MP3 (VBR) nach MP3 (konstant) konvertieren, mit was?

  • Ich habe bei Amazon ein Album auf Vinyl gekauft, dazu gibt es den praktischen AutoRip, feine Sache soweit. Blöderweise bekommt man die als VBR und das zeigt mein Autoradio blöd an, will heißen man sieht nicht wie lang der Titel ist. Kann man das irgendwie umwanden ohne den ID-Tag zu verlieren? Ich könnte natürlich eine Audio-CD brennen und dann MP3 mit konstanter Bitrate daraus machen. Dann muß ich aber alles per Hand eingeben.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Die einfachste Möglichkeit ist das Umwandeln in ein verlustfreies Format, wie z.B. WAV und anschließend ein Recodieren mit LAME in höchstmöglicher Qualitat ( -q 0 afair).
    Es gibt aber mit Sicherheit Programme, die das Konvertieren direkt unerstützen. Ansonsten schreibst du den ID3-Tag einfach neu. WinAmp kann das glaube ich.
    Das Brennen einer CD ist natürlich auch möglich.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (27. Februar 2018 um 04:16)

  • Das klassische Tool dafür (so wie für alles was Transcoding angeht) ist ffmpeg. Für MS Windows z.B. in Form des [Zeranoe Builds] in seiner "Static" Ausführung, der ist recht weit verbreitet. Die ffmpeg.exe aus dem bin\ Ordner legst irgendwo in deinen Suchpfad (z.B. %WINDIR%\system32\, auch wenn das etwas häßlich ist).

    Das Umwandeln einer mp3 Datei zu CBR mit 320kbit/s unter Beibehaltung sämtlicher IDv3 Tags gelingt dann so:

    Code
    ffmpeg input.mp3 -b:a 320k output.mp3

    Du kannst auch ganze Folder voller .mp3 Dateien umwandeln. Dazu empfehle ich das Schreiben eines Batch Skripts, z.B. mp3-CBR.bat, das wieder irgendwo in den Suchpfad gelegt wird.

    Code
    @ECHO OFF
    FOR %%I IN (%CD%\*.mp3) DO ffmpeg.exe -i "%%I" -b:a 320k "%%I-CBR.mp3"

    In einem Folder voller .mp3 Dateien führst dann einfach "mp3-CBR.bat" aus, und er erzeugt dir zu jedem MP3 das da liegt ein weiteres mit einer konstanten Bitrate von 320kbit/s. Die Originaldateien werden belassen. Eine Datei namens input.mp3 hat dann einen zweiten Kollegen namens input.mp3-CBR.mp3 für dein Autoradio. Wenn das zu unschön ist, kannst's ja noch renamen mit irgendeinem Mass Renamer.

    Das ganze ließe sich auch noch parallelisieren, damit mehrere CPU Kerne benutzt werden können, aber die Arbeit das auszuskripten tu ich mir jetzt nicht an. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (27. Februar 2018 um 14:29)

  • Oder du benutzt lame mp3 mit FooBar2000, komfotabel über GUI.

    https://www.youtube.com/watch?v=02ibfMa_pQY


    Meine Konfiguration, ist ready to use, foobar installieren, starten, beenden, Konfig austauschen in "C:\Benutzer\User\AppData\Roaming\foobar2000", starten, ab in die Playlist und mit rechter Maustaste "Convert"->MP3 V0 (VBR) hab ich vorkonfiguriert, ansonsten kann man sich da aber auch recht easy einen Button für CBR einrichten, falls das so auch nicht geht ;)


    Gruss Dennis

  • Ok, schaue ich mir an. Ja ich brauch was zum klicken und mit Fenstern. Das mit dem kryptischen Tastaturrumgehacke ist nichts für mich. :steinigung:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Die einfachste Variante ist tatsächlich Winamp: Wenn die Titel in der Playlist liegen, einfach rechtsklicken, an Formatkonverter senden, MP3 auswählen und fertig.

  • Die einfachste Variante ist tatsächlich Winamp: Wenn die Titel in der Playlist liegen, einfach rechtsklicken, an Formatkonverter senden, MP3 auswählen und fertig.


    Sag ich doch :spitze:

    ffmpeg und Konsolenhackerei... Das ist zwar schön freaky, aber mit WinAmp gehts besser :spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich finde Schleifen + ffmpeg halt simpler, weil da kannst auch in kürzester Zeit was zusammenklopfen daß dir deine gesamte Musiklibrary selektiv filtert und gewollte Files z.B. zu 320kbit/s mp3 umwandelt, wahlweise mit oder ohne Ersatz des Originals usw.. Flexibler halt. Und sehr leicht auf andere Betriebssysteme wie Linux oder macOS umzumünzen.

    kA wie fähig der Konverter von WinAmp ist. Kann der auch eine komplette Playlist transcoden und die neuen Files in eine identische Folderstruktur schreiben wie die Originallibrary?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ok, ich gehe erstmal den für mich einfacheren Weg. Wenn das Ergebnis nicht passt hab ich ja immer noch die Option. Winamp ist aber auch ein guter Hinweis. Ich werd schauen.
    Ich meine es ist fürs Auto! Ich hab zwar ne ziemlich gute Anlage ab Werk drin (Dynaudio), aber letztendlich ist es MP3 und kein DAT wie im Wohnzimmer.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Joa Winamp geht natürlich auch, ich meine man braucht dazu dann allerdings das "Pro"

    Aber kurz gegoogelt, findet man ein Video auf YouTube mit nem Key, der sicherlich schon seit vielen Jahren ohne Probleme von vielen Leuten benutzt wird.
    Ist echt schade auch das das Teil nicht mehr weiterentwickelt wird, ASIO und WASAPI vernünftig rein, wieder stabilisieren und das wäre wie eh und je ein super Player, schick und gut bedienbar.

    Ich vermisse mit FooBar2000 immer heute noch die super umgesetzte Medienbibliothek... naja was solls


    Gruss Dennis