Kühlertuning..hm...

  • Ich stelle mir grad ernsthaft die Frage, ob ich den Kühler einer Asus 7870 DirectCUII V2 eventuell an meiner Palit GTX 1060 3Gb Dual festmachen könnte.

    Hier mal Bilder der beiden Karten:

    Asus 7870 DirectCUII V2
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/171201/temp/9zel3r6b.jpg]

    Palit 3GB Dual GTX 1060
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/171201/temp/j7crikut.jpg]

    Vom Kühler selbst her sollter der DCUII besser sein, so wie ich das sehe könnte er sogar passen :)

    Natürlich bin ich mir bewusst das Garantie/Gewährleistung wegfallen könnte, würde das natürlich auch nicht jetzt schon machen, sondern demnächst dann, der Kühler ist halt hier da die 7870 ja im Eimer ist.
    Warum wie am Bild zu sehen ist von der 7870 nicht alle Speicher per Wärmeleitpad gekühlt werden mit dem Kühler sondern nur die "über der GPU" zu sehen muss auch keiner verstehen, da hätte man den Kühler echt noch so konzipieren können das alle Speicherbausteine bekühlt werden, irgendwie bekloppt von Asus...
    Dürfte man hier auch sehen:
    7870 Basteln | Vlog | warum sendepause war | einge danke's |

    Edit:
    So ab 10 Minuten ca. beginne ich den Kühler zu demontieren, bin da sehr vorsichtig, eigentlich reichen die 4 Schrauben auf der Rückseite den zu demontieren, aber ich wollte halt nix weiter kaputtmachen, ab 21:35 ist er dann tatsächlich dann in den nächsten Momenten des Videos ab.

    Gruss Dennis

    2 Mal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (1. Dezember 2017 um 11:40)

  • Ich stelle mir grad ernsthaft die Frage, ob ich den Kühler einer Asus 7870 DirectCUII V2 eventuell an meiner Palit GTX 1060 3Gb Dual festmachen könnte.


    Sicher irgendwie.


    Warum wie am Bild zu sehen ist von der 7870 nicht alle Speicher per Wärmeleitpad gekühlt werden mit dem Kühler sondern nur die "über der GPU" zu sehen muss auch keiner verstehen, da hätte man den Kühler echt noch so konzipieren können das alle Speicherbausteine bekühlt werden, irgendwie bekloppt von Asus...

    Ist doch vollkommen Logisch... Asus muss irgendwo die Heatpipes entlangführen. In diesem Fall haben sie den weg über die Ram chips gewählt (evlt nicht die beste Wahl aber naja) Somit kann der Luftstrom nicht an den Ram kommen. Also muss der Ram mit an die Heatpipes. In diesem Fall wette ich das die 3-4 Chips unter der Heatpipe mehr Hitze abbekommen als der Rest. (von der GPU erwärmt) Der Rest ist durch den Luftstrom gut gekühlt.

  • Joa wenn man sich die Karten so anschaut wird der wohl einfach so ohne weiteres passen ne.

    Allenfalls Anschluss der Lüfter müsste man bisschen modifizieren wohl.

    Ein Schelm mag behaupten daß die graka gestorben ist weil die anderen Speicher nicht gekühlt worden sind wie die anderen :P
    Haben ja nunmal in etwa denselben Abstand von der GPU, auch wenn Wärme nach oben steigen mag, die Platine ist in eingebauter Position nunmal von unten bestückt, dürfte sich also gleichermaßen über die Platine hinweg die Wärme verteilen.

    Theoretisch da die 7870 deutlich mehr Abwärme erzeugt, dürfte der kühler von ihr auf der 1060er GTX wahre Wunder vollbringen :)

    Gruss Dennis

  • Ist das 1:1 mit dem Bilder wenn ja nehme die beiden Bilder öffne sie in Paint.Net und füge ein Bild als neue Ebene über das andere Bild jetzt mache die Ebene nur zu 50 oder 40% sichtbar, das sollte dir verraten ob das wirklich geht oder was Du übersehen hast, liegen die Löcher übereinander oder fehlt wo was, das würde ich wohl so machen wollen, glaube aber das passt nicht.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Ist das 1:1 mit dem Bilder wenn ja nehme die beiden Bilder öffne sie in Paint.Net und füge ein Bild als neue Ebene über das andere Bild jetzt mache die Ebene nur zu 50 oder 40% sichtbar, das sollte dir verraten ob das wirklich geht oder was Du übersehen hast, liegen die Löcher übereinander oder fehlt wo was, das würde ich wohl so machen wollen, glaube aber das passt nicht.

    Hehe, das ist in der Tat Mal ne richtig geile Idee :)

    Früher oder später muss/möchte ich aber eh zumindest die Wärmeleitpaste Mal fresh machen, spätestens dann darf der dcII V2 kühler Mal probesitzen :)

    Einzige Frage die sich stellt, wenn er tatsächlich draufpasst, wie anschliessen, der Stecker der GTX 1060 hat afaik 4 Pins, der asuskühler 5 oder andersherum

    Ich hab keine Ahnung ob die Bilder die ich da aus'm netz gezogen hab für dieses Vorhaben was taugen

    Gruss Dennis

  • Ich habe mir einmal angeschaut wo genau das Geheimnis liegt bei der Kompatibilität zu mehreren unterschiedlichen Grafikkarten, ein Spiel des Verschiebens, was eben auch etwas in die Breite gehen kann und deutlich in die Länge, dort ist natürlich auf ausreichend Platz zu achten, wie es ausschaut mit dem Pins?
    https://www.alternate.de/Arctic/Acceler…product/1120508
    Aber hier scheinen nur zwei Pins genutzt zu werden und die über die 12V Schiene die Bodenplatte hat lange Schlitze zum anpassen an die verschiedenen Modelle, eigentlich etwas was geht aber doch nicht überall zu 100% passt. ich würde es sein lassen und beim angedachten Kühler bleiben der passt doch besser auch wenn der Turbo nicht immer greift.
    Editor: so dürfte das wohl ausschauen am Ende etwas verkrüppelt wie ich finde.
    https://www.ebay.de/itm/EVGA-NVIDI…XsAAOSwmBhaDfiG

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    2 Mal editiert, zuletzt von V.F (3. Dezember 2017 um 02:36)

  • V.F.

    Danke dir für diese Info's

    Was den Turbo angeht, dürfte ich normalerweise kaum Einschränkungen haben, erstmal ist die Kühlung verdammt gut in einem Nanoxia Deep Silence 3 (mit Gehäuselüftern, 3 rein, 2xfront und 1x boden 140er sogar, 1x hinten-oben Heck)
    Zum anderen kann ich ohne Voltmod nicht weiter übertakten, das geht dort in den 3D-Modi afaik auch mit Offset, also Turbo eben auch, da bin ich bei GPU und Speicher der Graka auf "+200" über den NvidiaInspector, zusätzlich ProfileInspector, womit man FPS Limit setzen kann für das globale Profil sowie den P2-Zwang abschalten bei Nutzung von NVEnc (b.z.w. auch ShadowPlay afaik ;) )

    Vom Platz her brauche ich mir in dem Gehäuse denke ich auch keine grossen Gedanken machen, ich hatte zuvor eine 7970 von Asus drin gehabt, also diese fette 3 SlotKarte, dagegen ist die 1060er recht niedlich vom Platzbedarf her.

    Das Ziel was ich verfolge ist halt, durch deutlich niedrigere maximale Temperaturen die die Karte mit einem besseren Kühler dann nurnoch erreichen kann die Lebensdauer zu erhöhen zum einen, zum anderen kann ich dadurch ja vielleicht tatsächlich doch noch etwas mehr übertakten.

    Auch wenn die recht fix vom Tisch sein wird, weil die nächsten Generationen wieder deutlich besser sein werden, sobald zumindest der Grafikkartenmarkt nicht mehr so im Eimer ist, so will ich hoffen, kann ich die Karte ja immernoch auch in nem Zweitsystem weiterverwenden.

    Da wäre z.B. der Q6700 @3Ghz, mit aktuell 4GB RAM, b.z.w. bald 6 und eventuell auch desweiteren 8GB RAM, der momentan eine 550Ti verbaut hat, das ist mein Standalone Linux Ubuntu System zur Zeit, es wäre da halt schon ne feine Sache dann bald NVEnc nutzen zu können mit OBS Studio :)
    Ich möcht halt in Zukunft auch gerne Capturing's direkt auf Linux Distributionen machen um zu zeigen, "hey es muss für vieles definitiv kein Windows sein und zudem rennt es viel besser, einfach schon alleine aufgrund des viel besseren Dateisystem's"
    Man glaubt garnicht wie das Teil rennt, trotz HDD, das ist schon aberwitzig neben meinem i7 2600 (OC über Turbomulti's im Bios, 32GB RAM, SSD etc.


    Gruss Dennis_50300

  • Und was in meinen Augen auch noch gegen den Lüftertausch spricht, ist eben das Asus 7870 DirectCUII V2 eine der besten wenn nicht die Beste Karte von AMD für Win XP ist, also nicht etwas gutes zerstören um eine halbherzige Lösung zu erhalten :spitze:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (5. Dezember 2017 um 13:28)

  • Und was in meinen Augen auch noch gegen den Lüftertausch spricht, ist eben das Asus 7870 DirectCUII V2 eine der besten wenn nicht die Beste Karte von AMD für Win XP ist, also nicht etwas gutes zerstören um eine halbherzige Lösung zu erhalten :spitze:

    Du die Karte ist im Eimer, ja leider, deswegen hab ich ja noch den guten Kühler davon hier liegen :)


    Gruss Dennis

  • Ich hatte kürzlich eine 6870 in der Hand, war auch mal meine, da hatte ich mal mit meinem Cousin gedealed, da passt der leider nicht, der Anschluss hat dort ebenfalls einen Pin weniger, von der Montage her könnte man den allerdings draufbekommen, das habe ich nicht weiter versucht nachdem ich den Anschluss gecheckt hatte.

    Der übliche Support für Familie und Freunde halt, mal gucken ob noch alles ok ist beim System, etwas Pflege, wie Staubentfernung, etc.
    Ich habe ihm den Rechner mal gebaut gehabt, verbaut ist ein Gigabyte ga-990xa-ud3 Revision 1.1 V.F., mit dem Brett kannst du z.B. auch nicht soo toll die Turbo P-States OCen.
    Die Kiste hat 2x4gb ram (wird Zeit aufzurüsten, genauso wie die Grafikkarte danach demnächst), die 6870 von Asus halt und einen Zambezi FX-6100 @knapp 1,3V bei 4Ghz auf allen Kernen, NB-Takt (also der L3 Cache auf 2400mhz mit 1,25V), der hat oldschool noch keine SSD, der rennt trotzdem pervers wie die Wildsau :)

    Kühler ist hier ein Scythe Big Shuriken, der wird bei dem Brett zwecks Ramaufrüstung allersdings problematisch, denn er verdeckt RAM-Modul-Slot 1 und 2, sollte aber damals so billig wie möglich sein und da ist es bis heute ok gewesen das die 2x4gb dual channel in Slot 3 und 4 Stecken.
    Ist ja aber alles halb so wild, den big Shuriken kann man anderweitig nutzen und einen vernünfigen Towerkühler der dann auch in das billigst glaube LC Power Gehäuse reinpasst sollte sich auch finden.

    Das ist exakt wieder solch ein System, eventuell den 6100er gegen nen 8120er oder nen 8300er tauschen, OC neumachen, Kühler tauschen, RAM aufrüsten, neuere Grafikkarte rein, Kiste läuft und macht Spass.


    Gruss Dennis

  • Ja verstehe und danke für die Angaben, aber bist soweit das Du da über Kühler CPU und GPU Tausch nachdenkst, bis eben auch schnell wieder bei deiner Setup wie deine und hast auch nichts verloren. Der Fx Killer scheint eben das Problem bei mir zu sein, was OC angeht, egal für mich reicht die Kiste auch wenn ich gelegentlich doch denke, es müsse fetter sein um die Glückseligkeit zu erlangen. :topmodel:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Ja verstehe und danke für die Angaben, aber bist soweit das Du da über Kühler CPU und GPU Tausch nachdenkst, bis eben auch schnell wieder bei deiner Setup wie deine und hast auch nichts verloren. Der Fx Killer scheint eben das Problem bei mir zu sein, was OC angeht, egal für mich reicht die Kiste auch wenn ich gelegentlich doch denke, es müsse fetter sein um die Glückseligkeit zu erlangen. :topmodel:

    joa wenn der Bengel ein wenig geld und Geduldt reinsteckt, bekommt er günstigst dieselbe Power wie ich hatte mit dem FX 8300 und das nun aktuell richtig günstig :)
    Wenn es perverst günstigst rein soll, holt er sich ne 760 oder nimmt den Wehrmutstropfen 960 (diese komische Ram Architektur da wäre aber Mist, dann definitiv lieber ne 1060er notfalls mit 3GB falls man sich nit gerade ne 6er für um 200€ schnappen kann)

    Das Einzige was so nen FX killt, ist in Wirklichkeit nen Ryzen und den muss man tatsächlich eigentlich nicht haben.

    Wenn man sich auf CB deren Updates so anguckt, kurz mal das Gehirn eingeschaltet, so von wegen Cinebench, Blender, ...Encodieren... *hust* AMD VCE oder eben NV NVEnc, also H.264 anstatt x264 und schon hat sich das erledigt, was den Stromverbrauch angeht, sind die anscheinend zu blöd die CPU's mal anständig mit Undervolting zu Übertakten, vorallem wenn ich die Temp sehe beim Sandy Bridge... über 80°C :D
    Im Leben nicht, ich hab hier nichtmal um die 55°C bei Volllast mit einem Mugen 3 :D

    Die CPU ist nunmal mit der Taktschraube kein Wasserhahn, das ist Blödsinn, das sind alles lediglich völlig verkehrte Settings zumal unrealistisch.
    Du hast ja nen FX, kannst ja mal HWInfo anschmeissen, dürfte sich mit einem ordentlich Kühler genauso verhalten, solange der nicht weit über 1,3V Spannung läuft VCore und es keine Völlige Krücke ist (mit/ohne Turbo OC, je nach Brett halt), dann braucht der auch nicht mehr als seine TDP, das geht auch garnicht mit APM.
    Man bedenke "der Wasserhahn" ist die Spannung, nicht die Taktschraube selbst und @ Stock bekommt der für die Turbo's knapp 1,4V ab Werk.

    Solange also alles läuft, zumal meistens im GPU-Limit, brauchen wir uns keine Gedanken machen um was neues und bis es soweit ist, bekommen wir diese Generation günstig wieder hinterhergeschmissen :D

    Edit:
    Zumal seit wann kann ne Sandy Bridge bitte AVX2, :steinigung:

    Gruss Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (13. Dezember 2017 um 13:51)

  • Ja die GTX1060 ist schon das Ende für den FX es sei die Entwickler, verzichten in Zukunft komplett auf CPU Power, anbei die GTX960 ist doch eine saubere Karte soweit die GTX970 war oder besser ist ein Schwarzes Scharf, bei Grafikkarten ist die Luft halt etwas dünner geworden die unbedingt noch in ein Fx System müsste, der Sparvogel ist eben die GTX1050 TI, gefolgt von deiner GTX1060, aber ich selbst kämpfe da noch mit mir, ja die GTX750TI macht es gerade noch so und das gibt mir noch Zeit.

    Gefallen hat mir die R9 Nano aber selten auf dem Gebrauchtmarkt und der Preis ist auch meist etwas über, da ist bei mir auch noch offen wie Sie sich unter Linux schlägt, die Laute der Buschtrommel geht da noch immer in Richtung Nvida.

    Bocken könnte auch eine Quadro 4000M mit dem Fx gepaart, aber auch da sind die Preise das Problem, ach ich geize mir schon zu richtigen Zeit die falsche Karte in System oder so. :topmodel:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    3 Mal editiert, zuletzt von V.F (14. Dezember 2017 um 09:55)

  • Hehe, ich hab Probleme... ersteigere mit ne 760er für mein Linuxsystem :D :P

    Was AMD angeht, hast du eigentlich sogar mehr komfort, die ab beispielsweise 16er LTS neuen offenen Treiber laufen super, hatte ja vor der 1060er GTX ne 7970 dringehabt, angeblich sind die teilweise nachteilig in Sachen Performance, nun lustigerweise reichte die Power aber für das was auf Linux tatsächlich läuft aber vollkommen aus.
    Sprich das was da tatsächlich auch die ganze Optimierung verlangt geht eh nicht auf nem Linuxsystem :P (Beispielsweise das jüngste Doom, wäre sicherlich mit Wine aber auch kein Problem, Vulkan *hust* )

    Die aktuelle 1000er Generation ist mit den Treibern noch totaler Mist, da bin ich froh wenn die 760er mit den proprietären dann tatsächlich läuft und aktuell die 550Ti ist auch nicht sooo übel aufm Ubuntu 16 LTS.
    Das ist der Core2Quad mit mittlerweile 6GB RAM (2x2048 und 2x1024, letztere werd ich noch wechseln, sind 2x2048 unterwegs), etwas OC auf 1,280 Volt (ausgelesen mit BartPE-XP) bei 3,35 gHz, die 550ti ist eine von GigaByte, hab ich mal für nen 20er geschossen in der Bucht :D
    Ich hab dem Dingen noch meine zweite 256GB SSD verpasst aus meinem Hauptrechner (Windows 10 dafür runtergeschmissen, brauch den Müll eh nicht), glaubt man garnicht wie das hier rennt.
    Lustigerweise und das hab ich lange nicht mehr erlebt nachdem so ne Festplatte/SSD den Rechner wechselt, ist Windows 10 oldschool wie 98SE damals echt hochgefahren, keine Treiberprobleme, im Gegenteil war sogar alles irgendwie zumindest funktional vorhanden gewesen. (nur schlecht ist das neue Win ja nun auch nicht, aber die Performance im Vergleich zu Ubuntu 16 LTS ist enorm für die Tonne, selbst das Unity was schon so ziemlich mit die Ressourcen hungrigste Oberfläche darstellt, flitzt wie Irre, glaub man garnicht wenn man meint das die Plattform, so ausm Kopf heraus Sockel 775 wenn ich mich nicht irre, ja sooo alt ist :D :P )
    Der Q6700 hat nen Mugen I von mir aufgeschnallt bekommen, gab es für nen 5er in der Bucht :D

    Also das was am meisten fordert und tatsächlich ne dickere Grafikkarte gebrauchen könnte ist vielleicht L4D2, aber das sieht ehrlich gesagt auch ohne AntiAliasing top aus.
    Hier mal ein Screenshot vom System:
    http://www.directupload.net/file/d/4936/psjjd5i3_png.htm

    Mal zusammenrechnen, Board und CPU 25€, GraKa 20, RAM (nichtmal nen 10er) mit dem was dabei war nun 6GB runde ich mal auf 10€, wenn der bestellte da ist dasselbe nochmal also maximal 20€, Kühler 5€, DVD-Brenner hab ich noch herumliegen, bekommt man sonst aber auch locker unter 20€, Gehäuse kann man schlecht rechnen (Rechner ersteigert 70€, alle Teile verwertet für Rechner für meine verlobte, bis auf das Gehäuse halt, es gibt aber günstige Teile die nur 20 bis 30 € kosten in der Bucht)
    So kommt man lierum larum auf 70€, Gehäuseaufpreis dann rund 100€, das ist mal ne Ansage, nicht dieser Unsinn von wegen 5€ i7-Killer wie in Videos auf YouTube und dann findest du für den Sockel kein vernünftiges Brett, weil keine Graka draufstecken kannst etc. :D :P

    1050ti geht für 1080p eigentlich auch noch locker klar, hätte ich nicht zuvor die 7970 gehabt und undbedingt auch mehr Leistung haben wollen , wäre von einer 7870 auf die 1050ti gegangen, wäre die sicher in meinem System drin geblieben :)

    Was willst mit einer Quadro o.O, hast du bestimmte spezielle Einsatzzwecke wofür die auch gedacht waren ? (bestimmte Filter mit Adobesoftware oder sowas ?)
    So wie bei Ihm hier, für das neue Intro von Valentin Möller
    https://www.youtube.com/watch?v=u03dc5JqSeo

    Edit:
    Ich hab natürlich das Netzteil vergessen, aber hey, ein noch gutes 400W Netzteil von BeQuiet kriegt man auch für maximal 30€uronen, also halt 100 bis 130€, aber auch das ist immernoch ne ordentliche Ansage.

    Gruss Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (14. Dezember 2017 um 18:02)

  • Na, ich wil jetzt keine Quadro für 900,- Euro das wohl sicher nicht, aber auch die Generationen werden abgelöst und lassen sich prima von der Steuer absetzen sollte da was im Beruf laufen.

    Da darf so eine übriggebliebene, auch etwas unterm Kurs weitergegeben werden, wenn nicht aktuell, eben später.

    Ich finde nur das Leistung gut zum FX passt, brauchen, brauche ich eine Quadro so gut wie nie, und wenn ja würde in mein Fall eine 600 reichen die aber keine Vorteile bringt gegenüber der von mir verbaute GTX 750TI im dem was ich mache, aber sein wir ehrlich die Karten sind für ein Großteil der User überflüssig aber wenn die Leistung an sich gut passt spielt es ja keine Rolle wenn der Preis stimmt.

    bei mir gibt es noch immer keine SSD, mir ist es egal wie schnell eine Kiste hochfährt oder Programme starten, die Zeit habe ich, aber ist diese endlose Warten, [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/ladebalkendtsnr.gif] erst einmal überwunden reicht mir auch da eine 7200 HD noch, :D.
    Eventuell bei Zeiten darf eine SSD anrücken, aber noch konnte ich es überleben mit der Geschwindigkeit, das erscheint zwar vielen undenkbar, aber ja zwischen einer frischen Nassrasur und dem Hochfahren fühlt sich die Haut noch glatt an, :O .

    Ja sicher geht der Q6700 noch, das ist ja so ungefähr mein Opteron HE3350, mit dem ich auch noch zufrieden bin. Grafikkarte ja auch die GTX 750TI. aber momentan überfordern mich auch die Kisten, drei reichen mir, sonst kann ich mich nur noch einmauern, :mauer: , Ein System steht da oft ungenutzt herum bei mir aber die Hardware ist ja dort so eine 2006 Lan Geschichte, also etwas sehr betagt für den Alltag , aber steht.

    Ja ich wollte auch Filmarbeiten anfangen, habe da eine Canon XF 100 noch stehen, aber so recht habe ich es nicht gepackt, etwas zu starten, da ist ein Kumpel abgesprungen wegen kaum noch Zeit da neuen Job, der den (Erklärbär) das Frontschwein machen wollte, ich hatte mir da keine Position vor der Kamera vorgestellt und jetzt ist gerade keine Geschichte angedacht, übel, :D, aber ja wie gesagt, nur eine Quadro 4000M wenn der Preis unten ist, sonst eben nicht.

    Momentan sind wir aber etwas abgedriftet vom Lüfter Thema, was mich nicht weiter stört, aber den User etwas verunsichert der dort etwas zum Thema Lüfte- Umbau erwartet.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    3 Mal editiert, zuletzt von V.F (14. Dezember 2017 um 19:46)

  • Hehe, ist ja nicht sooo wild,

    Demnach wäre die investition in einer SSD bei dir allerdings ne echt feine Sache zumal du die schon recht günstig bekommen kannst, beispielsweise Artikelnummer "282743623814" schon für 72,17 :) (256gb)
    oder ne Samsung für 74,90 Artikelnummer "122241476307"

    Man könnte sich natürlich auch günstigere schnappen, 256gb sollten es schon sein, für Windblöd etc.
    Ich hab letzten im Hauptrechner Win10 (war im Dualboot mit 7, F8 Taste halt und von anderer SSD booten lassen die Kiste) gekillt um meinem q6700 mit Ubuntu Linux ne SSD zu verpassen. (BX100 256gb)
    Man mag es kaum glauben, aber der ist mit SSD tatsächlich um einiges schneller als mein i7, selbst ohne OC. Der Umzug ging da auch ganz einfach (https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_umziehen/), braucht dazu nichtmal mein Drive Snapshot :D :P

    Ich mein der war vorher mit Platte schon ähnlich schnell, aber da ging noch was. (da läuft halt nicht soviel Stuss, dann ist das Dateisystem auch noch um Welten besser, weil "ext4" von 2008 und kein uralt NTFS aus den 90ern was kaum verbessert wurde bis heute von Microsoft)

    Deshalb, wenn Microdoof so jemanden wie meine Wenigkeit behalten will, dann sollten die schleunigst mal an dem Arbeiten und Verbessern was wirklich mal langsam Zeit wird, Win10 ist es jedenfalls nicht, es bringt zwar einigen Komfort für die Noobs (Treiber werden direkt selbst installiert, wenn auch nicht die jüngsten etc. aber man kann eher damit loslegen halt), aber Altlasten wie das uralte NTFS Dateisystem die hängen da viel zu tief drin.

    Ich werde so wie es aussieht über kurz oder lang, umsteigen soweit es mir möglich ist, zumal da geht ja jetzt schon einiges auch mit Wine :D :P (beispielsweise Foobar2000, NFS Hot Pursuit 2 (6. Teil), Call of Duty 2)
    Was mit FooBar2000 halt Mist ist, ist das es übelst auf die CPU geht, VST-Plugin's funktionieren zwar, brauchen im Vergleich zu Windows allerdings CPU-Leistung, sicherlich weil die Sounddevices nicht so unterstützt werden, Audigy 2 oder audigy 2 ZS bringen es da auch nicht wirklich, da gibt es öfter sogar mal garkeine Ausgabe, oder eben nichts vergleichbares mit Asio bei Nutzung von ALSA und PulseAudio ist denke ich dort genau auch schon die Schwäche, das wurde nicht ohne Grund schon immer kritisiert. (und ne ältere Lubuntu fahren, damit da nur Alsa läuft, nee, das ist dann irgendwie auch nix)

    Ich bin mal sehr gespannt wie sich das weiterentwickelt, wenn das Ubuntu in der neuen LTS dann fertig ist mit dem neuen Gnome, ohne Unity, Wayland ohne Workarounds läuft, Browsen, Office sowie einige Games laufen jetzt schon, das wird immer besser und Wine erfreut sich auch an immer mehr Weiterentwicklung, Tendenz zu Linux also steigend.

    Edit:
    Eigentlich hätte ich natürlich erwartet wie vom Daniel k 6.2er Treiber das die OpenSource Treiber es da vielleicht schon soweit bringen das die Chips genutzt werden können von Audigy 2 und Audigy 2 ZS, aber da ist Creative mit ihrem Closed Source Gemache wohl leider im Wege.
    Daniel_k hat wohl Lizenzen soweit man hört um da Treiber zu bauen die auch gut laufen. (aber eben dann taugen die karten auch nur so wirklich zur Wiedergabe, Aufnahme ist Murks)

    Ich hab auch noch ne Terratec DMX 6fire (die alte, mit Front Panel, kein USB), auch diese Karte kann man nicht wirklich benutzen ausser zur Wiedergabe, hab die geschossen mit nem P4 auf eBay, mal gucken was sich damit noch reissen lässt ausser testweise mit nem 7850be, 4gb RAM und WIndows XP, ich will den Plattenentzerrer nach RIAA demnächst mal noch testen, das soll ne richtig tolle Hardware sein eigentlich, bis auf den Punkt das es halt ne CPU-Sache ist, nicht so wie bei den Audigy-Karten mit dem EMU-Chip. (Asio geht zwar, aber ich glaub da wird kein Chip des Sounddevice's genutzt sondern die CPU muss rechnen)
    ...Wäre ja alles kein Ding, mit modernen CPU's... Die Envy24 soll sogar auf Win7x64 noch zum Laufen zu bewegen sein... :D

    Gruss Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (17. Dezember 2017 um 12:53)