Moin zusammen,
nachdem ich nun knappe 20 Stunden in mein Slot A Projekt gesteckt habe, verzweifle ich langsam...
Problem:
Bei einer 98SE Installation kommt der Fehler "Der Rechner ist ausgelastet" zum letzten Neustart, bevor 98SE neu bootet. Macht man dann einen Hard Reset, läuft die Kiste zwar aber nicht stabil. Sämtliche Treiber lassen sich jedoch problemlos installieren und es bleiben auch sonst keine Punkte offen. Mal rennt er 20 Minuten, mal 3 Stunden, dann ist mit dem selben Fehler Schluss...
Nun wollte ich ja eh ein System mal mit meinem geliebten alten Win2K aufsetzen also los:
HDD brav formatiert mit NTFS - soweit so gut. Als nächstes hab ich dann mit der Installation angefangen. Irgendwann sucht Windows dann nach verschiedenen Komponenten ( Maus,
Tastatur, Bildschirm...) dann war der Fortschrittsbalken war schon zu
zwei Drittel fertig, schaltete sich der Bildschirm kurz aus und dann
wieder an. Ein paar Sekunden später erschien diese Nachricht:
Hardware Malfunction
Call your hardware vendor for support
*The System has halted
Hardware:
- CPU: Athlon K7 Slot A 850MHZ // Athlon Slot A 700MHZ
- CPU Kühler: Golden ORBB // dual 50mm FAN mit ALu-Kühler
- Case: Maxdata ARTIST Midi-Gehäuse, wie immer...
- Mainboard:ASUS K7V
- RAM: 1x 128MB Infineon CL2 // 2x 256MB Infineon CL 3 // 1x 64MB Hynix CL3
- Grafik: GF 2MX // Diamont Viper V550 // Ati Rage Pro
- NIC: Realtec 10/100 // 3com 10/100
- Sound: SB Live 4670 // DMX 6Fire // Terratec XLerate mit Vortex Chip << Onboard Sound per Jumper aktiviert und ohne PCI Sound getestet sowie per Jumper deaktiviert und im BIOS aus ohne jeglichen Sound
- HDD: 80GB Seagate // 80GB Maxtor // 40GB Fujitsu << IDE Kabel auch getauscht sowie probiert HDD an einen Strang an IDE0 / IDE1 sowie separat
- ODD: Toshiba 16x DVD RAM // Asus CD RAM // Pioneer DVD Slot in
- PSU: Seasonic 300W // Enermax 365W
- FAN: 120mm Front Scythe 3Pin 7,5v // None
// meint jeweils als Alternative
Ich habe also an Hardware rings ums Board jeweils Teile verwendet, von denen ich weiß, dass sie in anderen Rechnern problemlos und fehlerfrei laufen. Dabei habe ich sowohl mit der minimalsten Hardwarekonfiguration gearbeitet als auch mit Vollbestückung, also + 2x V2 12MB im SLI. Jede Erdenkliche KOmbination habe ich probiert. Danach Neustart und win2k Installation mit Abbruch an identischer Stelle. Speicherbausteine und Platten sind mit Memtest86 bzw. HD Tune getestet und sauber. Der Fehler bleibt sowhohl im 98SE (fertig aufgesetzt, die beschriebene Instabilität) als auch bei der WIn 2K Installation immer an der selben Stelle.
Da ich nun auch schon 2 verschiedene BIOS Versionen Probiert habe (Auslieferung und Latest von der ASUS Seite) und sich nichts ändert, gehen mir langsam die Alterantiven aus. Leider gab es dieses Problem in der Zeit wohl ab und an (übrigens im Link identisches Board und Prozessor), weshalb ich hier mal einen Thread aus ComputerBase verlinke: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=23466 << Eine Lösung fand auch er nicht, außer das Board zu tauschen gegen ein anderes Fabrikat. Da ich ja gerne ASUS für SLOT A möchte und die V2s auf dem K7M nicht so recht performen wollen, bleibt mir halt wenig Auswahl...
Crazy-Fact: Ich habe auf einer Platte eine alte Xp Installation gefunden (Zufall), angesteckt und er bootete damit hoch und lief sauber durch... Einzig beim aktivierten Onboard-Sound gabs kleine Verzögerungen bei der Ausgabe. Sonst fehlerfrei... daher glaube ich noch nicht 100% daran, dass das Mainboard tot ist. Vielleicht ist auch einfach iwas im BIOS falsch konfiguriert oder ich seh den Wald vor Bäumen nicht, habe ggfs. versteckte Defekte in iwelchen Bauteilen ... ich werd IRRE!
Ich bin offen für Vorschläge und würde mich über eure Hilfe mal wieder sehr freuen!
LG
Roadi