Nach Installation Treiber Voodoo 5 auf Win98se -> "I/O subsystem driver failed to load" [SOLVED]

  • Grüße, Freunde und ehrenwerte Gesellen!

    Meine SCSI Festplatte ist noch nicht da, jedoch versuchte ich dennoch vorab Win98 SE komplett einzurichten, damit ich hier schon etwas Erfahrung habe (und natürlich für Heavy Gear, Frontschweine etc. :D). Nachfolgend nochmal die Specs:

    PIII-S 1,4 Ghz / Asus TUSL2-C / 512 mb RAM / Samsung HDD IDE 80GB / Voodoo 5 5500 AGP / Adaptec SCSI Controller u160 non-raid / Creative Labs ct4810 Soundkarte / Intel Pro/100-s Netzwerkkarte / nec (?) usb-controller / anderer usb-controller (mehr usb = besser)

    Und nachfolgend die Fehlermeldung die ich nach Installation des Grafikkartentreibers (und Neustart) erhalte:

    "While initializing device IOS:

    Error: And I/O Subsystem Driver failed to load.

    Either a file in the .\iosubsys subdirectory is corrupt,

    or the system is low on memory"


    Wie folgt bin ich bei der Installation vorgegangen:

    1. Versuch:


    • Festplatte formatiert
    • Win98 SE (Original-CD) wie von Tweakstone beschrieben installiert
    • Directx 8.1 installiert
    • Servicepack 2.1e (von Creopard) installiert
    • NUSB Paket installiert (von Creopard)
    • Auslagerungsdatei eingestellt (512/512)
    • Chipsatztreiber installiert (6.3.0.1007. von soggi - per .exe installiert)
    • Raziels Treiber für V4/V5 installiert (von Voodooland)


    ---> Fehlermeldung beim nächsten Neustart. Anmerkung: Nach jedem Furz habe ich den PC rebootet. Und die Voodoo wird mir beim hochfahren auch angezeigt, glaube also nicht, dass sie defekt ist. Im abgesichterten Modus kann man noch starten. Im Gerätemanager wird die Graka als "3dfx interactive" angezeigt, wenn ich mich nicht irre.

    2. Versuch:


    • Wie 1. Versuch aber diesmal "voodoo45-10400.exe" von philscomputerlab installiert


    ----> gleiche Fehlermeldung

    3. Versuch:


    • Wie 1. Versuch aber diesmal den amigamerlin Treiber installiert


    ---> gleiche Fehlermeldung

    4. Versuch:


    • Wie 1. Versuch, aber diesmal NUR den Chipsatztreiber per .exe installiert (also kein Servicepack, NUSB, DirectX etc)
    • Danach den amigamerlin installiert


    ---> gleiche Fehlermeldung, ABER auf Deutsch! :spitze:


    Was könnte ich noch probieren? Ggf. den Chipsatz und Voodoo Treiber manuell installieren, also nicht per .exe? Oder noch einen anderen Treiber ausprobieren?

    Wenn ich nach Hause komme, kann ich bei Bedarf Fotos vom Gerätemanager posten. Der hat nach Installation des Chipsatztreibers sehr viel erkannt, einiges was (meiner Meinung nach auch abgedeckt sein sollte) war aber noch mit "?" versehen.

    Als ich in einem meiner vergangenen Posts darüber schrieb, dass ich spätestens bei der Treiberinstallation wieder hier um Hilfe schreien muss, war das eigentlich als Scherz gemeint - naja :bonk:

    Besten Dank für eure Antworten im Voraus

    Satyrias

    PS: Bei der Festplatte (bzw GENERIC IDE) konnte ich im Gerätemanager unter Eigenschaften/Einstellungen gar kein DMA aktivieren, da das Kästchen dafür (unter "Interupt 13 Gerät") gar nicht da war. Ist die Samsung Festplatte so kacke, dass die das nicht hat, oder übersehe ich etwas? (edit: Das DVD-Laufwerk ist "Secondary Master" und die HDD ist "Secondary Slave", da ich beim Jumpern Scheiße gebaut habe. Kann das hiermit zusammenhängen?)

    Derjenige der auf seinem Grab tanzt, hat keine Angst vorm Tod.

    2 Mal editiert, zuletzt von Satyrias (8. Mai 2018 um 23:01)

  • 1. Wer ist Creopard? :topmodel:
    2. Erstmal Laufwerke korrekt anschließen - die Boot-HDD IMMER als Master im primären IDE Kanal, das DVD-ROM kannst als Master am zweiten hängen lassen
    3. Windows neu installieren!
    4. Stell die feste Auslagerungsdatei mal erst nach der Treiberinstallation ein - sollte keine Auswirkung haben, aber da der Fehler auf das Speichermanagement verweist, lass das mal erst unangetastet zur Fehlereingrenzung

  • Kleines Update: Ich hatte gestern wenig Zeit, kam aber dazu den neuen Chipsatztreiber von Asus runterzuladen und zu installieren. Der scheint perfekt zu funktionieren! Bedauerlicherweise bekam ich aber wieder den selben Fehler nachdem ich den Voodootreiber von Philscomputerlab (Version 1.04 ?) installierte. Der erste Neustart ist geglückt und nach Installation von "VoodooTools" und einem Neustart war alles vorbei.

    Ich habe aber auch noch nicht die Priorität der Laufwerke angepasst. (Jaa... Ich hatte Zeit C: zu formatieren, das komplette Windows zu installieren UND eine CD zu brennen, aber nicht für's fixe umstecken/umjumpern) - Das muss ich also noch machen.

    Nochmal eine Frage zu den Laufwerk-Prioritäten. Es gibt zwei IDE Slots auf dem Motherboard. Hiervon ist einer "primary" und einer "secondary" ?

    Dann zu den Jumper Positionen: Auf dem DVD-Laufwerk standen die Positionen glaube ich auf der Rückseite und es sind 4 x 2 Pins vorhanden - Auf der Festplatte steht jedoch nichts und es sind nur 3 x 2 Pins vorhanden. Gibt es eine Internetseite auf der man spicken kann?

    Derjenige der auf seinem Grab tanzt, hat keine Angst vorm Tod.

  • 1. Wer ist Creopard? :topmodel:


    Creopard, früher unter "nandlstadt" (oder so ähnlich) erreichbar bietet u.a. lokalisierte Versionen des Win98SE SP und von NUSB an.

    ...kam aber dazu den neuen Chipsatztreiber von Asus runterzuladen und zu installieren. Der scheint perfekt zu funktionieren!...


    Was läuft an dem Chipsatz-Treiber von ASUS "perfekt" im Gegensatz zu dem von mir? Würde mich halt interessieren, da ich natürlich nur funktionierenden Kram anbieten will. Der von mir angebotene Treiber (oder INF-Update-Tool) sollte aber problemlos funktionieren, ist direkt von Intel. Die latest 3dfx Treiber gibt's übrigens auch bei mir. ;)

    Ich habe mal nach der Fehlermeldung gesucht, die Lösung scheint der Eintrag "MaxFileCache" in der System.ini zu sein (Quelle), ich habe den immer auf 512 MB gesetzt (damit kann man auch 1 GB RAM problemlos betreiben). Probiere das mal aus.

    Code
    [vcache]
    maxfilecache=524288

    Viele Grüße
    soggi

  • Ahhhh... Ok. Ich kenn das immer noch als nandlstadt :topmodel:
    Wenn man das alles aufm Server zu liegen hat, sucht man sich das entsprechend wenig im Internet zusammen :D

  • Oh mann ich bin so dämlich. Ich hätte das hier gar nicht unter "Software" posten müssen. Tweakstone Punkt 2) war es nämlich schon. Kranplätze müssen verdichtet sein und die HDD ist der gottverdammte Primary Master!!

    Platte umgesteckt, fix neu gejumpert - schon lief's. Übrigens kann ich jetzt auch DMA einstellen LoL

    Derjenige der auf seinem Grab tanzt, hat keine Angst vorm Tod.

  • Oh mann ich bin so dämlich. Ich hätte das hier gar nicht unter "Software" posten müssen. Tweakstone Punkt 2) war es nämlich schon. Kranplätze müssen verdichtet sein und die HDD ist der gottverdammte Primary Master!!

    Platte umgesteckt, fix neu gejumpert - schon lief's. Übrigens kann ich jetzt auch DMA einstellen LoL

    Nichtskönner! Alles nichtskönner! Deswegen sind die auch nicht in der EU!!

  • Den Zusammenhang verstehe ich trotzdem nicht... :topmodel:

    Oder wohnst du in Norwegen Satyrias?

    Viele Grüße
    soggi

  • Würde ich gerne, aber nein^^

    Norwegen... Geringe Einwohnerdichte, geiler Metal, atemberaubende Landschaft - toll!


    Aber nee - mein "Kranplätze müssen verdichtet sein" war nur ne Referenz auf das Video in dem eben auch gesagt wird, dass die Norweger am Leben vorbeilaufen^^

    Derjenige der auf seinem Grab tanzt, hat keine Angst vorm Tod.

  • Alles Klar, jetzt hab' ich's geschnitten....du hast ja mit den Kranplätzen angefangen... :topmodel:

    Viele Grüße
    soggi