Neues Zertifikat, neuer Server und DSGVO

  • Eine Einschränkung auf bestimmte Anbieter wäre rechtlich betrachtet also so oder so nötig. Allerdings halte ich es für wettbewerbsverzerrend, nur bestimmte Anbieter explizit zu erlauben, andere aber zu unterschlagen. Wir reden hier nicht von freien Plattformen, sondern von kommerziellen Firmen, die mit den Daten der User ihr primäres Einkommen lukrieren. Es ist schlicht und ergreifend unfair und ethisch fragwürdig, bestimmte Videoplattformen in dieser Art und Weise zu begünstigen. Ich unterstelle Lobbyismus! (Ist natürlich Schwachsinn, aber das Argument muß man sich in dieser Situation gefallen lassen!)

    Bei Bildhostern müßte dasselbe gelten. Entweder man erlaubt alle oder keinen. Bei Bildhostern sind es aktuell "keine". Ich bin dafür, dies für Videohoster gleich zu handhaben, damit wäre alles konsequent und sauber gehandhabt, ohne fragwürdige Ausnahmen. Dann ist nämlich nicht nur dem Recht Genüge getan, sondern auch der Behandlung des tatsächlichen, realen Datenschutzproblems.

    Was es dazu bräuchte wäre eine Deaktivierung des [media][/media] BBCode Tags.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • So ist es, weil der potentielle Information Leak über Backchannels ein Problem gemäß der DSGVO darstellt. Wenn du ein externes Bild - z.B. ein JPEG - einbindest, kannst du nie sicher sein, ob dieses JPEG nicht in Wahrheit ein durch .htaccess maskiertes JavaScript ist, das dir zwar das Bild liefert, aber auch noch alle anderen nur erdenklichen Daten sammelt. Hinter jedem Dateityp kann sich ein Skript verbergen, das trifft nicht nur auf HTML zu.

    Daher ist es problematisch, irgendwelche Medieninhalte ohne klares, datenschutzrechtliches Statement dazu lokal einzubinden. Bei Youtube allerdings halte ich die Ausnahme des Dienstes im Rahmen der Datenschutzerklärung für ganz besonders heuchlerisch...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich hatte ja zu Anfang echt Bedenken mit dem Einbinden von Bilder hier direkt auf der Seite, wobei diese Vorgehensweise auch durchaus Vorteile liefert.

    Ist aber finde ich sehr gut gelöst und funktioniert v.a. problemlos - Dafür ein dickes DANKE an den Cheffe.

  • Jo, ich bin mit der Upload- und Einbettfunktion von Bildern auch recht zufrieden. Das funktioniert schon, und ganz besonders gut ist, daß der Server wirklich ECHTE Thumbnails erzeugt, wenn man "Thumbnails" in einen Post einbettet - das ist förderlich für Benutzer mit schwacher Bandbreite. Andere Implementierungen schicken das volle Bild und skalieren es erst im Browser des Nutzers, was komplett sinnlos ist. Von daher finde ich das System zum Einbetten von Bildern schon ganz gut. Schade nur um die vielen tausenden alten Posts, die jetzt editiert werden müßten, aber mein Gott, was soll's - die Bilder sind immerhin noch als Hyperlinks hinterlegt, das ist ok.

    Nur wie oben gesagt - Das Einbetten von Videos gehört gleichermaßen untersagt wie Fremdserver-Bilder. Ein Hyperlink genügt!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • alles klar, danke für die info...

    find das ganze layout total schrecklich...

    aber ja, muss man wohl nun mit leben...

    Wenn du Willens bist, die Stylish Browserextension zu installieren, könntest du mein [VA-Classic] Stylesheet ausprobieren, das einen klassischeren Stil wiederherstellt, auch wenn das natürlich nicht alles zurechtbiegen kann. Falls du das benutzen möchtest und dir paßt dann etwas gar nicht, einfach dort posten, dann schau ich mir das an.

    Entschärft zumindest ein paar Dinge des neuen Designs am Desktop.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Frage, kann man das Verhalten wo man in der threadübersicht auf den useravatar klickt, um zum letzten Beitrag zu kommen, so modifizieren, dass man stattdessen beim ersten neuen Beitrag landet? Ich meine der grüne Pfeil im alten Forum hat das so gemacht, gibt das eine Einstellung her?

    Die Funktion gibt es, mittels des Avatars springt man zum neuesten ungelesenen Beitrag.


    Wenn ich unter "ungelesene Beiträge" gehe, ist diese Funktion eine andere - sehr inkonsistent.. Hätten wir diese Gegenüberstellung jetzt hier nicht, wäre ich nichtmal drauf gekommen - mal wars wie erwartet / erwünscht, mal bin ich beim letzten Beitrag gelandet:bonk:


    Kann man das vereinheitlichen?


    €: Wenn man in einem Unterforum ist, ist der Klick auf den Avatar leider ebenfalls "letzter Beitrag" und nicht "erster neuer Beitrag".

  • Was erwartest du denn von einer Software, die "modern" und "Intuitiv zu bedienen" und "social" und co ist? Etwa das sie Funktional ist?

    Aber um es mal mit Fremden Worten zu sagen WBB ist:

    Zitat

    Mehrfach als beste Forum Software ausgezeichnet und bei Nutzern sowie Betreibern gleichermaßen beliebt, stellt „Burning Board®“ selbst anspruchsvollste Communitys zufrieden. Entscheiden Sie sich noch heute für den Erfolg Ihrer Community!

    Komm liebe dieses Scherbenhaufen hier...

  • Was erwartest du denn von einer Software, die "modern" und "Intuitiv zu bedienen" und "social" und co ist? Etwa das sie Funktional ist?

    ...

    Auch wenn ich mit dem Resultat hier derzeit leben kann und dich auch schon recht schroff für deine Meinung hier kritisiert habe, unrecht hast du definitiv nicht. Es geht heute leider eher um "function follows design". Das Design ist alles, ob alles sinnvoll und vernünftig läuft ist nebensächlich, Hauptsache es ist schick und "hip". Fällt leider auch im neuen Forum auf. Warum man angesichts weit verbreiteter, weil sehr günstig zu haben, großer Monitore mit hoher Auflösung derart viel Platz sinnlos verschenkt will mir einfach nicht in den Kopf. Full HD dürfte wohl heute absoluter Standard sein...Foren liegen ohnehin angesichts "social communities" langsam im Sterben, was soll dann also die Anpassung an mobile Endgeräte!? Ein letzter Hilfeschrei? Dann doch lieber den PC weiter maximal supporten und die letzten verbliebenen User glücklich machen.

    €dit zum Dritten: Ich finde es wirklich nicht schlecht das man alte Beitragsversionen lesen kann. So kann jeder sehen was effektiv geändert wurde.

  • Mal was ganz anderes: Ist eine Funktion "Als Entwurf speichern" für das Verfassen neuer Beiträge geplant? Nur so für den Fall, daß man mal schnell weg muß oder im Dunkeln die Tasten auf der Tastatur verwechselt.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Also wenigstens mobil kann ich weder sehen dass dein Beitrag editiert wurde, noch kann ich die Änderungen einsehen. Das mit dem älteren editieren Post einsehen kann man nur bei eigenen. Aber dass man nicht sieht dass editiert wurde ist natürlich schlecht. Oder war das bei dir zeitlich sehr nah beieinander? Dann hat man das im alten forum ja auch nicht gesehen.

  • Also wenigstens mobil kann ich weder sehen dass dein Beitrag editiert wurde, noch kann ich die Änderungen einsehen. Das mit dem älteren editieren Post einsehen kann man nur bei eigenen. Aber dass man nicht sieht dass editiert wurde ist natürlich schlecht. Oder war das bei dir zeitlich sehr nah beieinander? Dann hat man das im alten forum ja auch nicht gesehen.

    Ah ok, bei mir schauts so aus:

    Angezeigt werden "es gibt ältere Versionen des Beitrages" und die kann zumindest ich dann auch inhaltlich vergleichen.

    Übrigens fänd ich nen anständigen Timestamp für die Beiträge gut..."Vor 9 Stunden" ist...meeeh

  • Ja so sieht meine seine eigenen (editierten) Posts; mein Post direkt über deinem ist auch editiert.

    Auf der Desktop Ansicht sehe ich auch nicht, dass dein Post editiert wurde. Das Vergleichen kann man definitiv nur mit den eigenen Posts machen, das wurde schon in der Testphase geklärt.

  • Wäre jedenfalls inkonsequent, wenn es ginge. Wenn man sich vor Information Leaks aufgrund von Backchannels im Verlinken externer Bilder fürchtet (was durchaus berechtigt ist), dann sollte man bei YT Vids erst Recht Bedenken haben. Najo, dieses Subforum ist auch public, versuchen wir's Mal!

    Wenn lewd Megumin verschwindet, isses gefixt. ;)

    Edit: Ajo, ich wollte noch darum ersuchen, das Favicon der Seite durch ein "VA" Icon (so wie früher) zu ersetzen. Da reicht es wohl, einfach die favicon.ico Datei mit der alten zu überschreiben.

    Also, ich hab mir das Video angeguckt. Das war so schnell vorbei, daß ich die Handlung nicht richtig nachvollziehen konnte. Gibts davon vielleicht auch mal ne richtige Version in voller Länge?:topmodel:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • ...und ganz besonders gut ist, daß der Server wirklich ECHTE Thumbnails erzeugt, wenn man "Thumbnails" in einen Post einbettet - das ist förderlich für Benutzer mit schwacher Bandbreite. Andere Implementierungen schicken das volle Bild und skalieren es erst im Browser des Nutzers, was komplett sinnlos ist. Von daher finde ich das System zum Einbetten von Bildern schon ganz gut...

    Ah cool...hatte ich mir noch nicht selbst angeschaut. Das Thema sehe ich ganz genau so wie du!

    ...Full HD dürfte wohl heute absoluter Standard sein...

    Das kannst du aber abessen...klar viele sind so unterwegs, aber zum "aboluten Standard" fehlt da noch jede Menge Holz! Hier mal die ersten zehn Plätze bei mir: 1920x1080 (1.241), 1366x768 (863), 360x640 (707), 1280x1024 (578), 1024x768 (562), 1440x900 (365), 1680x1050 (262), 1600x900 (254), 1280x800 (215), 1536x864 (172)...Platz Nummer 3 ist auf jeden Fall mobil, also kann ausgeblendet werden.

    €dit zum Dritten: Ich finde es wirklich nicht schlecht das man alte Beitragsversionen lesen kann. So kann jeder sehen was effektiv geändert wurde.

    Nur du und die Administration kann das. Ich kann keine vorherigen Versionen eines Beitrages von dir lesen.

    Aber dass man nicht sieht dass editiert wurde ist natürlich schlecht. Oder war das bei dir zeitlich sehr nah beieinander? Dann hat man das im alten forum ja auch nicht gesehen.

    Das ist genau so wie im alten Forum!

    Übrigens fänd ich nen anständigen Timestamp für die Beiträge gut..."Vor 9 Stunden" ist...meeeh

    Oh ja das wäre besser!


    Ansonsten hatte ich hier grad massive Probleme mit mehreren Zitaten...irgendwann (nach drei Zitaten glaube) wollte das Forum einfach nicht mehr zitieren und ich musste C&P + neuer Beitrag machen...dann wieder einfügen. Außerdem sind Zitate nur im Quelltext vernünftig bearbeitbar ohne sie zu zerhackstückeln. Hab grad zwanzig Minuten für diesen Post gebraucht. :bonk::adsh:

    Viele Grüße

    soggi

  • Zum Thema externe Quellen. Es reicht laut rechtlicher Sicht bereits die Übertragung der aufrufenden IP-Adresse, um datenschutzrechtliche Relevanz zu erlangen. Es ist nichtmal notwendig, der verlinkten Datei eine "negative" Wirkung im Sinne von Schadenverursachung zu unterstellen.

    Da laut Datenschutz alles verboten ist, was nicht explizit erlaubt ist, sei es durch Einwilligung oder Kenntnisnahme einer Datenschutzerklärung, muss jede erlaubte externe Quelle in der Datenschutzerklärung auftauchen. Dabei reicht es nicht, eine Erlaubnis über einen Dateitypen zu erlangen, es geht explizit um einen konkreten Anbieter.

    Es wäre also möglich, jede beliebige externe Quelle zu ermöglichen. Da müsste ich aber einschränken und dann, da bin ich mir zu 100% sicher, würde es Unzufriedenheit geben, weil Anbieter XY nicht erlaubt ist. Also gibt es Bilder ausschließlich intern. Zusätzlich gibt es bei Videos weniger relevante Anbieter als bei Bildern. Das macht es leichter.

    Es hat mitnichten etwas mit Böswilligkeit, Zuschustern von Besuchern zu von mir favorisierten Dienstleistern, Lobbyismus oder Lust an Schikane zu tun. Es ist eine rein rechtliche Sache und ich werde mich nicht doller in den Regen stellen, als es absolut notwendig ist. Es it nur so - das ist ja auch ein von mir kritisierter Punkt zum Thema DSGVO - dass man für jede externe Quelle einen Absatz in seiner Datenschutzerklärung benötigt und das zu einer Fokussierung auf "Big Player" führt. Ist doof, gefällt mir nicht. Würde es dazu nicht von Woltlab fertig einen Passus für Youtube geben, würde YT hier auch nicht funktionieren.

    Falls Interesse daran bestehen sollte, meine Motivation hier ein neues Forum zu installieren zu verstehen, kann ich ein Anlesen in das Thema DSGVO wärmstens empfehlen. Es gibt 0,00 Interesse meinerseits, hier irgendjemandem den Besuch im VoodooAlert Forum zu vermiesen. Ich muss mich aber an die mir auferlegten Regeln halten, andernfalls muss ich sich ergebene Konsequenzen ausbaden.