Zeitgemäßer Verbindungsaufbau zu einer MySQL-Datenbank

  • Im Zuge des Umstiegs auf das neue Forum kam es auch zu einem Wechsel von PHP 5.6 auf 7.1.

    Dabei hat sich nun offenbart, dass meine bisher verwendete Verbindungsmethode hoffnungslos veraltet ist und deswegen nicht mehr funktioniert.


    Kann mir jemand helfen, folgenden Code in "aktuell" zu editieren? Das wäre saugut! :)


  • Was sind denn die Fehlermeldungen die du bekommst? Und wie sieht die Datenbank aus? Welche Table gibt es? Wurde wbb1_1_thread vielleicht umbenannt? Das sollte ein Table sein.

  • Ich kann dir da jetzt keine detaillierte Anleitung geben, aber es stimmt: Der mysql Datenbanktreiber wurde aus Sicherheitsgründen entfernt. Du kannst entweder auf das recht ähnliche mysqli umstellen, oder der Empfehlung der PHP Entwickler folgen, und objektorientierten Datenbankzugriff mittels PDO (PHP Data Objects) implementieren. PDOs wären die zukunftssichere Wahl.


    Leider habe ich PDOs selber noch nicht verwendet, daher kann ich leider nicht mehr tun, als auf die Dokumentation zu verlinken...


    Handbücher: [mysqli][PDO].

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either...

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"