• Jetzt mit personalisierter Werbung und Enterprise support. Was denkt ihr? Yay or Nay? Lieber auf einen anderen Browser umsteigen? Irgendeinen Fork von Firefox?

  • Firefox wird bei auf Arbeit schon seit Jahren eingesetzt. Ok wir sind nur ein eher kleiner Laden, da brauchts auch keine großen Gruppenrichtlinien. Deshalb installiere ich einfach Firefox ESR und gut ist's.
    Demnach finde ich den Enterprise-Support begrüßenswert :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Kann man die Werbung nicht rausreißen per Extension o.ä.?

    Ich benutze je nach Maschine und OS unterschiedlichste (manchmal auch mehrere) Browser, darunter Firefox Quantum 59 + Palemoon (FreeBSD UNIX, Windows 10), Firefox 52 ESR + Palemoon (CentOS 6 Linux) und auch Firefox 52 ESR + New Moon (NT 5.[1|2] Port von Palemoon, XP x64). Im Endeffekt wird's wohl Palemoon sein. Bald wird Moonchilds' UXP Projekt real, womit die Versionsnummer von 27 auf 28 inkrementiert wird. Damit wird Palemoon nicht mehr auf FF 38 ESR, sondern auf die Codebase von FF 52 ESR aufsetzen. Da wird er wohl erst Mal seinen "klein & schnell" Charakter etwas einbüßen, aber Mal schaun.

    Von den Securityupdates her is Palemoon scheints recht solide unterwegs, Featurebackports gibts halt nur wo die Entwickler es für wirklich nötig befinden.

    Andere Nutzer die ich kenne setzen auch auf Waterfox, den gab's auch schon als Win64 Build, als es sowas von Seiten der Mozilla Foundation noch nicht gespielt hat.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich bin vor Jahren schon auf Firefox ESR umgestiegen, weil mir die Featuritis zu krank wurde...

    Insgesamt sehe ich grad irgendwie schwarz, was den Browser-Markt angeht.

    Viele Grüße
    soggi

  • Ich habe in der Zwischenzeit für 90% der Add-Ons eine WebEx-Alternative gefunden. Und da Quantum ein gutes Stück schneller als die 50er Versionen ist, bin ich recht zufrieden.
    Auf der Arbeit haben wir noch die 52er ESR und ich freue mich auf die 60er ESR.

  • ...und ich freue mich auf die 60er ESR.


    Ich nicht...wird es erstens nicht für WinXP geben und zweitens unter Win7 wahrscheinlich das Aussehen zerschießen und alte Addons unnutzbar machen.

    ...gerade mal auf FF 52.8.0ESR geupdated.

    Viele Grüße
    soggi

  • Richtig und richtig.

    Da ich weder zuhause noch auf der Arbeit Windows XP nutze und WebEx-Alternativen habe, nehm ich die Geschwindigkeit mit.
    Wenn ich mir mal ein Legacy-System baue, mache ich mir dann Gedanken oder nehm einfach den 52er ESR, weil ich damit eh nicht produktiv arbeiten werde.

    Ich hab ein paar Monate die 52er ESR genutzt, als Version 57 mit WebEx-only Add-Ons erschienen ist. Die Zeit haben die Add-On-Entwickler genutzt.
    Und da meine Add-On-Ansprüche scheinbar recht genügsam sind, weil meine Optik default ist, passt das für mich.

    Kumpel von mir hatte mehr zu leiden, weil sein Firefox optisch bzw. vom Tab-Handling mehr modifiziert war. Er ist dennoch gewechselt. Jeder hat seine Prioritäten.

  • Besonders mies war bei mir das FVD SpeedDial. Das gibt es zwar mittlerweile als Webextension, aber die Version mußte schon Mal zurückgezogen werden, weil unendlich lahm. Und auch die jetzige Version ist deutlich lahmer als die alte. Ich mein, gehen tut es (hab's ja im 59er Quantum laufen), aber halt vergeudete CPU Zeit.

    Einen Quantum Port für XP wird es halt aller Wahrscheinlichkeit nach nie geben, außer irgendjemand portiert das ganze in Rust programmierte Zeug zurück (Rust supported an allen Ecken und Enden kein XP mehr, is ein komplexeres Problem). Der 60er ESR an sich wird out-of-the-box Mal *sicher* nicht auf XP rennen, soviel steht fest.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wie oben schon angedeutet, ich brauche den ganzen Feature-Kram auch gar nicht...ist genau wie bei Windows oder noch ganz anderen Sachen...die Security Fixes wären nur wichtig für mich.

    Viele Grüße
    soggi

  • Dann würde ich empfehlen, [roytam1] in den MSFN Foren anzufeuern und in [seiner Arbeit] (Dem XP/XP x64 Port von Palemoon) zu bestätigen. Das neue (noch nicht finale) UXP Projekt hat er ebenfalls schon seit einer Zeit begonnen zu portieren. Das ist nach Ablauf von FF 52 ESR mit Juli/August der einzige mir bekannte, sinnvolle Weg einen mit Sicherheitsupdates weiter gewarteten Browser auf einem XP System zu betreiben.

    Der Port wird von Moonchild nicht offiziell gestützt, aber geduldet. Wenn roytam1 aber jemals ohne Nachfolge abspringt, dann gehen XP User baden, was das angeht. ;)

    Den 60er werd ich Mal ein bissl auf Win7 probieren, und später vielleicht auf FreeBSD. Mal schaun ob die FreeBSD Package Maintainer vom FF den ganzen Müll nicht eh vor der Paketierung aus dem Quellcode rausreißen. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Jetzt mit personalisierter Werbung und Enterprise support.

    klingt jetzt vielleicht dumm, aber wie macht sich ^das^ im alltag bemerkbar?
    bin mit firefox 60 unterwegs, merke im vergleich zu vorherigen versionen (58/59) keinen unterschied...

  • Enterprise Support heißt einfach nur daß der 60er eine ESR Auskopplung bekommt, die länger mit Sicherheitsupdates versorgt wird, eben wie der 52er ESR.

    Bei der Werbung war ich mir auch nicht sicher. Ich dachte, er würde auf der Startseite des Browsers irgendwas anzeigen, aber nope, es sind "Ads in New Tabs". Aktuell scheint die Werbung auch nur innerhalb US-amerikanischer IP Pools ausgerollt zu werden. So wie ich das sehe, werden wir in der EU zumindest vorerst Mal keine Werbung in neu geöffneten FF60 Tabs zu sehen bekommen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich benutze irgendwie nurnoch Vivaldi seit knapp einem Monat mittlerweile.

    Und das als jemand der immer wieder sonst zurück auf den Firefox gegangen ist, Google Chrome/Chromium hab ich mir ganz schnell wieder abgewöhnt.


    Gruss Dennis

  • Opera war für mich nicht wirklich nutzbar nach dem Umstieg auf die Chromium Engine, weil einige Kernfeatures für mich gefehlt bzw. nicht mehr hinreichend funktioniert haben. Weiß aber nicht, wie der aktuelle Zustand des Projekts jetzt ist. Vivaldi war da schon der bessere Ersatz, aber najo, der kommt auch von den "echten" Opera Entwicklern, die bei Opera selber fallen gelassen wurden.

    Nur rennt Vivaldi nicht auf allen Plattformen die ich nutze (BSD UNIX als Beispiel), und Opera auch nicht mehr, das war zu Presto Zeiten noch anders. Daher fällt die Wahl halt auf Firefox bzw. Forks desselbigen, der rennt fast überall.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Gibt es diese Werbung in neuen Tabs nicht seit längerer Zeit?
    Oder wie unterscheidet sich das Neue?


    ist mit "werbung" = "empfohlen von pocket" gemeint?
    falls ja = das kann man über die "einstellungen für neue tabs" ausblenden lassen, oder über die "about:config" die anzeigen deaktivieren...


    zum surfen nutze ich auch nebenbei opera und vivaldi...
    will nun keine paranoia schieben, aber so ganz traue ich denen nicht...
    opera läuft (bei mir @linux) nicht besonders gut/stabil, thema "privacy" find ich da auch nicht so toll...
    vivaldi macht vieles richtig, drunter sitzt jedoch chromium, was ich jedoch auch nicht besonders gut finde...