Generic USB Mass Storage Sample Treiber von Microsoft für Win98(SE): UMSS.EXE

  • Neulich, also vor ein paar Monaten, fiel mir wieder ein, daß es von M$ mal einen Beispieltreiber gab, wie man unter Win98SE einen USB-Stick einbinden kann. Da ich damals, also vor 20 Jahren oder so, aber mit den Dateien nicht weiterkam, habe ich sie wohl wieder gelöscht.
    Jetzt, etwas gereifter, wollte ich es noch einmal testen und fand über die Wayback machine das Archiv umss.exe mit den Dateien sogar wieder:
    Datei von filehorst.de laden
    Dabei handelt es sich, wie damals vor 20 Jahren auch schon, leider nur um den Quellcode. Ein einfacher inf Hack genügt(e) also leider nicht, um den Treiber zu benutzen :rolleyes::(
    Wer kann mir zeigen, wie man daraus einen funktionsfähigen Treiber erstellt. Laut beiliegender Beschreibung braucht man noch das Windows 98 Driver Development Kit. Das hab ich mir mal von hier besorgt, inkl. Dokumentationen und Patches.

    Und wenn jetzt einer sagt, nimm doch nusb: Es geht mir nicht um maximale, problemlose Funktion. Ich will einfach mal wissen, wie man sowas macht, Schritt für Schritt.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Nimm doch NUSB, ist viel einfacher und problemlos verwendbar. :D:D:D

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Hmm, vielleicht braucht's Microsoft Visual Studio 6 bzw. VC6 dazu? Ich kann ja nächste Woche Mal reinschauen, aber versprechen tu ich nichts, hab mir das Zeug noch nicht angesehen. Ich schick mir Mal eine Erinnerungsmail dazu.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • VC6 ist doch ein Bestandteil von Visual Studio 6, oder?
    Das hätte ich da. Sogar original xD

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • VC6 gehört zu VS6, jo. Ich hab's auch noch, und in einer VM installiert, die liegt aber auf der Arbeit (und zu faul sie herzusaugen). Für den Fall daß sich das sonst keiner antut (CryptonNite?) schau ich halt wie gesagt irgendwann nächste Woche Mal rein.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Erst einmal: Vielen Dank für Deinen Einsatz :spitze: !

    Was sind das für Fehlermeldungen?
    Was braucht man noch dazu?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Uff, da bin ich jetzt überfragt ?( .
    In der Beschreibung steht nur, daß die beiden Treiber UMSS.SYS und UMSSPDR.PDR, die man damit baut, sich die Header-Datei IOPACKET.H im INC-Verzeichnis teilen. Mehr konnte ich auch im Netz dazu nicht finden ?(

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ich hatte die Woche leider noch keine Zeit, vielleicht schau ich die kommenden 1-2 Tage Mal rein..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Schon mal Vielen Dank im Voraus!

    Wer es löst, bekommt eine Tüte Gummibärchen oder wahlweise Colafläschchen von Haribo :!:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ich gebe auf! Diese Uralten VC6 Toolchains und SDKs/DDKs durchblicke ich nicht ganz. Bis ich da alle Libs und Header irgendwie SO beisammen habe, daß sie auch gefunden und reingelinked/-included werden, habe ich graue Haare, und ich habe schon einige Stunden investiert ohne daß auch nur ein .c File kompiliert hätte. Mit den klassischen setenv.bat's + nmake ging's auch überhaupt nicht, und da kein VC Project File dabei ist, isses auf der GUI kaum zu verwalten.

    Fazit: Ich habe KEINEN blassen Schimmer wie man die Build Toolchain für Win98 Treiberentwicklung aufsetzt, aber "einfach Mal alles installieren, das entsprechende Devel Termnial starten und das geht dann mit nmake" wie bei modernen VisualStudios isses sichtlich nicht.

    Ball mit meiner Entschuldigung zu Harrold!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich könnte meine VC6-Vesion zur Verfügung stellen, wenn das gewünscht ist.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • @GAT

    Ich hab noch eine idee, aber dafuer brauche ich deine Hilfe, da bei mir die setup.exe mit "this program has performed an illegal operation...." abstuerzt und dann mein System haengt. Kannst du mir eine voll installierte (also alles was da ist) win98 ddk packen und hochladen?

  • Ja, aber erst etwas später heute abends. Bzw. ich kann dir auch das Setup so wie von der MSDN CD geben?

    Dein Fehler klingt so wie etwas das man kriegt, wenn man z.B. SSE Instruktionen auf einer non-SSE CPU auszuführen versucht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja. Alles ab Pentium III hat SSE. GATs Äußerung war aber glaub nur ein Vergleich, da die Software sicher kein SSE voraussetzt.

    Viele Grüße
    soggi