VoodooAlert WhatsApp/Threema Gruppe

  • Gegen einen wohlgemeinten Rat ist natürlich nichts einzuwenden, wir hier sind auch alle wissent genug.

    Dennoch gleicht der Inhalt hier eher einer Missionierung. Seitenlang der gleiche Inhalt "WA ist schlecht!"

    Das haben mittlerweile sicher alle verstanden

    Nein, leider nicht. Wenn du kein WhatsApp benutzt dann stimmt was nicht mit dir, "weil das alle machen".

    Bei Sozialen Netzwerken / Kommunikationsmedien ist das nun mal so: Wenn du eine kritische Masse an Nutzern erreicht hast und das System geschlossen ist, etabliert es sich und bleibt etabliert.


    Auch weil es kostenlos ist.

    An einer Uni (Ich spreche nicht von Informatikern) bist du mittlerweile ein Aussenseiter unter den anderen Studis ohne WhatsApp. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege.)

  • Wenn du eine kritische Masse an Nutzern erreicht hast und das System geschlossen ist, etabliert es sich und bleibt etabliert.

    >>>

    bist du mittlerweile ein Aussenseiter unter den anderen Studis ohne WhatsApp. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege.)


    Erinnert mich etwas an Windows :topmodel:

    Punkt ist, hier haben es mittlerweile alle begriffen. Es bringt hier im Forum keine Verbesserung, wenn man das noch 20x wiederholt, und das Thema weiter in dieser Richtung Stresst. Wer es nicht benutzen möchte soll es lassen und gut.

    Genau das ist der Punkt. Es bringt mich persöhnlich nicht voran wenn ich mich selbst zum Außenseiter mache und den Kontakt zu 80% aller anderen Menschen abbreche. (siehe: Such Dir doch ein neues Umfeld)

  • Dann ist dein Datenschutz eh schon im Arsch wenn du WA installiert hast, weil dieser alle deine Kontaktdaten ausließt und bei sich auf dem Server in god old Amerika oder irdendwo anders abspeichert. (auch wenn Sie sagen die Europäischen Daten werden nur in Europa abgespeichert glaub ich nicht )

    Da ja wenn man WA Nutzt deren AGBs Akzeptiert und ob deine Kontakte es wollen oder nicht deren Informationen die du hinterlegt hast alles an WA geschickt Dokumentiert und verwertet wird. Und das nenne ich die größte Schweinerei auf erden

  • Jo, wenn ich nur meine Privatsphäre in's Klo runterspüle, isses ja egal. Das soll bitteschön jedem selbst überlassen sein, soweit bin ich voll bei S2. Aber was ich persönlich halt nicht einsehe ist, daß meine Kontaktinformationen weitergegeben werden, nur weil sich ein anderer Mensch mit meinen Daten im Adreßbuch WA draufspielt, und die AGB durchbestätigt. Darüber habe ich ja keinerlei Einfluß.

    Wie komme ich dazu? Soll ich den jetzt anzeigen und vor Gericht ziehen? Das ist doch Blödsinn. Da müßtest ja Leute im eigenen Freundes- und Familienkreis anzeigen, das macht doch keiner.

    Ich dürfte im Prinzip niemandem mehr meine Telefonnummer geben, ohne nicht vorher eine schriftliche, eidesstattliche Erklärung einzufordern, daß die Nummer nicht auf Geräten mit WA gespeichert werden darf. Kompletter, weltfremder Schwachsinn sowas.

    Und WA weiß das.

    Und genau deshalb machen sie es so... weil sie wissen daß sich keiner richtig wehren kann dagegen.

    Und ab dem Punkt bin ich bei hutzeputz. Weil es geht nicht nur um deine Daten, S2, sondern um die persönlich identifizierbaren Daten aller Leute die du im Adressbuch stehen hast. Weil wie käme ich z.B. dazu, daß man sie mir klaut, wenn ich selber gar kein WA User bin, oder sein will, nur weil ich sagen wir in deinem Adreßbuch stehe?!

    Da reicht es halt nicht aus, wenn man nur versteht daß WA schlecht ist. Weil man würgt sich ja nicht nur selber eine rein, man macht sich sogar klagbar... nur daß es halt keine Kläger gibt, weil keiner seine Freunde anzeigen will...

    Kaitou : Ist auf unserer Uni auch so. So gut wie alle benutzen es. Um mich eines modernen Sprachbilds zu bedienen: Wir haben die Durchseuchung erreicht! rolleyes3-maybe-best.gif

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das ist mir durchaus bewußt, aber was sollen die mit Millionen Telefonnummern anfangen? ggf, können sie Rückschlüsse ziehen wer wen kennt, mehr aber auch nicht. Und ich sehe da jetzt auch nicht wo das Problem ist. Habt Ihr schon mal die Microsoft AGBs studiert? ^^ Also ernsthaft Leute. Ich will die Praxis von WA nicht rechtfertigen, aber bashing von WA entspricht jemandem der mitten in einer Schweinesule sitzt und sich über einen Schlamm Spritzer am Arm aufregt.

    Sinnvoller wäre es zB eine Unterschriftenaktion zu organisieren das der Gesetzgeber gezwungen wird entsprechende Gesetze zu erlassen. Das WA zB. keine Nummern von nicht Nutzern speichern darf (was für die Funktion ja auch nicht nötig ist) Das ist der einzig Sinnvolle Weg, aber lieber wird mit nem Knüppel rumgelaufen und um sich geschlagen als sinnvoll zu agieren und was zu organisieren.

  • Bzgl. Unterschriftenaktionen usw. hast du natürlich Recht, aber das kannst du online nicht machen, da müßtest (zumindest bei uns in AT) wieder von Haus zu Haus gehen mit echten Papierlisten und so anfangen Stimmen zu sammeln. Da wirst du halt - prognostiziere ich Mal ganz frech - nicht weit kommen. Zumindest vermute ich das Mal, weil dieses Thema den meisten Menschen einfach vollkommen egal ist.

    Da wirst maximal ausgelacht. Wenn du heutzutage Datenschützer bist (eigentlich eine grundrichtige Sache), bist du für die meisten Menschen ja nur mehr eine lästige, störende Witzfigur oder alternativ dazu ein seltsamer Freak, von dem man sich besser fern hält... Dabei sollte es genau umgekehrt sein eigentlich. xD

    Es wird einem halt sehr schwer gemacht, hier besser zu agieren, und sehr leicht, es nicht zu tun. Das is halt auch ein Problem.

    Und das hat nichts mit "mit nem Knüppel rumlaufen" zu tun bitte.. sonst würden die Wortwahlen schon ganz anders aussehen hier. :topmodel: Alles zivilisiert.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich habe schon mal überlegt, ob ich nicht einfach ein Adressbuch mit allen Handynummern von Leuten, welche ich kenne und die mich abgespeichert haben und WA haben öffentlich ins Netz stelle, sowie mal die Zeitungen das Drucken zu lassen. Mit Handynummer, Emailadresse, Adresse, Messanger IDs, welche ich habe etc.

  • Dann mußt das aber schön brav in deine AGBs schreiben und die denen präsentieren und alle zustimmen lassen, sonst machst dich ja strafbar! ;) Und: Keine respektable Zeitung wird dir das abdrucken.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • naa, Pillen alle? :topmodel:

    Ja klar brauchst echte Unterschriften, aber das muss ja nicht einer allein machen. Wen jeder WA Hasser nur 10 Unterschriften Sammelt hat man schnell genug zusammen. Und im Gegensatz zu solch Sinnlosen Laber Threads die genau NICHTS ändern, würde man dann tatsächlich was bewirken. Aber vielleicht suchen Einige nur irgendeinen Vorwand um herumschimpfen zu können...

  • Man (ich) kann das auch gelassen angehen und einfach einen anderen Messenger benutzen.

    So wichtig ist WA nun auch nicht, wie es hochgespielt wird. Mit Hass hat das nichts zu tun, sondern mit nüchternem Nichteinverstanden sein.

    So einfach ist das.

    Die Tatsache das die ja schon lange mit den Daten so umgehen und das derzeit die Leute es mehr und mehr verstehen äußert sich ja darin, das sie davon weg gehen. Über den Daumen sind 80% meiner Kontakte von WA weg. Innerhalb von einem Monat. Ich denke das spricht für sich.

    Wenn mir ein Schwimmbad nicht gefällt, wo der größere Teil meiner Kumpels hingeht, dann gehe ich in das andere, wo noch vielleicht weniger, aber auch Kumpels von mir sind.

    - Backfire -

  • Also keine Ahnung wie das in Deutschland so ist, aber in AT brauchst du 100.000 Unterschriften, ca. 1.56% aller Wahlberechtigten. Und damit erwirkst du noch gar nichts, außer daß es parlamentarisch "diskutiert" werden muß. Erzwingen geht prinzipiell nicht. Von diesen 100.000 mußt du zudem erst Mal ca. 8000 sammeln, damit du das überhaupt offiziell als Volksbegehren melden darfst. Was du mußt. Weil sonst kannst auch mit 800.000 daherkommen und wirst abgewiesen.

    Aber es wird noch witziger: Das kannst du nicht mit Gang von Haus zu Haus machen (grade recherchiert). Die Leute müssen also nach Anmeldung des Volksbegehrens in's Gemeindeamt kommen, und dort ihre Unterschrift leisten.

    Das ist jetzt für dich wahrscheinlich nicht sonderlich interessant, und auch ein wenig Offtopic, aber da siehst schon daß wenn du sagst "sammel halt Unterschriften lol", najo, daß das halt alles gar nicht so einfach ist.

    Weil für dein Begehren mußt du dann ja auch Werbung schalten lassen, und da kostet wieder Kohle Ende nie... sonst gäbe es sicher mehr von dem Zeug.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das ist mir durchaus bewußt, aber was sollen die mit Millionen Telefonnummern anfangen? ggf, können sie Rückschlüsse ziehen wer wen kennt, mehr aber auch nicht. Und ich sehe da jetzt auch nicht wo das Problem ist. Habt Ihr schon mal die Microsoft AGBs studiert? ^^ Also ernsthaft Leute. Ich will die Praxis von WA nicht rechtfertigen, aber bashing von WA entspricht jemandem der mitten in einer Schweinesule sitzt und sich über einen Schlamm Spritzer am Arm aufregt.

    Sinnvoller wäre es zB eine Unterschriftenaktion zu organisieren das der Gesetzgeber gezwungen wird entsprechende Gesetze zu erlassen. Das WA zB. keine Nummern von nicht Nutzern speichern darf (was für die Funktion ja auch nicht nötig ist) Das ist der einzig Sinnvolle Weg, aber lieber wird mit nem Knüppel rumgelaufen und um sich geschlagen als sinnvoll zu agieren und was zu organisieren.

    Oh Mit

    • Name
    • Adresse
    • Telefonnummer
    • Emailadresse
    • Geburtsdatum

    Den wie mich gibt es sicherlich viele die mehr als die Telefonnummer hinterlegen bei einen Kontakt.

    Kann man schon Verdammt viel anfangen und auch sehr viel jenseitz des Legalen.

    (und zum großen Schaden eines Einzelnen)

    Ich glaube eher das du es gravierend unterschätzt genauso wie eben die vielen anderen auf der Welt.

  • mache ich zB nicht. Aber wenn Du natürlich vom Wurst Case ausgehst... Frag mal die GEZ die bekommen, obwohl eine Private Organisation, auch alle Daten frei Haus geliefert, genauso wie hunderte anderer Firmen die hier oder da Daten erhalten oder bei Dir abgreifen (zB. Microsoft)

    Wenn es Euch soo sehr stört macht was dagegen. Millionen WA Nutzer zu dissen bringt jedenfalls nichts. außer schlechter Laune bei allen. Wenn das Dein Weg ist.... Herzlichen Glückwunsch. Ich denke lieber nach wie man Probleme tatsächlich lösen kann, und soein Volksbegehren ist schnell organisiert, genug Leute die dagegen sind gibt es, also nutzt die Chance.

    Hier in D reicht die Unterschrift auf nem Sammelzettel, da muss man nicht extra noch mal ins Amt latschen. und in dem Fall sehe ich die Chancen auch gut das die Politiker das so durchwinken. (tut keinem weh, kostet nix, sieht gut aus für die Wähler)

  • Google und Apple haben die Telefonnummern usw. aus den Kontakten idR auch, wenn man nicht aufpasst. Wenn man durchweg konsequent sein möchte geht da nur ein Linux Phone oder ein Android ohne aktiven Google Services, mit all den Einschränkungen die dann eben mitkommen.

    Zurück zum Thema mit den alternativen Messengern:

    Signal hat scheinbar an der Komprimierung von Bildern gearbeitet, hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können? Bis jetzt war ja WA diesbezüglich ziemlich ungeschlagen.