Monitor/TFT für 3dfx PC?

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem halbwegs modernen TFT für mein 3dfx Rechner!

    Größe Ideal 19" oder 21" Zoller, 4:3 Bildausgabe nativ 1024x768 oder bevorzugt 1280x1024, Reaktionszeiten max. 7ms, IPS oder VA Panel "kein TN", Top Bildqualität, Gerätefarbe: Schwarz oder Silber.

    Was gab oder gibt es da so zb. von Eizo oder NEC oder Iiyama also wirklich Markenqualität und eventuell auch noch bei Ebay aufzutreiben.

    Nicht schlecht wäre eventuell auch integrierte Boxen für 2.0 Stereo Wiedergabe, aber kein Muss.

    Am liebsten würde ich mir ja einen 21" IBM Trinitonröhrenmonitor hinstellen, aber die sind so gut wie nicht zu bekommen, scheiß Versand dazu noch schwer und nehmen viel Platz ein...

    Gruß :spitze:

    Edited once, last by Deletet (March 18, 2018 at 5:48 PM).

  • zumal CRT monitore mitlerweile allesamt wohl schon so alt sind, das die kein richtig Scharfes bild mehr hinbekommen :(

    welcher eigentlich recht gut ist, ist der EIZO S1923H..aber auch der hat keine absolut gleichmäßige ausleuchtung...LED typisch irgendwie :-/

    Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter

  • Sollte im Preislichen Gebrauchtrahmen sein 100€ Inkl. Versand ist meine Schmerzgrenze und das Teil soll die nächsten 10 Jahre laufen...

  • Schau mal hier. Habe gerade bei den Eizos geschaut, hat aber nur noch 18" und nur in Beige.. :S

    Allerdings noch haufenweise NECs :thumbup: , na und der Preis ist mehr als fair für 19" ,- um 20€. Vorsicht die haben deftige Versandkosten! 8o


    :spitze:

    EDIT:

    Die haben sogar noch IBMs 20" 5:4 1600x1200 für unter 50€ :thumbup:

    (Pulldown Menu nutzen... :topmodel: )

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Seite schonmal gut, aber man muss viel Recherchieren...

    Eine Monitor/TFT Liste mit allen Daten wäre hilfreich, Auflösung, Paneltyp, MS und alles was man so braucht.

    Am liebsten wäre mir ein älteres Profigerät von Eizo aber da gab es so viele verschiedene.

  • Auch hier kann ich dir einwenig weiterhelfen...

    Geh mal hierhin, oben sieht man eine Suchleiste, wenn man jetzt beispielsweise von Recycle-it den TFT "NEC - MultiSync LCD 1970NXp" in Auge gefasst hat nimmt man nur die Typenbezeichnung, in unserem Falle die "1970NXp" und schon hat man das komplette Datenblatt.
    War schon etwas länger nicht mehr auf Prad.de, früher konnte man ewig viele nebeneinander stellen um diese direkt zu vergleichen... die Funktion habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden... vielleicht wegrationalisiert :mauer: :topmodel:

    Naja, jedenfalls mit Copy&Paste von recycle-it und mehreren Tabs sollte es trotzdem möglich sein, sich einen relativ schnellen Überblick zu verschaffen... ;) :D :spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • zumal CRT monitore mitlerweile allesamt wohl schon so alt sind, das die kein richtig Scharfes bild mehr hinbekommen :(


    Hm... Na ja, es gibt da so ne Möglichkeit...
    Bei alten Bildröhren lässt mit der Zeit die Emissionsfähigkeit der Kathode nach, d.h. sie kann nicht mehr so viele Elektronen liefern, wie es sein müsste. Die Folgen sind ein blasses und unscharfes Bild. Man behilft sich mit einer zusätzlichen Heizwicklung am Zeilentrafo mit ein paar Windungen Draht. Dadurch wird die Röhre überheizt und sendet so mehr Elektronen aus.
    Vorteil: Besseres Bild
    Nachteil: Schnellerer Verschleiß der Röhre

    Röhren sind nun mal Verschleißteile. Die halten nicht ewig.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Edited 2 times, last by CryptonNite (March 18, 2018 at 7:56 PM).

  • Ich habe mir vor zwei (?) Jahren einen NEC MultiSync LCD 2180UX (schwarz, IPS, 2x DVI) für ~80 EUR bei den vier bunten Buchstaben geholt...der hat 1600*1200, war vor ~15 Jahren wohl ein ziemlich teures semiprofessionelles Gerät (Neupreis 2004 ~2000 EUR). Müsste es auch als 19" mit nativ 1280*1024 geben.

    Ich bin nach wie vor begeistert von dem Gerät, hat meinen 17" LG ersetzt (den ich auch sehr gut fand, der mit seinem TN gegen den NEC aber ganz schön abstinkt). Reaktionszeit könnte aber ziemlich hoch sein (habe darauf noch nicht gespielt) - wie bei allen älteren TFTs (zumindest ich würde beim Zocken CRT bevorzugen, prad.de inkl. User sehen das aber anders).


    Edit:

    NEC MultiSync LCD 1860NX (18", 1280*1024) hinzugefügt.

    Gerade erst gesehen @"halbwegs modern": Auch wenn die Geräte schon älter sind (nicht mehr halbwegs modern!?), finde ich, dass sie eine Überlegung wert sind. Gibt es denn überhaupt noch halbwegs neue 4:3 Geräte, die vor allem eine hochwertige Qualität haben?

    Am liebsten würde ich mir ja einen 21" IBM Trinitonröhrenmonitor hinstellen, aber die sind so gut wie nicht zu bekommen, scheiß Versand dazu noch schwer und nehmen viel Platz ein...


    Ich habe hier noch einen IBM P260...geiles Teil, hat aber leider nen kleinen (?) Defekt...Zeilentrafo oder so. Wer repariert sowas heute noch?


    Viele Grüße
    soggi

  • Seite schonmal gut, aber man muss viel Recherchieren...

    Eine Monitor/TFT Liste mit allen Daten wäre hilfreich, Auflösung, Paneltyp, MS und alles was man so braucht.

    Am liebsten wäre mir ein älteres Profigerät von Eizo aber da gab es so viele verschiedene.

    Und? Bist du weitergekommen mit der Suche?

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Wer repariert sowas heute noch?

    Gibt da einen Nähe Leipzig (ich komme aus dem Elbe-Weser Dreieck), der hat für mich auch schonmal ne Diagnose gestellt und war/ist gelernter Radio- & Fernsehtechniker. Der hat das mal beruflich gemacht und tut es nun als Renter. Lohnt nur meist nicht... für meinen 24" Belinea CRT hätte ich knapp 100€ in Ersatzteile stecken müssen.

  • Ich zwei EIZO FlexScan L365, die sind Top als 3Dfx-Monitor. Da ist allerdings bei der 1024er Schluss als 15-Zöller. Ich habe die an V2-SLI dran, daher stört mich das nicht. Dafür kommen die auch gut mit den unteren Auflösungen klar (also DOS-Auflösungen unterhalb 640er-VGA).

    L365

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Die "Eizo FlexScan S1921" 19er scheinen wohl recht gut zu sein, sind VA Panel mit 7ms und 1280x1024er Auflösung... nen 21er wäre mir aber lieber ich suche mal noch weiter.

  • Schieb: Wie ist denn hier der aktuelle Stand - gibts irgendwelche Empfehlungen?

    Würd gern mein Voodoo 1 System ausm Regal holen, wo es schon wieder komplett vergilbt ist. Hab da eine Idee, aber dafür bräucht ich nen TFT den man idealerweise auch an die Wand montieren kann. Gern auch im 17 oder 19" Bereich und noch besser mit Boxen.

    Vlt. hat ja sogar irgendwer was in die Richtung?

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Ich persönlich mag keine Interpolierung. Ich habe gerne einen Monitor, welcher die Auflösung nativ fahren kann. z.B. kann ein 1600x1200 Monitor Ideal 800x600 anzeigen, und ist daher Ideal für eine 3dfx Karte geeignet. 640x480 wird schwieriger, Du brauchst einen Monitor mit 960 in der Höhe also QuadVGA... Ganz villeicht kann man noch einen 1280x1024 Monitor finden, welcher die Option hat Aspect Ratio beibehalten. Allerdings weiß ich nicht ob es das gibt ....

  • Ja, ich werd aber voraussichtlich eher gar nicht damit spielen - er sollte nur einigermaßen zum Setup passen. Aber einer mit 1600x1200 wär schon nicht schlecht.

    Der Viewsonic hatte glaub ich 1440 x 900:

    Für meine Zwecke wär das Bild absolut ausreichend, aber der passt mir Farblich nicht so ganz dazu und da der Platz etwas eng wird möchte ich den TFT an ne Wand klatschen - dafür schein dieser nicht geeignet.

    Edit: Hab das Setup wie abgebildet heute wieder in Betrieb genommen - jetzt klappt auch der Netzwerkzugriff korrekt. Irgendwann dämmerts doch wie das Ende der 90er war.

    Daneben hab ich ne Anleitung zum TFT gefunden - das Entfernen des Standfußes ist absolut easy, wenn man weiß wie. ^^ Hab mir dann gleich ne Halterung bestellt, mittlerweile gefällt mir die Idee doch wieder den vorhandenen zu verwursten - und nachhaltiger ist es obendrein.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

    Edited once, last by Phobos (April 1, 2024 at 7:19 PM).

  • 1440x 900 und Voodoo 1 System? :gadget:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)