VoodooAlert WhatsApp/Threema Gruppe

  • 1.) Zum Topic: Ich würde vorschlagen, ihr behaltet die eigentliche Kernidee im Auge: Schnell das Smartphone zucken, *knips* *knips*, rein mit dem Geraffel in die Gruppe, wo es dann auch verbleibt und von allen Mitgliedern gesehen werden kann (und das auch Tage nachdem die Bilder reingestellt wurden).

    Auf Basis dessen (enorme Einfachheit + Sichtbarkeit der Bilder auch für User die irgendwann erst reinschauen) kannst die Clients sicher schon Mal deutlich eingrenzen.

    Vor allem ist die plattformübergreifende Natur hier weniger wichtig, wenn's sowieso rein über Phones läuft. Also reichen wohl Android und iOS aus.

    Ich mein, ich würd ja sagen: Nehmt's das Forum, aber ich weiß nicht ob es eine App für WBB2 gibt, mit der sowas (Bilder posten) leicht und schnell genug geht...

    2.) Etwas weniger zum Topic: Linux is bei einigen der genannten Clients aus Erfahrung leider auch ned immer so leicht, meist wird ein modernes Ubuntu/Debian benötigt, vielleicht noch ein Fedora, und dann war's das. Electron Applikationen sind leider alles andere als leicht vom Quellcode zu übersetzen, vor allem wenn du auf einem Enterprise Linux sitzt. Das richtige statische Linken und das Einschränken der benötigten glib/glibc Symbols haben die wenigsten gelernt.

    Bier.jpg: Den TS2 Server auf XIN gibt es schon lange nicht mehr, und das ist obendrein auch keine so gute Idee, weil ich dem TS2 Server keine garantierte Bandbreite zur Verfügung stellen kann. Das is bei VoIP dann nicht so super, wenn ich die Leitung Mal für ein paar Tage voll ausfahre. ;) Für die anderen Dienste is das ned so schlimm, aber für VoIP ein Desaster.

    Habe aktuell auch nicht vor, den TS2 wieder in Betrieb zu nehmen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • @Bier
    Tapatalk gibt es.

    @Topic
    Also die Anforderungen wären:
    -Convenience/Handhabung wie bei Whatsapp
    -Mobilefähig (iOS/Android)
    -Chathistory
    -möglichst Plattformübergreifend

    Ich denke Discord wäre da genau die richtige Wahl.

  • Gibts nun ne WA, Threema, whatever Gruppe in die man sich einklinken kann, oder nicht? :topmodel:

    Ich wäre gerne dabei! In meinem alten A8-freunde.com Forum war es übrigens wirklich so, dass diverse WA-Gruppen dem Forum das Wasser abgegraben haben. Das darf natürlich nicht passieren! Die Gruppe jedoch primär für "Soforthilfeanfragen" oder Dinge wie "Stehe grade beim Schrotti und habe dieses Board hier gefunden - taugt das?" zu nutzen, erscheint mir sinnvoll. Letztendlich aber ne Entscheidung der Alteingesessenen...

    Ja das ist im Supra-Forum ähnlich. Jedoch fing der Abgang vom Forum schon früher an. Aber das meiste mache ich auch nur noch in einer Supra Fahrer Whatsappgruppe. Was ich eigentlich damit sagen möchte ist, dass die Gefahr definitiv besteht dem Forum so das Wasser abzugraben.

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

    2 Mal editiert, zuletzt von Silent Deatz (6. Dezember 2017 um 00:17)

  • Ich gehe eigentlich schon davon aus das es so kommen wird (so wie Kommunikation ohne einen Instant Messenger im Privaten auch immer mehr verkommt). Wäre sehr schade. Ist aber, wie immer, eine Entscheidung der Mehrheit.

  • VA war aber bisher resistent dagegen. Ich hatte und habe einige VA User in der ICQ Liste - keiner hat deswegen aufgehört zu posten. Es gibt einen durchwegs aktiven IRC Channel, und alle User die daran teilhaben posten dennoch auch hier sehr rege.

    Ich denke das liegt u.a. auch am durchschnittlichen Alter der Userbasis. Zumindest für mich ist die Kommunikation in einem Forum fast so natürlich wie atmen. :rolleyes: :D Hab da irgendwie nach wie vor keine Angst.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich hab auch einige User als ICQ-Kontakt. Nutzt aber kaum noch jemand. Lediglich hutze reagiert ab und zu mal. xD

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Obwohl ich es bisher nicht nutze, finde ich Discord eine gute Option. Browserfähigkeit und Clienten für alle relevanten Platformen sind da die ausschlaggebenden Kriterien.

    Ich nutze auf Arbeit Slack, das ja ähnlich ist. Kanäle, private Konversationen, das macht Sinn, wenn ein paar Leute zusammenkommen.

    Bisherige Whatsapp-Gruppen, z.B. von Clans, musste ich verlassen weil dann oft alles mit "lustigen" Bildern zugespammt wird. Also wenn Whatsapp, dann klare Regeln. Aber Whatsapp und anderer Messenger, die an eine Registrierung mit Handynummern erfordern - damit schließen wir Leute aus, die das eben konsequent nicht nutzen.

    Muss ein Poll her oder gibts noch unausgesprochene Argumente?

  • Ich fänd ne Abstimmung fein.

    @ GAT: Da du sagst, dass du keine Angst davor hast, dass Messenger auf dem Mobilgerät dem VA Forum das Wasser abgraben, habe ich über meinen "Auto-Foren Vergleich" nochmal nachgedacht. Der entscheidende Unterschied ist wohl tatsächlich das Alter der User und die gemeinsame Verbindung zum Hobby... Sitzt du gerne am Rechner, bastelst gerne Rechner zusammen und sammelst sinnlos alte Teile für den Rechner, wird die Chance wohl höher sein, dass du Rechner auch weiterhin bevorzugt nutzt um im VA zu posten.
    Bist du hingegen stets in der Garage und schraubst, hast dazu wenig Affinität zum Thema IT und bist quasi schon überfordert die Bilder vom Smartphone ins Forum zu bekommen, dann ist die WA-Gruppe mit allen "Kollateralschäden" (lustige Bilder allover) wohl die Erlösung.

    Meine unmaßgebliche Meinung ist also: Abstimmen und vor allem ein paar Grundregeln für den "Messenger" aufstellen.

    P.S.: Ich hab hier letzt nen "ugly smiley" der auf nem Holzpferd reitet gesehen - den brauch ich! Wie bekomme ich den bzw. kann man den iwie in seine Smiley-Liste integrieren?

  • Das Bisherige Ergebnis schaut folgendermaßen aus:

    Es steht 6 gegen 6 gegen 6 zwischen Whatsapp, Threema und "Teufelszeug kommt nicht ins Haus" . (Von denjenigen welche sich klar für etwas ausgesprochen haben bzw. für beides sind oder dagegen)

    Allerdings gibt es einige die sich nicht klar für etwas, oder dagegen positioniert haben:

    Folgend das vorläufige Ergebnis:

    Legende:
    a) macht wenn Ihr wollt aber ohne Mich.
    b) keine Gruppe, schadet dem Forum.

    Für Whatsapp:
    - Strauchdieb
    - Feinripp
    - Badroadrunner
    - S2 Sedan
    - Avenger
    - FS03
    - CryptonNite
    - Löschzwerg

    Für Threema:
    - Strauchdieb
    - Badroadrunner
    - Grindhavoc
    - Cryptonite
    - Backfire
    - FS03
    - Eisfuchs

    Prinzipiell dafür aber keins von beiden bevorzugt: (Für was würdet Ihr Euch eher entscheiden?)
    - Undertaker
    - Hardwarebastler


    Prinzipiell dagegen:
    - SilentDeatz
    - Rockys
    - 666Psycho
    - Tweakstone a)
    - Bier b)
    - exxe
    - ChosenOne (evtl. Discord)
    - GAT a)
    - Voodoofreak a)
    Kein dafür und kein dagegen aber mit diskutiert: (Für was würdet Ihr Euch eher entscheiden?)
    - Matrix


    Die Idee mit den klaren Regeln finde ich super. Ich habe auch genügend Gruppen wo 95% Ausschuss rum kommen.
    Aber da mache ich mir bei einer VA Gruppe wenig sorgen.

  • Ich selber.. bin desinteressiert. Mit dem Forum und dem IRC Channel (der sich auch am Smartphone super nutzen läßt) bin ich eigentlich vollends zufrieden.

    Dazu kommt, daß ich die Teilnahme an sämtlichen Diensten die für mich privatsphärentechnisch oder aufgrund ihrer AGB inakzeptabel sind verweigere.

    Punkt 3 ist, daß ich das ganze Trading nicht brauche, bzw. daran nicht sonderlich interessiert bin. Es hat sich herausgestellt, daß die Teile die ich brauche hier sowieso niemand hat. ;) Von daher fällt für mich auch dieser Aspekt flach.

    Ich brauch's und will's also echt nicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich ändere meine Meinung und werde eine WA-Gruppe gern unterstützen, ebenso wie Threema. Somit ist ein eindeutiges Ergebnis vorhanden.
    Moderne Kommunikation sollte genutzt und unterstützt werden und nicht als Hexenwerk und Teufelszeug verschrien sein.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (13. Februar 2018 um 23:52)

  • Ich warte mal noch die 5 Unentschlossenen ab.

    Wie schaut es bei denen aus welche dagegen sind?

    a) dagegen in Form von "da mach ich nicht mit, macht aber wenn Ihr wollt"
    b) dagegen in Form von "bitte keine Gruppe erstellen, das macht das Forum kaputt"

    Wenn a) zutrifft würde ich einfach die Gruppe(n) erstellen und es machen die mit, welchen wollen.
    Wenn b) zutrifft wird es keine Gruppen geben, da ich keine Lust habe Unheil zu ernten.

    Grüße