Hardware und ihre Lagerung...

  • Welche (quasistationären) Temperaturen / Luftfeuchtebereiche würdet ihr eurer liebgewonnen Hardware zumuten?

    Werkstatt-PC-Einsatz würde ich jetzt bis 0° und 75% Luftfeuchte schätzen

    während der Dachboden als Lagerplatz eher trocken und heiß werden kann...

    Spröden die Platinen in trockenem, warmen Klima aus, bzw stört den Rechner Lagerbedingungen bis 0° und erhöhter Luftfeuchte?

    Kondenswasser im Werkstatteinsatzfall würde ich aufgrund langen aufheizzeiten mal unkritisch sehen. Also eher Lagerung bei bis 0Grad und Betrieb dann so etwa ab 7Grad... :P

  • Bei trockener und heißer Lagerung sehe ich weniger Probleme als bei der nasskühlen Option. Bei lang anhaltender hoher Luftfeuchte fangen die Teile schnell an zu korrodieren.

    Festplatten gehen kaputt bei zu kalter Nutzung. Wenn man den PC bei 0 Grad anmacht und die Platte ebenso kalt ist, gibt es mit ziemlicher Sicherheit einen Schaden.

    Wenn möglich bei Wohnraumklima lagern und nutzen. Da passiert vor allem langfristig am wenigsten.

  • Dem stimme ich zu. Ich bin kein Experte, aber rein logisch betrachtet sollte 0% Raumfeuchtigkeit und normale Raumtemperatur oder etwas darüber ideal sein.

    Flugzeuge enthalten viel Elektronik und sie mögen das heiße, trockene Wüstenklima auch. Um Ersatzteile ausrangierter Flugzeuge längere Zeit entnehmen zu können (oder so), werden die Wracks unter anderem in Wüsten geparkt, z.B.: Wikipediaartikel über den Mojave Air & Space Port / Flugzeugfriedhof "Seine Vorteile bei der Lagerung von Flugzeugen sind das trockene Wüstenklima, "(...). Da geht es wohl nicht nur um die Hülle und größere Teile, sondern auch um die Elektronik.
    Ich bin natürlich auch beim Thema "Zivile Luftfahrt" kein Experte, das können andere Leute im Forum viel besser. ; - )
    Ich vermute, das lässt sich ungefähr auch auf "normale" Hardware übertragen.

    Bei der Lagerung auf dem Dachboden könnten eventuell die Temperaturschwankungen zwischen Sommer und Winter sowie Tag und Nacht etwas ausmachen. IMHO wäre also der normale Wohnraum die für die Hardware best mögliche Lagerung hier.

  • Moin, ich krame nocheinmal dieses alten Thema heraus...

    Ich bin gerade dringend auf der Suche nach vernünftigen Lagerboxen, da meine Familie mir das Chaos von alten Kabeln, und Hardware nicht weiter durchgehen lässt... Schön sind vielleicht Sichtboxen. Für mein 3d Druckfilament habe ich Luftdichte Boxen von Ikea mit eingefülltem Trocknugsgranulat. SInd aber nur max 10l.

    Wichtig ist den Kram staubdicht zusammenzupacken, einheitlich wegzustapeln und später wiederzufinden. Habt ihr einen Tipp? Langlebiger Kunststoff bevorzugt. Kisten stehen schon wegen des Inhltes nicht UV Exponiert. Wenn die Kisten nebenbei noch eine Gummidichting hätten: Top, dann packe ich SiliceaKugeln mit rein. Diese Allweather Boxen von Amazon scheinen aber entsprechend der BEwertungen nix dolles zu sein. Was meint ihr?

    Sowas?

    https://clickbox.de/marken/surplus…ansparent?c=272

    https://clickbox.de/marken/surplus…ansparent?c=272

    edit: Mist, die verlinkten Dinger haben ne offene Griffmulde

    Eine Lösung für Prozessoren und Ram habe ich bereits: Rocher Verpackungen :)

    Eine Lösung für Schrauben, Jumper, Pins, Kleinkram: Allit Sortimentskästen :)

    vg Eike

    edit: schick wäre ja auch nen flacher transparenter Kasten in ATX Maßen :) Dann kann man auch Ersatzboards wegstapeln?!

    3 Mal editiert, zuletzt von eike1598 (25. Mai 2020 um 20:33)