VoodooAlert WhatsApp/Threema Gruppe

  • Eine AGPLv3 ist schon Mal die optimale Lizenz für die Serversoftware, besser geht es nicht. Das stellt rechtlich sicher, daß man immer mit einem Server spricht, auf dessen aktuellen Quellcode offener Zugriff möglich ist. Gemäß der AGPLv3 muß der Server nämlich jedem über's Netzwerk daherkommenden Benutzer ermöglichen, Einblick in den Quellcode zu erlangen. Sowas ist absolut vorbildlich.

    Dem Problem mit "das benutzt keiner, also ist es nutzlos" kann man halt nur mit Aktivismus (inkl. aktiver Missionierung) begegnen. Anders geht's eh nicht. Ansonsten hat man halt zwei Messenger Apps installiert statt nur einer für alles. Ist halt ein wenig umständlicher, aber mich stört so etwas nicht wirklich, weil ich das eh schon gewöhnt bin. Ein Kack ist es nur wenn man auf 5 Pferde setzt anstatt auf 2.

    Rein logisch wäre es da, von den gegebenen, quelloffenen Clients einfach den mit der größten Verbreitung im deutschsprachigen Raum zu wählen, und sich nicht all zu sehr in Details zu verfransen.

    Was ist eigentlich an Wire verkehrt? Ich muß fragen, weil ich ja keinen der genannten Clients kenne.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wire ist nicht verkehrt, nur recht unbedeutend. Hab da glaube ich nen Account, aber habs schon Jahre nicht mehr genutzt. Irgendwann hab ich es auch nicht mehr installiert.

    Telegram kennen noch viele und Threema ist auch nicht soo unbekannt.

    Fakt ist, daß WhatsApp NICHT mehr tolerierbar ist.

    Und hey, wir haben heute in der Threema-Gruppe erstmals nen Bild von 130 ungelesenen Nachrichten gehabt:spitze::spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Kann man nicht eine Chat-Funktion hier im Forum einrichten?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich glaube bei A1k.org gibt/gab es sowas. Finde es aber mit der neuen Forensoftware nicht mehr.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich glaube bei A1k.org gibt/gab es sowas. Finde es aber mit der neuen Forensoftware nicht mehr.

    schon seit jahren abgeschafft...

    Aso, ich bin für Signal. ist deutlich weiter verbreitet noch als Threema und auch voll verschlüsselt usw..

  • Mir ist der Messenger der letztendlich für eine Voodooalert Chatgruppe verwendet wird egal. Ich würde was für zahlen, aber auch einen kostenlosen "unsichereren" Messenger benutzen, es wird dort ja nichts geheimes diskutiert. Mir gleich. Mir geht es nur darum eine sehr schnelle Anbindung zu den Forum Mitgliedern zu schaffen.

    Ich würde mir aber tatsächlich etwas Themenbezogenere Gespräche wünschen und weniger Off-Topic.

    Regel will ich keine Einführen, bei erwachsenen Menschen sollte sich das von alleine regulieren.

    Mein Wunsch wäre:

    - Hardware

    - Software

    - Spiele aller Art

    - Technik

    - Bastelsachen

    - 3dfx natürlich alles

    Alles andere wie z.B. Wetter, Krankheiten, Politik, Behördenprobleme usw. gehört meiner Meinung nach nicht in die Gruppe.

  • Strauchdieb

    Der Hinweis ist sicherlich richtig (weniger Off-Topic), nur möchte ich anmerken dass ein 100%tig nur themenbezogener Chat nie möglich sein wird. Dazu sind zu viele Individuen in der Gruppe. Und gerade das hier im Forum öfter Off-Topic möglich ist ohne gleich "angefahren" zu werden macht VoodooAlert für mich aus. Schließlich haben wir hier auch spezielle Subforen dafür. Im Messenger ist das leider nicht möglich. Wenn alles im Rahmen bleibt (so wie ich das in der Vergangenheit mitbekommen habe in den jeweiligen Gruppen war das für mich auch immer der Fall), dann stört mich das persönlich nicht. Wir leben eh in einer Zeit in der man Informationen filtern muss. :)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • ich verstehe weiterhin nicht, warum sowas in eine messenger Gruppe gehören soll? Warum segmentiert man das noch und schafft ein paralleluniversum zum forum? Nach meinem Verständnis sollte dieser messenger Krempel doch dafür sein, mal kurz irgendwie was mit Bild auf die schnelle Posten zu können und auch für offtopic eignet sich das ja eigentlich auch prima. Aber wenn das dem forum den content abgräbt hasse ich das zeug einfach weiter und noch mehr.

  • /full ack.

    Aber unterm Strich triffts eben auch den Kreis der hier Involvierten: Sich länger als fünf Minuten mit irgendwas befassen? Können und wollen viele einfach nicht mehr.

    Sämtliche angesprochene Themen gibt es dauerhaft hier im Forum.

  • Ich glaube aber nach wie vor nicht, daß das bei VA funktioniert. Der IRC Channel hat ja auch nichts kaputtgemacht, sondern Bestehendes nur ergänzt. An das Abgraben von Inhalten glaube ich daher irgendwie nicht. Immerhin kann ein Chat vieles der Forenfunktionalität einfach nicht ersetzen. So alleine schon die Veröffentlichung komplexerer, persistenter Inhalte.

    Ich würde das unterschreiben was du sagst, wenn es nur um jüngere Generationen ginge, bei denen die Aufmerksamkeitsspannen manches Mal schon etwas niedriger ausfallen, aber ein Großteil der Nutzerbasis auf VA ist - wenn ich es Mal so sagen darf - alt.

    Ich glaube nicht, daß sich diese Basis vom Forum auf einen "billigen" Chat umverlagern wird. Ich war/bin zwar bei der WhatsApp Gruppe auch nicht dabei, aber ich hatte nie das Gefühl, daß sie das Forum irgendwie gefährden würde.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"


  • So habe ich aber auch die Funktion so einer Chat Gruppe verstanden:

    Für Offtopic labern smaltalk treiben .... das was du Strauchdieb hier schreibst gehört hier ins Forum und nicht in den Chat.

    Damit Graben wir dem Forum sein eigenes Grab! Deswegen wurde ja auch von Ernesto so ein Chat im Forum abgelehnt.

  • Dem Forum soll es, wie ich bereits vor einigen Monaten/Jahren schon geschrieben habe, durch den Messenger nicht das Wasser abgegraben werden oder gar als Konkurent angesehen werden, sondern als Ergänzung zur kurzen und schnellen Information und gegenseitigen Fragen beantworten. Die Dokumentation von irgendwelchen Projekten gehört dann klar hier ins Forum, keine Frage. Aber gut, sieht und nutzt halt jeder anders.

    Mir ging es auch darum die Leute einfach mal zu bündeln und die Kommunikation zu erleichtern/verbessern. Wenn die aktiven Mitglieder des VA der Meinung sind das der Chat destruktiv auf das Forum wirkt dann müsste er halt wieder abgeschafft werden. Dann war es halt ein Versuch der gescheitert ist.

  • ich bin schon seit Anbegin in der WA Gruppe in der WA Gruppe und muss sagen das da nicht so megaviel Komunikation stattfindet. Hält sich schon stark in Grenzen und gräbt einem Forum nichts ab.


    Der Chat hat eine ganz andere Funktion als ein Forum. Und ich habe auch nicht den Eindruck die ebenfalls in der VA Chatgruppe sind jetzt hier weniger aktiv wären.

  • Nein ich meine das anders:

    Wenn im Chat alles diskutiert wird schreibt es keiner mehr ins Forum.

    Das haben wir früher schon bei '3dfxstation' beobachten können.

    Deswegen unter anderem eben hier im Forum kein Chat.

    Für das tägliche zwischen drin wenn mal zeit ist Gespräch, ist die threema / whatsapp Gruppe nicht schlecht.

    Aber zusagen in der Gruppe werden die Themen beschränkt auf.... etc. Dann hat der Gruppenchat seinen Sinn verloren.

  • @S2: So sehe ich das auch.


    @Hutze: genau so als das tägliche zwischendurch, kurze infos ist es gedacht, oder auch mal einfach nur fragen ob jemand bock was zu zocken hat, soll ja auch noch vorkommen.


    du bist erst recht neu in der Gruppe, daher hast du dir noch kein längerfristiges Bild von den Gesprächen machen können, daher lassen wir das erstmal so laufen und schauen wo es sich hin entwickelt und ob du mein Ansinnen später nachvollziehen kannst.


    Grüße

  • Strauchdieb 30. November 2020 um 18:03

    Hat den Titel des Themas von „VoodooAlert WhatsApp Gruppe“ zu „VoodooAlert WhatsApp/Threema Gruppe“ geändert.
  • Die beiden Gruppen Threema und Whatsapp bestehen noch und werden regelmäßig mit interessanten Themen bedient. Natürlich nicht super ausführlich wie im Forum, aber es gibt von allem und jedem hin und wieder Einblicke in alles was die Teilnehmer beschäftigt. Sehr hilfreich das ganze.

    Wenn noch jemand Interesse hat in eine oder beide Gruppen eingeladen zu werden dann bitte einfach bei mir melden.