Kaufberatung: Mechanische Tastatur, bitte!

  • Hallo!

    Da ich nun auch auf eine "mechanische" Tastatur (also eigentlich eine Tastatur ohne Gummikuppen und mit richtigen Schaltern)** umsteigen möchte, habe ich mich danach mal (auf GH.de) umgeschaut, aber dabei leider keine für mich passende gefunden.

    **Tastentyp / "Schalterfarbe": Ich habe mich ein wenig durch Empfehlungen geforstet und bin eigentlich nahezu fast und ein ganz klein wenig sicher, dass die klassischen schwarzen Schalter für mich die beste Wahl sind. Eventuell tun's auch andere, keine Ahnung. Es soll zum Spielen perfekt und zum Tippen geeignet sein. Eine hohe Lautstärke ist unerheblich.

    Meine Anforderungen an das Gerät sind wie folgt:

    • kabelgebunden
    • PS/2 - Anschluss oder per Adapter an PS/2 anschließbar
    • kein zusätzlicher Stromanschluss
    • Beleuchtung (Tasten sollten im Dunkeln lesbar sein)
    • Lautstärkeregler (für das BS)
    • ansonsten möglichst kein Schnickschnack oder wenig davon
    • keine Zusatzsoftware notwendig
    • deutsches Layout
    • volle Größe mit Nummernblock


    Ich bin leider ein bisschen raus, bzw. nie richtig drin gewesen... gibt es überhaupt beleuchtete Tastaturen, denen die 5V bei [wenigen] Ampères des PS/2 / MiniDIN ausreichen? Klar sind da ja immer LEDs mit dran, aber es muss bei beleuchteten Tasten schon ein wenig mehr Strom fließen, denke ich mal. Wenn das Teil also einen zweiten Anschluss nur für Strom in Form eines USB - Anschlusses hätte und die Tastatur an sich noch unbeleuchtet funktionieren würde, wenn das Teil nicht eingesteckt wäre (ich weiß nicht, ob so etwas existiert), wäre das auch gut.

    Ich habe nichts Passendes gefunden. Beratet mich doch mal, falls Ihr etwas Zeit habt! ;)

    EDIT: Um mal OOR von 2016 zu zitieren, der eine Maus mit Quasi-Onlinezwang kaufte:

    Mühsam ist, dass man nun selbst bei einer simplen Sache wie einer Maus zuerst einmal sämtliche Reviews abackern muss nach Anhaltspunkten, die man noch vor kurzer Zeit gar nicht als relevant erachtet hat


    Viele Grüße
    SK1

  • Es gibt durchaus beleuchtete PS/2 Keyboards, aber was du suchst ist schon eine gewaltig exotische Kombination von mechanischen Switches, Licht trotz PS/2, und Multimediafeatures.. Funktionieren Lautstärkeregler überhaupt über PS/2 ohne Extrasoftware im OS?! ?(

    Najo, ganz perfekt ist keine davon, aber da es ohnehin fast nichts gibt, hier eine Liste von KBs, die da zumindest halbwegs reinfallen (die also zumindest PS/2 mit Licht haben, tlw. auch Multimediazeugs):

    • QPAD MK-80 Pro
    • Zalman ZM-K700M
    • ASUS Echelon
    • Das Keyboard Model S Professional


    Finden muß man die halt auch erst Mal wo. Das QPAD und "Das Keyboard" haben MX Blue, das Zalman die weichen, schnellen MX Red und das ASUS hat die gewünschten MX Black.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wenn du was richtig gutes möchtest, schau mal nach Japanischen Topre/Realforce Mechas... zwar Teuer aber sollen sehr gut sein.

    Ich selbst habe von Cougar die 700K Mecha und dazu auch die Maus 700M.

  • Ich ignoriere jetzt mal dieses PS/2.

    Ohne Beleuchtung wäre das Cherry MX-Board 3.0 empfehlenswert. Das nutze ich selbst und bin vollends überzeugt. Ich nutze die Blue-Switches, weil ich sehr viel damit tippe.
    Einsatzort ist das Büro, wo es generell hell ist, daher keine extra Beleuchtung notwendig. Wenn es etwas leiser soll, dann die Brown-Switches.

    Mit Beleuchtung evtl. das Cherry MX-Board 5.0 (wobei ich da gerade nur eines mit Silent-Reds finde), Corsair Strafe, Das Keyboard Prime oder ein Ducky One. Oder ein Logitech G610/710, wobei man da wohl Software braucht, um das voll zu nutzen. Bei den anderen habe ich Hoffnung, dass man es auch ohne gut betreiben kann.

  • Ich nutze das Cherry MX-Board 3.0 und bin zufrieden.
    Zwar etwas klein und unbeleuchtet, aber gut verarbeitet. Kann ich empfehlen. Aber: kein antiker PS/2...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Funktionieren Lautstärkeregler überhaupt über PS/2 ohne Extrasoftware im OS?!

    Definitiv! Ich und Strauchdieb haben solche Billigtastaturen mit eingebauten Reglern (Laut+, Laut- & Stumm)... gibt's da nicht auch ein MS Keyboard, das das macht? Funktioniert jedenfalls - ich glaube mich zu erinnern - seit Windows 98 oder so ohne Zusatzsoftware. Unter XP auf jeden Fall (sogar ohne Lautstärkeregelungssymbol in der Taskleiste).

    Deletet: Die Topres scheinen (?) alle samt USB zu sein. Das selbe gilt für die Cougar 700K. Die Frage wäre, ob die Geräte auch nativ PS/2 beherrschen, also ob ich nur einen Adapter dran stecke und es funktioniert.

    Chosen_One & CryptonNite: PS/2 ist mir schon wichtig. Einige Cherry MX-Board 5.0 können offenbar auch PS/2, haben aber weder Lautstärkeregelung, noch sind sie beleuchtet. Die Corsair Strafe sieht noch ganz gut aus. Mit "Black" scheint es sie nicht zu geben, aber das wäre für mich nicht so schlimm. Leider wieder ohne Angabe, ob PS/2 funktioniert.
    EDIT: Das sind gar keine Lautstärkeregler da oben rechts bei der Corsair Strafe! ^^ Also ist die für mich doch nichts, schade.

    -> Vielleicht ist das genau, wie bei den Lautstärkereglern: Ich kenne definitiv Tastaturen, die mit einem simplen, elektrisch/mechanischen Adapter (sehr ähnlich wie bei älteren USB-Mäusen) an beide Anschlüsse (USB & PS/2) angeschlossen werden können. Solche Tastaturen gibt es definitiv, auch wenn Ihr eventuell keine davon gesehen habt oder dieses Detail überhaupt wissen wolltet.

    Die Kombination von Allem ist schwer, in der Tat.

    EDIT

    Die meisten sind auch Adapterkompatibel zu PS/2 aber das sollte man vorher erfragen oder Recherchieren...

    Genau! :) Jetzt hast Du geschrieben, bevor ich abgesendet hatte. Du meinst "Die meisten"? Dann habe ich wohl keine Wahl, als mir so eine Tastatur zu bestellen und das mal auszuprobieren. :pinch: Die einzige Schickimickitastatur, welche ich besitze - eine Logitech G15 - schafft das zum Beispiel nicht.

  • Aber dennoch sich nur auf PS/2 zu beziehen, warum was ist dein vorhaben... alle Boards schon seit 1999 haben min 2 USB dran von daher wo ist das Problem?

  • alle Boards schon seit 1999

    Genau das. ;)

    Bier.jpg: Ist das beleuchtet? Gibt's das auch in deutschem Layout[EDIT: Ja.]? Sind 2-3 der Tasten da links denn für die Lautstärke? Das Foto ist so schlecht aufgelöst. Das Positivste an dem Store:

    Zitat

    If you are looking for something a little more custom, use our keyboard configurator tool to select from thousands of languages, color, and feature combinations.

    Konfigurieren? Bestimmt zahlt man da am Ende >400 Euro, denn der Zoll und das ganze Zeug kommt ja noch drauf. Ich probiere das Configurator Werkzeuch von denen mal aus, aber am Ende wird das sicher nix.
    EDIT: Nee, die können leider alle nicht viel (Lautstärkeregelung & Hintergrundbeleuchtung).

  • Hintergrundbeleuchtung gibt es leider nicht. Deutsches Layout Ja. Was Lautstaerke angeht kann man sich das eigentlich auf irgendeine Taste legen oder eine Tastenkombi einrichten.

    dafür passt der Rest :)

  • Das MX-Board 3.0 hat definitiv Multimediatasten. Ich nutze die zwar nicht, aber die sind da.
    Ob die Tastatur jedoch PS/2 verträgt...
    Beleuchtet ist sie nicht. Die Nachfolger jedoch sind es jedoch. Und: Die Windowstasten sind abschaltbar.
    Tut mir leid, ich habe leider solch antike Systeme nicht mehr.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Berichte, ob du was findest. Sonst geh einen Kompromiss ein und schmeiß das Feature weg, was du verschmerzen kannst oder was maßgeblich die Auswahl einschränkt. PS/ oder Beleuchtung wird es wohl sein.

  • Öhm.. Ich habe oben 4 Tastaturen aufgelistet, die PS/2 mit Beleuchtung verbinden. Wenn man Licht will, dann normalerweise, weil es ein wirklich wichtiges Feature ist? Zumindest bei mir war das so, als ich ein Keyboard für mein Kino gesucht habe (bei mir allerdings drahtlos per Bluetooth).

    Aber vielleicht schaut die Prioritätenliste bei dir anders aus..

    Eine Alternative zum Volumekey/-rad wäre unter Windows der Single-Klick auf's Volumeicon im Tray, an der Lautstärke drehen kannst dann per Mausrad, nur als Beispiel. Manche Multimediaapplikationen haben das Mausrad sowieso schon standardmäßig als Volumeregler konfiguriert

    Egal, grade nachgelesen. Das ASUS Echelon Keyboard z.B. vereint schon Mal einiges in sich: Fullsize Standardlayout mit Numblock, PS/2, Beleuchtung, Cherry MX Black Keyswitches und ein Lautstärkeregler ist auch drauf. Das Keyboard kommt ohne Software daher, es gibt nämlich einfach gar keine dafür. An PS/2 gibt's N-Key Rollover, an USB noch 6-Key Rollover. Müßtest's nur irgendwo finden, evtl. gebraucht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (26. Februar 2018 um 19:45)

  • Hallo,

    schon einmal vielen Dank. Als gelöst würde ich mein kleines Problem hier noch nicht bezeichnen.
    Und entschuldige Bier, falls meine Antwort ein wenig barsch klang. War nicht so gemeint, aber Du hast ja meinen Text vorher teilweise ignoriert.

    Echelon:

    Die ASUS Echelon habe ich mir gestern schon genauer angesehen. Die ist schon sehr interessant, allerdings ist sie offenbar schon von 2014 und daher weder im Gh - Preisvergleich, noch auch nur gebraucht auf Ebay zu finden.

    Jedoch ist die offenbar baugleich mit der QPAD MK85 - und die ist erfreulicher Weise verfügbar! :)

    Die Laustärkeregelung mit Fn+Firgendwas ist IMHO nicht perfekt (Fn ist bei mir irgendwie immer im Weg), aber zur Not könnte man das nehmen.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/qpadz0rt5.png]

    Bloß... Die Seite Vortez.net (die wohl seltsamer Weise als einzige den PS/2 ausprobiert hat :whistling: ) schrieb dazu:

    Zitat

    For some reason the PS2 connection wouldn’t give us any functionality (...)

    Das kann natürlich auch an deren PC gelegen haben oder so. Jedoch "vielversprechend" klingt das für mich nicht. Sollte ich die bestellen, muss ich auf ein Rückgaberecht achten.

    Cherry MX-Board 5.0

    https://geizhals.de/cherry-mx-boar…hloc=at&hloc=de
    Quasi das Gleiche wie bei der Echelon: Schönes Gerät! Ob PS/2 funktioniert, muss man ausprobieren. Lautstärkeregler wie oben.

    GeIL:

    Nach einer Alternative suchend habe ich eine Tastatur von GeIL gefunden. Die soll zwar aus relativ preisgünstigen Materialien bestehen, aber... Die haben das Ding einfach nach einem STAR TREK RAUMSCHIFF benannt!!!11einself Da muss man doch zugreifen.
    GeIL EpicGear DeFiant bei Gh

    ---

    Da die Echelon / MK85 teurer ist, sollte ich erst mal die Defiant ausprobieren.

    Berichte, ob du was findest. Sonst geh einen Kompromiss ein und schmeiß das Feature weg, was du verschmerzen kannst oder was maßgeblich die Auswahl einschränkt. PS/ oder Beleuchtung wird es wohl sein.


    Ja, da hast Du Recht. Wenn oben Genannten es nicht tun, wird die Beleuchtung fallen. Dann eventuell von Außen mit LEDs beleuchten, was allerdings bei meinen Moddingkünsten doof aussehen wird.

    @GAT: Lautstärke in der Taskleiste funktioniert, wenn man nichts drüber liegen hat. Allerdings schalte ich das immer aus. Lege mir stattdessen sndvol32.exe auf Strg+Alt+L. Wenn die Regler direkt auf der Tastatur liegen, ist das sehr viel einfacher.

  • Ok, alles klar. Ich dreh halt einfach immer am Knubbel vom Amp links neben mir, daher bin ich diese softwaregesteuerte (oder keyboard-/mausgesteuerte) Lautstärkenregelung schon seit langem nicht mehr gewöhnt.

    Den Review auf Vortez habe ich auch gesehen, aber nicht ganz ernst genommen. Wer weiß, vielleicht haben die einfach probiert, PS/2 zu hotpluggen oder so etwas ähnlich unproduktives.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Warum gehst du nicht den anderen Weg und machst es Hardcore technisch?

    *Ideen:
    https://www.ebay.de/itm/200902995760
    https://www.ebay.de/itm/311845824139
    einfach nur ein loch ins Plastik schneiden, Lampe dran anschließen und fertig :spitze: Wobei dann brauchst wieder ein extra Kabel. ...

  • Ist die Versorgung von Lampen durch BNC - Stecker so ein neumodisches Ding, von dem bloß ich noch nie etwas gehört habe? Werden jetzt ganze Neubauten mit diesem System beleuchtet? Bier, trollst Du hier? :spitze: Aber Du hast Recht: Man müsste das Teil von Oben beleuchten, die Lichtquelle mindestens 1mm höher als die Tasten. Oder man lässt die Beleuchtung ganz sein. Ein bisschen kann ich auch "blind tippen". LOL, gerade wollte ich ohne hin zu sehen "blind" tippen und es kam zuerst "blond" und dann "bling" raus.

    Soll jetzt auch nicht das Thema sein. Ich hole mir jetzt erst mal die USS Defiant, äh die GeILe Defiant und dann schaue ich mal weiter.

    @GAT: Ist sicher nicht interessant, aber man kann es übrigens auch anders regeln und noch weiter auf die Software abwälzen, wie hier gezeigt: http://www.winfuture-forum.de/index.php?show…7&#entry1549537 Geht auch mit den Verknüpfungen im Startmenü statt auf dem Desktop. Allerdings führt diese Methode bei häufigem, schnellem Tastendruck (also wenn man die Lautstärke eben relevant ändert) dazu, dass sich Explorer.exe unter meinem XP x64 regelmäßig aufhängt. Ist halt Basic.