Audio Sync, Software, Foobar2000?!?

  • Hi,
    da ich viele Hörbücher höre, und oft unterwegs bin etc... würde ich gerne meine Systeme automatisch Synchronisieren lassen.


    Sprich ich Starte auf dem PC ein Hörbuch, erstelle eine Playlist (oder auch nicht), Lasse es laufen. Nun will ich los. Ich halte es am PC an, hole mein Handy / Notebook raus und kann dort automatisch an der letzten Stelle weiterspielen. Auch wenn es in der Mitte von einem Track ist oder so.


    Nun bin ich 2-3 Stunden unterwegs und komme wieder nach hause. Hier will ich das ganze am Handy anhalten und einfach am PC weiter abspielen können. Oder ich entscheide mich mein Notebook dafür zu nehmen und von dort abzuspielen. Wie auch immer ich grade lust habe.


    Das Ganze soll ohne mein Zutun funktionieren. ;)
    und ohne Streaming etc... Sowie in alle Richtungen.


    Mir schwebt da so etwas wie ein Automatischer WLAN Verteiler vor. Wenn ich ein neues Hörbuch starte, wird eine Playlist erstellt. Die Titel werden automatisch per WLAN an meine anderen Systeme verteilt. Die aktuelle Trackposition wird via Wlan / 3G/4G / USB (bei Handy an Notebook unterwegs) Synchronisiert (ohne Cloud). Weiterhin werden die alten Hörbücher sobald ich ein neues Abspielen automatisch von den Clients gelöscht (Notebook/Handy), wenn diese auf meinem PC Zuhause vorhanden sind. Wenn nicht werden sie Automatisch auf diesen kopiert und anschließend gelöscht.


    Wenn ich nun unterwegs bin und das aktuelle Hörbuch zu ende ist, will ich auf meine Hörbuch Bibliothek zuhause zugreifen können, mir ein Buch aussuchen und dieses anschließend automatisch herunterladen können (sofern ich WLAN am Handy habe) alternativ soll bei z.b. 3G nur der erste paar Titel geladen werden, bzw diejenigen welche als nächstes in der Playlist sind und sobald WLAN vorhanden ist soll es komplettiert werden.


    Kennt jemand eine Software die dieses Systemübergreifend machen kann? Am liebsten wäre mir eine Foobar2000 integration oder so.

  • Amazon Audible.


    Ist jetzt nicht sarkastisch oder zynisch gemeint... aber wenn du dir eh Hörbücher anschaffst, ist Amazon in der Regel eh das günstigste. :spitze:
    (Und nein, ich habe jetzt bei Hörbüchern nicht an Datenschutzrichtlinien gedacht, aber es geht hier nur um HÖRBÜCHER! ;) :D )

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-III+ 400 @ 550MHz, 768MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Audible ... Ich hab hier nur leider nen TB Hörbücher oder so Lokal liegen die will ich nicht alle neu kaufen....


    gPodder, wenn ich das richtig verstehe, zieht der Podcasts aus dem Netz und Synct diese über verschiedene Geräte. Leider nicht das, was ich suche.

  • gPodder ist ein Podcast-Catcher, ja. Der lädt die Sachen aus dem Netz und speichert die bei dir.
    Von dort aus solltest du die Dateien über Gerätegrenzen hinweg synchornisieren können, wenn die Apps das mitmachen.


    Die Idee ist, dass du dem Catcher deine Hörbücher zu futtern gibst. Wenn du kein Programm findest, was deine exotischen Anforderungen erfüllt, solltest du dich mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass man ggf. improvisieren muss. Weniger Silbertablett, mehr Tellerand.


    Ich weiß auch nicht, ob gPodder da der Weisheit letzter Schluss ist, aber das geht schon mal in die Richtung.