Neues Zertifikat, neuer Server und DSGVO

  • Die Farbigkeit wird über Stile realisiert. Da kann immer etwas angepasst werden. Der grundlegende Aufbau, die Darstellungsstruktur, wird über Templates gesteuert. Die kann man auch anpassen, kann dann aber bei Updates Probleme bekommen. Das würde ich also, wenn überhaupt, nur sehr minimal editieren.

    Ich nutze zu Hause eine Full HD Auflösung und kann bei durchschnittlichen Postings durchaus mehr als einen Beitrag sehen.

  • Bei 1600*1200 passen drei Postings, die die Größe des User-Feldes links nicht übersteigen, hintereinander.


    Nochmal DSGVO:

    Interessant, was das so für Blüten treibt. -> heise.de: l+f: Das DSGVO-Absurditätenkabinett

    U.a. hat die Rechtsanwaltskammer Düsseldorf (!!!) aufgrund der DSGVO einfach mal die eigene Website vom Netz genommen. :spitze:


    Viele Grüße

    soggi

  • Ich nutze zu Hause eine Full HD Auflösung und kann bei durchschnittlichen Postings durchaus mehr als einen Beitrag sehen.

    Richtig. Ich sehe auch mehr als einen Beitrag.

    Was mir immer wieder auffällt:

    Leute, die einen Monitor mit sehr hoher Auflösung verwenden, drehen gern mal an der Darstellung ihres RedmondOS, damit die Schrift größer wird (DPI). Prinzipiell macht man sich damit aber die große Auflösung wieder kaputt...

    Auch hier bei VoodooAlert habe ich das auf Screenshots beobachten können.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Najo, 4K/UHD sind ja nicht dazu da, um die Schriften und Bilder noch kleiner werden zu lassen, sondern eher dafür, daß sie schärfer und höher aufgelöst werden. Ich mein, es gibt einfach Grenzen, was das Verkleinern von Fonts angeht, irgendwann sind's nicht mehr angenehm lesbar. Und wennst 32" oder mehr hast, mußt halt auch weiter weg vom Schirm, womit du natürlich auch alles größerdrehen mußt. Ohne Scaling wird das recht unwitzig, wurscht welches OS.

    Aber das is ja ned das Problem. Das Problem sind ja die wirklich ZU großen Elemente (Unicode "Icons", tlw. Avatare) und vor allem die großen, ungenutzten Flächen zwischen den Text- und Bildelementen, wo einfach nur "viel nichts" ist. Das isses ja hauptsächlich, was ich mit dem VA-Classic Zeug adressieren will.

    Weil egal wie groß oder klein jetzt die Schrift ist, zu ausgedehnte leere Flächen sind einfach ohne Nutzen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Es nervt mich zwar selber in bestimmten Situationen - z.B. wenn's darum geht möglichst allen gerecht zu werden mit der eigenen Website, die ab 1024*768 problemlos darstellbar sein soll - aber es ist auch logisch, dass das mit höher auflösenden Displays anders gehandhabt werden muss. Die Retina Displays von Apple haben auch ein Verhätlnis von 4:1...die haben auch einfach mal 217-458 ppi (-> https://de.wikipedia.org/wiki/Retina-Display). Dabei geht es dann um CSS-, Bild- und Display-Pixel (->http://html5-mobile.de/blog/retina-di…ne-ipad-macbook).

    Viele Grüße

    soggi

  • Die Geräte mit 1366x768 sind aber auch mal üble Krüppel...ich mag generell keine 16:9 oder ähnlich - frage mich seit Jahren, wer auf die bekloppte Idee gekommen ist alles auf Widescreen zu machen. Ein gutes Thinkpad hat irgendwas zwischen 1280*1024 und 1600*1200...aber das waren noch die IBM Zeiten.

    Viele Grüße

    soggi

  • 1366×768 mochte ich auch nie... Und 16:9 war sowieso ein idiotisches Verbrechen am Endverbraucher, das ich bis heute nicht verstehe... Was hat die geritten? Cinemascope/Kinofilmauflösung ist 21:9... Jetzt sind fast alle unsere "Full HD" Filme in Wahrheit 1920×800 mit schwarzen Letterboxen oben und unten anstatt echten 1080p's, oder sie werden links und rechts abgeschnitten und es gehen Bildinhalte flöten. Top Lösung, super gemacht. :adsh:

    Also den Sinn hinter 16:9 habe ich nie verstanden. Da hätten's Fernseher gleich auf 21:9 bringen sollen, 1680×720 und 2520×1080. Bei Rechnern sind die 16:10 für mich optimal, ist halt meine Präferenz für PCs.

    Aber ist ja wurscht, 1366×768 und 1024×768 sind für das VA Design generell eher keine so gute Wahl, selbst mit meinem Mod is das jetzt ned sooo großartig... weil mit 1366×768 ist so gut wie nichts großartig. :topmodel:

    PS.: Die Avatare im klassischen Design noch kleiner zu machen hatte ich mir überlegt, aber irgendwann benachteilige ich dann 4K/UHD User zu sehr. Da müßte man den Bereich responsive gestalten, aber das is mir zu hoch!

    Ich sag's Mal so: Ich habe hier schon mehrere User gesehen, die das neue Design (auf dem Desktop!) gut finden. Also sowas gibt's, auch wenn ich selber sicher nicht dazugehöre, und sich das meinem Verständnis entzieht. Aber is halt so.

    Jetzt hat man eh eine halbwegse Wahl. Daß Ernesto das komplette Template modded (oder ein eigenes, klassisches für WBB entwickelt) glaube ich Mal nicht, das geht wohl zu weit. Außer es gibt schon fertige "klassische" Templates für WBB, ich kenn mich da ned genug aus.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Warum Breitbild?

    Probiet es selbst mal aus und messt euer natürliches Sichtfeld!

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Genau deswegen setzen die Herausgeber von Büchern auch seit Jahrhunderten auf das bewährte 16:9 Quer-Format und Taschenbücher sind aufgrund der viel zu geringen Zeichenzahl pro Zeile zum Glück nur ein äußerst kleiner Nischenmarkt! Text lässt sich nunmal viel besser lesen, wenn er von gaaaanz weit links bis gaaaanz weit rechts geht. Das haben zum Glück auch die Herausgeber von Tages- und Wochenzeitungen begriffen und niemals sowas wie das Spaltenlayout entwickelt.

    Viele Grüße

    soggi

  • Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    Das Sichtfeld des Menschen ist eben nicht 4:3 oder 5:4, sondern eben deutlich breiter als hoch.

    Daher ist es nur sinnvoll, Monitore im Breitbildformat herzustellen, weil man dann eben das Sichtfeld besser ausnutzen kann.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ja genau deswegen gibt es ja seit Jahrhunderten die 16:9 Querformat Bücher, damit man das Sichtfeld besser ausnutzen kann, das hatte schon immer ganz oberste Priorität! Vor Jahrtausenden hat man Papyrusrollen schließlich auch quer beschrieben, das war schon immer viel praktischer! Als das mit dem ganzen Computerkram dann aufkam, hat das Xerox zum Glück auch gleich gepeilt und beim Xerox Alto den Monitor im Querformat positioniert.

    Viele Grüße

    soggi

  • Ähm...

    Die Buchseiten entsprechen meist entweder dem Seitenverhältnis Wurzel 2 oder dem Goldenen Schnitt.

    Und wenn man sich richtige Zeitungen mal anschaut, dann sind dis großen Artikel meist eben doch breitformatig...

    Außerdem ist der Grund des Papierfomates ein anderer. Wenn man das Blatt exakt in der Mitte faltet, dann entsteht ein neues Blatt der halben Fläche mit exakt dem gleichen Seitenverhältnis...

    Ich erkläre mir die Existenz des 4:3-Bildschirmformates so, daß es einfacher und stabiler ist, Bildröhren so zu bauen. 16:9-Röhren gabs ja erst sehr viel später.

    Ergonomisch und aus biologischer Sicht ist Breitbild eben besser.

    Es hat sich auch jahrhundertelang niemand mit dem Blickfeld des Menschen richtig wissenschaftlich befasst und daher war das lange Zeit auch unbekannt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (29. Mai 2018 um 03:44)

  • Um jetzt mal den Sarkasmus ruhen zu lasssen...

    Und @sqrt(2)/GS? Sie sind zu 99% hochkant (von Kinderbüchern und Bildbänden abgesehen). Bei den Zeitungen täuscht du dich mal gewaltig. Ich habe mit allen möglichen Zeitungen zu tun auf Arbeit (Sächsische, Morgenpost, DNN, Süddeutsche, taz, junge Welt, FAZ, Berliner Zeitung, Neues Deutschland, ...) - die Artikel sind vll eine (selten auch zwei Seiten) breit, der Text ist jedoch im Spaltenlayout formatiert, also z.B. vier Spalten pro Seite. Das exakt gleiche Seitenverhältnis kann nur annähernd gegeben sein, schau dir mal die Zeitungsformate an -> https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitungsformat, meinetwegen kannst du das auch noch für jedes Format genau ausrechnen.

    Dass Röhrenbildschirme in einem annähernd (!) quadratischen Bildformat wesentlich stabiler herzustellen sind (waren), damit magst du durchaus Recht haben, begründet aber nicht, dass der Xerox Alto selbst das 4:3 Format senkrecht (!) nutzte.

    Trotz meiner ausführlichen sarkastischen Äußerungen kommst du nicht auf den Trichter, dass Breitbild vll für Filme schauen durchaus seine Berechtigung hat aber bei Text nunmal nicht angebracht ist. MMn ist der 4:3 Standard schon ein Kompromiss aus Text- und Bildtauglichkeit, der mit 16:9 viel zu sehr Richtung latzterem verschoben wird. In Druckereien (um mal wieder zu den Zeitungen zurückzukommen) werden 16:9 (früher 4:3) Monitore senkrecht genutzt...genau deswegen haben (semi-)professionelle Monitore auch die Pivotfunktion.

    Und stell mal nicht frühere Menschen als so dumm dar...die wussten ganz genau was sie da machten....ist genau wie bei vielen anderen Sachen auch (z.B. Hausbau)...und nahezu jeder liest Texte lieber im Hoch- als im Querformat. Das Ganze lässt sich auch auf GUI/Mausschubsen übertragen.

    Viele Grüße

    soggi

  • Ich meine dS mit der Zeitung anders. Ich hab nur gerade kein Beispiel zur Hand. Aucheie Argumentation veretehe ich und sie ist auch richtig, wenn man nur eine Seite der Medallie betrachtet. Ich erklärs später. Hab mir die Nacht um die Ohren geprügelt...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Na da bin ich mal gespannt!

    Ich betrachte nicht eine Seite der Medaille...wie gesagt ist das 4:3 Format für mich bereits ein Kompromiss um mit Text/GUI/BILD/Film ein breites Spektrum zu bedienen.

    BTW...dass das Hochformat nochmal zurückkommt, hätte sicher keiner so gedacht....aber schau dir mal die nicht zu vernachlässigende Anzahl von Hochformat-Haltern von Smartphones (tw. inkl. Hochformat-Videos) an. Diese Geräte sind ansonsten aber der Beweis für die Allgemeingültigkeit meiner Aussagen. Wann sieht man denn mal jmd. so ein Gerät quer halten? Doch allermeist nur beim Videos schauen.

    Viele Grüße

    soggi