Schnellste Grafikkarte nach Ram?

  • Hi,

    Hab mir schon öfters Gedanken zu den seltsamen Speicherbestückungen von 3DFX-Karten gemacht.

    So hat die Banshee bereits 16MB und müsste damit so ziemlich die langsamste Karte mit so viel Ram sein.
    Die Velocity 100 mit annährend der dreifachen Füllrate hat dagegen hat nur 8MB...

    Ist die Velocity 100 damit die schnellste Karte mit nur 8MB?
    Während die Banshee vielleicht die Langsamste mit 16MB ist?

    Was sind eurer Meinung nach die schnellsten Karten mit 4, 8, 16, 32 oder gar 64MB?

  • Die schnellste Grafikkarte mit 64MB DDR Ram dürften wohl die Geforce 4 Ti 4200 sein. Als schnellste 32MB (DDR) Karte würde ich Geforce 2 GTS bezeichnen.
    Bei den 16MB Karten sehe ich auch ganz klar die V3 3500 auf Platz 1, bei den 8MB Karten ists schwierig, prinzipiell halte ich aber die Voodoo 2 für sehr schnell, v.a. weil man hier über SLI noch gut nachhelfen konnte. 4MB? Voodoo 1. Bei sämtlichen 3Dfx Karten spielte und spielt aber auch die CPU-Leistung eine große Rolle. Je schneller die CPU, desto mehr FPS. Irgendwann erreicht man dann den Punkt, an dem mehr Mhz nichts mehr bringen, weil der Grafikchip zu lahm ist.

    Generell wurde zu 3Dfx Zeiten viel mit dem Speicher "geknausert" aufgrund der Einkaufspreise. Karten wie die Voodoo 1 wurde z.B. nur durch sinkende Speicherpreise überhaupt interessant für die Produktion. Eine Voodoo 2 gab es z.B. auch mit 8MB VRam, aber auch mit 12MB VRam. Das 8MB Modell war eben billiger, sowohl in der Herstellung, als dann auch im Verkauf. Die Leistung hat trotzdem noch gepasst. Erst später wurde der fehlende Speicher dann immer mehr zum Flaschenhals. Stichwort: max. Auflösung.

    Prinzipiell hat gerade 3Dfx auch durchaus versucht im OEM Markt Fuß zu fassen, daher auch vergleichsweise schnelle Karten mit weniger VRam oder lahme Karten mit viel VRam (VRam sells!). Alternativ hätte man dann auch den schnellen Chip statt des "GIGANTISCHE XY MB SPEICHER!!!" bewerben können.
    Velocity und Banshee sind da recht gute Beispiele.

    Ein kompletter Reinfall von nV wäre z.B. die TNT 2 M64 mit 32MB Speicher- Ein kompletter Krüppel, aber eben für den OEM Markt mit viel Speicher ausgestattet.

  • Ich würde schon fast behaupten, dass die Riva 128 4MB (non ZX) der voodoo1 gefährlich nahe kommt bzw. bei nicht Glide Games überholt. Die letzten Treiber gaben nochmal richtig Schub und ab 300Mhz ging dann auch was.

    Die schnellste 64MB Graka, hätte ich die Radeon 9500 (pro) gezählt.

    Bei 32Mb würde ich die Radeon 7500 DDR zählen, ging im DX8 wahn fast unter... aber super Dampf unter DX7.

  • Hmm das mit Riva128 vs V1 schreit nach einem Bench Battle :D

    Die Radeon 9500 Pro gab es nur mit 128MB die non-Pro ist durch das halbierte Speicherinterface in der 64MB Version empfindlich beschnitten. Ein Battle gegen eine Ti4200 wäre auch hier interessant finde ich :) Bei der Radeon 7500 würde ich zustimmen, aber ich meine die gab es nur mit 64MB. Geforce 2 GTS erscheint mit hier richtig.

    Bei 8MB sollte es ziemlich eindeutig die V3 1000 sein, bei 16MB die V3 3500 Falcon Northwest.

  • Ich habe irgendwo eine Miro Magic Premium mit 4MB SG-Ram also mit TV in/out... ich such das Ding schon seit Jahren bei meinen Eltern:mauer: Glaube gabs auch als Asus V3000?

    Ok dann muss es die mobility Radeon 7500 gewesen sein.

    Die Radeon 9500 non pro gabs doch glaube in 2 pcb's... einmal die der 9700 mit der hälfte der Speicheranbindung und dann mit anderer pcb wie die der 9500 Pro bloß mit 64Mb aber 256bit und 4 gesperrten Pipelines. Schwer sich daran zu erinnern.

    Bei den 8mb und 16mb fällt mit auch nur V3 ein. Savage 4 gabs glaube noch in 8mb.

  • 9500 gabs in mindestens 3 Varianten. die 64MB Version kann man generell nicht freischalten vom Speicherinterface, aber oft oder immer beim Chip. Und dann die 128MB Versionen - einmal in komplett freischaltbar inkl. 256Bit RAM Interface, einmal die wo das Speicherinterface nicht freizuschalten geht, das war ein neueres PCB. Ich MEINE es gab auch später noch 64MB Karten mit 64Bit Speicherinterface.. kann mich da aber irren. Mit 128Bit hat die Ti4200 vermutlich kaum ne Schnitte.

  • ich konnte damals die 9500er freischalten, die mit altem pcb... und die 128bit 64mb waren ja kein flaschenhals. Also bis 1024*748 ohne AA

    Das hatte sich mit der radeon 9800se nochmal wiederholt, doch da waren bei mir die Pipelines im Eimer

    Aber von den Specs her, könnte V1 vs. Riva 128 wirklich interessant werden. Von den Specs steht die Riva ganz gut da. 100Mhz Speicher, 128bit Anbindung, 1,6Gb Speicherbandbreite... klingt fast nach einer Banshee:respekt:

  • 9500 gabs in mindestens 3 Varianten...

    Äh...hatte ich vor paar Tagen zufällig gefunden bei einer Recherche zu was anderem, vll ganz interessant mal wieder zurückzuschauen!?

    -> Back to 2003 @VoodooAlert Forum

    Viele Grüße

    soggi

  • Ich habe eine Riva 128 und eine V1 in meinem P1 MMX 233MHz System.

    Ich habe noch kein Spiel gefunden, das mit der Riva besser läuft, als mit der V1.

    Max-FPS sind höher, aber Min-FPS sind deutlich niedriger.
    Selbst TR2 in D3D ist lange nicht so "flüssig" in der Konfiguration mit der Riva 128.
    Eine schnelle CPU könnte das evtl. ändern.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Danke für den tollen Benchmark:thumbup:

    Die Unreal Engine ist doch den Voodoos wie aus dem Leib geschnitten, dafür hält sich die Riva wacker. In UT liegt sie schon fast gleich auf mit der voodoo1 und zerlegt die Rush. Natürlich weiß ich auch noch wie schrecklich UT auf der Nvidia aussah.

    Aber in Q2 wischt die Riva den Boden mit Rush und der V1, sie skaliert wunderschön bis 500Mhz. Und man muss beachten, dass sehr viele Top Spiele mit Q2 Engine entwickelt wurden.... Sin, Heretic2, HalfLife usw.

    Ich würde die Riva nicht unbedingt als Verlierer ansehen, rein objektiv.

  • Bei dem 8mb ist doch die STB Permedia II auch ein heißer Kandidat SGRAM

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Permedia II is doch voll der Krüppel vergliche mit ner V3 mit 8MB oder einer eventuellen Radeon 7000 ;)

    Wobei die 7000er Radeon gut gegen den Avenger abstinken könnte.. hat ja kein TnL :spitze:

  • Huch war die so schlecht,

    Ja hast wohl Recht schaute gerade was mit Amiga geht

    https://www.youtube.com/watch?v=qsPrKMYpTz8

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F