Diskettenlaufwerks Contoller auf PCI Basis?

  • Gibt es sowas? :gadget:

    Hintergrund ist, das ich neben einem 3,5" und einem 5,25" noch einen Iomega QIC80 Floppybandlaufwerk in einen Rechner bauen will, und nur noch PCI Steckplätze frei sind.. :topmodel:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Meines Wissens nicht, müsste ja dann quasi eine PCI-Steckkarte sein mit einem Controller drauf. Aber die Idee find ich gut, als Floppy-RAID! :topmodel:
    Aber nimmt das Iomega nicht auch 3,5er Disketten?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Aber nimmt das Iomega nicht auch 3,5er Disketten?

    Nee.. :) Du hast bestimmt das LS120 im Hinterkopf... ;)

    IOMEGA QIC80

    LS120

    hmmm @ CN

    USB Floppy in einem Sockel5 Rechner? Ich weiß nicht... :S

    EDIT: Stichwort - Floppy RAID :spitze: :D

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

    Einmal editiert, zuletzt von undertaker_2 (21. Dezember 2017 um 17:08)

  • Das Floppy - RAID ist eine nette Sache! :respekt: Und dann ist das Video noch auf Vimeo gehostet: =)

    USB: Ich kenne undertaker_2s System gerade nicht auswendig (bitte auch hier mal kurz verlinken oder beschreiben), aber auch bei einigen Sockel 5 - Platinen gibt es USB bereits onboard. Ansonsten könnte man ja einfach USB - Controllerkarten nehmen. Vielleicht hat der Rechner ja schon eines von Beidem. Dann könnte man das 3,5" - Floppy ausbauen, dafür das Floppybandlaufwerk einbauen und zusätzlich ein 3,5" USB - Floppylaufwerk extern/intern anschließen. Das meint Ihr ja damit. Es wäre aber IMHO eine Adapterfrickelei, wenn man indirekt über den USB-Bus gehen müsste. Und beachtet auch, dass bei einem Sockel 5 - Rechner USB nicht bootfähig ist (aber gut, man könnte weiterhin vom 5,25" - Floppy booten).

    ISA Floppycontroller: Zumindest theoretisch existieren PCI-ISA - Konverter. Jedes Board mit PCI und ISA - Steckplätzen müsste den erforderlichen Chip enthalten. Praktisch sieht man kaum solche fertigen, zusätzlichen Adapter und wenn, sind sie extrem überteuert.

    Um das preislich human zu halten, wirst Du also wahrscheinlich (außer, jemand postet noch eine große Überraschung) einen zweiten Rechner zusammenbauen müssen, um alle drei Laufwerkstypen aktiv zu haben.

    BTW: Gibt es eigentlich manuelle Floppy [- Kabel] - Umschalter? Das wäre eine weitere Möglichkeit, falls so etwas existieren sollte.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass man solche Streamer zusätzlich am Floppy-Anschluss mit dran hängen konnte, da sie eh nicht vom Bios als solches konfiguriert werden, sondern per Treiber im OS darauf zugegriffen wird. Floppy-Kabel mit ausreichender Anzahl an Anschlüssen gab es jedenfalls.

    Bzgl. Controller, Adaptec hatte auf einigen SCSI Controllern noch Floppy Controller mit drauf, vielleicht findet sich in der Richtung was.