zum neuen effizientesten, so lange bis alle Ergebnisse durchverarbeitet sind.

    Die Errechnung des Effizienzwertes passiert auf einer temporären Integervariable eff_inter und wird final in einen Array of Integers eff[] geschrieben, ein Wert pro Ergebnis. Es sind zwei Durchläufe nötig, weil die erste Schleife ja naturgemäß noch nicht alle Effizienzen für alle Ergebnisse kennen kann. Wirklich ausgegeben werden die Daten also in einer zweiten Schleife, die hier nicht zu sehen ist (aber nur die Ausgabe darin habe ich unten noch angefügt). Die Berechnung erfolgt mittels millisekundengenauer Laufzeitangabe und wählt per simpler Fallentscheidung den Taktwert aus, je nachdem ob die CPU übertaktet ist, oder nicht. das genügt auch für wirklich schnelle Ergebnisse:

    Hier der Ausgabeteil in Schleife zwei inkl. Behandlung nicht berechenbarer Effizienzwerte, so welche vorhanden wären:

    Code
        if ($eff[$i]) {
          echo "'>".$comp_factor."×</a></td><td>".$fps."</td><td>".number_format($eff[$i]/$singlePercent,2)."%</td><td>";
        } else {
          echo "'>".$comp_factor."×</a></td><td>".$fps."</td><td>??.??%</td><td>";
        }

    Zumindest seit schwer einschätzbarer Turbos, Thread Scheduler Entscheidungen des Betriebssystems, Temperaturen in der Testumgebung und mir unbekannter Power Limits sowie Systemkonfigurationen (Auch Sachen wie V(DIMM), DRAM / IC Anzahl, Chipsatz, uvm.) ist dieser Wert nur mehr als eine sehr grobe Einschätzung zu betrachten. Zu sehr haben sich die Chips und Systeme weiterentwickelt, wie ich etwas weiter vorne in diesem Thread schon ein Mal angemerkt habe.

    Wer mir Clientcode in WinBatch baut, der es deutlich besser vorbereitet, nur zu! Also sprich, eine entsprechende launchbenchmark.bat, auch externe Werkzeuge (solange frei verteilbar) dürfen dabei sein. Sobald man diese zusätzlichen Daten erfaßt hat, könnte der PHP Code dafür aktualisiert werden, um sie in die Berechnungen miteinzubeziehen.

    Denn: Etwas derart aufwendiges für so wenig realen Nutzen tue ich mir sicher nicht mehr an, da habe ich wichtigeres zu tun. Die Wand anschauen oder so. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (23. März 2023 um 10:09)

  • 04:34:36.677 | Dennis_50300 | 1x AM4 /8/16 | Ryzen 7 2700X | Crucial Vengeance LPX DDR4 3000 16-20-20-38-58 1T | MSI B450-A Pro | B450 | Windows 10

    PBO mit Board-Limits, dasselbe UV wie mit den AMD-Vorgaben.

    GrandAdmiralThrawn

    Sollte man die Messung mit beispielsweise Librehwardwaremonitorlib, der Package Power , nicht auch in der Batch mit unterbringen können und das denn da einfach nutzen von den Auswertungen her.

    Denn dem Blödsinn entgegen von Bier nach was Quatsch ist, funktioniert das mit PES halt

    Das ist auch nur ein Script für Cinebench R23 halt, um das denn auszuwerten müsstest halt wohl deinen Code auf andere Werte anpassen.

    Librehardwaremonitor und diese Lib dazu ist jedenfalls OpenSource soweit ich weiss

    Releases · LibreHardwareMonitor/LibreHardwareMonitor (github.com)

    Sicherlich ist der vom PES sogar hilfreich, afaik ebenso Opensource

    Releases · BrsVgl/PerformanceEfficiencySuite (github.com)

    Ich kann nicht Programmieren, sonst würd ich des einfach machen und dir geben zum "Übernehmen" :)

    Edit:

    Da haben wa halt den Salat, das is so ja nunmal Quatsch

    Ich war schneller fertig, save mit weniger Verbrauch,..., schneller mit weniger Zeit ist besser und nicht schlechter

    Hier mal ein Beispiel mit PES, man beachte Consumption/Leistungsaufnahme (über die Lastzeit)

    AB 4gHz ist dann halt Ende, Stromverbrauch steigt exponentiell, Rechenleistung lohnt nicht dafür.


    Gruss Dennis

  • [...] beschreibt das Verhältnis zwischen eingesetzten Mitteln (Kosten) und erreichtem Erfolg (Nutzen) und gibt damit Auskunft über die Wirtschaftlichkeit einer Handlung oder Maßnahme. Von einer hohen E. spricht man, wenn ein vorgegebenes Ziel mit möglichst geringem Aufwand erreicht wird oder mit vorgegebenen Mitteln ein möglichst hoher Ertrag erzielt wird.

    Natürlich liegt es nahe, die elektrische Energie und die damit verbundene Verlustleistung als eingesetztes Mittel anzunehmen. Das wäre dann Leistung pro Watt. Es ist aber auch nicht falsch, z.B. Leistung pro Takt anzunehmen. Die BPB geht hier halt eher vom betriebswirtschaftlichen Blickwinkel aus, so wie die Definition klingt. Leistung pro Geld z.B.

    Nette Infos zum informationstechnologischen Blickwinkel hat da auch [die Wikipedia]. Ein weiteres Beispiel wäre die Leistung pro verbrauchtem Speicher, Leistung pro Takt wird auch angesprochen, ein Ausschnitt:

    [...] Ob ein Algorithmus nun als effizient gelten kann oder nicht, hängt vor allem von der Perspektive ab, aus der man den Algorithmus analysiert [...]

    Nichts desto trotz ist der Effizienzwert in der Liste vor allem für moderne Systeme aus bereits genannten Gründen relativ ungeeignet. Diese zunehmende Nicht-Eignung des Wertes ist so ca. um die Core 2 bzw. erste Core i Generation losgegangen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (23. März 2023 um 16:40)

  • GAT, das geht doch nicht,

    das sind Quellen, die sind doch veraltet. Du muss Testen, Logisch denken und dann Verstehen. :spitze:

  • Kann eh keiner. Aber manche versuchen's zumindest! 8o

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ist drin!

    Ich vergleiche moderne CPUs mit der gleichen Kern-/Thread-Anzahl immer gern mit meinem alten Xeon X5690, auf dessen Basis dieser Benchmark entworfen wurde. Aber mittlerweile wird's echt zum Weinen, da ist dein kleiner i5 ja schon mehr als doppelt so schnell mittlerweile. ;) Gut, ich habe nur 3.6GHz all-Core Turbo, aber der Unterschied ist dennoch drastisch.

    Ist die IPC wohl doch um so ca. +10% pro Jahr gestiegen. :saint:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"