Link-"Konverter" oder Unsinn?

  • Mir gehts öfter mal so, daß alte Links hier im Forum einfach nicht mehr funktionieren. Viele Links deuten auf forum.voodooalert.de hin, führen heute aber nach /dev/null.
    Könnte man eine Art "Konverter" einsetzen basteln, sodaß die internen Links wieder funktionieren?
    Ich meine, die verlinkten Threads und Postings sind ja nicht weg, nur eben nicht mehr unter der Adresse erreichbar.

    Ist sowas machbar?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Klar geht das, und zwar per .htaccess

    Dort kann man Regeln definieren, so wie das zum Teil auch schon der Fall ist. forum.voodooalert.de redirected auch auf voodooalert.de. Es fehlt halt das Handling von Pfaden nach der Domain, diese müssen in der htaccess als Variable weitergereicht werden

    Das ist aber ein ziemliches Geficke mit den Regular Expressions, drum ist es auch schwer, hier was reinzuschreiben, und dann klappt es auf Anhieb wenn es in die Redirects reinkopiert wirrd. Da muss man einfach rumprobieren.

  • Kann aber keine Garantie auf Funktion geben und es kann passieren, dass du die Meldung "zu viele Redirects" bekommst.

  • Kann man das nicht direkt in der SQL Datenbank fixen? Quasi alles was wirklich als <a href=""> Link drinsteht und die entsprechende URL aufweist ersetzen.

    Dann brauchts nämlich keine Rewrite Rules, die nur dauerhaft Last am Webserver erzeugen, die nicht sein müßte. Ich meine, mir ist schon klar, daß die Auswirkungen minimalst sind, aber ich fände ein Replacement direkt in der Datenbank eleganter. Man muß halt nur vorsichtig vorgehen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Deswegen benötige ich ein paar Beispiele, um zu gucken, wie - wenn man es denn macht - das am sinnigsten anstellt.
    Ein Backup der Datenbank ist auch nicht mal so eben erstellt und dann getestet, da die DB nicht ganz so handlich klein für eine 25/5 DSL-Leitung ist.

  • Das ist ein Problem mit dem Cache.
    Gehst du auf editieren, ist das wbb2 ersetzt.

    Bei mir kommt aber auchn 404 ;)
    Und ich hab den Link vorher nicht aufgerufen :spitze:

  • Ich habe diesen Thread gerade in einem Browser geladen, der ihn noch nicht gekannt hat (und dessen Cache komplett clean war). Aber der gepostete Link oben zeigt immer noch das /wbb/ in der URL, damit bricht er weiterhin. Zitiert man den Beitrag, so ändert sich die URL im Zitat allerdings.

    Das löst aber das Problem nicht, da müßte ja jeder User alle seine alten Posts finden und editieren um das zu fixen, oder ein Script müßte das machen?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich begebe mich mal auf die Fehlersuche. In der DB gibt es nämlich keine alten Einträge (also mit /wbb2/) mehr. :topmodel:
    Cache, den hat das Board hier ja auch, ist auch planmäßig aktualisiert worden. :steinigung:

  • CryptonNites Post mit ID 429360 sollte ja unter dieser ID aufzufinden sein in der Datenbank, wär spannend was da drinsteht im hinterlegten Text. Es sei denn du precached am Server auch noch die Ausgaben der .php Skripte in statisches HTML (oder zumindest zum PHP Bytecode mittels Zend Optimizer oder so), aber dann müßte das jetzt eigentlich auch schon aktualisiert sein, nachdem wir schon mehrfach replied haben...

    Geisterpostings! :P

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich begebe mich mal auf die Fehlersuche. In der DB gibt es nämlich keine alten Einträge (also mit /wbb2/) mehr. :topmodel:
    Cache, den hat das Board hier ja auch, ist auch planmäßig aktualisiert worden. :steinigung:


    Oder forum.voodooalert.de. Unter der Adresse bin ich immer hier gewesen und da sind garantiert "interne" Links dabei, die diese Adresse enthalten.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • CryptonNites Post mit ID 429360 sollte ja unter dieser ID aufzufinden sein in der Datenbank, wär spannend was da drinsteht im hinterlegten Text. Es sei denn du precached am Server auch noch die Ausgaben der .php Skripte in statisches HTML (oder zumindest zum PHP Bytecode mittels Zend Optimizer oder so), aber dann müßte das jetzt eigentlich auch schon aktualisiert sein, nachdem wir schon mehrfach replied haben...

    Geisterpostings! :P

    Geisterpostings trifft es ziemlich gut.

    Code
    [quote='ernesto.che','index.php?page=Thread&postID=429293#post429293']Gib mir bitte mal ein Beispiel."Lokale" Links sind leider immer mal wieder doof zu handhaben.[/quote][url]https://www.voodooalert.de/board/thread.php?threadid=1863&sid=&hilight=desktop&hilightuser=0[/url]
    Hab ich gerade so aufgegriffen.

    @ CryptonNite: Danke, da gibt es welche - stimmt!