VoodooAlert WhatsApp/Threema Gruppe

  • Es hat beides Vor- und Nachteile und das eine ist kein Ersatz für das andere. Grundsätzlich kann beides in gewissen Bereichen punkten.

    Wo ich Bier aber definitiv zustimme, ist das große Problem beim Datenschutz @WA...es kann doch nicht sein, dass man seine ganzen Kontakte zur Verfügung stellen muss damit WA vernünftig läuft. Was WA/FB dann mit den (bereits ordentlich verknüpften Daten wie Name, Tel.-Nr., Geburtstag, Adresse, E-Mail usw.) macht, weiß der Geier. Das machen seit Jahren (ich inkl.) 99,x % der Nutzer so und brechen damit geltendes Recht. Es hätte nie soweit kommen dürfen.

    Viele Grüße
    soggi

  • Nur hat Threema fast niemand und ich werde dafür auch kein Geld ausgeben. Es löst also nicht das Problem, welches WA hervorgerufen hat.

    Viele Grüße
    soggi

  • Nur hat Threema fast niemand und ich werde dafür auch kein Geld ausgeben. Es löst also nicht das Problem, welches WA hervorgerufen hat.

    Viele Grüße
    soggi


    Weil WA nichts kostet, aber Threema 3 EUR oder so.
    Man könnte auch das klassische ICQ verwenden. Da gibts auch nen mobilen Clienten.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hach ICQ...wenn da jmd sowas wie Miranda für iOS bringen würde...aber das wird niemals passieren.

    Ich werde mich erstmal eh nicht an der WA Gruppe beteiligen...die Nachrichten gehen mir dann zu sehr auf den Sack. Wenn ich dran denke, hänge ich jetzt öfters im IRC ab.

    BTW...bei Threema geht's mir noch nichtmal um die 3 Euro, sondern darum, dass sie sinnlos ausgegeben sind, weil es außer ein Freund einfach keiner nutzt. Ne ehemalige Kollegin hatte WA schonmal vom Handy verbannt und ist samt Freundeskreis auf "hike" umgestiegen...sie musste aber von der Schule aus wieder WA nutzen um mit ihren Schülern zu kommunizieren....das ist doch echt krank! Ich selber habe meine Schwester und meinen Schwager zu hike bekommen...und das ist kostenlos. Es interessiert sich einfach keine Sau für dieses Problem, nicht mal staatliche Stellen (@Schule). Wobei man bei hike das gleiche Problem mit den Kontakten hat...geht nur nicht an FB.

    Viile Grüße
    soggi

  • WA um mit Schülern zu kommunizieren?
    Dafür gibts Unterricht und nen Aushang!

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • WA um mit Schülern zu kommunizieren?
    Dafür gibts Unterricht und nen Aushang!


    Du weißt nicht, wie das heute läuft, oder? Es geht natürlich um Kommunikation außerhalb des Unterrichts bzw. der Schule, Hilfe bei Hausaufgaben usw. - ich war damals froh, dass man nach der Schule seine Ruhe hatte. Heute sind Schüler und Lehrer bei FB, WA und Co. Training für's Berufsleben (immer erreichbar sein) vll!?
    :steinigung: :grr: :mauer:

    Viele Grüße
    soggi

  • Ohne dass ich großes Interesse an einer Gruppe habe: Aber wenn das Argument gegen WA Datenschutzsorgen und das Argument gegen Threema Kosten sind - warum nutzt Ihr dann nicht einfach Signal?

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Das gleiche wie bei "hike"!? Es hat keine Sau...

    Wollen Threema und Signal eigentlich beide keinen Zugriff auf die Kontakte?

    Viele Grüße
    soggi

  • Ich hätte kein Problem damit für VA einen eigenen Messenger zu nutzen, aber dann muss dieser definitiv kostenlos sein.

    Für alle weiteren Kontakte bleibt es bei WA. WA kennt letztendlich nur meine Nummer und die Fake-Mail Adresse von meinem Google-Account, eine Verknüpfung zu FB gibt es bei mir nicht (FB Messenger wird nicht genutzt, ist auch nicht installiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Löschzwerg (9. April 2018 um 09:53)

  • Zitat

    Heute sind Schüler und Lehrer bei FB, WA und Co. Training für's Berufsleben (immer erreichbar sein) vll!?


    Ich bin froh das ich solchen Zwängen und Menschen nicht ausgesetzt sein muss.

    Ich konnte bisher eigentlich alle Leute von einem anderen Messenger als WA überzeugen
    (zur Not sollen sie halt WA noch parallel installiert haben).

    Entweder Threema oder wenn es nichts kosten soll dann halt Telegram.
    Ich hab auch hin und wieder ein paar Threema Lizenzen verschenkt um einige zu überzeugen können.

    Irgendwo anfangen muss man ja, auch wenn man am Anfang vielleicht "allein" in einem Messenger ist.

  • WA um mit Schülern zu kommunizieren?
    Dafür gibts Unterricht und nen Aushang!


    Du weißt nicht, wie das heute läuft, oder? Es geht natürlich um Kommunikation außerhalb des Unterrichts bzw. der Schule, Hilfe bei Hausaufgaben usw. - ich war damals froh, dass man nach der Schule seine Ruhe hatte. Heute sind Schüler und Lehrer bei FB, WA und Co. Training für's Berufsleben (immer erreichbar sein) vll!?
    :steinigung: :grr: :mauer:

    Viele Grüße
    soggi


    Also ich halte das für keine gute Idee. Ich würde meinem Kind nicht mal nen Handy kaufen bzw. nur ein einfaches zum Telefonieren. Es kann den Mund aufmachen und das Hirn verwenden. Ich sehe nämlich bereits in meiner Familie, wozu dieser Onlinezwang führt. Wenn ich meinem Cousin das Handy wegnehme, ist der zu nichts mehr fähig. Er ist dermaßen abhängig davon und er kann im Prinzip nicht mal etwas dafür, denn er ist damit aufgewachsen und tut das noch immer...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das gleiche wie bei "hike"!? Es hat keine Sau..

    Das heißt es sind nur Apps erlaubt, die alle Interessierten schon installiert haben? Hier findet sich doch eine geschlossene Gruppe, die könnte ja einfach was neues installieren...

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • CryptonNite: Das ist aber tatsächlich gang und gäbe. Eine Cousine und eine Bekannte von mir sind ebenfalls als Lehrerinnen tätig, und da ist die Nutzung von Facebook und WA Gruppen an der Tagesordnung.

    Da geht es auch um Nachweisbarkeiten (Facebook). Erstens hat's jedes Kind schon längst, und zweitens muß man als Lehrer(in) heutzutage extrem aufpassen, was man zu den Schülern sagt bzw. sagen darf. Anschuldigungen passieren recht schnell, mit Eltern auf Seiten ihrer Kinder. Daher wird für die Kommunikation ein Medium benutzt, bei dem nachgewiesen werden kann, was man zu wem exakt gesagt hat, und was nicht.

    Es mag pervers wirken, ein rechtlich fragwürdiges oder ganz klar illegales Verhalten als Norm zu akzeptieren und durch diesen Einsatz auch noch zu fördern, aber so weit sind wir halt nun Mal gekommen.

    Um dir gegenüber Mal bitter und bissig zu sein, CryptonNite: Genau DAS ist es was passiert, wenn man neuen Technologien ZU offen begegnet und sie kritiklos akzeptiert "nur weil alle das tun". Denn manche sind in der Tat Hexenwerk.

    Zu ICQ: Würde ich zum Neueinstieg nicht mehr anraten. Die Server stehen unter Kontrolle der russischen Mail.ru Gruppe, mit der ich schon einen ganz besondern Spaß in Sachen Datenschutz [erlebt habe].

    Die eierlegende Wollmilchsau (sicher, privat, weit verbreitet und nicht daran interessiert, die Nutzer zu kommerzialisieren) könnt's vergessen, das ist in der heutigen Welt nicht länger möglich.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Die eierlegende Wollmilchsau (sicher, privat, weit verbreitet und nicht daran interessiert, die Nutzer zu kommerzialisieren) könnt's vergessen, das ist in der heutigen Welt nicht länger möglich.

    Bei Signal fehlt nur die Verbreitung. Und das ist in unser aller Hand.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Probier's Mal! Über die Lehrer kommst schon Mal nicht in die Schulen, weil die die Fahnen nach dem Wind (=nach dem was die Schüler schon nutzen) drehen, und weil's zumeist selbst keinen Hauch einer Ahnung mehr in Sachen Datenschutz oder Privatsphäre haben. Ist entweder schon aus den Leuten "rauserzogen" worden, oder bei den älteren gar nie ins Bewußtsein geraten.

    Das einzige was du tun kannst ist es, deinen unmittelbaren Familien- und Freundeskreis zu einem Wechsel zu bringen, und selbst da sind die Widerstände oft zu groß, selbst wenn die Sachlage klar wird. Ich bin mir sicher, das "ist halt so, wir können eh nichts machen, die haben sowieso alles von uns"-Problem kennst du wohl selbst zur Genüge.

    Solange nicht wenigstens eine wirklich motivierte, kompetente Person auf einen Kreis von vielleicht ca. 10 kommt, kannst das vergessen. Was für eine Quote haben wir wohl? 1 auf 1000? Oder sogar schlimmer? Wie willst jetzt 1000 oder mehr Leute davon überzeugen, den Client zu wechseln, und damit ggf. Teile ihres sozialen Netzwerks zu opfern?! Dem können auch Freundschaften zum Opfer fallen, wenn der Kontakt verebbt.

    Sagt sich leicht "es is in unser aller Hand". Ist auch nicht falsch. Aber wenn du das schon Mal ernsthaft versucht hast, dann weißt du wie schwer das ist, und daß man eben nicht alle überzeugen kann. Noch nicht Mal die meisten.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Selbst bei 1/10 ist es wirklich schwer.
    Manche Leute sind auch echt Beratungsresistent oder wollen einfach nicht - "ich habe nichts zu verbergen" oder -anderen Messenger nutzen- ="Das ist ja arbeit".

    Was in öffentlichen Bereichen (wie Schule/Uni/Arbeitsplatz) abgeht, müsste Gesetzlich streng geregelt werden,
    nur "Freigegebene Apps" sollten genutzt werden, die Sicher sind und es müsste sichergestellt werden, dass die Daten im Herkunftsland bleiben.
    Ansonsten seh ich da, ganz ähnlich wie GAT, keine möglichkeit sowas heutzugate noch durchzusetzen.

    Und ich mein die Lehrer/Führungskräfte hättens auch in der Hand:
    Unterrichtsmaterial/Support gibt es halt nur im "Schulmessenger" wer den nicht nutzt hat dann halt Pech gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Grindhavoc (9. April 2018 um 14:21)

  • Selbst bei 1/10 ist es wirklich schwer.


    Amen.

    WA hat sich leider zum Standard gemausert, weil es so unfassbar simpel war/ist. Und es war so lange ohne echte Konkurrenz.
    Jetzt gibt es die Alternativen, aber der Kuchen ist verteilt. Wer jetzt Marktanteile haben will und nur das Prädikat "aber es ist sicherer" mit sich bringt, der gräbt nicht viel Wasser ab. WA hat auch eine gute Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Und dem Gegenüber zu erklären, dass man durch die Metadatenanalyse auch viele Rückschlüsse ziehen kann. Da schalten die ab.

    Thema Lehrer
    Wenn jetzt ein Lehrer sagt "ab jetzt nur noch Material per Signal", was glaubt ihr passiert? Alle anderen Lehrer, die Schüler und deren Eltern freuen sich, dass sie jetzt irgendeinen anderen Messenger installieren dürfe. Ist der zu doof WA zu nutzen?

    Ein alter Freund ist Lehrer, u.a. auch für das neue Fach (oder Thema) Medienkompetenz. Wenn er von den Jugendlichen erzählt wird mir echt Angst und Bange. Da herrscht wenig bis keine Ahnung, was das Thema Privatssphäre angeht oder auch nur etwas Verständnis bgzl. der technischen Hintergründe. Nicht im SInne von Protokoll A macht Dinge B und C, sondern Dinge der Datenverarbeitung. Wenn du da was in ein Feld eingibst, sieht das die Firma und macht damit potentiell Dinge A und B.
    Er selbst ist dahingehend auch nicht der Kompetenste, aber lernbereit. Von daher ist da ein Funken Hoffnung, aber bis der was entzündet werden noch Jahre vergehen.

    VIelleicht hilft uns jetzt die Facebook-Geschichte. Mal sehen...