• Kann mir jemand erklaeren was ich brauche und machen muss um Win98 und Windows 10 im Netzwerk miteinander kommunizieren zu lassen? Im Sinne von Fileshare, damit ich dateien austauschen kann.

  • Genau das hab ich gemacht, aber ich bekomme immer "windows cannot access the disk" und wenn ich diagnose mache, dann sagt es mir das mein remote device die verbindung nicht annimmt.

    Habs. Musste smbv1 erlauben in Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von Harrold (13. Mai 2018 um 00:59)

  • Rein aus Interesse (weil wir im ICQ drüber geredet hatten): Hast NTLMv2 Support auf 9x jetzt auch gebraucht, oder nicht?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hmhmm, ok!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hallo,

    ich habe ebenfalls ein Problem meinen Windows 98 Rechner im Netzwerk mit einem modernen Rechner zu verbinden.

    Die Anleitung von Tweakstone habe ich genau so befolgt.

    Ich habe die beiden Rechner mit einem LAN-Kabel (Win98 Rechner und Win7 Laptop) miteinander verbunden.

    Wenn ich am Win 98 Rechner einen Rechtsklick auf Netzwerkumgebung mache => Netzlaufwerk verbinden => Laufwerk: X => Pfad: \\169.254.107.207\user-PC eingebe, dann erfolgt folgende Fehlermeldung: "Der Computer oder die Freigabe mit dem angegebenen Namen wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise, und wiederholen Sie den Vorgang"

    Ich habe es auch nur mit der IP-Adresse versucht, ohne den Computernamen vom Win7-Laptop, es kam dieselbe Fehlermeldung.

    Was mich verwundert ist, dass am Win7-Laptop in der Eingabeaufforderung unter ipconfig /all für den Ethernet-Adapter eine 169er IP-Adresse angezeigt wird. Ich habe aber auch schon versucht die IP-Adresse manuell zu vergeben z.B. 192.168.178.14 (Subnet 255.255.255.0) leider auch ohne Erfolg.

    Die Netzwerkkarte in meinem Win98 Rechner ist eine Realtek RTL8139/810x

    Wenn ich den Win98 Rechner an die FritzBox anschließe kann ich mit dem Rechner problemlos ins Internet.

    Weiss jemand, was ich noch ausprobieren könnte? Bin für jeden Tipp sehr dankbar

  • Die 169er ist eine von Windows 7 automatisch zugewiesene (und nutzlose) Adresse, die das OS halt vergibt, wenn es keinen DHCP Server im Netzwerk finden kann, der die Konfigurationen verteilt. Einen solchen DHCP Server hat deine Fritzbox sicher aufgedreht, daher geht es damit.

    Dürfte irgendein simpler Configfehler sein. Zur Diagnose würde ich aber eher Mal vorschlagen, auf ping zurückzugreifen, um sicherzustellen, daß sich die Kisten überhaupt sehen. Dazu müssen beide auch im selben Subnetz sein, also bei der Maske 255.255.255.0 müssen beide im Netz 192.168.178.* sitzen. Könntest also Mal der Win98 Kiste 192.168.178.13/255.255.255.0 geben, und der Win7 die 192.168.178.14/255.255.255.0, und dann machst ein Terminal auf der Win7 Box auf (cmd.exe) und pingst Mal die Win98 Maschine von dort aus mit folgendem Befehl: ping.exe 192.168.178.13. Wenn da keine Antwort kommt, dann hast ein grundlegendes Konfigurationsproblem. Eventuell hast auch ein gerades Kabel, und deine Netzwerkchips können nicht automatisch auskreuzen? Dann solltest ein Crossoverkabel versuchen, wennst ohne Switch arbeitest.

    Wenn beim Pingen eine Antwort kommt, dann ist das Netzwerk Mal grundlegend ok, und der Fehler würde von einer Schicht höher herrühren.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Danke für eure Antworten.

    Ich habe jetzt vom Win7-Laptop über die Kommandozeile den Befehl ping.exe 192.168.178.13 ausgeführt. Alle vier Pakete wurden gesendet und auch erfolgreich empfangen. Umgekehrt klappt das auch. Also scheinen sich die Rechner im Netzwerk schonmal zu sehen.

    Nachdem ich die IP-Adresse vom Win7 laptop auf 192.168.178.14 (Subnet 255.255.255.0) geändert habe, kommt jetzt am Win98-Rechner Unbekannter Fehler 31, wenn ich auf Netzlaufwerk verbinden => Laufwerk: X => Pfad: \\192.168.178.14\user-PC eingebe

    Das Netzwerkkabel habe ich auch nochmal überprüft, dass ist ein normales Cat5e-Patchkabel. Brauche ich evtl. ein Crossover-Kabel ?

    Die Firewall unter Win7 habe ich zum Test deaktiviert, leider auch ohne Erfolg.

  • Die Netzwerkkarte im Laptop sollte MDI-X fähig sein, dann brauchst du kein Crossoverkabel.

    Grob gesagt ab Gigabit-LAN sind die Geräte MDI-X fähig.

    Aber da du die Geräte ja schon mal "anpingen" kannst sollte woanders der Hund begraben sein.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Jo, wennst pingen kannst, ist der physcial Layer definitiv ok, das Kabel kann nicht mehr das Problem sein. Auch die prinzipiellen Netzwerkeinstellungen (IP, Subnet) sind sauber, wenn das klappt. Jeder noch verbleibende Fehler liegt bei deaktivierten Firewalls entweder an SMB/CIFS Konfigs, oder an NTLM Konfigs. Im Prinzip dasselbe, was Harrold auch hatte.

    Du brauchst höchstwahrscheinlich NTLMv2 Unterstützung auf Win9x und mußt das SMBv1 Protokoll auf Win7 erlauben. Das sollte es dann gewesen sein...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Du brauchst höchstwahrscheinlich NTLMv2 Unterstützung auf Win9x und mußt das SMBv1 Protokoll auf Win7 erlauben. Das sollte es dann gewesen sein...

    Genau DAS wollte ich auch gerade schreiben. Win9x kommt mit der neueren SMB-Version nicht klar. Hängt glaube ich irgendwo bei der Autorisierung. Beim Samba-Server kann man das sogar einstellen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Was du da versuchst zu verbinden ist halt einfach Quatsch :D

    lt. deinem Syntax müsste es auf auf deinem Win7 PC eine Freigabe namens "User-PC" geben - ich denke die wirst du so nicht erstellt haben ;)

    Du musst zuerst eine Freigabe auf dem PC erstellen, auf die zu zugreifen möchtest. Und bevor du ein Netzlaufwerk verbindest, kannst du per Ausführen - \\IP-ADRESSE\SHARE-NAME erstmal versuchen, ob du auf den Share kommst.

    Zudem kommst du, wie bereits von den "Vorpostern" gesagt, ohne Veränderungen nicht von Win98 auf Shares auf Win7 PCs. Andersherum (wie in meiner Anleitung) geht jedoch problemlos.

  • Uh.. an die Möglichkeit, daß evtl. noch gar keine Freigabe erstellt wurde hatte ich in der Hitze des Gefechts gar nicht gedacht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Vielen Dank für eure Hilfe.

    Ich hab es jetzt geschafft, ich kann jetzt mit dem Win7 Laptop auf die Freigaben vom Win 98 Rechner zugreifen. Umgekehrt klappt es noch nicht.

    Was muss ich denn genau unter Win7 verändern, damit es auch umgekehrt klappt?

  • Das wird eben wahrscheinlich das fehlende SMBv1 am Win7 sein. Zu dessen Aktivierung (und auch zum generellen Ein- und Ausschalten jeder spezifischen SMB Protokollversion) bietet Microsoft selbst eine [vollumfassende Dokumentation] an. Im Prinzip isses ein kleiner Registry Hack, den du entweder per Powershell Kommando einpflegen, oder manuell mit Regedit setzen kannst. Der interessante Punkt in der Textschneise ist der hier: "How to detect status, enable, and disable SMB protocols on the SMB Server", und darunter der Abschnitt für Windows 7.

    Zuerst wird die Variante mit Eingabe des nötigen Befehls auf einem PowerShell Terminal gezeigt, danach die Infos für's manuelle Eintragen in die Registry, falls du es so machen möchtest.

    Nach der Modifikation solltest Windows 7 nur rebooten müssen, danach kommt's mit SMBv1 Support daher, wenn alles richtig gemacht wurde.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich hab jetzt auf dem Win7 Laptop in der Registry unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanServer\Parameters auf der rechten Seite einen neuen DWORD-Wert namens SMB1 angelegt und den Wert von 0 auf 1 geändert. Anschließend den Laptop neu gestartet.

    Wenn ich jetzt auf dem Win98 Rechner unter Start => Ausführen => \\192.168.178.14\USER-PC\Test eingebe und auf Ok klicke kommt die Fehlermeldung: Es ist ein erweiterter Fehler aufgetreten (Test heißt der Ordner, den ich auf dem Win7 Laptop freigegeben habe).

    Wenn ich dasselbe (\\192.168.178.14\USER-PC\Test) unter Netzlaufwerk verbinden eingebe erscheint Unbekannter Fehler 31.

    Was mach ich bloß falsch? :/