• Selbst ohne die Spanne, gibt es kaum Software, die noch für Win98(SE) oder gar Win95 entwickelt wird!

    Danke für deine Hilfe @Korrekturlesen, deine ausführlichen Anmerkungen sind wiedermal top! :spitze:

    Viele Grüße

    soggi

  • Nope, CD ist nicht zerkratzt, aber man kann die Treiber halt nicht via EXE starten, da das OS zu neu ist und er ne Fehlermeldung bringt.

    Sonst wäre es einfacher zu sehen, was sonst noch alles auf der CD ist.

    Ich gucke die Woche mal alle Treiber-CDs durch und schreib Dir mal ne Liste, was ich alles so habe.

  • Aso...du sollst sie ja aber auch nicht ausführen...das wird man doch über die Ordnerstruktur, das Autostartmenü usw. erkennen können was was ist bzw. was drauf ist!?

    Viele Grüße

    soggi

  • Am liebsten hätte ich gleich alles in .7z/Ultra/LZMA gemacht, .zip ist nur ein Kompromiss, der mehr Speicher frisst - vll stelle ich das nochmal um, wenn ich mal am Rad drehe.

    So...ich will jetzt mal am Rad drehen und bin am Überlegen, alle Downloads von .zip auf .7z umzustellen. Könnt ihr mal bitte schreiben, was ihr davon haltet?

    Aktuell sind - außer BIOSe - alle .zip Archive mit LZMA komprimiert um Platz zu sparen. Leider gibt es immer wieder Probleme bei einigen Leuten diese zu öffnen. Wenn ich auf .7z/LZMA umstelle, kann ich noch mehr Platz sparen und das genannte Problem mlöst sich von selbst, da dann eh ein .7z kompatibler Archivierer verwendet werden muss.

    Damit würde ich auch gleich die Nutzung der freien Software 7-Zip mit fördern, welche in der letzten offiziellen Version 9.20 auch einwandfrei unter Win98(SE) funktioniert...eine Konsolenanwendung für Linux gibt es auch. Persönlich nutze ich 7-Zip schon seit vielen, vielen Jahren und kann mich nichtmal mehr erinnern, welchen Archivierer ich davor verwendet habe. Das ist einfach ein großartiges Stück Software.

    Bin gespannt auf eure Kommentare!

    P.S. ich darf dann nur nicht vergessen, 7-Zip 9.20 als normales .zip/Deflate bereitzustellen! :topmodel:

    P.P.S. kann mal jmd 7-Zip 9.20 unter Win95 testen?

    Viele Grüße

    soggi

  • Habe 7-Zip 9.20 grade in einer Windows 95 VM gestestet. Erst Mal da hinkommen war schwieriger als gedacht, weil ich Windows 95 erst noch installieren mußte.. Hab das OS zwei Mal beim Einrichten so derart ruiniert, daß es es nicht mehr bootfähig war. Also in 2h war drei Mal neu aufsetzen nötig, bis es endlich ging. :topmodel: Jetzt bootets irgendwie (mit einem BSOD unterwegs, aber jo) mit SciTech's Nucleus VESA Treiber für 1600×1200×24. Weil die 640×480×4 waren eher ungeil, und VirtualBox Tools gibt's keine für Win95.

    Nachfolgend kann ich sagen, daß 7-Zip 9.20 auf Windows 95 sauber arbeitet. Habe LZMA2 Kompression und Dekompression erfolgreich testen können, auch die Explorer-Integration funktioniert so halbwegs (die Icons stellt er mir nicht dar, aber ent-/packen per Rechtsklick geht).

    Zu 7-Zip an sich: Von meiner Seite ok. Ich nutze das auch schon ewig, hat sich aus dem Packer-Dschungel (ARJ, ACE, RAR, usw.) für mich einfach als die finale und beste Lösung herauskristallisiert. Und die Plattformkompatibilität ist nicht mehr viel schlechter als bei ZIP. Pakete die ich auf UNIX oder Linux für Windows schnüre, packe ich auch mit dem p7zip Port auf der CLI. Nur im reinen, unixoiden Kontext mache ich das nicht, weil 7-Zip Archive keine POSIX Rechte mitspeichern. Aber bei Windows als Ziel? Immer 7-Zip.

    Eigentlich könnte Microsoft Mal damit anfangen, 7-Zip direkt im Windows Explorer zu unterstützen, lizenztechnisch ginge das sogar...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • soggi Hast Du eigentlich auch Datenblätter für CPUs, Chipsätze usw. auf Deiner Seite?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Danke für eure Kommentare und Danke für's Testen GrandAdmiralThrawn! Bitte noch mehr Kommentare zu 7-Zip!

    Lotosdrache:

    Nein. Ich überlege seit Jahren, ob ich das mal mache...du bist der erste, der danach fragt.

    Achja... Wenn du über deine Basteleien einen Gast-Artikel bei mir veröffentlichen möchtest - gerne!

    -------------------------------------------

    Gastartikel:

    Das Angebot, Gastartikel auf meiner Seite zu veröffentlichen, steht auch für alle anderen.

    Die Rahmenbedingungen sind vorerst eher vage - der jeweilige Artikel muss auf Englisch sein, darf kein JavaScript, keine offsite Inhalte und generell keine Videos beinhalten. Größere Bilder müssen als klickbare Thumbnails eingebunden sein. Falls die HTML-Kenntnisse dazu fehlen, übernehme ich das. Das Design (Schriftart, Farben etc.) ist vorgegeben durch meine Seite, Überschriften, Absätze und Bildpositionen können - im Rahmen der untenstehenden Anforderungen zu Suchmaschinen - frei gewählt werden. Links zu anderen Seiten dürfen im Artikel grundsätzlich in unbegrenzter Anzahl gesetzt werden, solange die verklinkten Seiten nicht gegen ethisch-moralische Grundsätze verstoßen, die Sicherheit der Nutzer gefährden und/oder der reinen Kommerzialisierung der Nutzung dienen (Ausnahme: themenbezogene Affiliate-Links). Publikationen müssen objektiv geschrieben sein, dürfen kein Werbetext (Marketing-Blabla) für irgendwelche Produkte sein und dürfen natürlich keine Beleidigungen, Diffamierungen und/oder verbotene Symbole und Aussagen beinhalten - versteht sich mMn von selbst.

    Leider kann ich (aktuell) keine direkten Vergütungen anbieten. Es ist aber möglich (wer das möchte) zur eigenen Website, zu den eigenen Angeboten bei den vier bunten Buchstaben, zum Social Media Acc oder sostwas zu verlinken und einen Abschnitt "über den Autor" o.ä. am Ende - oder in einem Kasten oben rechts - zu setzen. Affiliate-Links sind auch möglich, solange diese keine Domain-Bindung auf den jeweiligen Account haben. Eingebundene Werbung (wie Google Ads) ist nicht möglich, da diese gegen meine privacy policy verstößt und gegen das o.g. Verbot von offsite Inhalten.

    Artikel werden erst publiziert, wenn sich der Autor und meine Wenigkeit über Dateinamen (URLs), Überschriften und generell die Verwendung von Keywords geeinigt haben. Das Ziel ist die bessere Auffindbarkeit über Suchmaschinen, was dem Autor und mir zu Gute kommt.

    Der Autor behält natürlich alle Rechte am Text und an den verwendeten Bildern - insbesondere das Recht diese Inhalte (un)verändert anderweitig zu publizieren oder zu nutzen - ein bereits veröffentlichter Artikel ist allerdings samt Medien (z.B. Fotos) dauerhaft an mich lizensiert und kann nicht auf Grund von Meinungsänderung (z.B. "Ich finde den soggi jetzt plötzlich ganz blöd und möchte nichts auf seiner Seite veröffentlicht haben!") usw. "depubliziert" werden. Außerdem besteht kein Recht auf eine dauerhafte Publikation über meine Website - auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, kann eine zukünftige Umstrukturierung meiner Seite die "Depublikation" eines Artikels bedeuten.

    Falls Interesse besteht und/oder noch Fragen offen sind...go for it!

    Viele Grüße

    soggi

  • Hey Leute,

    nach nunmehr fast fünf Jahren, hab ich es geschafft endlich über meinen Schatten zu springen und mich wieder hier einzuloggen. Zuletzt hatten mich Maniac81 und Marlon im ComputerBase-Forum (siehe hier ff.) zur Rckkehr ermutigt. Der letzte Wassertropfen war jetzt der interessante Thread über die Thin Clients für WinXP. Ich habe den ganzen Thread gelesen und sofort erkannt, was ich eigentlich schon lange vermisse - den Umgang hier im doch eher kleinen Forum, dass man sich (zumindest vom Lesen her) gut kennt und vor allem den extrem hohen Detailgrad der Postings.

    Was soll ich sagen... Wahrscheinlich wäre ich schon eher zurückgekommen, aber die letzten Jahre habe ich es nicht geschafft, den Schritt zu gehen. Einige haben es sicher gelesen auf meiner Seite, 2020 ist mein Vater völlig unerwartet gestorben...das zehrt bis heute an der Substanz. Zwischenzeitlich hab ich dann immer wieder mal neues probiert wie Twitter, Vogons, MSFN, bei ComputerBase bin ich ja schon seit Ende 2019...um irgendwas zu machen. Die letzten Jahre ist auch auf Arbeit immer mehr geworden...alle Schichten...und jünger wird man ja auch nicht. Immerhin hab ich am 03.05.2023 aufgehört mit Rauchen...auch wenn ich soooo gern geraucht habe...aber spätestens mit 40 wollte ich aufhören, habe auch schon viele daran kaputt gehen sehen.

    Jetzt habe ich es wieder hierher geschafft und freue mich drauf. Zuletzt hatte ich mich mal in Diskussionen zu News im CB-Foum gewagt und gemerkt, dass mir die Diskussionskultur in so großen Foren einfach nicht gefällt...das bringt keinem was. Dann lieber mit anderen Nerds abhängen! Vogons ist dahingehend auch sehr gut, kann ich nur empfehlen ( GrandAdmiralThrawn ist da ja auch unterwegs)...da muss ich mich auch mal wieder einloggen.

    Was der ganzen Sache leider einen Dämpfer gibt:
    Ich kann keinen Text ins Beitragfeld schreiben mit New Moon 28 unter WinXP...ich schreibe hier grad mit Notepad und kopiere das dann in das Formular (ich hoffe, das geht wenigstens). Wenn das nicht funktioniert, wäre das ganz schn übel, da das nunmal mein System ist. OK, ich hab's jetzt reinkopiert...und jetzt kann ich auch hier tippen...erinner mich dunkel, dass das vor fünf Jahren auch schon so war...dafür kann ich keine Buttons mehr klicken...WTF. OK, hab es gerade über VNC auf dem Win7-Rechner mit Pale Moon 33.0.1 probiert, genau das gleiche...als nächstes Firefox 115.8.0esr...OK, das scheint zu gehen...aber das geht doch nicht für daily use (siehe auch folgenden Screenshot)! :mauer:

    Ist hier noch wer mit WinXP unterwegs und schafft es darunter das Forum vernünftig zu nutzen?

    BTW:
    Ich habe hier auch noch SCSI-Platten für Tweakstone !

    Oh man, scheiße, die Zeit vergeht...ich war fast fünf Jahre nicht hier... Ich hoffe, ihr nehmt mich wieder auf und habt noch einen Platz für mich! :topmodel:

    Viele Grüße
    soggi

  • Willkommen zurück!

    Es gibt einen Chromium-Build für alte Systeme ab XP. Nennt sich Supermium und ist quelloffen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hey soggi, schön Mal wieder von dir zu lesen. Willkommen zurück und ebenfalls mein Beileid.

    Was der ganzen Sache leider einen Dämpfer gibt:
    Ich kann keinen Text ins Beitragfeld schreiben mit New Moon 28 unter WinXP...ich schreibe hier grad mit Notepad und kopiere das dann in das Formular (ich hoffe, das geht wenigstens). Wenn das nicht funktioniert, wäre das ganz schn übel, da das nunmal mein System ist. OK, ich hab's jetzt reinkopiert...und jetzt kann ich auch hier tippen...erinner mich dunkel, dass das vor fünf Jahren auch schon so war...dafür kann ich keine Buttons mehr klicken...WTF. OK, hab es gerade über VNC auf dem Win7-Rechner mit Pale Moon 33.0.1 probiert, genau das gleiche...als nächstes Firefox 115.8.0esr...OK, das scheint zu gehen...aber das geht doch nicht für daily use

    Habe auch noch einen XP PC im Netz in meiner Bastelecke und da hat es mich auch genervt, dass der CKEditor nicht mehr mit alten Browsern kompatibel ist. Ich habe vorwiegend dort den Serpent (Basilisk) Browser genutzt, ein Fork basierend auf Firefox v52.9.0. Abgesehen davon sind diese Browser extrem lahm, da sie nur einen Task benutzen können. Auf jeden Fall würde ich dir wie oben von CryptonNite erwähnt eine Chromium Alternative empfehlen. Da geht das Schreiben hier im Forum wieder und die sind viel schneller da Multitasking fähig. Ich habe den 360 Chrome Browser genutzt, der wurde aber von Chinesen entwickelt und hat einen faden Beigeschmack wenn man an Datenschutz denkt. Ich hatte da einen in der WaybackMachine gefunden, der all bedenkliche Funktionen abgedreht hat. Keine Ahnung ob das dann wirklich so ist. Bei mir eh nicht so tragisch da die Kiste nur ne Bastelkiste ist.

    Aber der Hinweis von CN auf Supermium scheint ein guter Tipp zu sein. Den schaue ich mir heute Abend auch an.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Willkommen zurück soggi ! Schön wieder von dir zu hören :thumbup:

    Von mir auch mein Beileid mit deinem Vater. Für mich war das damals auch sehr schwer damit umzugehen als meiner für immer ging :(

    Glückwunsch das du es auch geschafft hast mit dem Rauchen aufzuhören. Es ist so eine Verbesserung seitdem ich vor 3 Jahren aufgehört hatte. Man merkt einfach wie giftig das Zeug ist und wie der Körper sich erholt :)


    Du hast ne PN von mir :)

  • soggi Willkommen zurück!

    Viele kleine Schritte bringen einen auch vorwärts. Manchmal sogar besser als ein großer! Denk nur mal an Intels Entwicklung des 10 nm Prozesses. Die wollten da auch viel auf einmal machen und am Ende kam es zu jahrelangen Verzögerungen. Mut zur Langsamkeit!

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Vielen Dank euch! :)

    CryptonNite / Avenger :

    Also dieses Spermium werde ich nicht ausprobieren, da benötigt man diesen One Core Kram dafür. Es soll wohl aber seit Herbst 2023 einen ChromeXP auf Basis von Chromium 115 geben, der ohne One Core läuft. Vll teste ich das mal. Am liebsten wäre mir natürlich wenn roytam1 das im New Moon nachgerüstet bekommen würde…muss ich doch tatsächlich bald zurück ins MSFN-Forum…shit da habe ich auch noch zig Baustellen.

    Habe deinen Kommentar im letzten Herbst in GATs VA-CSS-Thread gesehen Avenger … Es funktioniert ja nichtmal mit dem aktuellen Pale Moon 33.0.1. Wer programmiert den so einen Käse @CKEditor!? Hatte noch Opera 12.18 probiert…da geht ja gar nichts (außer meiner Seite), Firefox 52 ESR geht leider auch nicht. Woltlab ist das einzige mir bekannte Forensystem, das nicht mit New Moon läuft, schade.

    BTW kenne ich natürlich Serpentine und alle weiteren Browser Builds von roytam1, ich betreibe auch einen offiziellen mirror bei mir unter https://soggi.org/misc/tools.htm …hatte ihn damals gefragt, ob ich es spiegeln darf/soll, als sein Hosting nicht lief.

    Aktuell schreibe ich hier grad mittels Safari am iPad mit BT-Tastatur u. Maus - das geht, aber lässt doch vom Komfort sehr zu wünschen übrig (umständlichere Bedienung).

    Kaitou :

    Wir hatten uns ja mal in DD getroffen, kann mich erinnern, dass wir über deinen Vater gesprochen hatten, kann mich aber grad nicht erinnern, dass du geraucht hättest. Naja, ich kann besser riechen, man räuspert und hüstelt nicht mehr rum, viel weniger Kopfschmerzen nachdem man mal einen über den Durst getrunken hat (weil man keine 20 Kippen dazu geraucht hat), man stinkt nicht mehr nach kaltem Rauch…aber sonst hat sich nichts geändert. Es gab aber bis jetzt glaub keine Stunde in der ich nicht daran gedacht habe, eine rauchen zu gehen…hoffe, das wird noch besser. Aber es ist besser aufzuhören…ich geb mir weiterhin Mühe! :topmodel:

    Welche PN? Meinst du die „Konversation“ von Dezember 2023?

    Lotosdrache :

    Ja, kann mich erinnern, auch wenn ich das nur nebenbei mitbekommen habe. Aus dem Hardware-Karusell bin ich so um 2010 ausgestiegen.

    BTW2
    Habe ich noch bei jemandem außer Tweakstone eine Rechnung offen? Gebt bitte Bescheid!

    Viele Grüße
    soggi