Voodoo2 Wackelkontakt

  • Wenn ich meine Voodoo2 ganz normal in den PCI-Slot stecke, egal ob festgeschraubt oder nicht, dann funktioniert sie nicht. Sie wird zwar normal im Gerätemanager angezeigt und es werden keine Probleme gemeldet, aber wenn ich z. B. ein Demo starte, wird der Bildschirm einfach nur schwarz und das entsprechende Programm reagiert nicht mehr. Wenn ich aber die Karte nur leicht nach oben oder aber auch nach unten drücke (egal an welcher Stelle), dann funktioniert sie einwandfrei. Sobald ich aber loslasse, ist es wieder vorbei. Die Kontakte sind sauber und ich habe sie in drei verschiedenen PCI-Slots probiert, aber überall das gleiche Problem.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Meine Vermutungen:

    • a) Gehäuse verzogen z.B. durch Stoß oder andere äußere Krafteinwirkung
    • b) Mainboard Abstands-Schrauben mit unterschiedlicher Höhe verwendet


    Hast du das überprüft?

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Dann würde ich die PCI Steckleiste und ihre Pins mal auf defekt absuchen. Des weiteren die Kontakte reinigen mit Spiritus, Isopropanol oder nem Radiergummi.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Passsiert das auch, wenn du das MB bzw. das Setup nur auf dem Tisch/Fussboden liegen hast und da die Karte reinsteckst?

    Viele Grüße
    soggi

  • Offenbar ist die Karte selbst leicht verzogen, also nicht zu 100% gerade. Ich habe nun versucht, sie vorsichtig gerade zu biegen und tatsächlich funktioniert sie jetzt, auch ohne Stützhilfe. Ich hoffe, das bleibt so.

    Vielen Dank für eure Tipps!