A new Key in the House: Compose Key! Get rid of the Devil Caps!

  • Ich hab heute eine Funktion gefunden die ich seit ewigkeiten suche. Dank des Vortrags One Brain, One Keyboard, One Editor von miro auf der GPN18 bin ich auf eine neue Möglichkeit gekommen, die allseits verhasste Taste Caps Lock zu einem neuen Leben zu verhelfen.

    Da ich nie mit QUERTY/QUERTZ gut zurecht bekommen bin, habe ich vor einigen Jahren auf dvorak umgestellt. Dies ist ein zum schnell schreiben optimiertes Tastaturlayout. Leider hatte es für mich bisher das Problem, dass ich keine Umlaute habe. Also áäæåœöóúüÆ etc. Also alles was man in der Deutschen Sprache sowie einigen anderen brauchen kann.
    Hier kommt die Compose Taste also unser alter Caps Lock ins Spiel. Dieser sitzt auf jeder Tastatur, keiner nutzt ihn, keiner braucht ihn, und jeden nervt er. Und man hat ihn versehentlich mal aktiviert....
    Nunja, hilft nur eins: Wech damit. Anders nutzen.

    Nutzen wir ihn als Compose Taste.

    Was macht nun diese neue Taste?
    ganz einfach sie ermöglicht uns die Eingabe einer Zeichenfolge und ersetzt diese durch das gewünschte Ergebnis.
    z.b.:
    Compose +a +" = ä
    Compose +a +e =æ
    Compose +s +s =ß
    Compose +C += =€
    Compose +C +/ = â‚¡
    Compose +1 +2 = ½

    Und dies ist nur ein Bruchteil der Optionen. Man kann sich eigene Zeichenfolgen definieren. Ich denke die meisten hier im Forum haben Zeichen die ihnen einfach auf der Tastatur fehlen.
    Unter Linux kann man dieses ganz simpel in seinem Tastenlayout Einstellungen aktivieren. Oder sogar einfach in sein Layout reinschreiben (für Systeme ohne Xserver.)

    Unter Windows gibt es das Tool WinCompose von samhocevar welches diese Funktion hinzufügt. Es wird mindestens XP und .Net 3.5 SP1 gebraucht.
    Dieses liefert mehr wie 1500 Compose Zeichenfolgen!

    Für 9x kann man das Tool AllChars nehmen allerdings scheint es noch kein Caps Lock zu können und ich habe es noch nicht getestet.

    Soviel von meinem kleinen aber feinen Softwareupdate.

  • Hmm, nicht dumm. Ich habe in der Tat etliche Zeichen, die ich öfter brauche, die aber auf keinem Keyboard zu finden sind. Bisher hatte ich dafür einfach irgendwo eine kleine Textdatei offen für C&P. Aber diese Lösung sollte ich mir wohl auch Mal ansehen. Könnte aber daran scheitern, daß ich die Combos zu selten benötige, und ich daher einfach vergesse wie sie gehen.. Das müßte ein Praxistest zeigen bei mir.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"