ASUS P2B-DS Instandsetzung

  • An dieser Stelle wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr 2018.

    Im Foto Thread habe ich schon das Board und die CPU Kühler vorgestellt. LINK

    Doch nun geht es um die Wahl der richtigen Komponenten. Und zwar suche ich die passenden Lüfter für die CPU Kühler und vielleicht eine Aufwertung des Northbridge Kühlers.
    Als CPU Kühler habe ich mir 60er mit einer Höhe von 10mm ausgesucht. Bei Geizhals und ebay finden sich da nur sehr wenige und eine weitere Anforderung von mir ist auch, dass sie unter 4000 Umdrehungen liegen sollten. Denn all zu laut sollten sie nicht sein, obwohl ich bei diesem Bauformat von einem höhrbaren Geräuschpegel ausgehe. Ich habe mal eine Liste aufgestellt, die für mich in Frage kämen.

    RPM < 4000
    Nanum SE-F6010
    Titan TFD-6010L12Z
    Delta EFB0612MA (ebay)

    RPM = 4000
    StarTech FAN6X1TX3
    Titan TFD-6010M12Z

    Meine Frage an dieser Stelle wäre, ob einer hier im Forum schon Erfahrungen mit einem oder mehreren Lüftern gemacht und ob diese eher positiver oder negativer Natur waren.

    Die andere Baustelle betrifft die Northbridge. Auf dem P2B-DS ist ja der typische grüne Kühler verbaut, wie er häufig zu sehen ist. (hier ein ebay LINK) Der Nachteil ist dabei eine geringe spezifische Oberfläche und damit kein großes potential der Wärmeabgabe. Daher habe ich mir eine Alternative ausgesucht. Auch ganz einfach aus Alu aber er bietet viel mehr Fläche durch die Kühllamellen (hier ein ebay LINK)
    Ich frage mich an dieser Stelle nur, was die beste Möglichkeit der Wärmeübertragung ist. Soll ich nun Wärmeleitpaste verwenden oder doch lieber ein Pad. Ich würde den Rechner ja nicht regelmäßig nutzen, sondern nur, wenn mich mal wieder ein Retrofeeling überkommt. Und bei Wärmeleitpaste denke ich immer, dass diese über die Zeit austrocknen könnte und die Wärmeübertragung dann nicht mehr richtig funktioniert. Aber Lust, das jedesmal wieder zu kontrollieren habe ich keine. Daher dachte ich mir, dass so ein Pad eine gute Lösung wäre. Doch was die Wärmeleitpads angeht, habe ich absolut keine Ahnung auf was ich da achten muss. Was meint ihr dazu, würde vielleicht doch die Verwendung von Wärmeleitpaste vollkommen ausreichen oder würdet ihr doch lieber ein Pad nehmen und wenn ja, was für eins?

    Grüße
    MadYoshi

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Wärmeleitpaste ist immer ok.

    Selbst bei hochwertigsten Komponenten wird das verwendet. Sie kann verspröden, aushärten, wenn es zu warm wird. Das liegt dann aber weniger an der Paste selbst, als an einer zu geringen Kühlleistung im Allgemeinen.

    Ich habe schon Geräte repariert, die über 40 Jahre alt waren. Die Wärmeleitpaste war an den Kontaktflächen so wie sie aus einer Tube kam.

    So Long
    - Backfire -