Ryzen-2000-CPUs ab April 18, Threadripper 2000 ab Sommer 18

  • ich weiß irgendwie immer noch nicht wieso ich von S1366 bei 48GB ECC RAM und Xeon X5670 12 Threads bei 4ghz umrüsten sollte, die Kiste hatte zeitweise eine GTX 1080 verbaut und lief genau so schnell bis schneller als auf aktuellen 8 Threadern... USB 3.1 läuft dank PCI e 4x Karte sehr gut, weiterer vorteil meine Kiste Basiert noch auf Bios, sogar windows 98se läuft... :D jetzt muss ich nur noch die V5 PCI zum laufen bekommen und ich habe alles was ich brauche :D

    Einmal editiert, zuletzt von Voodoo2_8MB (31. Januar 2018 um 17:58)

  • Zwei Gründe wären GATs Benches hier und hier ... :D

    Nein, Spass ;) =)
    Brauchen tuen sowas echt die wenigsten, hier tritt eher "haben muß" in den Vordergrund ! :D :spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Nein, tut es *NICHT*! Zumindest stellenweise nicht.

    Bei mir laufen auf in Summe 4 (früher 5, aber der alte AMD is am Verrecken) Maschinen fast rund um die Uhr Prozesse die Jobs ausführen, auf denen die von dir verlinkten Benchmarks basieren. Die sind ja strikt an "real World" orientiert und nicht synthetisch. Das ist reale Arbeit, so wie sie wirklich vorkommen kann da draußen. Und eins kann ich dir sagen: X58 ist eine wirklich feine Plattform, aber bei x265 hört sich der Spaß recht schnell auf mit den Westmeres, wenn man harte Settings fahren will, um die maximale Videoqualität pro MB rauszuholen.

    Bei FullHD geht's ja noch irgendwie, aber ein 4K/UHD Job dauert dann schon fast einen Monat, da rollen sich einem die Zehennägel auf.

    Noch schlimmer is der alte Core 2 basierte Xeon, das kannst echt komplett vergessen, da tut x265 Encoding nur noch weh. Selbst x264 ist empfindlich langsam. Mein Broadwell-EP mit 16 Kernen hingegen wischt sowohl mit dem AMD FX-9590 wie auch mit dem Xeon X5690 einfach nur den Boden auf, obwohl er nur mit 2.1GHz taktet. Wie schon oft erwähnt: Hier ziehen AVX/AVX2/BMI wirklich!

    Deswegen bin ich ja so dringend dafür, daß mir irgendwer so eine EPYC Quad Socket Monsterkiste schenkt! :spitze:

    Ich würd's stellenweise wirklich brauchen können.......

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    4 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (31. Januar 2018 um 20:10)

  • Deswegen bin ich ja so dringend dafür, daß mir irgendwer so eine EPYC Quad Socket Monsterkiste schenkt! :spitze:


    :D :D :D

    Ja bin auch dafür!
    Ich mein natürlich das mir einer so eine Kiste schenkt! Nicht das ich sie wirklich brauchen würde; ist aber nice to have! :topmodel: :spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Doch, absolut. Dank XOP, FMA4 und BMI1 ist der FX-9590 dem X5690 im Encoding per x264 und vor allem x265 ebenbürtig. Er frißt dabei zwar mehr Strom, ist aber nicht langsamer. Je nach zu kodierendem Inhalt lösen sich die beiden Chips bei mir in der Führung ab, wenn man aktuellen Code verwendet.

    Für meinen Anwendungsfall sind die zwei also nahezu identisch. Siehe folgende Vergleiche: [x264], [x265].

    (Aufpassen, z.Z. sind bei ersterem auch Dual-Sockets gelistet.)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    4 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (1. Februar 2018 um 21:43)