t4kers 3dfx Einstieg

  • Servus,

    bei mir ist seit längerem wieder das Retrofieber ausgebrochen. Nach längerer Abstinenz und nun einiger mühevoller Suche habe ich mein Wunschsystem verwirklicht. Ich wollte auf Grund meiner Erinnerungen bewusst ein KT133A System mit SD-Ram. Wichtig war mir dabei, dass die Hauptkomponenten zeitgetreu gewählt wurden. Netzteil, Festplatte und Gehäuse habe ich dabei bewusst außen vor gelassen zuliebe der Lautstärke. Die Kabelführung werde ich noch überarbeiten. Des Weiteren bin ich aktuell noch auf der Jagd nach einer zweiten Voodoo 2 12 MB. Vielleich würde ja von euch jemand seine Voodoo 2 12 MB gegen eine Voodoo 3 3000 PCI tauschen?


    Die Komponenten im Detail:

    Gigabyte 7ZXE Rev. 5.1 mit KT133A Chipsatz
    Thunderbird 1333 Mhz mit Verax P14Cu Kühler
    2x 256 MB PC133 CL2 Infineon SD-Ram
    Asus V8200T5 Deluxe (Geforce 3 TI 500) mit Titan Twin Turbo

    Diamond Voodoo 2 12 MB
    Crucial 64 GB SSD
    Seasonic SS-380hb Netzteil
    IDE DVD LW



    Ein paar Bilder habe ich mal mit angehangen.

  • Herzlich Willkommen im Forum!

    Hast du Win98SE auf der SSD?


    Ich denke schon, ich hab in einem V5 System eine 120GB SSD, läuft wunderbar mit dem Sata to IDE Adapter und Win98Se.

    Spürbar ist es zwar nicht so wie in XP aber dafür lautlos, und der Rechner ist leichter.
    Das merke ich besonders da ich zuvor eine HDD mit Silentmaxx Gehäuse drin hatte.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Also ich möchte bei den Retro PCs schon eine HDD verwenden. Ich könnte da keine moderne SSD verbauen. :D
    Die Seagate und Maxtor Platten die ich im Einsatz habe, hört man kaum, nur die IBM ist hörbar, aber was solls, so gehört sichs ja. :spitze:

  • Grundsätzlich bin ich ja auch dafür, das beste rauszuholen...SSDs sind da aber so ein Knackpunkt. Habe im Hinterkopf, dass aufgrund der mangelnden Unterstützung für SSDs diese nicht richtig genutzt werden unter alten OS und damit schneller aussteigen!?

    Viele Grüße
    soggi

  • Welches OS hast Du im Einsatz? Oder ist der Rechner noch "nackt"? Ich hatte nämlich die selbe Idee vor einiger Zeit, VIA KT133A mit 1400er Athlon und Voodoo2 SLI. Die Voodoo2 lief einfach nicht unter Win98SE.

    Link

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Moinsen,

    eine identische Erfahrung habe ich auch gemacht. KT133A lief nur mit FastVoodoo oder Koolsmokey unter 2K/XP problemlos. Schreib gerne mal wie du es unter 98SE gelöst hast, also mit oder ohne inoffizielles SP 2.1d/e und ob die Karten auch tatsächlich im SLI rennen.

    Bin sehr interessiert.

    VG
    Roadi

  • @Bad Roadrunner und Matrox Mystique,

    welches Erfahrungen hattet ihr denn mit dem SLi? Schlechte Performance oder falsch erkannter Speicher der V2‘s?

    Vielleicht hilft da auch mein Customtreiber? Ist downloadbar auf Kaitous Page:)

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Deinen Custom-Treiber hab ich natürlich probiert. Die Performance ist einfach unterirdisch auf der Plattform. Wer sich nicht auskennt und ggfs. keinen Vergleich hat, mag es für normal halten aber nimm einen 440BX mit V2 SLI und du siehst wie saulahm das ganze auf dem 133A rennt.

  • @Bad Roadrunner und Matrox Mystique,

    welches Erfahrungen hattet ihr denn mit dem SLi? Schlechte Performance oder falsch erkannter Speicher der V2‘s?

    Vielleicht hilft da auch mein Customtreiber? Ist downloadbar auf Kaitous Page:)

    Bei mir äußerte sich das Problem beim dazustecken der zweiten Voodoo. Das System fror beim hochfahren einfach ein. Habe dann im Internet recherchiert und Posts von anderen User gefunden die das selbe Problem hatten. Dann auch den Hinweis das es eine gewisse "Unverträglichkeit" gibt. Ich hab es dann gelassen und Boards mit Intel-Chipsatz genommen.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Verrückt! Habt ihr einen Tipp für die optimale Board-CPU-Kombi für ein optimales V2 Sli? Scheint ja auf Intel Boards besser zu laufen:) das wäre für mich nochmal ein Grund mir eine intel CPU oberhalb meines schnellsten Intel Prozessors ( P1 233MMX ) zu kaufen :topmodel:

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Laufen bei mir sowohl auf einer BX-Plattform als auch auf i815-Plattform (Asus CUSL2-C). Beides ohne Probleme. BX passt etwas besser und ist auch kultiger irgendwie.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Kommt drauf an. Ungekühlt würde ich die Voodoo2 im SLI nicht mehr über 1000MHz CPU Takt laufen lassen.
    Die werden bei "Vollgas" so heiss wie Stützräder an einem Ferrari.

    Ich denke mal ein P2 450 wird einwandfrei passen, auch wenn die Karten bis 1GHz weiter in der Leistung nach oben skalieren.
    Bei mir war das SLI in einem Celeron 1300 verbaut, weil ich keinen Bock hab den BX auf 133MHz zu prügeln :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (11. Mai 2018 um 18:05)

  • Also was sehr gut rennt ist ein 650er Pentium III @ 975 oder so auf irgendeine CPU die viel FSB mitmacht und dann @max fsb. 150 oder so. damit bekommst du einen hohen PCI Takt. Je mehr desto besser fürs V2 SLI.
    Ein BX ist echt eine gute Idee :D

  • Okay! Danke:) und cpu seitig? P2 450?


    Der 450er ist für ein SLI vielleicht etwas schwach, funktioniert aber ebenso. Wenn Du nicht übertakten willst suche nach einem Pentium III mit 600-800 MHz. Schneller ist auch gut, aber die dürften schwer zu finden sein.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Meine Lieblingsplattform für Voodoo2 SLI ist der Intel 440BX


    Meine auch, ab ich auch so mit einem P3B-F und 1100er PIII, läuft super, nachdem ich für die V5 ein Tualatin System baute kam hier das SLI hinein.

    Okay! Danke und cpu seitig? P2 450?


    Davon würde ich abraten, da kannst es gleich bei einer V2 belassen, da hast bis auf 1024x768 keinen Vorteil, im Gegenteil das SLI kann sogar langsamer sein als eine einzelne Karte.

    Ich hatte wegen zeitlich passender Komponenten so ein PII 450 mit V2 SLI, hab das dann aber ein paar Jahre später nach diversen Benchmarks als unsinnig verworfen und umgebaut.
    Jetzt ist die V1 in diesem System da mir die mit dem Pentium 233 MMX zu lahm war.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |