Wunschliste Steam

  • Ja was steht bei Euch so auf dem Zettel, hier meine aktuellen 5 Spiele
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/schopwkspr.jpg]

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Mit Steam kann ich nicht dienen, aber mit gog! :spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Ja, Das Silber wollte ich mir auch bei Zeiten einmal anschauen.
    Das Unglaublich ich schäme mich fast für Divine Divinity nur 50 Cent zu bezahlen ein große Spiel in meinen Augen, ist mir nur bei einem Kellerbruch bei mir verloren gegangen.
    Spiel 2,3,5 habe ich nur wegen Kooperation ohne Internet gekauft, das ist echt scheinbar nicht mehr so üblich mit seinen Freunden sich den Arsch auf dem Sofa platt zu sitzen, aber ich mochte das immer gerne.
    Spiel 4. ist bei mir einfach ein Versuch zu schauen wie ein Brettspiel sich als PC Spiel anfühlt, aber es schaut nach Mühe aus :spitze:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Das Unglaublich ich schäme mich fast für Divine Divinity nur 50 Cent zu bezahlen ein große Spiel in meinen Augen,

    Da brauchst du dich nicht zu schämen... ;) Ich habe es wenigstens aus zwei verschiedenen PC Zeitungen als Gratisbeilage :spitze:
    Ist in meinen Augen ein Diablo Clon, wenn auch ein guter - das muss ich zugeben! :)

    €dit: lol... gerade in einer Schublade gefunden. Lag ganz oben :spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

    2 Mal editiert, zuletzt von undertaker_2 (28. Dezember 2017 um 19:35)

  • Ich wünschte Spiele würden wieder ohne Steam laufen, ging doch früher auch ohne.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich wünschte Spiele würden wieder ohne Steam laufen, ging doch früher auch ohne.

    Ja sicher diesen Wunsch teile ich sogar mit Dir, aber ich habe auch hartnäckig 10 Jahre Steam verweigert, aber Steam hat sich eben durchgesetzt, jetzt habe an der Front aufgegeben.
    Erinnere mich noch als ich noch die Steam freien Spiele im Laden suchte und doch Steam benötigte, die Spiele habe ich echt in die Tonne gekloppt, verschenken wäre möglich gewesen, aber das hätte meine damaligen Wünsche sabotiert.

    Na und die Alten Spiele, ich hatte sie etwas über und wie gesagt an anderer Stelle, in meinen Keller wurde vor einiger Zeit eingebrochen und da ging auch vieles an Spielen verloren.

    Viele Big Boxen, das ist auch wieder ein Thema für sich, habe später gerne zu Green Pepper Spiele gegriffen, weil ich es nicht ertragen konnte Beta Tester zu sein, aber auch da gingen Viele in neue schmutzige Hände über.

    Auf dem Gebrauchtmarkt sind auch viel Spiele, die wurden schon gesteamt, da ist wieder ein alter Rechner gefragt.

    Ach ist halt so jetzt, bin ich eben doch mit Steam als Anbieter eingelenkt.
    Ja damals habe ich gedacht es würde sich eine kleine feste Gruppe bilden in meinen Umkreis, die sich gelegentlich trifft zum Spielen, aber die wollten auch schnell die neuen Spielwelten sehen.

    Ja natürlich nervt es mich für die User, die noch immer nur kriechendes Internet haben und wo viele neue Spiele mit über 30GB an Größe, sie doch in die Röhre schauen lässt.
    Und und und, aber ja aus einer einfachen Aktivierung ist halt doch einziehen geworden, ich werde jetzt auch nicht groß mehr an alten Spielen kaufen nur für eine Schachtel im Regal oder wieder im Keller zu verwahren.
    Die letzten Überbleibsel werde ich eventuell noch in einem Regal behalten und das war es auch schon.

    Kämpfe sowieso seit Jahren immer wieder mit Platzproblemen und mit dem durch tauschen von Systemen :topmodel:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (29. Dezember 2017 um 02:17)

  • Ich wünschte Spiele würden wieder ohne Steam laufen, ging doch früher auch ohne.


    Früher konnte man problemlos Sex ohne Kondom mit jedem dahergelaufenen Menschen haben, heute gibt es AIDS.

    Steam hat Vor- und Nachteile. Wichtiger Vorteil ist der Wegfall von Datenträgern, was weniger muell bedeutet. Man kann aber natürlich auch seine Spiele auf Datenträgern verewigen.
    Es macht auch gruselige Kopierschutzmechanismen obsolet. (Tages, SecuROM, SafeDisc und wie die alle heißen)
    Außerdem kann ich zu jeder Zeit mein Spiel installieren und muss keinen defekten Datenträger fürchten.
    Nachteilig ist das zumindest einmalige Registrieren im Internet, was jedoch auch vorteilig sein kann, denn das Spiel kann relativ einfach auf dem aktuellsten Stand gehalten werden. Für alles andere wird kein Internet benötigt, da Steam sich auch ohne benutzen lässt.
    Wenn man keinen Internetzugang hat und beim Kauf eines Spiels zu dämlich zum Lesen ist (es steht drauf, daß Steam zumindest einmal nen Internetzugang benötigt), dann ist das einfach mangelnde Intelligenz des Käufers.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (29. Dezember 2017 um 08:56)

  • Diesen Hinweis überlesen zu haben, weil er in verschwindend geringere Größe, nur noch vermerkt ist, bei einigen Herstellern könnte auch ein Grund sein und ich rede hier von verschwindend kleiner Stückzahl, dieser besagten Spiele.

    Was Du so alles, deiner Vorstellung von Intelligenz unterordnest, Fakt ich bin in der Lage zusammengesetzte Buchstaben als Wort und Satz zu erkennen, bis hin zu einem Text oder sogar einem Buch.
    Bin auch in der Lage aufgenommene Informationen zu verarbeiten und mir meine eigene Gedanken, zu möglichen Informationen zu machen.

    Aber echt Jung, ich versuche öfters mich zu erinnern das Du unter ADS leidest, wo ich mir gelegentlich nicht sicher bin ob ich nicht auch gut in diese Bereiche mit dem ADS beschrieben wird, mit hinein passen würde.
    Ich versuche mir auch vor Augen zuhalten, das Du seiner Zeit auch Medikamente abgesetzt hast, aber es ist gelegentlich etwas schwierig.

    Ich will es aber nicht immer hinnehmen, das eines meiner Gegenüber, was auch noch fest davon überzeugt ist, eine übergeordnete Intelligenz zu besitzen, mir meine bescheidenen Ansätze, selbst abzusprechen will.

    Bin mir nicht einmal sicher, ob es intelligent ist, seinen Gegenüber, der wie durch ein scheinbares Mysterium, doch in der Lage ist, deinen Inhalten zu folgen, mit deinem mir bekannten Engelsgesang zu vermitteln, ich sei dämlich. :topmodel:

    Aber ja das bin ich ja jetzt losgeworden, also weiter mit dem Tagesgeschäft. ;)

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (29. Dezember 2017 um 11:50)

  • @ Matrox

    Äääh.. GOG? Kannst dir die Spiele da ziehen und das ohne den DRM Schmutz! :)

    V.F

    Ich bin bis heute noch Steamverweigerer! Und das wird auch so bleiben. Ich bekomm einen riesen Kackreiz wenn mir einer Vorschreiben will ob, wie und wann ich was registrieren will oder nicht. X( Außerdem habe ich die Arbeit ein 50GB großes Spiel aus dem Netz zu ziehen. Und dann soll ich den Vollpreis zahlen damit die Publisher Kosten für Datenträger und Boxen sparen? :topmodel: Gehts noch? :adsh: Umgekehrt wird ein Schuh draus!

    Solange es noch sowas GOG oder Beamdog gibt, verschwende ich nicht mal einen Gedanken daran mich um Steam zu kümmern. Ansonsten gibts Flohmärkte!

    @CN

    Also was der Vorteil daran sein soll, das ich keinen Datenträger mehr bekomme, erschliest sich mir überhaupt nicht. Ich halte lieber etwas in der Hand wenn ich zuvor etwas teuer bezahlt habe! Eine CD oder noch besser: eine Big Box :thumbup:
    Mit dem Kopierschutz Schwachsinn muß ich dir Recht geben, das kann man cleverer und auch günstiger lösen.
    Und das ich mir selber einen Datenträger brennen darf... ääh was? Ich soll mir einen Datenträger kaufen, damit ich mit ein Vollpreisspiel selber brennen darf? :topmodel: Ich soll also Zeit und Geld investieren damit ich das Vollpreisspiel auch auf einem Datenträger habe? [Blockierte Grafik: https://www.worldofugly.de/ugly/422.gif] Kundenbindung ist anders!
    Wie wärs mit:
    "Ach, du hast dir das Vollpreis-Spiel bei uns gekauft? Dann gib mal die Vorgangsnummer dann bekommst du das Spiel auch auf CD/DVD/whatever, Versandkostenfrei! (Lieber die Sammler-Edition? Das kostet aber einen Obolus von x€.)" ?
    So könnte man auch das Müll Problem im Zaum halten, wer will bekommt es, wer nicht, halt nicht! :thumbup:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)


  • Aber echt Jung, ich versuche öfters mich zu erinnern das Du unter ADS leidest, wo ich mir gelegentlich nicht sicher bin ob ich nicht auch gut in diese Bereiche mit dem ADS beschrieben wird, mit hinein passen würde.
    Ich versuche mir auch vor Augen zuhalten das Du seiner Zeit auch Medikamente abgesetzt hast, aber es ist gelegentlich etwas schwierig.


    Zwei Dinge:
    Du hast das H vergessen. Zweitens: Ich halte dir deine Rechtschreibschwäche auch nicht vor.
    Und als "dämlich" würde ich dich nie bezeichnen. Das verbitte ich mir! Falls du das so aufgefasst haben solltest, mea culpa.
    Es gilt aber: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Du unterschreibst doch auch keinen Vertrag, ohne ihn vorher durchgelesen zu haben, ODER?

    @CN

    Also was der Vorteil daran sein soll, das ich keinen Datenträger mehr bekomme, erschliest sich mir überhaupt nicht. Ich halte lieber etwas in der Hand wenn ich zuvor etwas teuer bezahlt habe! Eine CD oder noch besser: eine Big Box


    Ich meinte das auch eher allgemein. Es werden weniger Rohstoffe verbraten, zumindest theoretisch, was gut für die Umwelt wäre. Wenn ich mir für alle Spiele einen Datenträger, z.B. CDs, DVDs etc, anschaffen würde, dann würde ich irgendwann mal auf einem Haufen Müll sitzen. Sei es, daß diese Dinger obsolet werden, oder Windows endlich eingestampft wird, oder, oder, oder...
    Na ja, am Ende verpulvern wir trotzdem unnötig Energie und Rohstoffe, die begrenzt sind.

    Gleiches gilt übrigens auch für Elektroautos. Sie bleiben so lange unsinnig, bis eine Möglichkeit gefunden wird, den Strom dafür vollständig umweltgerecht zu gewinnen. Hier in Deutschland ist das aber nicht der Fall, denn ob ich nun Abgase ausm Auspuff rausblase, oder das Kraftwerk es für mich macht, ist eher unerheblich.

    Und das ich mir selber einen Datenträger brennen darf... ääh was? Ich soll mir einen Datenträger kaufen, damit ich mit ein Vollpreisspiel selber brennen darf? Ich soll also Zeit und Geld investieren damit ich das Vollpreisspiel auch auf einem Datenträger habe? Kundenbindung ist anders!


    Das verstehst du glaube ich falsch. Wenn du ein Spiel rein digital erwirbst (also ohne Datenträger), dann macht das Erstellen eines Mediums durchaus einen Sinn, darum ist die Funktion ja auch da. Natürlich kannste dir aber auch Backupmedien erzeugen, denn ein Datenträger geht irgendwann mal kaputt.

    Ich habe ein paar Spiele, bei denen ich echt froh bin, daß Steam existiert, denn mein Datenträger ist defekt gewesen (bei Mirror's Edge war's z.B. so ). Somit könnte ich mir einfach einen neuen herstellen, falls benötigt. Zur Zeit sehe ich aber keinen Grund dafür. Bezahlen musste ich nichts, denn es reichte die Angabe des Keys auf der Verpackung.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    3 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (29. Dezember 2017 um 12:20)

  • Ja wie gesagt ich bin ein sehr später Nachzügler, aber ob es richtig oder falsch diesen Gedanken bin ich halt zuvor gefolgt.

    Mein Fazit: was interessiert es den Mond, wenn ihn der Wolf anheult, also User, Steam.

    Ein guter Freund von mir, der mich echt gut kennt, sagte erst neulich, Alter, du kannst auch nicht aufhören gegen den Strom zu schwimmen und etwas Wahrheit steckte halt auch in seiner Aussage.

    Der Mensch der zu Zeiten des Friedens, sich wie einer verhält, der im Krieg ist, ist nicht unbedingt gut für zwischenmenschliche Beziehungen.
    So das die Frage nach dem falschen oder richtigen Weg, weiter in den Hintergrund verlagert wurde bei mir, ich bin nicht stolz darauf, aber mein Ego geht halt auch gelegentlich etwas unter in der Masse meiner Mitmenschen, die ihren Weg als richtig bezeichnen.

    Steamverweigerer, ich war es und verstehe Jeden, der es noch ist!

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Ja wie gesagt ich bin ein sehr später Nachzügler, aber ob es richtig oder falsch diesen Gedanken bin ich halt zuvor gefolgt.


    Man soll sich ja auch neuen Dingen öffnen ;)
    Und? Bereust du deine Tat schon?

    Ein guter Freund von mir, der mich echt gut kennt, sagte erst neulich, Alter, du kannst auch nicht aufhören gegen den Strom zu schwimmen und etwas Wahrheit steckte halt auch in seiner Aussage.


    Da hat dein Freund Recht.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich ja, technisch gesehen, habe ich jetzt zwei Spiel auf der HD, moralisch, etwas angepisst, von meiner eigenen Schwäche bin ich schon, aber ich versuche das nicht überbewerteten zu wollen. =)

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Wenn man der Meinung ist, der Strom fließe in die falsche Richtung, was ist dann logischer als in die Gegenrichtung zu schwimmen? ;) Wenn man sich neuem aus dem Grunde verschließt, daß es politisch oder ethisch für einen selbst nicht akzeptabel ist, dann ist das eine nachvollziehbare und zu respektierende Einstellung.

    Bei mir: Die Sachen, die ich aktuell kaufe muß ich in mehr als 50% der Fälle sowieso digital beziehen (weil es von Anfang an erst gar keine physische Version gibt). Da stört dann nur noch der Steam Vendor Lock. Physische Kopien - wo sie denn existieren - hole ich mir dann nur noch von Titeln, die ich extra nochmal mit Geld unterstützen will. Meistens aber gehe ich dann so vor, daß ich mir die Steam Version wo verfügbar trotzdem zuerst auch noch kaufe. Warum? Weil ich's einfach viel schneller da habe, obwohl ich nur über 8Mbit/s Downstream verfüge...

    Die genannten Argumente sind soweit ich sie hier gelesen habe aber allesamt richtig, sowohl Pro- wie auch Contra-Steam.

    Zudem gibt es auch vermehrt Maschinen, die gar kein optisches Laufwerk mehr haben, muß man auch sagen. Also stellenweise *ist* die Technologie schon obsolet. Unterwegs mitm' Convertible Tablet, wo ich keinen Zugriff auf meine Scheiben habe, da reiß ich halt nur Steam auf und saug das gewünschte Spiel halt schnell runter über irgendein WLAN oder LTE. Und selbst daheim mache ich es auch so, weil mit so einem grindigen USB ODD will ich ehrlich gesagt ned herumscheißen. Vor allem dann nicht, wenn die Disc zum Betrieb des Spiels eingelegt bleiben muß.

    Halbwegs schnelles Netz ist dazu halt ein Muß.

    Muß aber auch sagen: Obwohl ich soviel alte Technologie (Soft- wie Hardware) nutze, Spiele von Scheiben sind in meinem Haushalt eigentlich tot. Ich kann mich nicht Mal mehr dran erinnern, wann ich zuletzt ein (westliches) Game von Scheibe installiert hätte. Das muß 7, 8 oder mehr Jahre her sein..

    On Topic: Meine Wishlist veröffentliche ich hier nicht. ;) Aber wie ich sehe ist ohnehin nichts mehr drauf, das ich wirklich würde haben wollen...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich hab die Wishlist schon Mal benutzt weil's irgendwelche Events oder sowas gab, wo man ein Spiel von seiner List gewinnen konnte glaub ich (da mußten aber mindestens 10 Titel draufstehen). Irgendsowas in die Richtung haben's Mal veranstaltet. Oder haben's Sammelkarten dafür verschenkt? kA mehr.

    Und ich hab mich durchaus auch schon des Steam Sales bedient, ab -75% sind das dann hin und wieder wirklich unschlagbare Bestpreise. Da probier ich dann auch Mal Titel, die ich um den Vollpreis nie kaufen würde. Einfach Mal so zum Ausprobieren halt, manchmal is doch eine Perle dabei. ;) Entsprechende Games setz ich auch erst Mal auf die Liste, damit ich nicht drauf vergesse, da bekommt man dann auch eMail Notifications wenn die Dinger im Sale sind.

    Rein dafür find ich die Wishlist schon recht praktisch.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja, ich habe mir The Bug Butcher gerade noch gekauft, so ein Arcade-Klassiker "Super Pang" neu aufgelegt, halt was ich mir vorstellen kann, mit Freunden auf dem Sofa zu spielen. :thumbup:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F