Win2k Installation / Fehler: BS Hardware Malfunction - Call your Vendor

• Moin zusammen,

nachdem ich nun knappe 20 Stunden in mein Slot A Projekt gesteckt habe, verzweifle ich langsam...

Problem:

Bei einer 98SE Installation kommt der Fehler "Der Rechner ist ausgelastet" zum letzten Neustart, bevor 98SE neu bootet. Macht man dann einen Hard Reset, läuft die Kiste zwar aber nicht stabil. Sämtliche Treiber lassen sich jedoch problemlos installieren und es bleiben auch sonst keine Punkte offen. Mal rennt er 20 Minuten, mal 3 Stunden, dann ist mit dem selben Fehler Schluss...

Nun wollte ich ja eh ein System mal mit meinem geliebten alten Win2K aufsetzen also los:

HDD brav formatiert mit NTFS - soweit so gut. Als nächstes hab ich dann mit der Installation angefangen. Irgendwann sucht Windows dann nach verschiedenen Komponenten ( Maus,
    Tastatur, Bildschirm...) dann war der Fortschrittsbalken war schon zu
    zwei Drittel fertig, schaltete sich der Bildschirm kurz aus und dann
    wieder an. Ein paar Sekunden später erschien diese Nachricht:

Hardware Malfunction

Call your hardware vendor for support

*The System has halted

:adsh:

Hardware:

• CPU: Athlon K7 Slot A 850MHZ // Athlon Slot A 700MHZ
    • CPU Kühler: Golden ORBB // dual 50mm FAN mit ALu-Kühler
    • Case: Maxdata ARTIST Midi-Gehäuse, wie immer...
    • Mainboard:ASUS K7V
    • RAM: 1x 128MB Infineon CL2 // 2x 256MB Infineon CL 3 // 1x 64MB Hynix CL3
    • Grafik: GF 2MX // Diamont Viper V550 // Ati Rage Pro
    • NIC: Realtec 10/100 // 3com 10/100
    • Sound: SB Live 4670 // DMX 6Fire // Terratec XLerate mit Vortex Chip << Onboard Sound per Jumper aktiviert und ohne PCI Sound getestet sowie per Jumper deaktiviert und im BIOS aus ohne jeglichen Sound
    • HDD: 80GB Seagate // 80GB Maxtor // 40GB Fujitsu << IDE Kabel auch getauscht sowie probiert HDD an einen Strang an IDE0 / IDE1 sowie separat
    • ODD: Toshiba 16x DVD RAM // Asus CD RAM // Pioneer DVD Slot in
    • PSU: Seasonic 300W // Enermax 365W
    • FAN: 120mm Front Scythe 3Pin 7,5v // None

// meint jeweils als Alternative

Ich habe also an Hardware rings ums Board jeweils Teile verwendet, von denen ich weiß, dass sie in anderen Rechnern problemlos und fehlerfrei laufen. Dabei habe ich sowohl mit der minimalsten Hardwarekonfiguration gearbeitet als auch mit Vollbestückung, also + 2x V2 12MB im SLI. Jede Erdenkliche KOmbination habe ich probiert. Danach Neustart und win2k Installation mit Abbruch an identischer Stelle. Speicherbausteine und Platten sind mit Memtest86 bzw. HD Tune getestet und sauber. Der Fehler bleibt sowhohl im 98SE (fertig aufgesetzt, die beschriebene Instabilität) als auch bei der WIn 2K Installation immer an der selben Stelle. :topmodel:

Da ich nun auch schon 2 verschiedene BIOS Versionen Probiert habe (Auslieferung und Latest von der ASUS Seite) und sich nichts ändert, gehen mir langsam die Alterantiven aus. Leider gab es dieses Problem in der Zeit wohl ab und an (übrigens im Link identisches Board und Prozessor), weshalb ich hier mal einen Thread aus ComputerBase verlinke: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=23466 << Eine Lösung fand auch er nicht, außer das Board zu tauschen gegen ein anderes Fabrikat. Da ich ja gerne ASUS für SLOT A möchte und die V2s auf dem K7M nicht so recht performen wollen, bleibt mir halt wenig Auswahl...

Crazy-Fact: Ich habe auf einer Platte eine alte Xp Installation gefunden (Zufall), angesteckt und er bootete damit hoch und lief sauber durch... Einzig beim aktivierten Onboard-Sound gabs kleine Verzögerungen bei der Ausgabe. Sonst fehlerfrei... daher glaube ich noch nicht 100% daran, dass das Mainboard tot ist. Vielleicht ist auch einfach iwas im BIOS falsch konfiguriert oder ich seh den Wald vor Bäumen nicht, habe ggfs. versteckte Defekte in iwelchen Bauteilen ... ich werd IRRE! :mauer: :mauer: :mauer:

Ich bin offen für Vorschläge und würde mich über eure Hilfe mal wieder sehr freuen!

LG
    Roadi

• mach dir doch das Leben nicht so schwer
    rupf alles an Hardware raus was du nicht zwingend für die Installation brauchst
    wenn das System erstmal so sauber läuft kannst du ja nach und nach wieder einbauen

• Hab ich evtl. doof geschrieben ... ich habe die Hardware nicht nur untereinander getauscht sondern auch schon das Minimum probiert, PSU, MoBo, Prozzi, 1 Riegel RAM, VGA, HDD, ODD mehr nicht! Ergebnis ist dasselbe :bonk:Dabei natürlich auch das Minimum variiert, also Prozessor getauscht, neu probiert, Ram getauscht, neu probiert, VGA getauscht, neu probiert, etc.

Habe beim googlen zu diesem Fehler ausschließlich Systeme gefunden mit Athlons und VIA Chipsets sowie meist AC97 Chip Onboard. Kein einziger Fall mit nem Pentium! Wenn der Fehler auftaucht lässt sich bei den betroffenen auch 98SE installieren aber 2k/XP nicht. Einer muss doch wissen wo sich 98SE und 2k/XP so unterscheiden, dass an diesem Punkt der Installation irgendwie der Fehler kommt. Ich möchte das halt gern iwie einkreisen/lösen.

Bin weiterhin dankbar für alle Tipps.

• Vor Installation Abgestürzt :topmodel:

Vor Äonen gabs hier mal nen "Hardwarefragger No. 1"-Thread, mit ähnlichen Problemen, die typisch für VIA sind...

Genug gelästert xD

Möglicherweise hast du das Pech und die fehlerhafte Southbridge ist auf deinem Board verbaut. Das kann ebenfalls problematisch sein. Falls du hast, so baue doch mal einfach nen separaten Controller ein.

Stelle mal den onBoard-Sound aus.

"Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

Dennis_50300

Edited once, last by CryptonNite (February 9, 2018 at 12:11 PM).

• THX für die Idee. Wie stelle ich fest ob ich die fehlerhafte Southbridge habe? Einen separaten Controller habe ich leider nicht und dauerhaft würde mir dafür mit V2 SLI, Soundkarte + NIC auch ein PCI Slot fehlenbzw. die V2s wären dann nicht mehr optimal gekühlt. Ich werde mal S2 fragen (der tauscht grad Kondis auf einer Graka für mich) ob er mir ggfs. einen Controller zusenden kann um das zu testen.

Onboardsound ist per Jumper und im BIOS aus.

Kurz und gut - du vermutest das Problem also nicht irgendwie im BIOS oder der Ansteuerung vom Speicher oder einem defekts dort, sondern glaubst, dass tatsächlich die Southbridge den ganzen Ärger verursacht? Kannst du dir ggfs. erklären warum eine Installation von 98Se dann geht und 2k/XP nicht möglich sind?

• Na ja, ich hatte mit meinem K7M und Win2k ähnliche Probleme. Bei mir gings aber dann doch irgendwie und ich habe dann die Chipsatztreiber von AMD und VIA installiert. WinXP lief problemlos. Scheinbar wurde da das Problem behoben.
    Win9x greift anders auf die Hardware zu (über DOS ), vielleicht hängts damit zusammen. Genaues kann ich nicht sagen, sondern nur mutmaßen.
    Das K7M ist übrigens auch das bessere Board, auch wenn es so seine Macken hat.
    Hast nen alten SCSI-Controller und ne olle Platte dazu? Wenn ja, probiers erstmal damit.
    Ich nehme auch an, daß ein Linux fehlerfrei laufen wird.

"Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

Dennis_50300

Edited once, last by CryptonNite (February 9, 2018 at 3:15 PM).

• THX füpr weitere Hinweise - es läuft nun endlich!!!!! Ihr kommt nie drauf was es war:

Eine Kombination aus falscher Default Einstellung für Vcore (default für dne 850er war 1.60 obwohl er 1,75 braucht), kombiniert mit zu schnellen Latenzen - RAM sollte zwar CL2 können aber lief damit nicht. Dann kam ich 2 Steps bei der Installation weiter und er hing bei den Com-Ports mit dem selben Fehler. Problem hier: Ich hatte die Ports, weil ich sie nicht nutze, eben deaktiviert. Das sorgte dann für "Hardware Malfunction"... jetzt alle Ports Serielle und Com aktiviert und es läuft. Die andere 98SE Platte rein geschoben, laufen lassen... kein Bluescreen - rennt!

Ich hasse den Rechner trotzdem und werde mich evtl. am Namen auslassen...

Wie immer vielen Dank für die Hinweise. Irgendwie schien mir dann doch das BIOS die Lösung zu sein, als hier immer wieder Ports bzw. Schnitstelle zur HDD vermutet wurde. Nu is der Roadi wie befreit nach über 20 Stunden Ärger mit dem Scheissteil xD

• Auch wenns schon läuft, bei Tomshardware steht, daß Platinen mit VIA KX133 wohl mit den schnelleren Athlon Thunderbirds (Slot A) ab etwa 800 MHz Probleme haben: http://www.tomshardware.de/aufpoliert-vom…chte-209-7.html

Sie zeigen auch, wie man durch einen Umbau der Platine mit ein paar SMD-Kondensatoren und SMD-Widerständen das Problem lösen kann.

Welchen Athlon - Argon, Pluto/Orion oder Thunderbird - hast Du denn da drauf?

Kannst Dich ja mal dran versuchen, falls doch noch Probleme auftreten sollten :)

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Ich hab noch son original verschweisstes "Umlötkit" aus irgendner PC Zeitschrift von damals hier irgendwo rumgeistern :D

• Ich hab noch son original verschweisstes "Umlötkit" aus irgendner PC Zeitschrift von damals hier irgendwo rumgeistern :D

Es ist immer gut, für alles gerüstet zu sein :thumbup:

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren