• Das Board treibt mich echt in den Wahnsinn! :adsh:

    Doch von vorne.

    Da ich kein S939 System mit AGP hatte und bei meiner immer noch stattfindenden Inventur ( :spitze: ) befinde, ist mir das Board aufgefallen.
    Also fix ein Gehäuse von einem P4 befreit und das Teil schnell zugesammen gezimmert. Alles wunderbar, die Installation von Server 2003 hat einwandfrei geklappt. :thumbup:
    Das Bios war allerdings steinalt, also von Soggi das letzte Bios gezogen. Biosupdate ist ohne fehlermeldung abgelaufen. :thumbup:
    Allerdings startete danach 2003 nicht mehr. ?( Okay nicht wirklich schlimm, dachte ich mir, Platte gelöscht und Neuinst. gestartet, die "DOS" also der Installationvorgang, der Aussieht wie DOS läuft fehlerfrei ab, dann kommt die Meldung "Windows wird gestartet" ..... und das wars... über Nacht stehengelassen... nix mehr.
    Betriebssyteme die ich bisher ausprobiert habe:
    Win2003
    WinXP
    Win98se ---> Hier kommt allerdings eine merkwürdige Fehlermeldung: "Schreibschutz auf Datenträger C:" wtf? ?(

    Opensuse hat sich davon nicht beeindrucken lassen, die Installation verlief einwandfrei, auch der Funktionstest: Einwandfrei! :spitze:

    Festplatten (Samsung IDE, beide 80GB, beide fehlerfrei, mehrmals formartiert. Vor der Susu inst. auch schon mal einen LowLevel drüber laufen lassen.

    Hat das schon einer von euch gehabt? Momentan steh ich echt auf dem Schlauch... [Blockierte Grafik: https://www.worldofugly.de/ugly/096.gif]

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Das Brett ist eigentlich ein ziemlich stabiles Ding.
    Mir fällt nach deiner Beschreibung auch nicht ein voran es liegen könnte aber ich würde nach dem "Schritt-Zurück-Prinzip" vorgehen. Sprich den Ursprungszustand wieder herstellen wo noch alles lief. Also auf das alte Bios zurück flashen. Eventuell ist dort doch etwas schief gegangen oder deine restlichen Komponenten sind inkompatibel mit dem letztem Bios.

    Wäre jetzt so meine Idee. Möglich wäre natürlich, dass zufällig zu diesem Zeitpunkt irgendetwas anderes die "Grätsche" gemacht hat. So etwas ist immer blöd da schwieriger zu identifizieren.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ja, daran hatte ich auch schon dran gedacht. Hat nichts gebracht... :gadget:

    Es scheint ja auch nicht wirklich ein Problem mit der Hardware zu sein, ansonsten hätte ja OpenSuse nicht geklappt!
    Habe jetzt auch mal von der UBCD das Samsung Festplattentool gestartet. Ein Kurztest sagt mir das alles OK ist.. :bonk:
    Warum sagt mir Win98 das die Platte(n) schreibgeschützt ist(sind), und moderne Systeme bleiben mit einem blinkeden Coursor stehen??? ?(


    hmmmmm..... :huh: Das Lowlevel Format läuft durch, also sooo schreibgeschützt scheint die Platte ja nicht zu sein... [Blockierte Grafik: https://www.worldofugly.de/ugly/085.gif]

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Hast du nach dem Flash ein CMOS Clear gemacht?
    Hast du beide IDE Platten angeschlossen? Wenn ja wie sind da die Bios Einstellungen? Lieber nur mit einer erstmal testen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (22. Dezember 2017 um 12:55)

  • Isn sehr geiles Board, hat aber leider diesen steinalten VIA SATA Chip, der keinen IDE Compatibility Mode kann. Hast da ne SATA Platte dran? Dann muss n Treiber eingebunden werden bei der Installation.
    Vielleicht nutzt du hier einen zu alten oder sowas. Falls du ne IDE Platte nutzt, wär das schon strange.. vllt mal SATA Controller deaktiveren? Bring doch mal Licht in die System Config.. ;)

  • @ Avenger

    Jo, alles getan.. Habe zum Schluss beide Platte abgeklemmt und eine SATA Platte drangeklemmt,- mit dem selber Ergebnis. :mauer:


    Tweaki,
    wie oben gesagt, es sind zwei IDE Platten. Erst zusammen mit der jumperung CS, auch mal M/S und auch mal als einzelne. Dann auch mal mit SATA. Wieso ist IDE Strange? ?( IDE Platten mit standard MS-Treiber laufen immer! Naja,- mit Ausnahme von hier! :topmodel:
    Wer sagt das der keinen IDE Mode hat? :gadget: Gut der ist etwas versteckt und in jedem Fall beschiessen beschrieben, aber ich bin mir zu 99,99% sicher, das mein SATA DVD unter IDE beim BIOS POST augelistet wurde! Warte.... :huh: ...Außer Server 2003 könnte Hellsehen und kennt einen viel neueren Chipsatz... :topmodel: ;) :D Also die Installation von 2003 lief in jedem Falle über ein SATA DVD und zu diesem Zeitpunkt hatte ich kein 3,5" Floppy LW drin! Ich schaue noch mal nach, aber ich bin Sicher das man "SATA RAID" auschaltet und die Bootreihenfolge auf "ext. PCI Device" (Sinngemäß) einstellt. Wo wir bei der beschissenen Beschreibung sind... :spitze: idiotischerweise steht das mit dem ext. PCI Device nicht unter "Boot" sondern im "Advanced" oder so :mauer: Egal das Teil ist mom abgebaut, wollte mich über die Feiertage nochmal darum kümmern... ;)

    Was ist sonst noch drin:
    1GB DDR Kingston
    G400
    SATA DVD LW
    SATA Maxtor 80GB
    2x IDE Samsung
    FSP 350W oder 300? :whistling:
    Operon 146
    Testweise auch 3000+
    Stock Kühler mit Headpipe

    Das ist nur ein Testsetup! So wird der Rechner auf keine Fall nicht aussehen wenn er fertig ist! :spitze: :)

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • - IDE + strange war nicht auf IDE bezogen, sondern auf das Fehlerbild, WENN IDE Platten verwendet werden (was ja tatsächlich der Fall ist..) :topmodel:
    - Der VIA Chip kann 203%ig keinen IDE Compatibility Mode für SATA. Deine SATA HDD wird das Setup nicht sehen, egal was du im BIOS einstellst ;)
    - Wie das mitm SATA ODD aussieht kann ich dir nicht sagen, vermute aber hier evtl. die Fehlerquelle...

    -> Mach mal folgendes:

    - nur eine HDD dran (IDE), hier vorher an einem anderen System die Partition(en) löschen
    - SATA ODD abklemmen, IDE ODD dran und von dort installieren