PIII 1,4 vs T-Bird 1,4 und DDR vs SDR

  • Da sich wohl heute mein Asus A7V266 verabschiedet hat, frage ich mich, welche Kombination von der Performance her doch spürbar besser ist.

    Ich vermute mal PIII 1,4 GHz und AMD Athlon T-Bird C mit 1,4 GHz nehmen sich jetzt nich sooo viel. Aber wie sieht das ganze in Verbindung von PIII mit SDR Ram aus?

    Ist es ein spürbarer Unterschied zwischenT-Bird mit DDR-Ram auf PIII mit SDR-Ram?

    Ich frage weil ich eigentlich schon immer mal ganz gerne einen 1,4 GHz PIII gehabt hätte und zurzeit ja ein Bundel aus Mainboard + Pentium angeboten wird.

    Ps. Falls es interessiert: Der PC macht gar nichts mehr außer startende Lüfter. Kein piep vom PC Speaker, kein Bild nichts. Hab alles ausprobiert - andere CPU, Ram getauscht, verschiedenen Grakas (AGP wie PCI), anderes Netzteil, alles mal abgesteckt. Selbst ohne Ram, ohne Graka kommen keinen Fehlercodes.

    Danke und Gruss
    Silent

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

  • Ha geil :thumbup:
    Nimmt sich also bis auf 1-2 Frames nicht wirklich etwas.

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

  • Der Tualatin war vor allem kühl und sparsam. Aber halt (in P III-S Form) auch sauteuer, weil der ja nie für Desktops, sondern eigentlich für 1U Rackserver gedacht war. In dieser Form habe ich den Chip auch mehrfach in dem nationalen Bankenserverzentrum sehen dürfen: Dort gab es stapelweise 1U Pizzaschachteln mit Dual Tualatins, meist 1.13er. Ganze Racks voll davon...

    Preislich war der Thunderbird halt deutlich weiter unten, aber der P III-S war halt in "aristokratischer Eleganz" nicht zu toppen, besonders überheblich wenn per CPU Adapter mit Rambus kombiniert. Aus heutiger Sicht isses wohl egal was man nimmt, außer man verfolgt ein recht spezifisches Ziel.. In den damaligen Flamewars war's jedenfalls auch schon ein Kopf- an Kopf-Rennen, das an sich nur durch OC wirklich zu entscheiden war... der ganze Energiesparaspekt war ja noch nicht so ausgeprägt.

    Und DDR-SDRAM ist beim Pentium III recht nutzlos, der FSB bringt's real eh nicht drüber. Bei 133MHz liefert ein FSB (auf dem alles gesammelt draufhängt) 1066MB/s. Und ein einzelner PC133 SDR-SDRAM Channel liefert exakt dasselbe! Das ist perfekt abgestimmt, und auch ein Grund dafür, warum schnellerer RAM beim P III halt nicht viel bringen kann, außer man taktet den FSB asynchron in luftige Höhen...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • nForce2 Ultra 400 -> Doping für den Athlon!

    Wie wäre es den 1,4er T-Bird mit einem nForce2 zu kombinieren?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Sind die nforce 2 ultra denn V5 5500 kompatibel?

    Ich überlege gerade ob ich komplett auf P3 umsteige oder lieber noch ein Sockel A MB suche. Wenn ich aber auf ebay schaue was die für nen Sockel A haben wollen, dann kann ich auch umsteigen.

    Edit: was haltet ihr vom AMD760 Chipsatz? Hab gerade ein recht interessantes Angebot für ein Gigabyte GA-7DXR gefunden. Das würde vom blau her farblich super zu meiner Geforce 2 Ultra passen :spitze:

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

    Einmal editiert, zuletzt von Silent Deatz (29. Januar 2018 um 22:57)

  • Sind die nforce 2 ultra denn V5 5500 kompatibel?


    Mit Ausnahme der überarbeiteten V5 mit AGP4x, die mechanisch kompatibel ist, aber dennoch nicht AGP4x macht, nicht.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Voodoo 5? Ich dachte GeForce2 Ultra? Oder ist das nur Option?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!


  • Edit: was haltet ihr vom AMD760 Chipsatz? Hab gerade ein recht interessantes Angebot für ein Gigabyte GA-7DXR gefunden. Das würde vom blau her farblich super zu meiner Geforce 2 Ultra passen :spitze:

    Zumindest vom 760MP auf dem Tyan Thunder K7 und K7X bin ich nicht sonderlich begeistert, die PCI Performance ist war bei meinen Tests nicht wirklich gut. Evtl. verhält sich das Single CPU Board hier besser.

    Wenn es dich nicht viel kostet, go for it und berichte :)

  • Wenn es um 1400 MHz geht, würde ich noch eine andere Alternative in den Ring schmeißen :).

    Und zwar den Athlon XP-M 1600+. Der taktet auch real mit 1400MHz und hat die gleiche Strukturbreite wie der King. Aber ist wesentlich günstiger. Manchmal 5 EUR in der Bucht. Da nicht alle 760er Boards sicher 1,45v bieten würde ich allerdings eher zu einem KT266a oder KT333 greifen. Voodoo5 kompatibel sind die ja, solang es kein abgespeckter KT400 ist.

    Sicher nicht so dekadent wie ein King mit Rambus, aber auch 1400 MHz und auch sparsamer als der Athlon 1400.

    Nur so als Idee :).

  • Voodoo 5? Ich dachte GeForce2 Ultra? Oder ist das nur Option?

    Ja zur Zeit nutze ich die G2U, möchte aber auf jedenfall die Option zur V5 behalten.

    Danke für die anderen Meinungen ^^ jetzt muss ich mir nur noch einig werden ob ich ein gebrauchtes Mainboard kaufe und beim Athlon bleibe oder auf Pentium umsteige :topmodel:
    Das P3 Zeug, also MB und CPU, wäre halt neu - wenn ich ein Set bekommen kann.

    Athlon XP ist eigentlich keine Option für mich. Mein erster eigener Rechner war zwar auch ein 1600+, aber die haben für mich nicht den flair eines T-Birds.

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

    Einmal editiert, zuletzt von Silent Deatz (30. Januar 2018 um 08:39)

  • Ja zur Zeit nutze ich die G2U, möchte aber auf jedenfall die Option zur V5 behalten.


    Dann gibt es eigentlich nur EINE Lösung für Dein Problem -> ZWEI Rechner !!!! :topmodel:

    1400er King mit Vodoo 5 und 1400er Athlon mit GeForce2 Ultra. Wobei ich letztere Kombi geiler finde. :spitze::steinigung:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Zwei Rechner oder eine V5 5500 PCI fallen raus :topmodel: Für einen zweiten Rechner möchte ich a) kein Geld ausgeben und b) fehlt der Platz. Und das Geld für eine V5 5500 PCI ist mir erst recht zu schade.

    Ich steh schon kurz davor alles hinzuschmeißen :S Hab vorhin nochmal versucht den Rechner zum laufen zu bringen, klappt aber nicht. Ich denke ich werde das ganze Thema mal noch ein halbes Jahr zur Seite stellen und weiter machen wenn ich mit dem Studium fertig bin. Mich reut es momentan Geld in das Hobby zu stecken wenn mir in zwei Wochenr eh die Zeit wieder fehlt.

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )