OnStream Laufwerk? Kennt die jemand?

  • Moin,
    liebe grüße an die Gemeinde hier.
    Ich bin selbst PC Sammler und Arbeite auch im PC Bereich ( IT-Systemelektroniker).
    In meinem Neuzugang (Pentium-S 166 MHZ) war ein Laufwerk welches ihr auf den Bildern seht verbaut, ich habe sowas noch nie gesehen.

  • Ist ein Bandlaufwerk für Datensicherung, das sich nicht durchgesetzt hat. Das SC30 ist die teurere Version für SCSI, daneben gab es auch noch das billigere DI30 für IDE. Kannst wohl ziemlich vergessen, wennst keine 8-spurigen ADR Bänder hast.

    Durchgesetzt haben sich statt dessen die Standards DDS, DAT, DLT und letzten Endes das sehr langlebige LTO, das sich auch heute noch in SAS-Form im Einsatz befindet.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ist aber dennoch ein kurioser Fund, auch weil "Made in EC", also in der "European Community" aus der prä-EU Ära. So ein Label habe ich selbst noch nicht sehen können, aber ich habe auch noch nie live ein OnStream Laufwerk gesehen. ;)

    Hast jedenfalls was interessantes im "Müll" gefunden. :)

    Aber jo, die ADR Tapes selber gehen wohl mittlerweile auch eher für Sammlerpreise über'n Tisch.. In meinem 1995er Server steckte ja statt dessen schon ein DDS Laufwerk. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Naja ich arbeite ja in einer PC Werkstatt. Und ab und an fällt was für mich ab. Das war in dem Pentium pc drin, habs nun ausgebaut weil ich den auf original trimmen wollte.
    Das "Engineering Sample" Etikett macht mich nur stutzig

  • Jo, darauf kann ich mir auch keinen Reim machen. Haben's vielleicht schon Engineering Samples in Produktivmaschinen verbauen lassen, um mehr Geld in's Haus zu holen? Was weiß man. ;) Da müßte man einen Insider kennen, der über die Details Bescheid weiß.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"