va-classic: Eine Lösung, um VoodooAlert mit klassischerem Layout zu betreiben

  • Kurzfassung: Nimm HTTP:// statt HTTPS://!

    Lange Fassung: Tweakstone, dein "Problem" ist es hier, daß du moderne Software mit kryptographischen Standardeinstellungen verwendest, und damit ein Minimum von TLS v1.2 voraussetzt. Ich habe mein möglichstes getan, um XIN.at kryptographisch auf ein modernes Level zu hieven, aber letzten Endes konnte ich das nur für die Mailserver, IRC Server, FTP Server und einige separate Webinterfaces erfolgreich umsetzen. Selbige unterstützen TLS v1.2 mit modernen Ciphersuites wie AES256-GCM-SHA384. Der primäre Webserver allerdings steckt auf TLS v1.0 mit gewissen, älteren Ciphern fest. Um den Apache Server aufzurüsten müßte ich den kompletten WAMPS Stack (!!!) von Quellcode mit einem von mir bereits erfolgreich zurückportierten OpenSSL zusammen neu kompilieren. Das ist mir bis dato leider aufgrund entsprechender, bei mir zu schwach ausgeprägter C-/C++ Fähigkeiten nicht gelungen.

    Für einige Server hat es gereicht, eben z.B. UnrealIRCd + OpenSSL, aber der Webserver Stack ist so ein gewaltiges Monstrum mit so vielen Abhängigkeiten, daß ich einfach nicht zusammenkomme. Jeder Backport Hacker mit Interesse an sowas ist mir allerwärmstens willkommen! ;) Ich würde auch nicht davor zurückschrecken, höhere dreistellige oder niedrige vierstellige Beträge für einen erfolgreichen WAMPS Backport auf NT 5.0 als Bounty auszuzahlen. Je moderner, desto besser. Wird halt nie passieren. 8o

    Etliche moderne Browser erlauben den HTTPS Zugriff auf XIN.at also nur nach Rekonfiguration der Einstellungen oder eventuell sogar gar nicht mehr (Google Chrome). In dem Fall die URL bitte einfach per HTTP:// statt per HTTPS:// laden. Dann klappt es. Nachdem in VA-Classic keinerlei sensiblen Daten inkludiert sind, und auch die URL keine solchen beinhaltet, sollte das kein Problem darstellen.

    Für modernen Firefox bis v91 ist es aktuell definitiv noch möglich, trotzdem auch per HTTPS zuzugreifen. Ich kann - wenn gewollt - später Hinweise dazu geben, auch für Systeme mit strikten, system-weiten Cryptopolicies wie etwa RedHat Enterprise Linux 8.x.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nee alles gut - http passt hier schon ;)

    Vielleicht solltest du im ersten Post einen Hinweis darauf geben (ala "mit modernen Browsern / bei Fehlermeldung hier klicken" oder so) und dann einen http:// Link einsetzen.

  • Aja, hier hast du klar Recht; Ich habe die Links protokoll-agnostisch per "//" gesetzt. Das macht auf VA keinerlei Sinn mehr, weil VA nicht mehr protokoll-agnostisch funktioniert, sondern immer HTTPS erfordert. Damit werden protokoll-agnostische "//" Links (dem Standard nach korrekt) immer in "https://" umgewandelt, weil implizit angenommen wird, daß der Clientnutzer HTTPS vorausssetzen will.

    Ich habe die Links jetzt explizit auf "HTTP://" umgesetzt, also protokoll-spezifisch statt protokoll-agnostisch.

    Willst du nicht den aktuellen WAMPS Stack für NT 5.0 nach meinen Requirements portieren & rekompilieren für'n Tausender? Ich wäre dir sehr verbunden! xD

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Also ich mach mir ja gern die Hände schmutzig - aber nur wenn das ansatzweise Erfolg haben könnte :topmodel:

    Das ist leider fernab jeglicher Fachkompetenz meinerseits :D

  • Ich hab's schon Mal auf irgendeiner indischen Coderplattform probiert, lange her, ich weiß nicht mehr wie die hieß. Kannst vergessen. Macht dir keiner. Backport Hacker sind echt schwer zu finden. Die haben schon alle weißgraues Haar am Haupt und beziehen Pension. xD Die besseren sitzen noch in Russland, aber da kenne ich nur eine Person auf der Krim, und für den ist das auch zuviel. Der hat mir eh JETZT noch geholfen (!!!), obwohl dort alles am Brennen ist. Aber das ist einfach ein echt größeres Projektchen. Zu groß.

    In China und Japan gibt es auch noch fähige Leute, aber da schlägt dann oft die Kommunikation fehl, weil das Englisch zu schlecht ist auf der asiatischen Seite ("Mein" Russe beherrscht das äußerst gut).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Lange Geschichte mit breitem technischem Hintergrund. Werde ich hier in diesem Thread jetzt nicht breittreten. Bin aber gerne bereit das im VA IRC Channel (#voodooalert im QuakeNet, alternativ #guests auf xin.at:6697 per TLS v1.2 ;) ) oder per Private Convo hier im Forum auszuführen, wenn du es wirklich wissen möchtest.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Es läuft eine neue Variante der Forensoftware. Eventuell wird va-classic dadurch beeinflusst.

    ASAP soll ein weiteres Update der Forensoftware erfolgen, technisch hakt da gerade jedoch noch etwas.

  • Aktuell sehe ich eigentlich keine maßgeblichen Probleme, zumindest nicht im Firefox 102.3. Chromium Browser habe ich noch keine getestet.

    Hauptforum mit Tagesgeburtstagen, Subforen, Threads inkl. Avatare und Online-Tags und Signaturen, Benutzerlisten, Beitragsfenster (WYSIWYG wie auch Source Code) und Kalender schauen alle sauber aus, soweit ich es heute früh Mal habe sehen können.

    Lediglich die Konversations- und Mitteilungs-Dropdowns liegen jetzt nicht mehr in Theme-Farbe vor, da muß ich noch schauen ob das Original das auch so vorsieht, oder ob das nicht ein Bug in meinem Override-CSS ist. Funktional ist aber auch das nach wie vor i.O.

    Wer Probleme mit VA-Classic bemerkt, möge es bitte einfach kurz hier melden. Ich kümmere mich dann wie gewohnt darum, das spezifische Problem sukezssive zu verschlimmern und auf andere Komponenten des Forums auszudehnen! :spitze:

    Edit: So, habe Mal umgeschaltet. Also der Bruch der Themenfarbe bei den Konversations- & Benachrichtigungsdropdowns ist scheint's beabsichtigt, das ist auch im Original so. Jetzt ist die Frage ob man das vernünftig ändern kann. Wahrscheinlich nicht so leicht, je nachdem welches Theme der User selektiert hat. Wenn man sich statische Farben rauspick, paßt das ja nur zu einem Theme... vielleicht irgendwas über das entartete Grausen namens "Funktionales CSS"? Hm.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Edited 3 times, last by GrandAdmiralThrawn (November 3, 2022 at 9:44 AM).

  • Weiße Farbe, runde Ecken, und wahrscheinlich auch die Schriftarten (erkenne ich nicht auf'n ersten Blick). Habe es mir noch nicht im Detail angeschaut.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das Problem ist nicht, daß es nicht gar nicht ändern ließe. Das Problem ist, es Theme-spezifisch korrekt zu machen. Voodooalert unterstützt mehrere, recht unterschiedliche Themes. Wenn ich es z.B. an's 2018er Theme anpasse, dann schaut das natürlich völlig behindert aus, wenn ein Nutzer das 2004er oder 2006er Theme nutzt...

    Das ist eine programmatische Entscheidung. In Pseudocode:

    Code
    if theme a; then
      use colorset a;
    else if theme b; then
      use colorset b;
    else if theme c; then
      use colorset c;
    end if

    Problem ist, CSS ist eine Stylesheet-Sprache für HTML (Ähnlich XSLT für XML) und keine prozedurale Programmiersprache. Es gibt zwar ein paar perverse funktionale Sprachelemente drin, aber ich zweifle irgendwie dran, daß sich das ohne JavaScript auf der Clientseite befriedigend lösen lassen wird.

    Aber ich muß es mir in Wahrheit erst im Detail anschauen, hatte noch keine Zeit mich damit zu befassen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hey Chosen, du glaubst nicht wirklich daß ich für ein Theme optimieren werde, welches nicht ein Gros der VA User (Achtung! Wir reinterpretieren das hier mal mit "ICH ICH ICH") nutzen, oder? :P

    Aber wenn ich für's 2018er optimiere isses halt auch Arsch... ich denke das ist jetzt ned so schwer einzusehen.

    Ich bin für Vorschläge von Webdesignprofis durchaus offen, meine Override CSS Kenntnisse sind ja nach wie vor eher... wie soll man sagen... "reduziert".

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hey Chosen, du glaubst nicht wirklich daß ich für ein Theme optimieren werde, welches nicht ein Gros der VA User (Achtung! Wir reinterpretieren das hier mal mit "ICH ICH ICH") nutzen, oder? :P

    Aber wenn ich für's 2018er optimiere isses halt auch Arsch... ich denke das ist jetzt ned so schwer einzusehen.

    Ich bin für Vorschläge von Webdesignprofis durchaus offen, meine Override CSS Kenntnisse sind ja nach wie vor eher... wie soll man sagen... "reduziert".

    Ich nutze es schon lange und sehr gerne!

    Vielen Dank für deine Mühe GAT :)