MS-9105 (Dual S370) bootet nicht mehr, Reparatur noch möglich?

  • Moin zusammen,

    mein Dual-Tualatin System nervte ja schon seit Langem mit Abstürzen und Unzuverlässigkeiten, Schuld waren defekte Elkos auf dem Board. Die hatte ich irgendwann dann auch mal ausgetauscht gegen neue (natürlich auch Low ESR), danach hab ich das Board aber nicht mehr zum Starten bekommen und das System in die Ecke verbannt. Nachdem nun einiges Gras über die Sache wachsen konnte und ich mich aufgrund von Umzug und Platzverhältnissen von vielem trennen musste, wächst in mir der Wunsch zumindest dieses System wieder in Betrieb zu nehmen. Ich weiß nur nicht wie, selbst in Minimalkonfiguration startet das Miststück nicht, es könnte also naheliegen dass ich beim Elko tauschen Mist gebaut habe.
    Ich kann die Tage gerne mal Bilder von dem Board machen, muss es aber erst wieder ausbauen, vielleicht kann da das geschulte Auge dann schon was erkennen.

    Andernfalls: Was könnte ich als Ersatz nehmen? Dual S370, Tualatin-fähig ist gesetzt, DDR Ram muss es nicht unbedingt wieder sein (der bringt ja eh nicht wirklich was), wär aber natürlich gut weil vorhanden. Da ich meinen Bestand ansonsten komplett veräußert habe, müsste ich SD Ram erst auch wieder kaufen. Und AGP braucht das Board auch wieder, die V5 soll ja weiterhin ein Zuhause haben.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Erster Schritt wäre ja die Lötarbeiten (z.B. mit einer Lupe) zu überprüfen.
    Je nachdem wieviel Arbeit du hereinstecken möchtest -> nochmal nach Löten oder einige Kondensatoren neu verlöten.

  • Hast du wirklich alle Elkos erwischt?
    Evtl. hat einer der Elkos oder vll auch ein in die Jahre gekommener Kerko einen Kurzschluss verursacht und dann ist was abgeraucht.
    Hast du ein Multimeter/ohmmeter? Dann könntest du mal an den getauschten Elkos messen, ob da evtl. noch ein Kurzschluss vorhanden ist (weil einen vergessen oder wegen nem anderen Kondensator oder Lötarbeit). Aber ich würd vorsichtig sein mit dem Multimeter, nicht fünf minute hinhalten, dass teil treibt möglicherweise eine Messspannung die im Prozibereich für manches zu hoch ist. Erst mal optische Inspektion^^

    AMD Athlon XP 3200+ @2083 MHz
    3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    3 GB DDR RAM
    EPoX 8k3a
    2x 80 GB Maxtor DiamondMax Plus 9
    Corsair 450 W