Powercolor Evilking IV Voodoo4 macht vertikale Streifen - Reparatur möglich?

  • Hallo liebe Voodooalert-Community,

    ich lese hier schon seit vielen Jahren begeistert mit, es ist gut, dass es für uns Retrofans noch solche Foren gibt wie euch hier, macht weiter so.

    Zum Problem:

    Ich habe hier eine Powercolor EvilKing IV 32MB liegen, welche bereits vor der Treiberinstallation vertikale Streifen produziert.
    Bei einem reinen AGP2x Mainboard kamen die Streifen erst während der Installation von Windows 98SE, bei einem anderen Universal AGP4x Mainboard
    waren die Streifen schon beim Bootvorgang zu sehen. (siehe Bilder)

    Ich habe mir daher das PCB genauer angeschaut, wobei mir aufgefallen ist, dass der SMD Baustein Widerstand R89 scheinbar abgefallen ist
    (kalte Lötstellen an beiden Kontaktflächen sind zu sehen, der Baustein fehlt).

    1. Könnte es bereits daran liegen?

    2. Wie bekomme ich den Wert dieses SMD R89 heraus, so dass ich ihn evtl. nachbestellen und wieder verlöten kann?

    In der Bauteilliste der Voodoo5 von Löschzwerg habe ich für den R89 das gefunden:
    >>> 472 0603 5% 4700ohm

    3. Habt ihr eine Quelle für solche SMD´s, wo man auch einzeln bestellen kann?

    Hoffe es kann mir jemand helfen, diese seltene Karte wieder in Betrieb nehmen zu können.

    Vielen Dank im Voraus.

    PS: Gar nicht so leicht, die Bilder so weit zu verkleinern, dass die 80KB nicht überschritten werden und ihr dennoch etwas erkennen könnt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Voodoo5_5500 (25. Januar 2018 um 10:32)

  • Willkommen im VA!

    Ich würde auch sagen ein Versuch ist es wert.
    Aber der Widerstand R89 einer V5 muss nicht der Gleiche sein wie einer auf der EK V4, ich mein das sind 2 völlig unterschiedliche Platinenlayouts.
    Am besten wäre natürlich wenn der Widerstand noch vorhanden wäre, dann könntest du den einfach messen.
    Die Elektroexperten hier können da bestimmt mehr zu sagen.

    Shops wären z.B. Reichelt oder Farnell...

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Danke für eure schnellen Antworten.

    Bei einem VRAM Defekt hatte ich eigentlich bis jetzt immer bunte Quadrate auf defekten Karten gehabt.

    Ich hätte den Fehler mehr in Richtung RAMDAC-Einheit vermutet.

    Das stimmt natürlich, dass es nicht der gleiche SMD-Baustein wie auf der V5 sein muss.
    Hat hier evtl. jemand die EK4 und kann mal draufschauen bzgl. R89?


  • Hat hier evtl. jemand die EK4 und kann mal draufschauen bzgl. R89?

    Die Bilder die ich von der Karte habe sind leider nicht entsprechend fokussiert um die Wertigkeit ablesen zu können, aber hier im Forum sollte sich jemand finden der diese Karte besitzt.

    Hat man die Wertigkeit kann man im Grunde defekte Grafikkarten absuchen und das Bauteil auslöten.

  • Löschzwerg
    Ja genau, habe auch schon erfolglos das Netz nach hochaufgelösten Bildern der EK4 durchforstet.

    Vielleicht meldet sich ja noch ein Besitzer der Karte hier zu Wort, wäre super.
    Zeit zum Warten hat man ja bei den Retro-Teilen genug, nach so vielen Jahren des Hardwaredaseins der Karte.

    Hast du denn Hoffnung, dass es nur daran liegt?

  • Wäre es nur ein Kondensator würde ich auf einen defekten Speicher tippen, aber so besteht durchaus noch etwas Hoffnung. Man müsste die Funktion des Widerstand kennen um genaueres sagen zu können.

  • Hi Voodoo5_5500,

    ich könnte dir nur ein Hochaufgelöstes Bild zur Verfügung stellen da ich leider ein besch... Lötequipment habe und auch leider keine Erfahrung im Auslöten von Widerständen bei funktionstüchtigen Karten habe. Bei einer V2 hatte ich mal mehr schlecht als Recht einen Widerstand angeklebt mit einem Lötbrenner eh Lötkolben :topmodel: .

    mfg 3dfxfreak

  • Amiga
    Ja das wäre mir auch am liebsten, mal alle SMD-C wechseln zu lassen, Verschleiß sollte mittlerweile vorhanden sein.

    3dfxfreak
    Super, vielen lieben Dank.
    Hier kann man sich ja wirklich auf die Leute verlassen - bin begeistert.

    Ich lese auf dem Bild für den R89 den Wert 61A oder irre ich mich da?

    Edit:
    Das würde bedeuten: Ziffern 61=422 Ohm A=Multiplikator 1 Ergebnis: 422 Ohm
    in der Normreihe E96 und einer Toleranz von +/-1% richtig?

    3 Mal editiert, zuletzt von Voodoo5_5500 (27. Januar 2018 um 18:29)

  • Hallo Communtiy,

    ich konnte die schöne Voodoo4 bis jetzt noch nicht reparieren, da ich seit Anfang des Jahres schon nach dem SMD Bauteil suche,

    welches bei meiner Karte fehlt. Möchte die Voodoo gern endlich in Betrieb nehmen.

    Auf meinen gesammelten Karten ist leider auch kein SMD-Bauteil mit der Bezeichnung 61A zu finden.

    Komme einfach nicht weiter.

    Hat jemand einen Link oder eine Idee, wo ich einen solchen SMD-Widerstand mit den Werten 422Ohm 1% Toleranz einzeln bekommen kann?