va-classic: Eine Lösung, um VoodooAlert mit klassischerem Layout zu betreiben

  • Ja, Chosen, weil ich sorgsam drauf aufgepasst habe, keine Farben statisch zu verändern, oder - wo nötig - eher per Vererbung vom drüberliegenden Container zu holen (wenn ich mich recht entsinne). In jedem Fall muß ich Updates sowieso immer mit allen verfügbaren Themes testen, es sind ja wohl alle drei im Gebrauch.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • So, ich habe es versucht, aber alles was ich hinbekomme ist die Schriftformatierung, weil ich die über CSS Vererbung lösen kann. Auch die Dimensionierungen und runden Ecken lassen sich machen, aber leider nicht die Hintergrundfarbe der Box.

    Weder Vererbung noch funktionales CSS bieten hier eine Möglichkeit. Ein funktionales inherit() mit Klassen-/Propertyselektor wurde bei W3C zwar Mal vorgeschlagen, aber nie umgesetzt. Es gibt keine Möglichkeit eine Farbe dynamisch an die einer beliebigen, anderen Referenzklasse anzupassen. Vererbungen an ein Element funktionieren nur ausgehend vom direkt darüber liegenden Element, das leider die falsche Hintergrundfarbe hat, um das funktionieren zu lassen.

    Ich sehe aktuell keine Möglichkeit, die Drop-down Menüs rechts oben korrekt an unsere Themes anzupassen.

    Da das Problem auch im Standarddesign von VA auftritt, erachte ich das als einen Bug entweder in WoltLab Burning Board oder in unseren Themes, die mit der aktuellen Version des Boards eventuell einfach nicht zu 100% kompatibel sein dürften.

    Ich gehe davon aus, daß man hier die Themes selbst anpassen müßte, sofern andere Foren auf Basis der aktuellsten Software das Problem tlw. nicht haben. Sobald die Menüs die Farbschemata der jeweiligen Themes übernehmen wäre alles geritzt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Es gibt ein erstes aber wohl noch unvollständiges Update für die Version von VA, die im Oktober 2023 ausgerollt wurde. Es gibt noch einige Sachen, die nicht mehr passen, z.B. den Dialog zum Editieren von Links oder das Zitate-Dropdown, wo der Dialog selber zu groß, aber die Schrift zu klein ist.

    An einigen Stellen habe ich Icons und Schriften verkleinert, an anderen sogar vergrößert, weil's irgendwie nicht zusammengepaßt hat. Es gibt aber noch etliche Baustellen, und einige Sachen die grundlegend entfernt wurden kann ich auch nicht zurückbringen.

    Die Zeilenabstände bereiten mir auch noch etwas an Kopfzerbrechen, das will nicht so richtig 100%ig funktionieren... Hier arbeitet Woltlab mit einem Gemisch aus line-height und unterschiedlich umgesetzten Absatz-Margins...

    Work in Progress also. Feedback ist wie immer erwünscht!

    Edit: Ajo, die Geburtstage funktionieren eventuell noch nicht wirklich. Da muß ich erst abwarten, bis es wieder welche gibt, um das zu prüfen. ;)

    Edit 2: ALTER, ich kann nicht mehr unterstreichen? Fuck HTML5!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Edited 2 times, last by GrandAdmiralThrawn (October 16, 2023 at 4:52 PM).

  • Update: Inline Syntax Highlighting verschlankt, etliche Buttons angepaßt und etwas besser aneinander ausgerichtet, Rundungen beseitigt wo auch immer ich sie gesehen habe, "Reply" und "Preview" Buttons vertauscht (War scheinbar vorher so rum? Ist mir gar nicht aufgefallen), Trennlinien zwischen Subforen auf der Hauptseite angelegt und ein paar kaputte Sachen repariert. Einige kaputte Sachen verbleiben und/oder wurden noch nicht bemerkt und/oder sind grade frisch dazugekommen. 8o

    Edit: Bug von Bier.jpg gemeldet: Der "Alle als gelesen markieren" Button wird in der Subforumanzeige und in der Kalenderanzeige abgeschnitten, wenn das Forum auf Deutscher Interfacesprache eingestellt ist. Auch die "Antworten" und "Vorschau" Buttons überschneiden sich auf Deutsch, weil einfach mehr Text in den Buttons drinsteht. Das behebe ich morgen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Edited 5 times, last by GrandAdmiralThrawn (October 17, 2023 at 3:36 PM).

  • Ich habe zwei Darstellungsfehler gefunden:

    Aber ich habe noch ein anderes Problem, ich kann hier nichts mehr schreiben. Auf meinem Windows XP System scheint irgendetwas zu fehlen um im CKEditor schreiben zu können. Die Tastatureingaben werden komplett ignoriert. (Hab den Text jetzt in Word geschrieben und dann hier eingefügt, dass scheint noch zu gehen).xD:topmodel:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Der Darstellungsfehler oben rechts ist mir bekannt; Den kann ich aktuell noch nicht fixen, weil ich keinen Tau habe was die Ursache ist. Das links ist ein Unicodeproblem. Dein Browser hat sichtlich keinen UTF8MB4 Support. Sprich: Dein Browser kann gewisse, sehr hohe Codepoints im Zeichensatz nicht mehr rendern, selbst wenn du kompatible Schriftarten hättest. Da hilft nur ein Browserupdate. Entweder brauchst du einen neueren Pale Moon oder einen neueren MyPal68 oder einen neueren Chromium. Anders läßt sich diese Schwierigkeit leider nicht beheben; WBB nutzt für viele "Icons" mittlerweile eben keine Icons, sondern Unicode-Zeichen. Das ist auch sinnvoll, weil es Traffic spart.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das, oder dir fehlen die entsprechenden Schriftarten.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • So, ich habe versucht dein Problem mit Vivaldi in nahezu der gleichen Version auf Linux (wie bei dir) zu reproduzieren, aber erfolglos:


    (Klicken zum Vergrößern)

    Da deine Anzeige das UTF-8 Zeichen U+2605 als drei Bytes anzeigt gehe ich davon aus daß dein Browser aus bestimmten Gründen nicht richtig dekodiert. Also kein Schriftartienproblem (dann müßtest du statt dessen ein einzelnes Kästchen sehen), sondern ein Zeichensatzproblem. Das Zeichen "★" besteht nämlich aus den Bytes 0xE2h, 0x98h und 0x85h. Das wären dann respektive â, ˜ und ein NEL ("Next Line") Steuerzeichen, das dein Browser als horizontale Auslassungspunkte zu rendern scheint.

    Eventuell nutzt Vivaldi eine falsche Locale bei dir, sowas wie CP1252 oder ISO-8859-15, anstatt des standardmäßigen UTF-8 Unicode? Vielleicht Mal den Output von $ locale anschauen, bei mir schaut der so aus:

    Edit: Kodierungsproblem behoben, lag an mir, siehe zwei Posts weiter unten.


    Derweilen sind folgende Änderungen passiert:

    • Kategorieansicht (also wenn man z.B. auf "Hardware" klickt, nicht das Subforum an sich) angepaßt, ist jetzt gleich wie die Hauptansicht
    • Geburtstagslistenpositionierung neu gelöst, da jetzt ansonsten inkonsistent über unterschiedliche Themes
    • Buttonausrichtung und -größen überarbeitet, das ist aber nach wie vor eine chaotische Baustelle
    • "New Posts" Badges in der Topleiste repariert
    • Feste Größe für die vertauschten Absenden / Vorschau Buttons gesetzt, damit das über beide Interfacesprachen konsistent funktioniert
    • Mini-Avatare in Zitaten wieder eingeblendet, so wie original Mal gewesen, macht die Ausrichtung konsistenter
    • Den dickeren Rahmen von Zitatboxen links auf 1 Pixel reduziert, jetzt sind alle Seiten gleich eingerahmt (betrifft nur manche Themes, bei denen die Rahmenfarbe nicht der Hintergrundfarbe entspricht)
    • Rahmen der Zitatboxen eckig gemacht
    • Rahmen der Texteingabebox eckig gemacht
    • Buttons zum Hochladen und Einfügen von Dateianhängen eckig gemacht
    • Buttons auf der Seite mit Nutzereinstellungen eckig gemacht
    • Alle Labels eckig gemacht
    • Etliche Dropdowns eckig gemacht
    • Gefühlt noch 746 andere Sachen eckig gemacht, an die ich mich jetzt schon ned mehr erinnern kann, in den Kommentaren wird's schon drinstehen. Hoffentlich...


    Edit: Noch einen Fix für Codeboxen eingebracht, da haben die Titelbreiten nicht mit der Breite des Codeanteils zusammengepaßt, und die Rahmen waren in einigen Themes falsch.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Edited 8 times, last by GrandAdmiralThrawn (October 18, 2023 at 2:34 PM).

  • Hier mal ein paar UWQHD-Impressionen vom Forum mit der aktuellen va-classic Version und dem VoodooAlert 2004 Theme.

    Ich habe einen 34" UWQHD (3440 x 1440) und nutze Firefox 118.0.2.


    Übersichtsseite:


    Subforum:


    Thread:


    Vielleicht sieht jemand noch einen Schönheitsfehler, der mir nicht aufgefallen ist.

    Ich kann, so wie es aktuell ist, sehr gut leben.


    Was mir auffällt:

    • Abonieren-Button im Thread wirkt versetzt. Da wird wohl der "Alles gelesen"-Button erwartet, den es im Thread nicht gibt.
    • Logo und die Reiter und Funktionen im Header, sowie die Dinge ganz unten auf den Seiten wandern nicht mehr zum Rand ab einer bestimmten Breite. Das war aber bereits in der alten Version so, meine ich. Ist evtl. sogar besser vom Komfort, weil kompakter, aber einige andere Buttons wandern immer bis zum Rand.

    Edited once, last by Chosen_One (October 18, 2023 at 11:44 AM).

  • Stimmt, der Aboknopf ist semikaputt. Das muß ich noch fixen, danke für'n Hinweis. Das Buttonzeug ist wie erwähnt wirklich noch eine Baustelle. Das gehörte (eigentlich) Mal von Grund auf alles neu gemacht, redundante und sich überschneidende Stylesheetteile eliminieren, usw. Das wird langsam zu so einem ganz typischen "gewachsenen System", landläufig auch als "Sauhaufen" bekannt. :topmodel:

    Das mit den Logos und Buttons liegt am Alignment und der veränderten Skalierung. Dadurch daß ich das Forum dynamisch in die Breite skalieren lasse, so wie es in der Steinzeit Mal das Standardverhalten von Foren war verhalten sich einige Elemente halt nicht so wie von Woltlab für die fixen Breiten vorgesehen. Hm. Ich denke das lasse ich Mal so bleiben.

    Das Buttongerümpel schaue ich mir evtl. am Nachmittag noch Mal an.

    Und: Mich macht die veränderte Funktion der Entertaste auch schon schön langsam ziemlich unrund in dem neuen Editor. xD Aber was will man machen. Wobei, hmm.. man könnte ein User JavaScript auch noch drüberlegen? ;)

    Edit:

    • Abgeschnittene Buttons in der Threadansicht auf variable Breite zurückgestellt, pfeif' drauf. Nur die zu hohen vertikalen Abstände sind behoben, damit das auf allen Ansichten (Board, Thread, Kalender ...) in etwa gleich ausschaut.
    • Jeweils selektierten Smileys- / Dateianhänge- / Einstellungen-Tab im Editor lesbarer gemacht, in manchen Themes war da eine schreckliche Farbe mit viel zuwenig Kontrast aktiv. Zur Betonung des selektierten Tabs nutze ich jetzt Kursivschrift, da Fettdruck die Containergröße verändert, was mistig aussieht, weil die Breite herumpoppt. Zudem kommt funktionales CSS zur leichten Modifikation der Helligkeit zur Betonung zum Einsatz. Letzteres funktioniert aber nur für's 2018er Theme ordentlich.
    • Noch mehr Zeug eckig gemacht

    Edit 2 Avenger: Ich muß mich entschuldigen, der Unicodefehler lag in der Tat an mir, nicht an dir oder deinem System. Mein Server erkennt und serviert UTF-8 nur mit Byte Order Mark (U+FEFF bzw. 0xEFBBBFh) korrekt. Byte Order Marks oder "BOMs" sind eigentlich nicht mehr empfohlen und werden nur von alten Systemen zum Erkennen von Unicode am Start einer Datei benutzt. Habe den Stylesheets jetzt wieder BOMs vorangestellt, sollte behoben sein!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Edited 8 times, last by GrandAdmiralThrawn (October 18, 2023 at 2:39 PM).

  • Edit 2 Avenger: Ich muß mich entschuldigen, der Unicodefehler lag in der Tat an mir, nicht an dir oder deinem System. Mein Server erkennt und serviert UTF-8 nur mit Byte Order Mark (U+FEFF bzw. 0xEFBBBFh) korrekt. Byte Order Marks oder "BOMs" sind eigentlich nicht mehr empfohlen und werden nur von alten Systemen zum Erkennen von Unicode am Start einer Datei benutzt. Habe den Stylesheets jetzt wieder BOMs vorangestellt, sollte behoben sein!

    Hab es grad mal aktualisiert (Stylus / Vivaldi), leider keine Änderung. Aber ich will mich daran auch nicht festbeißen, ich könnte mit dieser Fehldarstellung schon leben.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Hm. Seltsam. Bei meinem Vivaldi hat's auf Linux funktioniert. Grade versucht es von meinem Server in meinen Chromium mit Stylus auf Windows zu laden, da hat's auch funktioniert. Also einfach die .css Datei im Browser geladen, so daß er's als Plaintext anzeigt. Und dann Ctrl+a, Ctrl+c und im Stylus va-classic Sheet Ctrl+a, Ctrl+v. Und geht jetzt, gleich wie in meinem Vivaldi auf RedHat Enterprise Linux.

    Jetzt würde ich echt gerne wissen was da bei dir bricht, weil das könnte dann ja mehrere Nutzer betreffen. Wenn du die .css Datei im Browser aufmachst, such' Mal nach "★", oder ansonsten nach dem Block mit "a.wbbTopicLink::after". Prüfe dann das Feld "content:" in dem Block, um zu sehen, ob es da auch schon falsch dargestellt wird. Sollte so aussehen: content: "★";

    Zur Not kannst du den ★ auch selbst in dieses content-Feld reinkopieren, aber ich würd's echt gerne fixen.

    Oder hat er bei dir nur eine cached Version vom .css geladen? Falls es das wäre (was ich nicht glaube), dann das offene .css einfach Mal mit Ctrl+F5 refreshen.

    Da werden wir wohl draufkommen können was es da hat. ;)

    Edit: Nochmal mit Firefox und Vivaldi unter Linux probiert, geht mit dem ★. Ctrl+F5 war bei mir im Firefox tatsächlich notwendig, sonst hat er eine alte Version aus'm Cache gezogen.

    Kleines Update vom 19.10.2023: Pagination Auswahlkästchen eckig gemacht (der Eckenwahnsinn geht immer noch weiter!). Also das sind die Kästchen mit denen man zu anderen Seiten in einem Thread blättert, da hatte ich zuerst nur das aktive erwischt, aber nicht die Mouseover-Dinger.

    Edit: Und noch einmal, jetzt habe ich die Button-Mouseovers vom Editor erwischt, also "B", "I", Bild einfügen usw.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Edited 2 times, last by GrandAdmiralThrawn (October 19, 2023 at 11:58 AM).

  • Alles klar, dann darf ich nur die BOM's ned vergessen wenn ich die CSS Dateien von meinem Linux Kiste aus hochlade. Da ist einfach mein Steinzeitserver dran Schuld gewesen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • So, es gab ein Miniupdate. Die Abstände bei der Erwähnung eines Nutzers waren falsch, weil die nachfolgenden Zeichen (z.B. Beistriche) zu nah am Userlink waren. So haben sich die Zeichen übereinander verschoben. Sollte jetzt korrigiert sein, z.B. " GrandAdmiralThrawn". Auf der linken Seite isses immer noch ganz leicht falsch, aber irgendwie rendert das Forum Leerzeichen anders als andere Zeichen, Mal schauen. Edit: Aha, wenn vor'm Userlink ein Leerzeichen ist, bleibt es so. Wenn es aber ein anderes Zeichen ist, fügt das Forum ein im Editor unsichtbares Leerzeichen hinzu. Naja...

    Im Editorfenster war das Problem genau entgegengesetzt, hier waren die Abstände zu groß, also habe ich's ein wenig zusammengerückt.

    Der erste Block dafür wurde so verändert, daß es in Posts paßt, der zweite ist neu und modifiziert den Editor:

    Jetzt muß ich nur schauen ob's mit allen Themes tut, Links sind aktualisiert.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Edited 3 times, last by GrandAdmiralThrawn (February 19, 2024 at 8:33 AM).