Voodoo 1 Crash unter dos

  • Guten Abend VA Forum.

    Ich habe folgendes problem.

    Soblad meine Voodoo 1 unter Dos Angesprochen Wird stürzt der komplette Rechenr ab.

    Das Ganze schaut so aus.
    http://abload.de/image.php?img=…18-0480s76.jpeg

    Meine System:
    Windows 98 SE
    HP KAYAK XU800 System Board
    Intel Pentium 3 Katmai
    512 MB Ram
    Elsa Synergy II-32
    Daimond Monster 3D
    SB Live!

    Ich habe mehrere Treiber ausprobiert (3dfxVoodoo1 V3.01.00, Diamond Monster 3D V4.10.01.1600)
    und Mehrere Spiele (Bleifuss Rally, Carmageddon, Bleifuss 2,)

    Unter Windows Läuft sie ganz normal, Getestet mit (Resident Evil 1 und 2, Turok, Sub Culture)

    Ich hoffe ich habe Genug info Abgegeben.

    Mfg

    Schönen Sonntag Abend noch !

    Einmal editiert, zuletzt von Darkshadow (8. April 2018 um 20:38)

  • Hallo!

    Ist es gewiss, dass unter Windows die Voodoo angesprochen und zur Berechnung von 3D verwendet wird und nicht etwa die TNT2 [Resident Evil 1, Turok und Sub Culture brauchen nicht unbedingt Glide, RE2 hat keins, daher die Frage]? Das kann man btw. ganz leicht herausfinden, indem man unter 3D das Loop - Kabel zieht.

    Für mich als Nicht-Experten sieht das unter DOS leider ein bisschen nach defektem Grafik - RAM (der Voodoo) aus. Hoffentlich liege ich falsch.

    Bootet der Rechner neu oder friert er ein? Falls Letzteres: was gibt die 2D - Karte während dieses Fehlers aus?

  • Wow soweit hab ich gestern garnicht mehr nachgedacht ...

    Der Pc friert nicht ein, sobald ich an die Riva gehe kann ich In Windows aus dem Dos Fenster raus und den Taskmgr starten.

    Turok und Resident Evil Laufen Definitiv im Glide (Loopkabel Abgezogen)

    Beides ungefähr 20 Minuten Gespielt ohne Grafikbugs oder Sonstiges.

    Ich hab auch nochmal zwischen den beiden Treibern gewechselt.

    Mit Dem 3DFX Referenz Treiber Bekomme ich garnichts unter Dos raus.

    Carmageddon startet in Software mode und Bleifuss Steht grSstOpen failed.

    Mit dem Neusten Diamond Treiber komm ich auf die Fehler zurück. (Fehlerhafter Treiber?, Oder noch älter ?)

    Falls ich was vergessen oder übersehen sollte Entschuldige ich mich, Ich kenne mich mit der Voodoo 1 nicht sehr gut aus.

    Ich hätte auch optional ne Miro Hiscore aber die Macht wirklich nichts in Dos, nichtmal mit SST_TMUMEM=2 in der autoexec

    Mfg

  • Kann es sein, daß der Rechner wegen zu hoher Geschwindigkeit die Fehler verursacht?
    Ich meine, nen P3 und DOS-Spiele sind ja jetzt nicht soo zeitlich passend. Vielleicht mal so nen Tool wie CPUBremse würde ich probieren.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Gut dann werde ich mal die karte Umstecken in Folgendes System :

    Intel AL440LX
    Intel Pentium II 266 MHz
    64 MB Ram
    Matrox Millenium II
    Creative Sound-Blaster Vibra 16C CT2980

    Das ist mein System was jetzt schon mindestens ein Jahr mit Einer Miro Hiscore 3D Läuft.

    Optimal wäre natürlich auch wenn jemand Tipps für Die Miro Hiscore Hat, Weil die läuft Definitiv.

    Bei ihr hab ich nur probleme mit Manchen Dos Games.

    Descent 2 Läuft optimal zum beispiel. Carmageddon Erkennt die karte nicht und startet in Software, und Bleifuss Gibt grSstOpen Failed aus.

    Und Mechwarrior 2 (3D Enhanced) wirft mich immer ins Menü Zurück.

  • Schau mal bei den "Problemspielen", ob im Spieleverzeichnis irgendwo gilde .ovl Dateien sind (das sind DOS-Glide Treiber).
    Wenn das so ist, werden diese anstatt der installierten Systemtreiber genommen; bzw unter "echtem DOS" müssen die (gewünschten, neuen) OVLs in das jeweilige Spieleverzeichnis kopiert werden. Wenn bereits OVLs in den Spieleverzeichnissen vorhanden sind, sind das sicher uralte, die dir jetzt Probleme machen. Wie gesagt - wenn welche da sind, einfach mal wech damit ;)

  • Im anderen System Läuft sie einwandfrei unter Dos.

    Wohl oder übel liegt es Wirklich am Pentium III, oder was ich mehr vermute das mein HP Kayak nen Schaden am Board Hat.

    Das mit den Ovls Hab ich vorher Schon ausprobiert.

    Ich probiere jetzt erstmal noch andere Spiele aus und berichte dann mehr.

    Noch zwei fragen nebendrann:

    Liegt es wirklich an den 2 MB extra Die die Miro Hiscore hat das Dos spiele sie nicht Erkennen ?

    Außerdem Läuft ein Dos game Viel zu schnell mit dem Pentium 2 Undzwar Alien Trilogy, irgendwas was ich dagegen Tun kann ?

  • Startest du direkt im DOS oder aus Windows.
    Carmageddon und Bleifuss 2 läuft definitiv von Windows aus einwandfrei.

    Liegt es wirklich an den 2 MB extra Die die Miro Hiscore hat das Dos spiele sie nicht Erkennen ?


    Bei Fatal Racing z.B. muss man die RAM begrenzen damit es mit der miro läuft, gleich wie mit einer Voodoo2.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Also mit der Miro hab ich kein Dos Spiel ausser Descent 2 zum Laufen gebracht, von Windows und Dos direkt.

    Mit der Diamond Läuft jetzt alles super bis auf mein Persönliches Problemkind Nuclear Strike, Das zieht im Glide Mode überall mal hier und da Bunte streifen im Bild.

    Soweit ich weiß ist das aber ein Treiber problem mit dem Spiel Selbst.

    Sollt ich bei der Creative Sound-Blaster Vibra 16C CT2980 bleiben oder Kann ich auf ne Sb live mit SB 16 Emulation gehen, weil die Vibra weißes rauschen erzeugt nach Tonausgabe das erst verschwindet nach einem reset. (Die Vibra Soll ja auch ein Billiges stück sein so wie mir mal erzählt wurd)

  • Moin!
    Das Mainboard deines HP muss nichtmal defekt sein, vielleicht verträgt sich die V1 einfach nicht damit. Ich habe z.B. ein Asus SP97-XV, mit dem keine meiner V1, auch nicht die Rush zusammenarbeiten will.
    Hast du gegen die neueren Probleme mal versucht, die V1 in andere Slots zu stecken?

  • Hier findest du PROBLEME & LÖSUNGEN für Glide Spiele

    Wennst Lösungen gefunden hast die noch nicht vermerkt sind bitte mitteilen.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |