VoodooAlert WhatsApp/Threema Gruppe

  • Also nehmen wir weiterhin WhatsApp, weil so schön einfach ist und eine gute Verschlüsselung hat. Was will man denn mehr? Außerdem habe ich nichts zu verbergen. Die Nacktbilder meiner Freundin tausche ich eh nur per Email aus.

    Auf dem neuen Tablet meiner Mutter läuft WhatsApp z.B. gar nicht, Threema hingegen schon ;)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (9. April 2018 um 16:35)

  • Ich bin mir sicher, das "ist halt so, wir können eh nichts machen, die haben sowieso alles von uns"-Problem kennst du wohl selbst zur Genüge.

    Du kritisierst die Einstellung, die Du selbst vertrittst. Ist halt so, wir können nichts machen, die Leute sind nicht zu über zeugen.


    Solange nicht wenigstens eine wirklich motivierte, kompetente Person auf einen Kreis von vielleicht ca. 10 kommt, kannst das vergessen. Was für eine Quote haben wir wohl? 1 auf 1000? Oder sogar schlimmer? Wie willst jetzt 1000 oder mehr Leute davon überzeugen, den Client zu wechseln, und damit ggf. Teile ihres sozialen Netzwerks zu opfern?! Dem können auch Freundschaften zum Opfer fallen, wenn der Kontakt verebbt.

    Sagt sich leicht "es is in unser aller Hand". Ist auch nicht falsch. Aber wenn du das schon Mal ernsthaft versucht hast, dann weißt du wie schwer das ist, und daß man eben nicht alle überzeugen kann. Noch nicht Mal die meisten.

    Wer redet von "alle" uberzeugen? Wer redet von Client "wechseln"? Mit einer alles oder nichts Einstellung ist man schnell deprimiert, verstehe ich. Change geht langsam und schrittweise,nicht alles auf einmal. Überzeugung ein paar Freunde, ZUSÄTZLICH Signal o.ä. zu installieren. Schon hat sich Deine persönliche Datenschutz Situation verbessert. Und wenn im Elternrat Deiner Schule mal ein paar intelligente sitzen, haste vielleicht Glück und kannst ne Richtlinie für die Klasse erwirken. Niemand behauptet dass es leicht ist, schnell geht oder gar für " alle". Aber für mich ist es keine Alternative, mich dem zu ergeben, was alle machen.

    Gerade jetzt wo durch Facebook mal wieder mehr Aufmerksamkeit auf dem Thema ist, sind ein paar Leute vielleicht dem Thema zugänglicher.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • P.S.: Als ich mit Signal angefangen hab, hatte ich drei Leute auf meiner Kontaktliste. Aktuell sind es 12. immer noch ne Minderheit, aber es wird.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Tja, Konsens ist kein Garant für Richtigkeit.
    Ich konnte immerhin zwei Leute von Threema überzeugen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich bin froh das ich solchen Zwängen und Menschen nicht ausgesetzt sein muss.


    Ich bin froh in einer Zeit Schüler gewesen zu sein, wo wir die Freaks waren (die sich mit Computern auskannten, Zeug bei ebay verkauft haben, online Leute kennenlernten und ab und zu ne kleine LAN machten) und der Rest quasi keinen blassen Dunst von diesem "neumodischen Kram" hatte. Die Schule hatte unsere Adresse und Telefonnummer - das war's.

    Also ich halte das für keine gute Idee...


    Natürlich ist das keine gute Idee, immer erreichbar zu sein...und da sind wir noch nichtmal beim Datenschutz. Jetzt im Osterurlaub gesehen: kleiner dicker Junge auf dem Spielplatz nimmt sein dickes Smartphone "Könnt mich jetzt abholen" - ich dachte echt so "Wo sind wir in dieser Gesellschaft mittlerweile angekommen?". Main Cousin (22) wollte viele Jahre gar kein Handy haben, erst als es dann wirklich praktisch/notwendig war (16, 17!?) hat er eins genommen...der ist noch vom alten Schlag, u.a. dank mir.

    Das heißt es sind nur Apps erlaubt, die alle Interessierten schon installiert haben? Hier findet sich doch eine geschlossene Gruppe, die könnte ja einfach was neues installieren...


    Das hast du falsch verstanden. Erlaubt/verboten ist hier schonmal gar nichts - wir sind alle selbständige Menschen und jeder kann das nutzen, was er will. Die Diskussion hat sich auf die allgemeine Sachlage zu WA & Co, was Datenschutz usw. angeht, erweitert. ;)

    Ich bin mir sicher, das "ist halt so, wir können eh nichts machen, die haben sowieso alles von uns"-Problem kennst du wohl selbst zur Genüge.


    Viel schlimmer! Es ist nichtmal Resignation, sondern - wie Grindhavoc schon sagt - die "Ich habe nichts zu verbergen" Mentalität. Die Leute interessiert es zu ganz großen Teilen einfach überhaupt nicht. Ich bringe dann den Spruch, den ich mal im heise.de Forum gelesen habe "Wer nichts zu verbergen hat, lässt auch beim Scheißen die Tür offen" - dann werden die Leute komischerweise itzig.

    Ein alter Freund ist Lehrer, u.a. auch für das neue Fach (oder Thema) Medienkompetenz. Wenn er von den Jugendlichen erzählt wird mir echt Angst und Bange. Da herrscht wenig bis keine Ahnung, was das Thema Privatssphäre angeht oder auch nur etwas Verständnis bgzl. der technischen Hintergründe...


    Wir waren damals ganz auf uns gestellt. Eltern und Lehrer hatten null Plan von diesem "Internet" und dem drumherum. Für uns war trotzdem klar, dass man sich einen Nickname zulegt und möglichst niemandem seinen Namen, die Telefon# oder gar die Adresse verrät. Seit Jahren meldet sich jeder Depp bei FB und Co mit Klarnamen an...das hätte damals niemand gemacht.

    VIelleicht hilft uns jetzt die Facebook-Geschichte. Mal sehen...


    Kann man nur hoffen!

    Viele Grüße
    soggi

  • So schön diese Verklärung auch ist...wir als Helden. Wir mussten es uns noch erkämpfen und mit dem Stigma des Nerds leben. Aber wir haben den Kampf gewonnen und sind nun wissend, während der Rest seiner verdienten Strafe zugeführt wurde.

    So gerne mir ein "told you so" über die Lippen kommt, so stark ärgere ich mich, dass man es heute sagen muss, denn es beweist, was für schlechte Lehrer wir sind.
    Wenn wir es richtig drauf gehabt hätten, würden wir jetzt nicht so entsetzt gucken.

    Oder man schwingt sich auf's hohe Ross, weil man von da so schön auf die Leute blicken kann.

  • 100% Zustimmung. Wir haben versagt und Tuns weiter, wenn wir mit der "da kann man nichts machen" Einstellung (nicht) vorangehen.
    Wer, wenn nicht die Techies könnte die Leute aufklären ü er Risiken?

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Neenee...die Schuhe ziehe ich mir nicht an...ich war schon immer der DIY Typ und nicht der Lehrer Typ. Genauso erwarte ich auch von anderen, dass sie ihre Nase selber reinstecken.

    Außerdem habe ich das über die letzten 15-20 Jahre paar mal probiert und bin damit immer auf die Fresse geflogen. Ich war dann der Trottel, der nen Rechner ordentlich eingerichtet hat und sich dann anhören durfte "Aber das geht nicht und jenes nicht...und das ist viel zu umständlich". Irgendwann lässt man es halt sein, weil man nur angepisst wird und die Leute eh wieder machen was sie wollen, trotz "I told you...". Ich mache das mittlerweile nur noch für meine Ellis.

    Kommt noch ein Vorschlag für das VA oder sind wir im allgemeinen Modus des echauffieren angelangt? :D


    Ich denke, es gibt bereits eine WA-Gruppe!? Ansonsten ist das kein allgemeines Echauffieren, sondern ein diskussionswürdiges Thema. Ich finde es richtig, das hier aufzumachen.

    Viele Grüße
    soggi

  • Ja, gibt Threema und WA, aber wenn wir auf einem gemeinsamen Nenner kommen würden, wäre es doch auch schön und die Diskussion hätte irgendwo etwas bewirkt :) Alles weitere ist doch nur heiße Luft und wurde x-mal (auch hier im VA) schon durchgekaut.

  • Kommt noch ein Vorschlag für das VA oder sind wir im allgemeinen Modus des echauffieren angelangt? :D


    Wenn dann Letzteres, weil es ja schon eine VA-Lösung gibt. Die Alternativen sind auch schon beschrieben. Außer jemand erbarmt sich und baut einen Messenger, der die Welt erobert und in jglicher Hinsicht perfekt ist.

    soggi: Vielleicht stecken die Leute ihre Nase da rein, wenn man ihnen das Thema vermitteln kann. Ich lass die Schuhe mal bei dir stehen. Hab dir nie versprochen, dass die Schuhe auch bequem sind ;)
    Und wenn es etwas bei einem ordentlich hergerichteten System nicht funktioniert...hm. Man selbst lernt ja auch nie aus.
    Aber ich verstehe, dass das nicht unbedingt jedem Spaß macht und irgendwann auch die Geduld am Ende ist. Mit Gewalt zwinge ich auch kein Glück auf.

  • soggi: Vielleicht stecken die Leute ihre Nase da rein, wenn man ihnen das Thema vermitteln kann. Ich lass die Schuhe mal bei dir stehen. Hab dir nie versprochen, dass die Schuhe auch bequem sind ;)


    Glaubst du das wirklich? Es gibt einige wenige, die offen für sowas sind - da bin ich dann dabei. Die meisten sagen aber "Das ist mir zu hoch,", "Da hab' ich keine Nerven dafür" oder das was weiter oben schon genannt wurde.

    Und wenn es etwas bei einem ordentlich hergerichteten System nicht funktioniert...hm. Man selbst lernt ja auch nie aus.


    Ich meinte da z.B. NoScript...da muss man halt etwas konfigurieren...es ist nicht so, dass da etwas nicht funktioniert. Das ist nur die Aussage der jeweiligen Person. Also wird's deaktiviert. Lieber irgend ne Malware usw. einfangen. Das ist auch nur ein Beispiel...aber ich bin damit - wie oben schon angedeutet - eigentlich durch.

    Viele Grüße
    soggi

  • Du kritisierst die Einstellung, die Du selbst vertrittst. Ist halt so, wir können nichts machen, die Leute sind nicht zu über zeugen.


    Ich kritisiere nicht die Einstellung, die ich selbst vertrete, ich präsentiere nur ihre in Wahrheit gegebene Hoffnungslosigkeit. ;) Sieh es als expliziten "Meinen Blick von außen auf mich selbst" in Bezug drauf, was ich eigentlich erreichen möchte, und was halt doch schon recht unerreichbar ist. Es ist nicht so, als könnte ich meinen eigenen Überzeugungen gegenüber nicht mit (etwas) objektiverer Selbstbetrachtung begegnen.

    Vielleicht hätte ich das etwas besser verdeutlichen sollen..


    Sagt sich leicht "es is in unser aller Hand". Ist auch nicht falsch. Aber wenn du das schon Mal ernsthaft versucht hast, dann weißt du wie schwer das ist, und daß man eben nicht alle überzeugen kann. Noch nicht Mal die meisten.


    Wer redet von "alle" uberzeugen? Wer redet von Client "wechseln"? Mit einer alles oder nichts Einstellung ist man schnell deprimiert, verstehe ich. Change geht langsam und schrittweise,nicht alles auf einmal. Überzeugung ein paar Freunde, ZUSÄTZLICH Signal o.ä. zu installieren. Schon hat sich Deine persönliche Datenschutz Situation verbessert. Und wenn im Elternrat Deiner Schule mal ein paar intelligente sitzen, haste vielleicht Glück und kannst ne Richtlinie für die Klasse erwirken. Niemand behauptet dass es leicht ist, schnell geht oder gar für " alle". Aber für mich ist es keine Alternative, mich dem zu ergeben, was alle machen.


    Es geht nicht nur "nicht schnell". Es geht viel zu lahm. Das brauchst du nur verlaufsstatistisch betrachten: Kannst du pro Monat für die nächsten Jahre einen Kurs prognostizieren, der anschaulich macht, daß die Überzeugung vom und der Wechel zum sicheren Client eine Rate pro Kopf aufweist, die die Verbreitungsgeschwindigkeit von WA und co. übersteigt? Ich seh das einfach nicht passieren. Datensicherheit und Privatsphäre WIRD sich zu einem Konzept des Elitismus entwickeln. Das steht für mich außer Frage. Ich mein, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber in meinem Umfeld schwimme ich nur mehr gegen den Strom (und kämpfe gegen Windmühlen).

    Das mit der Schule: Habe ich versucht. Widerstand zu groß. Wirst nur belächelt für deine "komischen Vorstellungen". Das führt mich zu der Schlußfolgerung, daß die breitere Masse das Thema Datenschutz und Privatsphäre langsam als ein Relikt der Vergangenheit wahrzunehmen beginnt. Auch im privaten Umfeld funktioniert das ganze nur sehr bedingt. JA, einige lassen sich in der Tat darauf ein, und bleiben auch dabei. Aber das ist eine hehre Minderheit. Den anderen ist zumindest mit Logos nicht beizukommen. Gründe s.o.

    Mmh... der Gain ist einfach zu klein. Man müßte den Nutzern einen viel unmittelbareren, leichter zu verstehenden und greifbareren Reward als "Datensicherheit" bieten, um etwas zu verändern - den gibt es aber nicht. Die Konzepte der Datenverarbeitung sind den meisten Nutzern in Wahrheit vollkommend fremd!!

    Aber: Laß dich nicht gänzlich von meinen Ausführungen oben in die Irre führen; Zumindest jene User, die meinen (zugegeben fragwürdigen) Server nutzen, wissen sehr wohl, daß ich mich nach wie vor dafür einsetze, die Lage zu verbessern.

    Man soll sich da nur keinen Illusionen hingeben. Klingt vielleicht "elitistisch", aber die Masse bekommst du nicht mehr weg von WA und Konsorten. Denk Mal an die Free Software Foundation und deren Bestrebungen. Die haben VIEL mehr drauf in Sachen Publicity und Einfluß als wir. Nutzen wir Endverbraucher deswegen jetzt alle Linux und freies UNIX? Keine Spur davon. Auch das bleibt einer "Elite" vorbehalten, sofern man diesen gefährlichen Begriff überhaupt verwenden will/sollte. Und kommt's mir jetzt nicht mit Servern... das nutzt keinem was, wenn die Dienste und Clients nicht sicher sind.

    Aber mit diesen Moralkeulen der Art "du zeigst nur nicht genug Einsatz" braucht mir keiner mehr kommen. Das ist verblendet. Nur weil du 2-3 Leute (oder auch 12) in deinem Umfeld änderst, hast du auf der großen Bühne gar nichts bewirkt; Aus dem simplen Grund, daß es zuwenige wie dich gibt. Du mußt ALLE Leute einer Generation ändern, sonst vergeht dein Bestreben einfach sofort. Auch weil Clients und Netzwerke heute viel zu schnelllebig sind. Sprich: Du mußt dafür sorgen, daß dein "sicheres Netzwerk" so gut, so leicht, so easy und so hip wird, daß es die Masse damit überzeugt. Und das, ohne dabei unfinanzierbar zu werden. Weck mich, wenn du diese Lösung hast, ich bin sofort mit dabei!

    Denn FB und WA haben auch nur diese Verbreitung erlangt, weil sie eine ganze Generation von Menschen auf einen Schlag erobert (und sich damit in ihre Leben eingenistet) haben.

    Alles andere wird immer eine Elitelösung bleiben, also eine für "einige wenige Leute". Das optimale Ziel sollte es aber sein, alle zu schützen. Entweder wir besinnen uns auf eine Elitelösung, um zumindest uns selbst und die uns nächsten zu schützen, oder wir besinnen uns auf eine globale Lösung, die alle schützt und Mißbrauch ausschließt. Erstere ist realistisch. Zweitere absolut wahnwitzig.

    Sorry für den übermäßig ausgedehnten Post. Aber auch wenn das hier tlw. OT ist, ist es ein guter Thread, um sowas zu diskutieren. Wenn das die Moderation anders sieht, empfiehlt sich eventuell ein Split?

    Ah, ich hasse Walls of Text. Und jetzt habe ich Mal wieder selber eine produziert. Liegt wohl dran, daß ich grade Bier saufe. Hah....

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ah, ich hasse Walls of Text. Und jetzt habe ich Mal wieder selber eine produziert. Liegt wohl dran, daß ich grade Bier saufe. Hah....


    Finde ich witzig...denn das machst du eigentlich immer! :spitze:

    Und ich glaube dir kann man hier am wenigsten "du zeigst nur nicht genug Einsatz" vorwerfen, du lebst vieles selbst vor und hilfst anderen, wenn sie Interesse daran haben! Unsere Wege mögen zwar sehr unterschiedlich sein (ich bin da eher der Anarcho), aber bei vielen Dingen sind wir grundsätzlich Brüder im Geiste.

    Viele Grüße
    soggi

  • Finde ich witzig...denn das machst du eigentlich immer! :spitze:


    Bier saufen, oder Walls of Text produzieren? :spitze:

    Ich hoffe zumindest, daß beiderlei nicht zum "immer" wird! :P

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Aber mit diesen Moralkeulen der Art "du zeigst nur nicht genug Einsatz" braucht mir keiner mehr kommen. Das ist verblendet. Nur weil du 2-3 Leute (oder auch 12) in deinem Umfeld änderst, hast du auf der großen Bühne gar nichts bewirkt; Aus dem simplen Grund, daß es zuwenige wie dich gibt. Du mußt ALLE Leute einer Generation ändern, sonst vergeht dein Bestreben einfach sofort. Auch weil Clients und Netzwerke heute viel zu schnelllebig sind. Sprich: Du mußt dafür sorgen, daß dein "sicheres Netzwerk" so gut, so leicht, so easy und so hip wird, daß es die Masse damit überzeugt. Und das, ohne dabei unfinanzierbar zu werden. Weck mich, wenn du diese Lösung hast, ich bin sofort mit dabei!

    Beispiel: Chaos macht Schule

    Mit der Bildung der Schüler und die Bildung deren Lehrer. Damit kannst du die kommende Masse erreichen. Die Anderen einfangen ist in der Tat schwierig.
    Ja, das ist mit einer guten Portion Idealismus, aber sonst wäre das ja auch langweilig.

  • Hoh, das schaut mir aber nach einer gar nicht mal so schlechten Initiative aus. Da ich aktuell nicht mehr ganz nüchtern bin, bringt es mir jetzt nichts, mir das durchzusehen. Aber das schaue ich mir zeitnah Mal genauer an.

    Wenn ich da (auch wenn wir nicht in Deutschland sitzen) eine Anwendbarkeit erkennen kann, werde ich ein paar Stellen dazu kontaktieren. Meine Hoffnungen sind zwar nicht groß, aber damit könnte der Hebel evtl. etwas länger werden.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Aber mit diesen Moralkeulen der Art "du zeigst nur nicht genug Einsatz" braucht mir keiner mehr kommen.

    Habe ich nie geschrieben. Ich habe nur gesagt, dass Du eine Einstellung kritisiert, die Du selber lebst und in dieser Wall of Text auch wieder leidenschaftlich verteidigt hast. Du siehst es nur nicht. Du kritisiert dass eine Gruppe Menschen sich mit etwas abfindet, was offenbar andere Menschen verantworten. Bei Deiner Kritik ist es die Masse der Menschen, die sich mit Datenhandel und co. abfindet. Du selbst aber findest Dich damit ab, dass diese Gruppe Menschen so agiert. Exakt das gleiche Muster.


    Weck mich, wenn du die Lösung hast, ich bin sofort mit dabei!

    Genau das meine ich. Jemand anderes soll meine Probleme lösen, danach bin ich dabei. Mit dieser meiner Moralkeule bin ich raus aus der Diskussion - und werde weiter meinen naiven, illusorischen, elitären, verblendeten Kampf führen.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Bier saufen, oder Walls of Text produzieren? :spitze:


    Etwas zu lang zitiert, ich meine eigentlich die WOT! (GAT makes WOT! :thumbup: )

    Du selbst aber findest Dich damit ab, dass diese Gruppe Menschen so agiert. Exakt das gleiche Muster.


    Glaube kaum, dass das GATs Aussage ist, dann würde er seinen Blog nicht betreiben und nicht hier so ausführlich Stellung dazu nehmen. Wenn man sich mit etwas abfindet, dann investiert man nicht so viel Zeit in das Gegenteil. Es ist einfach nur die realistische Betrachtung, dass es ein Kampf gegen Windmühlen ist und man sich darüber im Klaren sein sollte.

    Viele Grüße
    soggi

  • Ist wie mit den nVidia-Grafikkarten. Die sind ja sooo böse, trotzdem hat die Mehrheit mindestens eine davon...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300