Schneller und universeller USB Datenspeicher so realisierbar?

• Hi,

Ich bräuchte eure Expertise :)

In nächster Zeit werde ich große Mengen Messdaten aufnehmen, in einer einminütigen Messung entstehen etwa 200MB Daten.
    Auf dem Messequipment läuft Windows XP, es hat USB2.0.

Es bestehen nun 3 Probleme:
    1. Die Messoftware nimt nur FAT-Formatierte USB-Sticks
    2. Dass Speichern auf einem USB-Stick ist recht lahm
    3. FAT-Formatierte Sticks mit ihren maximal 32GB werden auch mal voll...

Die Idee zur Lösung dieser Probleme ist eine SSD (Schockresistent) in ein externes USB-Gehäuse einzubauen.
    Sinnvollerweise sollte das dann auch USB3.0 zum auslesen am PC können.

Sind da Probleme zu erwarten?
    Ich denke an eine 120GB-SSD mit mehreren FAT32-Partitionen, dazu dass Gehäuse was eben USB 3.0 und 2.0 können muss und auch unter XP erkannt werden muss.
    Nice to have wäre es, wenn das Gehäuse auch an USB-1.1 Arbeiten könnte da es ja auch XP-PC's gibt die kein 2.0 haben.

Die Beschreibung externer USB3.0 Gehäuse bezüglich der 2.0 oder gar 1.1 Kompatibilität und XP sind leider recht dürftig....

Vielen Dank
    Matze

• USB:

USB 3.0 funktioniert sauber unter XP, solange du keinen argen Exotencontroller hast. Treiber existieren in jedem Fall für die Controller von NEC/Renesas, sowas habe ich selber unter XP x64 für mein USB 3.0 HDD Dock im Einsatz, und der Speed passt, da holz ich auf eine SATA/6Gbps SSD auch knapp 500MB/s raus. Wo der Hostcontroller läuft, funktionieren auch die Endgeräte wie zu erwarten im SuperSpeed Modus. Die von mir eingesetzte Karte ist ein Quad-Controller Modell von StarTech, die PEXUSB3S44V: [Link].

Achtung! USB 3.1 funktioniert nicht! Ab USB 3.1 bietet m.W.n. kein einziger Controllerhersteller mehr Treiber für XP oder XP x64 an.

Dateisystem:

FAT32 limitiert übrigens nicht im mindesten auf 32GiB. Das ist völliger Unfug. Es mag Formatierer (So wie die Idiotentools von Microsoft) geben, die das tun, aber das Dateisystem selbst ist mit 512b Sektoren auf 2TiB limitiert. Mit 4Kn Festplatten und maximaler 64kiB Clustergröße kann FAT32 sogar 16TiB pro Partition fassen. Dazu mußt du nur außerhalb von Windows partitionieren und formatieren, z.B. mit einer Linux Live CD. Damit ersparst du dir die Partitionssegmentierung und kannst auch große Datenträger wählen, um deine Meßdaten unterzubringen.

Lesen und nutzen kann Windows XP so große FAT32 Dateisysteme ohne Probleme. Wie so oft bei Microsoft Windows haben auch hier die Kernelentwickler (die den FAT32 Dateisystemtreiber geschrieben haben) saubere Arbeit geleistet, und die Entwickler der Userspaceprogramme (format.exe usw.) haben wieder Mal den branchenüblichen Schrott abgeliefert.

Du mußt jedenfalls nur drauf aufpassen, nicht zuviele Meßdaten in eine einzelne Datei rauszuschreiben; Die maximale Dateigröße auf einem regulären FAT32 ist in jedem Fall auf 4GiB beschränkt, die maximale Dateianzahl pro Dateisystem auf zig Millionen (das variiert je nach Blockgröße, habe grade keine Tabelle da).

Eine 2TB SSD also ist z.B. kein Thema. Das funktioniert.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

Edited 2 times, last by GrandAdmiralThrawn (January 19, 2018 at 7:20 PM).

• Danke für die Aufklärung :)

Ich dachte nicht dass es auch USB3.0 Treiber für XP gibt, aber auf dem PC läuft zum Glück Win7 und USB3.0 hat er ab Mainboard..
    Die USB -Karte hat was...

Dachte tatsächlich mit FAT32 gehen nur 32GB, aber so werd aich die Platte mit einer FAT32 Partition versehen. Größer als 4GB werden die Messdaten nicht, da würde das Messystem schon vorher Probleme mit der Zwischenspeicherung haben.

Ich werd mich dann wieder melden ob es geklappt hat...

• Lesen und nutzen kann Windows XP so große FAT32 Dateisysteme ohne Probleme. Wie so oft bei Microsoft Windows haben auch hier die Kernelentwickler (die den FAT32 Dateisystemtreiber geschrieben haben) saubere Arbeit geleistet, und die Entwickler der Userspaceprogramme (format.exe usw.) haben wieder Mal den branchenüblichen Schrott abgeliefert.

Das ist bei Kernel Entwicklern meistens so (muss ich microsoft ausnahmsweise mal gut sagen). Ausnahme sind die systemd entwickler, wenn die was in den kernel einhaenden wollen. Das sind die user space idioten am kernel module schreiben.

• So, ich hab die Platte nun, 250Gb mit einer FAT32-Partition, am USB 3.0 schafft sie 300MB/s lesend und ~260MB/s schreibend, an USB 2.0 jeweis ~37MB/s, am Z170-Chipsatz.
    Hab sie mal an meinen P4 unter Win98SE gehängt und sie wird sofort erkannt :)

Die Messdaten kann ich nun ~doppelt so schnell speichern wie mit dem schnellsten Stick (Intenso 16GB) den ich da hatte.
    Formatiert habe ich mit H2format...

Vielen Dank für eure Infos...
    Matze